FN Skjas (Skias)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    FN Skjas (Skias)

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:Kärnten/Österreich


    Hallo zusammen
    Kann mir bitte jemand den FN Skjas(heute Skias) erklären?
    Würde auch gerne wissen was der FN Ersen(wird Erschen ausgesprochen)bedeutet.
    Danke
    Liebe Grüße
    Franz Josef
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Franz Josef,

    der Name könnte ursprünglich evtl. aus Slowenien stammen. Skijas = der Skifahrer.

    Zu Ersen fällt mir nur evt. Herkunftsname aus Ersen, Hofgeismar in Hessen ein.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Hina
      Danke für Deine schnelle Antwort
      Liebe Grüße
      Franz Josef

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5640

        #4
        Zu FN Ersen:
        Wenn dieser FN Erschen ausgesprochen wird, liegt wohl ungarische Herkunft (k.k. Monarchie!) näher als Ersen in Hessen
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Daran hatte ich auch ursprünglich gedacht aber Ersen ist im Ungarischen der Erzbischof und das wäre als Familienname etwas ungewöhnlich .
          Manchmal werden Namen auch in der Aussprache in einer anderen Region verändert oder Namen werden verschliffen. Vielleicht finden wir ja noch etwas sinniges .
          Zumindest in Bayern habe ich den Namen im 18. und in Baden im 17. Jh. bei den Mormonen gefunden.
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5640

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Daran hatte ich auch ursprünglich gedacht aber Ersen ist im Ungarischen der Erzbischof und das wäre als Familienname etwas ungewöhnlich .
            Und was ist mit den deutschen FN Papst, Bischof, Pfaff ...?
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Gerhard,

              in Deutschland Bischof ja aber Erzbischof ?

              In Ungarn leiten sich die Famiiennamen in erster Linie von der Herkunft oder dem Beruf ab. Dazu kommen die Namen, die sich von Personennamen ableiten. Namen, die durch Abhängigkeitsverhältnisse wie in Deutschland entstanden sind, gibt es eher nicht, vielleicht weil die Ungarische Bevölkerung, bis auf die Adeligen, erst sehr spät feste Familiennamen führten und weil sie sich diese meist selbst ausgesucht haben. In Ungarn ist der Name Ersen auch nicht im Telefonbuch verzeichnet.

              In Kärnten gibt es aber auch den Familiennamen Erschen und wenn Ersen dort auch Erschen ausgesprochen wird, so liegt es nahe, dass er draus verschliffen ist. Erschen sind Erbsen, möglicherweise ein Name für einen Gärtner.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              Lädt...
              X