Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2018, 18:45
SchlesiBresi SchlesiBresi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 243
Standard Allgemeine Frage zum Wehrpass/ Dienstbuch

Hallo zusammen!


In den in Norwegen archivierten Beständen der Organisationm Todt bin ich auf die Dienstbuch Nr., die Erkennungsmarken Nr. und die Wehrpassnummer eines Verwandten von mir gestoßen. Die Pässe liegen nicht vor. Der Verwandte war zuvor bei der Wehrmacht, und ab 1942 dann in Norwegen bei der OT.


Mich würde nun folgendes interessieren:
Das sich die Wehrpassnummer auf den Wehrpass bezieht ist klar, dieser Pass scheint ja aber nach dem Ausschreiden aus der Wehrmacht seine Gültigkeit behalten zu haben und sollte folglich irgend wo aufbewahrt werden. Wurden Wehrpässe von aus der Wrhmacht ausgeschiedenen Personen im zuständigen Wehrmeldeamt aufbewahlt oder wie darf man sich die Organisation vorstellen?


Können auf Grundlage der Dienstbuch- bzw. der Wehrpassnummer informationen abgeleitet werden?
Folgender Hintergrund: Eine Anfrage bei der Wast läuft bereits, ich frage mich nun ob es sinnvoll ist, die beiden Nummern der Dienststelle nachträglich mit zu teilen. Ich gehe davon aus dass diese Informationen ja sowieso dort vorliegen. Um ehrlich zu sein befürchte ich dass mein Antrag bei der Wast bei einer Ergänzung der Information meinerseits wieder ganz unten auf den Stapel kommen könnte. Deswegen die Frage.



So, ich bin gespannt auf eure Antworten.


Beste Grüße


SchlesiBresi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.