Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2016, 22:29
BettinaH BettinaH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2016
Beiträge: 4
Standard Zost

Familienname: Zost
Zeit/Jahr der Nennung: 1932
Ort/Region der Nennung: Peterswalde


Ahoi! Ich bin niegelnagelneu in der Ahnenforschung. Hab wohl das richtige alter erreicht, in dem man damit so langsam beginnt: wer, woher bin ich.
OK, ein knapp 55 jähriges Familiengeheimnis ist mit dem Tod meiner Oma vor knapp zwei Jahren gelüftet worden. Der Name des leiblichen Vaters meiner Mutter (den sie nie kennengelernt hat). In einer Kopie ihrer originalen Geburtsurkunde steht "Albert Zost" geboren 1932 in Peterswalde. Wobei das handschriftlich ist und altdeutsch. Das "Z" könnte auch ein L oder ein D sein. Wobei ich mir 99% sicher bin dass es ein Z ist.

Meine suche im Internet spuckte nicht viele Zosts aus. Und schon gar nicht in Ostpreußen. Kann es sein, dass es andere Schreibweisen gab? Bin für jeden Hinweis dankbar. Meine Mutter ebenfalls.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2016, 23:09
KaRos KaRos ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard

Hallo Bettina,

am besten du stellst mal einen Ausschnitt der Geburtsurkunde ein, dann können wir dir mit dem Entziffern helfen.
Der Name kann früher auch anders geschrieben worden sein, da nach Gehör geschrieben wurde und viele nicht schreiben konnten.
Leider wurden viele Unterlagen aus Ostpreussen im 2. Weltkrieg zerstört, deswegen kann die Forschung dort schwierig sein.
__________________
LG KaRos
------------