Hilla Kuhweidt, Hattingen / Erwähnung in Geschlechterbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 280

    Hilla Kuhweidt, Hattingen / Erwähnung in Geschlechterbüchern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich bin auf der Suche nach Ehepartner und Nachfahren von Hilla Kuhweidt aus Hattingen. Sicher weiß ich nur, dass sie ab 06.09.1606 mit Pastor Hermann Mercker verheiratet war (die Nachkommen aus dieser Ehe sind mir bekannt) und später 1632 Rotger Langrötger heiratete.



    Nun behaupten manche Einträge im Internet, sie sei ca. 1595 in erster Ehe mit einem Mann namens Hölscher (auch Holscher oder nur Holsch) verheiratet gewesen, Vorname unbekannt. Sie hätte mindestens eine Tochter namens Elsa gehabt, evtl. noch eine zweite Tochter Catharina.
    Nun ist mir schleierhaft woher diese Angaben stammen, da (zumindest auf Archion) die Kirchenbücher von Hattingen erst um 1614 beginnen.


    Auf der Internetseite Heidermann werden folgende Quellen angegeben (ohne aber genau zu sagen, woher die Bücher ihre Angaben beziehen):
    B. Koerner, Deutsches Geschlechterbuch 100, Görlitz 1938, S. 625
    B. Koerner / E. Bährecke, Harzer Geschlechterbuch 1 (DGB 106), Görlitz 1939, S. 495, 499
    G. Dittrich / H.F. Friederichs, Deutsches Familienarchiv 29, 1965, S. 200 („Kuweidt, Holle“)
    F.W. Bauks, Die evangelischen Pfarrer in Westfalen, Bielefeld 1980, Nr. 4114

    Nun meine Farge: Hat jemand von euch eines dieser Bücher und kann nachsehen, was genau in diesen Büchern über Hilla Kuhweidt ausgesagt wird?
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
    Viele Grüße
    Lisetta
    Zuletzt geändert von lisetta; 25.06.2016, 16:50.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Lisetta,
    kennst Du diese Website? Sie ist allerdings hinsichtlich Deiner Frage auch nicht besonders aufschlussreich.
    http://www.märker-ahnen.de/

    Die erste Ehe mit Holscher wird zumindest im Bauks erwähnt s Seite 598


    Vielleicht hat ihn jemand und kann Dir den Eintrag 4114 heraussuchen.

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 25.06.2016, 15:25.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Lisetta,
      bei joybooks kann man anscheinend die Merckersche Chronik, Teil 1 downloaden. Allerdings kenne ich die Seite nicht und weiß nicht ob man unbesorgt mit ihr arbeiten kann. Du findest sie unter den Google-Ergebnissen:


      Sicher kommst Du im Stadtarchiv Hattingen weiter, wenn Dir der Zweig wichtig genug ist für kostenpflichtige Auskünfte oder eine Reise:


      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • lisetta
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2012
        • 280

        #4
        HAllo Xylander,

        vielen Dank für deine Bemühungen.

        Die Merckersche Chronik besitze ich (wer gern daraus Auskünfte haben möchte, kann mich gern fragen!), aber leider ist da zu einer Vorehe von Hilla Kuhweidt nicht viel Verwertbares drin (außer dass Pfr. Mercker einen Herrn Holschen als Schwager tituliert, was zwar ein guter Hinweis ist, aber ich weiß halt nicht, wie eng er den Begriff Schwager fasst (richtiger Schwager, Schwipschwager, einfach entfernter angeheirateter Verwandter...)

        Ein Mitglied des Forums hat sich inzwischen netterweise angeboten, demnächst in zwei der angegebenen Bücher nachzuschauen, vielleicht hilft mir das ja schon.

        Ansonsten nehme ich vielleicht Kontakt per E-mail mit dem Betreiber der Mercker-Homepage, die du genannt hast, auf, die kannte ich noch nicht.

        Viele Grüße
        Lisetta

        PS: Ich war schon mal wegen einer anderen Sache im Stadtarchiv Hattingen: ganz großes Lob für die Mitarbeiter dort, super freundlich und hilfsbereit! (liegt für mich nur leider nicht um die Ecke...)
        Zuletzt geändert von lisetta; 26.06.2016, 11:56.

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2862

          #5
          Hallo Lisetta,

          das Pfarrerbuch von „F.W. Bauks, Die evangelischen Pfarrer in Westfalen, Bielefeld 1980“ kann wohl leider nicht mehr auf der Homepage des Landeskirchlichen Archivs Bielfeld durchsucht werden.
          (Zumindest mir gelingt das theoretisch – und vor einigen Monaten noch – mögliche Umblättern nicht mehr; vgl. http://www.ekvw.findbuch.net/ )

          Über google-books läßt sich zumindest der maßgebliche Ausschnitt finden:
          Denn auf Seite 327 (definitiv zu Nr. 4114) ist online folgender Ausschnitt zu sehen:
          °°17.8.06 Wwe Hilla Holscher geb. Kuhweidt.
          Die Wwe °° in 3. Ehe 9.3.32 Bürgermeister
          Rötger Langrötger in Hattingen.“
          Die JPG-Datei vom snipping-tool habe ich angehängt.

          Das Heiratsdatum ist etwas abweichend, da nicht 06.09.1606, sondern °°17.08.1606 angegeben ist.

          Da der verstorbene Ehemann N.N. Holscher Ratsherr in Hattingen gewesen sein soll, lässt sich vielleicht aus den Ratsurkunden (Protokolle u.a.) vor 1606 (soweit vorhanden) noch sein Vorname und Beruf ermitteln.

          Der Pfarrer Hermann Mercker hat sogar einen eigenen WIKIPEDIA-Arikel:
          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Mercker

          Vielleicht helfen Dir die Anmerkungen trotzdem etwas weiter.

          Viele Grüße
          Ralf
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo Ralf,
            danke für den Link nach Bielefeld, den hätte ich kennen sollen, ehe ich mir meine Pfarrer jahrelang in Google books zusammengesnippelt habe. Bei mir klappt er übrigens


            Gibt es von der Merckerschen Chronik irgendwo (außer im Stadtarchiv Hattingen) auch eine Edition des Teiles 2?

            Lisetta, die Ratsprotokolle wären auch mein Tipp gewesen.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2862

              #7
              Hallo Xylander,

              schönen Dank für den Link zum „Pfarrerbuch“ von Bauks.
              Da habe ich mir jetzt offenbar den Tagespokal für technisches Versagen verdient!

              Das Umblättern funktioniert nämlich nur, wenn zuvor das Button „Liste der Verzeichnungseinheiten des Bestandes Pfarrerbuch Friedrich Wilhelm Bauks“ angeklickt wird. Diese einfache Handhabung habe ich dann irgendwie „im Eifer des Gefechts“ übersehen und nicht geregelt bekommen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • malimart
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2015
                • 336

                #8
                Hallo Lisetta,

                bei FamilySearch findest Du unter Kuhweidt, Hattingen, Einträge. Versehentlich hatte ich Kuhweide, Hattingen eingegeben. Diesen Namen gibt es dort 30 x. Das solltest Du Dir vielleicht mal ansehen!

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Liebe Grüße
                Marlies

                Kommentar

                • blue cloud
                  Benutzer
                  • 04.11.2009
                  • 82

                  #9
                  Ich bin auf der Suche nach Ehepartner und Nachfahren von Hilla Kuhweidt aus Hattingen. Sicher weiß ich nur, dass sie ab 06.09.1606 mit Pastor Hermann Mercker verheiratet war (die Nachkommen aus dieser Ehe sind mir bekannt) und später 1632 Rotger Langrötger heiratete.


                  Nun behaupten manche Einträge im Internet, sie sei ca. 1595 in erster Ehe mit einem Mann namens Hölscher (auch Holscher oder nur Holsch) verheiratet gewesen, Vorname unbekannt. Sie hätte mindestens eine Tochter namens Elsa gehabt, evtl. noch eine zweite Tochter Catharina
                  Die Ehe mit Holscher kann ich als Nachfahre bestätigen. Heiratsdatum bzw. Todesdatum und etwaige Kinder aus der Ehe sind mir nicht bekannt. Auch in Aufzeichnungen von Hermann wird hierüber nicht ansatzweise etwas berichtet. Auch in anderen familienkundlichen Nachrichten habe ich noch nie einen Hinweis über Kinder Holscher gefunden.
                  Hermann schreibt u.a.:

                  Conradt hat mit seiner hausfr Annen wischmans gezeuget mich Hermannum Merckern. Ich habe mit meiner hausfr
                  Hilla Khuweidt gezeuget
                  1. Conradum Henricum
                  2. Johannen Bertramum
                  3. Johannem
                  4. und Hermanum Mercker.

                  Meiner Mutter Eltern sind gewesen Erasmo Wischmann, Pastor, geboren von Eßen und Cathrina van Gertten.
                  Am 6. September 1606 vermählt mit Hilla Khuweidt.


                  Weitere Infos über die Familie Märker gerne per PN.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Hallo Ralf,
                    so was passiert mir auch, insofern kannst Du den Flushy ruhig löschen. Zumal ich mich über neue Quelle sehr gefreut habe.

                    Hallo blue cloud,
                    vor Jahren hatten wir das Thema schon mal, damals wusste ich noch nicht, ob meine Vorfahren Kuhweide zu den Hattinger Bürgern tor Kauweide/Kuhweidt/Kuhweide gehörten oder zu den Kuhweide/Koewede/zur Kuhe/ter Kaue/Kauermann vom Kauerhof/Kuhweider Hof in (Hattingen-)Oberstüter. Inzwischen weiß ich es gesichert: sie kommen vom Kauerhof in Oberstüter, einem Behandigungsgut des Stiftes Essen, erste Erwähnung 1220 in der Kleinen Isenberger Vogteirolle als Cuweiden. Mein Spitzenahn ist derzeit Peter Kuhweide geb. um 1580.

                    Hallo Lisetta,
                    die Hilla Kuhweidt gehört sicher zu der einflussreichen Familie der städtischen tor Kauweide, die dort lange das städtische Weinhaus führten. Eine Kauergasse gab es auch. Siehe hier im Absatz "Wichtig waren auch die Häuser... http://www.h-a-r-t-m-a-n-n.info/hh/untermarkt.htm

                    Der letzte den ich fand, war Cord Kuhweide, siehe im folgenden Link unter b) Die reformierte Kirche

                    Einen genealogischen Zusammenhang zwischen den Namensvettern aus Stadt und Land habe ich bisher nicht finden können, ich denke eher, dass die Kauergasse zur Kauweide vor der Stadt führte und die Familie von ihr ihren (Wohnstätten-)namen bezog. Also andersrum als bei hartmann info vermutet. Ausschließen will ich aber eine Verbindung noch nicht. Ich bin sehr gespannt, was Du weiter herausbekommst.

                    Und hallo auch malimart,
                    die Einträge in den Hattinger KB unter den verschiedenen Namensformen unterscheiden nicht zwischen den geschilderten Herkünften aus Stadt oder Land. Mengenmäßig überwiegen die vom Kauerhof Oberstüter, besonders in der späteren Zeit, im 18. und 19 JH. Man muss sich also selbst durchwühlen. Einen Hinweis liefern die Vornamen: die ungewöhnlicheren, pompöseren in der Anfangszeit der KB nach 1616 würde ich eher den Stadtbürgern zurechnen. Peter, Caspar und Johann waren Landeier.

                    Und Achtung: die Sprockhöveler Kuhweide/Kauermann stammen vom dortigen Kauerhof in Obersprockhövel (und das Kuhweidengut in Hagen-Delstern ist wieder was anderes, kann hier außen vor bleiben.)

                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 28.06.2016, 09:35.

                    Kommentar

                    • lisetta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2012
                      • 280

                      #11
                      @ alle

                      Sorry, habe mich mit einer Sommergrippe hingelegt, werde morgen antworten Aber danke schon mal.
                      Lisetta

                      Kommentar

                      • malimart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2015
                        • 336

                        #12
                        Hallo Lisetta,

                        gute Besserung!

                        LG Marlies

                        Kommentar

                        • lisetta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.09.2012
                          • 280

                          #13
                          So, ich bin wieder einigermaßen fit. Ich möchte allen noch einmal danken, die so ausführlich geantwortet haben. Dabei weiß ich noch gar nicht, ob mich Hilla Kuweidt überhaupt persönlich betrifft, denn das hängt von der Holschen-Verbindung ab.
                          Ich kam darauf ja durch die Internet-Seite von Heidermann:


                          Dort ist ja von einer Elsa Holschen die Rede, deren Mutter Hilla Kuhweidt sein soll, und die (Elsa)angeblich mit einem Ratsherrn Georg Heinrich Severin seit 1614 verheiratet sein soll (sie wird als Witwe Severin noch 1650 in den Ratsprotokollen erwähnt).

                          Ich kann diese Holschen-Abstammung aber einfach nicht nachweisen.
                          Ich habe mir die Mühe gemacht und in den letzten Tagen sowohl die Merckersche Chronik als auch die Ratsprotokolle (die leider erst 1629 beginnen)noch einmal nach Hinweisen durchforstet.
                          Sicher und belegt kann ich aber nur folgendes sagen:

                          Aus der Generation vor /zu Beginn der Kirchenbücher (ab 1614) werden nur 2 Holschens erwähnt:
                          1) Wenemar Holschen, +1628, Kirchmeister war zweimal verheiratet:
                          in 1. Ehe mit Elsa Burchart (+ 1614, verwandt mit Obrist-Wachtmeister und Bürgermeister Georg Burchart)
                          aus dieser Ehe stammen mindestens
                          - Johan Holschen (später in Hildesheim wohnhaft),
                          - Magdalena Holschen oo 1617 mit E. Wichlinghaus von Elverfeld
                          - Bernd Holschen
                          - evtl. noch weitere, nicht erwähnte Kinder
                          in 2. Ehe (oo 1616) mit Anne Lapp, manchmal auch genannt Anne aus den Plancken, aus dieser Ehe stammen
                          - Anna *1617
                          - Catharina *1618 (evtl +1627)
                          - Conradus *1620
                          - Sibilla *1621
                          - Elsabetha *1622
                          - Anna Catharina *1626
                          Anna Lapps Sterbedatum kenne ich nicht, aber sie wird als Wittwe noch bis 1650 in den Ratsprotokollen erwähnt.
                          Offenbar ist Wenemar nicht der gesuchte 1. Ehemann von Hilla Kuhweidt, das passt zeitlich nicht, aber Herman Mercker nennt ihn in seiner Chronik „Schwager“ und 1626 zahlt ein Henrich Severin (!)(den Mercker auch „Schwager“ nennt) für Wenemar die fälligen Abgaben auf dessen Land.

                          2) Johann Holschen, für 1597 als Rentmeister erwähnt
                          über ihn weiß ich nur sicher von 2 Kindern (natürlich kann es mehr geben)
                          - Hermann Holschen oo 1618 mit Anna Kielmann
                          ermordet 1628, begraben zu Frankfurt
                          - Catharina oo 1628 Johannes Mahler
                          Über eine Ehe weiß ich nichts, jedoch wird in den Ratsprotokollen 1631 von einer Sophie, Witwe Johannes Holschen gesprochen (die ca. 12.09.1633 verstorben ist.) Wenn damit der Rentmeister gemeint ist, dann kann er nicht der Mann von Hilla Kuhweidt und Vater von Elsa gewesen sein. Andererseits verteidigt Catharina Holschen verheiratete Mahler 1634 in den Ratsprotokollen ihren „Schwager“ Ratsherr Severin (!).

                          Leider finde ich keinen einzigen Hinweis auf einen noch früheren Holschen, der vor 1606 verstorben ist und eine Witwe Hilla zurücklässt. Es mag ihn gegeben haben, aber er lässt sich nicht nachweisen.

                          Ansonsten findet sich Anfang 1600 nur noch die Trauung von
                          Wenmar Holsch oo 1622 Judith Hockren (es gibt einen Wenmar Holschen, der 1646 dem Rat der Stadt sein HAus verpachtet hat und nach Frankfurt gezogen ist)

                          und ein
                          Johann Holschen oo Irmbgardten Roefken (1 Kind Margreta *1618) – ist vielleicht der, der nach Hildesheim verzogen ist?

                          Ich denke, ich kann nur noch warten, ob in einem der bei Heidermann genannten Bücher etwas steht, ansonsten wird es ein Geheimnis bleiben.

                          Auf jeden Fall danke für Eure Mühen und auch für den Link auf die westfälischen Pfarrer, den kann ich auch für meine Achenbachs gebrauchen


                          Grüße Lisetta
                          Zuletzt geändert von lisetta; 01.07.2016, 19:01.

                          Kommentar

                          • blue cloud
                            Benutzer
                            • 04.11.2009
                            • 82

                            #14
                            Rentmeister Johann Holschen wurde am 16.9.1633 in Hattingen bestattet.
                            Verheiratet war er mit Sophia Mumm. Aus dieser Ehe stammen (zumindest) 2 Kinder:
                            Elsa verheiratet mit Georg Heinrich Severin (von Eckstein)*
                            Catharina verheiratet mit Mahler(s)

                            Als Eltern von Johann habe ich:
                            Hermann Holschen mit Jutta Krütgen
                            als Großeltern:
                            Arnold Holschen zu Cölln, erwähnt 1531

                            *von Eckstein stammte aus der Ehe
                            Johann Arndold Severin von Eckstein mit Johanna-Christine Margarethe Mercker (Märker), so dass sich damit wieder der Kreis Märker/Holschen etc schließt.
                            Möge es helfen.

                            Kommentar

                            • lisetta
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2012
                              • 280

                              #15
                              Hi Blue Cloud,

                              das klingt ja total interessant. Wo hast du diesen DAten her?

                              LG Lisetta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X