Großvater wohl unehelich geboren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fleurdelysabeth
    Benutzer
    • 16.12.2020
    • 25

    #16
    Dankeschön! Werde gleich mal Family Search durchforsten.

    Ja, so habe ich das in der neuen Mail auch formuliert, alles mit Geburtsort und Geburtsdatum des Großvaters und zusätzlich noch Kopien meines Personalausweises hinzu gefügt.

    Ich hoffe sehr, dass ich diesmal eine Antwort bekomme. Es ist der einzige Zweig, bei dem ich nicht mal die Urgroßeltern kenne, also sehr spannend.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
      Für weiter Forschungen:
      Die Zivilstandsregister von Eisenbach (da sollte dann Niedereisenbach ja dazugehören) sind bei Familysearch online https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
      Sie gehen allerdings nur bis 1908, daher nur für weitergehende Forschungen
      Vermutlich nicht einschlägig, da nach https://www.meyersgaz.org/place/20312055 das Standesamt Grumbach zuständig war.
      Alsö evtl. bei https://www.vg-lw.de/buergerservice/.../broedel-anja/ anrufen und über Verfahren infornieren lassen.

      Frdle. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Fleurdelysabeth
        Benutzer
        • 16.12.2020
        • 25

        #18
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Vermutlich nicht einschlägig, da nach https://www.meyersgaz.org/place/20312055 das Standesamt Grumbach zuständig war.
        Alsö evtl. bei https://www.vg-lw.de/buergerservice/.../broedel-anja/ anrufen und über Verfahren infornieren lassen.

        Frdle. Grüße

        Thomas
        Auf der Heiratsurkunde meines Großvaters befindet sich tatsächlich ein Verweis auf die Geburtsurkunde St. Amt Grumbach. Da habe ich mich wohl die ganze Zeit ans falsche Standesamt gewendet? Werde es morgen direkt mal dort versuchen. Vielen Dank!

        Habe heute stundenlang das Zivilstandsregister Eisenbach durchforstet und bin nicht einmal auf den Familiennamen Kurz gestoßen. Dafür habe ich aber ein paar andere auch für mich interessante Sachen gefunden.

        Kommentar

        • Fleurdelysabeth
          Benutzer
          • 16.12.2020
          • 25

          #19
          So, heute habe ich mich mal ans oben genannte Standesamt Grumbach gewendet. Die sehr nette Standesbeamtin konnte meinen Großvater gleich finden und alle Unterlagen, die ich brauche, kann ich dort per E-Mail dann noch beantragen.

          Allerdings gab mir eine Info ein weiteres Rätsel auf, was mich zum eigentlichen Thema zurück führt. Ein Vater war im Buch zur Geburt meines Großvaters 1930 nicht notiert. Das hatte ich erwartet. Seine Mutter hat aber erst 1937 den Mann geheiratet, dessen Nachnamen mein Großvater dann auch trug. Es gibt zudem noch eine Schwester, die 1934 geboren wurde. Es hieß aber immer, dass nur mein Großvater mit in die Ehe gekommen und sein Stiefvater ihn dann auf den Namen genommen hat. Aber die Schwester war nach den Daten, die ich heute bekommen habe, ja auch unehelich.

          Jetzt frage ich mich unter anderem, ob der Stiefvater doch der leibliche Vater gewesen sein könnte? Er hat meinen Großvater ja nachträglich anerkannt. Hat man das nur bei leiblichen Kindern gemacht oder erkannten Männer offiziell auch Kinder von anderen Vätern an, damit in der Familie einfach alle den gleichen Namen haben? Kennt sich damit jemand aus?

          Viele Grüße!

          Kommentar

          • Fleurdelysabeth
            Benutzer
            • 16.12.2020
            • 25

            #20
            Bin gerade echt ratlos...

            Ich habe vom Standesamt jetzt gerade die Abschrift vom Geburtenregister erhalten, was toll ist. Allerdings bekam ich die Auskunft, dass keine Geburtsurkunde der Mutter meines Großvaters oder ihrer Eltern auffindbar war. Sie war zwar in Niedereisenbach wohnhaft, wo sie in der Wohnung eines Philipp Kurz meinen Großvater zur Welt brachte, aber das wars dann auch. Ich hätte so gern die Familie Kurz erforscht, aber da ich ja nicht weiß, wo die geboren sind, weiß ich nicht, wo ich fragen könnte.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              #21
              Hallo,

              Zitat von Fleurdelysabeth Beitrag anzeigen

              Ich habe vom Standesamt jetzt gerade die Abschrift vom Geburtenregister erhalten,
              aus diesem Grunde solltest Du eine Kopie des Originaleintrages mit allen Randvermerken anfordern und keine Urkunde. Denn dies sind meist Abschriften in ein neues Formular und man weiß nie, ob im Original nicht noch mehr steht!


              Du könntest mal schauen, ob von damals noch Meldezettel existieren.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Mismid
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2009
                • 987

                #22
                Zum einen könntest du die Sterbeurkunde deine Urgroßmutter anfordern in der Gemeinde in der sie gestorben ist. Dort muß ja auch das Geburtsdatum und der Geburtsort stehen. Wenn deine Urgroßmutter irgendwann geheiratet hat, muß dies auch in der Heiratsurkunde stehen.

                Kommentar

                • Fleurdelysabeth
                  Benutzer
                  • 16.12.2020
                  • 25

                  #23
                  Hallo!

                  Ja, von der Geburtsurkunde meines Großvaters habe ich auch eine Kopie mit Randbedingungen erhalten. Da steht eben nur der Name seiner Mutter und zu der und deren Familie war beim dortigen Standesamt nullkommanull an weiteren Infos herauszufinden. Da mein Großvater in der Wohnung eines Philipp Kurz in Eisenbach geboren wurde, wird das sicher sein Großvater gewesen sein. Fand es seltsam, dass dann keine Infos zur Mutter und diesem Großvater vorlagen, aber vielleicht sind sie ja vor der Geburt meines Großvaters umgezogen. Außerdem haben in dieser Gegend die Bezirke dauernd gewechselt und alle paar Jahre war ein anderes Standesamt zuständig.

                  Wo findet man denn Meldezettel? Habe in den letzten Wochen alles, was ich so finden konnte, bei Familysearch durchforstet, auch umliegende Orte. Leider passte nichts, der Familienname kommt auch nur sehr selten vor.

                  Edit: lange Rede, kurzer Sinn - ich werde jetzt als nächstes mal versuchen, die Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter zu bekommen. Hoffe, das klappt, denn das in Frage kommende Standesamt antwortet irgendwie nie und bei Anrufen ist immer besetzt
                  Zuletzt geändert von Fleurdelysabeth; 02.02.2021, 17:15.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X