Schwanecke (Derenburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Schwanicke
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2020
    • 107

    Schwanecke (Derenburg)

    Hallo Zusammen,

    bei Siebmacher wird ein bürgerliches Wappen für die Familie Schwanecke aus Derenburg erwähnt.

    Wo kann man mehr dazu erfahren? Z.B., wer es erstellt hat, wer es geführt hat etc.? Auf dem Gebiete bin ich ganz neu.

    Es interessiert mich, da meine Vorfahren mit dem Namen Schwanicke bzw. Schwanecke aus dem Gebiet kommen und es evtl. Verwandtschaft sein könnte.

    Viele Grüße,
    Michael
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 282

    #2
    Hallo Michael,

    es gibt im Internet ein paar Puzzleteile, einen konkreten Stifter habe ich aber nicht auf die Schnelle finden können.
    In Derenberg steht noch die sog. "Villa Schwanecke" in der Obermauerstr. 8, Fotos und Hinweise zu einem Bürgermeister Schwanecke findest Du hier.
    Das Wappen müsste eine gewisse Bekanntheit erlangt haben, es ist u.a. auch auf einer Reklamemarke gezeigt worden. Dort ist auch ein Hinweis auf eine weitere Fundstelle.
    In einem älteren Buch wird ein Forstrat Schwanecke erwähnt.

    Es könnte sich für Dich lohnen, direkt mit der Gemeinde Derenburg oder einem lokalen Heimatverein (z.B. Arbeitskreis Geschichte Derenburg e.V.) Kontakt aufzunehmen, vielleicht hat man dort weiterführende Unterlagen zu dieser Familie Schwanecke und dem Wappen.

    Eine Führungsberechtigung für das Wappen "Schwanecke" scheint mir bei Deinem Familiennamen "Schwanicke" ausgeschlossen; eine Verwandtschaft der Familien zu einer früheren Zeit ist natürlich möglich und bestimmt interessant zu erforschen.

    Dabei weiterhin viel Erfolg und beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Michael Schwanicke
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2020
      • 107

      #3
      Hallo Robert,

      vielen Dank für Deine Nachricht. Finde ich sehr interessant, was Du herausgefunden hast.

      In der Bibliothek des Herold ist eine Ahnentafel zum Namen Schwanecke verzeichnet. Ich kümmere mich gerade um eine Kopie derselbigen.

      Mir geht es gar nicht um die Führungsberechtigung, sondern ich erhoffe mir weitere Hinweise für meine Forschung zum Namen Schwanecke/Schwanicke.

      Das "i" im Namen kam eigentlich erst später. So ab 1813 nach dem Umzug meines direkten Vorfahrens nach Leipzig.

      Vorher spielte sich die Familienschichte in Aschersleben, Dardesheim und vermutlich auch Derendorf und Quedlingburg ab. Die Schreibweisen varierten dabei von Schwannecke über Schwanecke zu Schwaneke.

      Lieben Gruß,
      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X