Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2018, 18:08
Ann-Kristin Ann-Kristin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 5
Standard Suche Geburtsurkunden aus Lučice (Luschitz)

Hallo Ihr Lieben.

Ich suche archivierte Kirchenbücher, um an eine Geburtsurkunde zu kommen. Oder alternativ eine Adresse an die man sich wenden kann. Meine Oma sucht nach Unterlagen ihrer verstorbenen Schwester Martha Riedl. Geboren am 02.06.1932 im Luschitz und gestorben am 26.12.1946 im Lager in Lesany.

Ich bin nun verzweifelt auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen. Sie möchte den Freidhof in Eger besuchen. Allerdings sind beim umschreiben in das Friedhofsbuch wahrscheinlich die Daten nicht genau umgetragen. Diese unterscheiden sich um 1 Tag im Geburtsdatum. Wir stehen in Kontakt mit dem Volksbund deutscher Kriegsgräber. Allerdings benötigen die einen Nachweis mit den korrekten Daten. Ich weiß leider nicht wo ich weiter suchen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir würden uns sehr freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2018, 14:25
Zita Zita ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 6.028
Standard

Hallo Ann-Kristin,


es gibt in Tschechien 4 Orte namens Lucice - welcher ist denn gemeint?


Liebe Grüße
Zita
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2018, 21:22
Ann-Kristin Ann-Kristin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 5
Standard

Hallo Zitat,

Ich meine das Lučice müsste in der Nähe von Postelberg liegen. Also das kleine Dorf. Heute gibt es da noch die Kirche sie am verfallen ist und noch wenige Einwohner.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2018, 23:06
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo Ann-Kristin,

wenn ich das richtig verstehe, ist also das Anliegen der Suche hier die Korrektur des falschen Eintrags in der Grabstätte Eger? - Demnach wäre allerdings nicht nur das Geburtsdatum falsch, sondern auch der Geburtsort, denn da ist beim Volksbund ja schließlich auch Postelberg eingetragen und nicht Luschitz ... Das Problem ist mir leider auch bei der Suche schon öfters begegnet.

(Hat die Familie zeitweise in Postelberg gewohnt oder könnt ihr euch die Ortsverwechslung irgendwie erklären? Da liegen ja phonetisch und geografisch einige Kilometer [19 km] dazwischen ...)

Wenn es sich um das Luschitz "bei" Postelberg (cz. Lužice u Mostu) handelt, dann sollten die Matriken mit dem originalen Geburts-/Taufeintrag (Standesämter und Geburtsurkunden gab es in dem Sinne 1932 noch nicht) im Standesamt Most/Brüx (Adresse) lagern.
Ob man euch einen Einblick in das Taufbuch gewährt (Schutzfrist für Taufen 1932 läuft noch bis 2032), kann ich nicht genau sagen, da ihr eigentlich keine direkten Nachfahren seid, die Person jedoch wohl auch keine direkten Nachfahren hatte und ihr somit die nächsten Verwandten seid ... trial and error. Ausprobieren. Das Anliegen am besten nochmal im Anschreiben an das Standesamt formulieren und ggf. Unterlagen zum Nachweis der Verwandtschaft bereithalten (falls ihr solche habt).

Vorgehen und Hinweise zu solchen Anschreiben hier und hier, Briefvorlagen hier.


Beste Grüße und viel Erfolg,

Marcel
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg

Geändert von Tausendaugen (22.10.2018 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2018, 18:02
Ann-Kristin Ann-Kristin ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.08.2018
Beiträge: 5
Standard

Hallo Marcel.

Die Schwester von Martha lebt ja noch. Es ist ihr Anliegen (also das meiner Oma.) Von daher sind es ja direkte Verwandte oder sehe ich das falsch?

Das Anliegen ist auch richtig von dir formuliert. Das istcauc das Lužice was ich meine. Die Mutter von meiner Oma ist in Postelberg geboren. Wo hast du das mit den Nachfahren denn herausbekommen?

Vielen Dank für die Formulare. Ich werde sie mit meiner Oma ausfüllen und hoffe, dass sie dann die richtige Bestätigung bekommt. Meine Oma würde gerne nach Eher fahren und das Grab ihrer Schwester besuchen. Aus diesem Grund möchten wir den Eintrag auch korrigieren lassen.

Vielen Dank und herzliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2018, 18:34
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Hallo Ann-Kristin,

wenn die Uroma dort geboren ist, dann erklärt das natürlich auch die Verwechslung mit Postelberg.

Deine Oma und deine Großtante sind "lediglich" Geschwister. Direkte Verwandtschaft meint hier direkte Abstammung. Etwa kannst Du als direkte Nachfahrin deiner Oma etwa ihre Taufdokumente einsehen, für Einsicht in Unterlagen durch ein Geschwisterteil muss dieses jedoch ein "glaubhaft gemachtes berechtigtes Interesse" besitzen. In diesem Fall - würde ich als Laie behaupten - sollte das vorhanden sein. In anderen Fällen kann aber eben selbst bei Geschwistern eine Einsicht verwehrt werden.


Zitat:
Wo hast du das mit den Nachfahren denn herausbekommen?
Den Satz verstehe ich leider nicht. Was genau meinst Du damit?


LG,

Marcel


P.S. Ggf. auch dem Standesamt in Most mal testweise eine Mail auf Deutsch zukommen lassen. Teilweise wird Deutsch verstanden, die Antwort erfolgt jedoch häufig auf Tschechisch. Ausprobieren.
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.