Wolmirstedt Stadtplan 1900 Burgsche Straße - wo ist das heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krasso
    Benutzer
    • 04.01.2017
    • 32

    #16
    Burgsche Straße

    Hallo,
    erstmal lieben Dank an ALLE, die sich mit dem Thema befasst haben.
    Vom Museum weiß ich, dass die Burgsche Straße heute tatsächlich die Burg Str. ist.
    Ich habe weiterhin die Info, dass das Liegenshaftsregister prinzipiell sagen kann, wo die Burgsche Str. 292 heute liegt. Hier ist eine email Anfrage zu stellen, dann erfahre ich mehr. Passiert heute Abend.
    Werde über das Ergebnis berichten.
    Krasso

    Kommentar

    • Krasso
      Benutzer
      • 04.01.2017
      • 32

      #17
      Burgsche Straße

      Hallo Zusammen,

      nur kurz: Bislang noch keine Antwort vom Liegenschaftsregister. Nicht einmal eine negative Antwort.
      Krasso

      Kommentar

      • Krasso
        Benutzer
        • 04.01.2017
        • 32

        #18
        Hallo,

        das Liegenschaftsregister hat mir nach längerer Wartezeit eine Auskunft erteilt.
        Ergebns war, das die Burgsche Str. 296 an das äußerste Ende des Bleicher Weg gelegt wurde, an das südliche Ende der Kläranlage. Eine Karte lag bei, auf der ich die Nummern der Liegenschaften auf für die heutige Burg Str. am Rande erkennen konnte. Meiner meinung nach stimmen die Nummern mit der heutigen Nummerierung überein, so dass ich diese Recherche stark anzweifele. Ein Geschäft, Hotel, Gaststätte macht in diesem Areal sowieso keinen Sinn.

        Kommentar

        • Krasso
          Benutzer
          • 04.01.2017
          • 32

          #19
          Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
          Hallo Laurin,

          an diese Möglichkeit hatte ich schlichtweg nicht gedacht. Das ergäbe auch Sinn betreffs des gesuchten Hauses; eine Gaststätte ist im Zentrum sicher besser plaziert als am Ortseingang.

          Der Herr in dem nachfolgenden Zeitungsartikel oder jemand aus dieser Seniorengruppe kann dem Krasso bestimmt weiterhelfen:


          Viele Grüße
          Magellan

          Ich habe die "Seniorengruppe" ausfindet gemacht. Herr und Frau Schatz, die für die postkarten verantwortlich sind, haben sich jede erdenkliche Mühe gemacht, mich zu unterstützen.
          Tatsächlich gehen wir aktuell davon aus, dass mein Ururgroßvater das besagte Hotel erst später betrieben hat. Die Adresse Burgsche Straße stattdessen einem früheren Geschäftadresse von ihm zuzuordnen ist. Das Hotel könnte stattdessen in der heutigen Bahnhofsstraße 15 gestanden haben und noch stehen.

          Kommentar

          • herrein
            Neuer Benutzer
            • 17.08.2018
            • 1

            #20
            Zitat von Krasso Beitrag anzeigen
            Hallo,

            es soll in Wolmirstedt um 1900 herum eine Gaststätte/Hotel/Wirtstube/Saal? gegeben haben. Die alte Adresse könnte die Burgsche Straße 292 sein.
            Diese Adresse existiert heute leider nicht mehr. Weiß jemand, wo das heute ist. Weiß jemand etwas über die erwähnte Lokalität unter dieser Adresse? Dort soll einer meiner Vorfahren (Lindekugel/Dölle...) gearbeitet haben oder sogar Besitzer gewesen sein.
            Museum Wolmirstedt und Stadt Wolmirstedt konnten mir bislang nicht weiterhelfen - vielleicht einer von Euch?

            Gruß,
            Krasso
            Hallo Krasso, die Burgstraße in Wolmirstedt ist eigentlich die Burgsche Straße. Das habe ich auf einer alten Postkarte auch so gelesen. Muss damit zusammenhängen, dass früher die Straße in Richtung Elbübergang nach Burg geführt hat. Mit dem "Schloss Wolmirstedt" hat das nichts zu tun. In der Burg(schen) Straße Wolmirstedt gab es drei größere Gaststätten: Roter Adler (ist abgerissen), Bürgergarten (zuletzt Eigentümer Schenk) und Stadt Prag (heute Jugendklub). Die Zählung 292 stammt wahrscheinlich noch aus einer Durchweg-Zählung der Häuser in der Stadt; für diese Straße allein ist das eine unrealistisch hohe Zahl - selbst für die Zeit, als die Straße noch nicht am Bahndamm Wolmirstedt - Magdeburg endete. Vielleicht hilft es weiter.
            Viele Grüße, herrein.

            Kommentar

            • Krasso
              Benutzer
              • 04.01.2017
              • 32

              #21
              Hallo,

              mit Hilfe des Museums Wolmirstedt und der Familie Schatz aus Wolmirstedt konnte die Frage um die Adresse Burgsche Strasse 292 vorerst gelöst werden. Anhand einer Karte mit den alten Nummern konnte die 292 der aktuellen Adresse Burgstrasse 27 zugeordnet werden.
              Das gesuchte Hotel muss erst dannach von meinen Ururgroßvater betrieben worden sein. An einer anderen Adresse in Wolmirstedt.

              Vielen Dank für die vielen Hilfevorschläge

              Kommentar

              • Magellan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2013
                • 377

                #22
                Hallo Krasso,

                gibts Gedankenübertragung wirklich ? Ich habe seit Juni nicht mehr hier rein geschaut. Aber soeben kam mir der Gedanke das zu tun und da lese ich Dein Posting von gestern.

                Dann freue ich mich mit Dir mit, dass Du zumindest etwas weiter gekommen bist.

                Viele Grüße
                Magellan

                Kommentar

                Lädt...
                X