Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2551

    Versucht ein paar Zweige zu verknüpfen, auf dass ein dicker Ast daraus werde. Doch eine Dame hindert mich daran - siehe - "einfach mal schreien", Thread.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 711

      Heute habe ich meine Trablés ruhen lassen, da da jetzt eh eine Berufsgenealogin für mich loslegt, und stattdessen ein dna-Match zugeordnet, relativ unerwartet. Leider habe ich noch keine Quellen für die Eltern des sehr wahrscheinlichen Bruders meines Vorfahren, aber zwei Personen angeschrieben, und hoffe da auf Antwort.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        Letztenendes ist es dann noch auf etwas Nachfahrenforschung in den Kirchenbüchern von Klein Dedeleben (Region Halberstadt) hinausgelaufen, wo ich versucht habe, zumindest einen Teil der Familien Blencke, Freise, Knackstedt, Plagge und Schliephake zu erfassen und nach Möglichkeit mit meinen schon gesicherten Vorfahren zu verknüpfen.

        Das war durchaus interessant, wenn ich auch einen mich eigentlich vordringlich interessierenden Sterbeeintrag nach 1758 im Ort leider nicht gefunden habe (ich vermute aber mittlerweile, dass die gute Frau ihren Lebensabend bei ihrer ältesten Tochter in Söllingen verbracht haben dürfte, deren Ehemann, wie ich heute feststellen durfte, deutlich weitläufiger ebenfalls mit mir verwandt ist)...
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1177

          Kleiner Nachtrag:

          Meine Forschung im Ort wird sich wohl noch einige Zeit fortsetzen und ich habe gerade mal wieder erlebt, wie sinnvoll es für mich war, in diese Kirchenbücher, in denen ich schon vor mehr, als 20 Jahren geforscht habe, nochmal hinein zu sehen:
          man sammelt zwischenzeitlich doch einiges an Erfahrung und ich war geradezu entsetzt darüber, dass mir beispielsweise (obwohl ich auch später gelegentlich noch hinein geschaut hatte) nicht nur einige Taufeinträge von Kindern meiner Vorfahren, sondern auch noch ein Sterbeeintrag, den ich sogar mehrfach gezielt gesucht hatte, bei sämtlichen früheren Recherchen schlicht nicht aufgefallen waren!
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5534

            Hallo Sbriglione,

            welche Schliephake in Klein Dedeleben sind den Deine Vorfahren? Ich habe einige in Beierstedt, die aber mit denen in Dedeleben offenbar enge Verbindung pflegten. Den genauen Zusammenhang kenne ich (noch) nicht.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1177

              Hallo Consanguineus,

              dass es zwischen den Schliephakes in Beierstedt und in Dedeleben Bezüge gab, vermute ich selbst auch, aber gleichfalls, ohne diese spezifizieren zu können (mir fehlt bisher schlicht der Zugriff auf Kirchenbücher aus Beierstedt.
              Leider haben die Dedelebener Schliephakes auch Bezüge nach Anderbeck, was mich aufgrund der "hervorragenden" Lesbarkeit der dortigen frühen Kirchenbücher ganz besonders "erfreut"...

              Was meine eigenen Schliephakes betrifft:

              - mein bisher frühester gesicherter Vorfahre der Linie war ein Andreas SCHLIEPHAKE in Kleindedeleben, der - laut Zurückrechnung vom Sterbedatum aus - um 1671 geboren sein muss, den ich aber bisher zumindest in Dedeleben noch nicht identifizieren kann, zumal mir auch Hinweise auf seinen Vater fehlen. Auf jeden Fall war er Hofmeister auf dem Adelshof und seit dem 23.06.1705 mit meiner Vorfahrin Margarethe BLENCKE verheiratet, deren Eltern und Geburtseintrag (zurückgerechnet im Oktober 1676) ich auch noch nicht gefunden habe.

              - meine Vorfahrin Margarethe BLENCKE war außerdem in zweiter Ehe seit 1715 mit einem (um 1685 geborenen) Christoph SCHLIEPHAKE verheiratet.

              - mit dem 1702 ebenfalls in Kleindedeleben geborenen Heinrich SCHLIEPHAKE war seit 1749 meine Vorfahrin Anne Margarethe BUDDENSIECK verehelicht (seine Vorfahren kenne ich bis in die 1650er Jahre).

              Aktuell kümmere ich mich übrigens vorwiegend um Kleindedeleben, habe aber vor, danach die gleichen Sippen in Großdedeleben zu beackern.

              Grüße!
              Zuletzt geändert von Sbriglione; 10.12.2022, 19:10.
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5534

                Halo Sbriglione,

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                dass es zwischen den Schliephakes in Beierstedt und in Dedeleben Bezüge gab, vermute ich selbst auch, aber gleichfalls, ohne diese spezifizieren zu können (mir fehlt bisher schlicht der Zugriff auf Kirchenbücher aus Beierstedt.
                Ich werde mich noch einmal sehr intensiv mit Beierstedt beschäftigen müssen, alleine um die zahlreichen Lüdeke Schliephake voneinander unterscheiden zu können. Das bedeutet, zwischen 1639 und etwa 1680 jede einzelne Taufe durchsehen, gerade im Hinblick auf Patenschaften. Bitte gib Bescheid, wenn Du etwas Konkretes suchst!

                Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                Leider haben die Dedelebener Schliephakes auch Bezüge nach Anderbeck, was mich aufgrund der "hervorragenden" Lesbarkeit der dortigen frühen Kirchenbücher ganz besonders "erfreut"...
                Die Anderbecker Bücher sind in puncto Lesbarkeit tatsächlich mit das Schlimmste, was ich bisher gesehen habe...

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                  Kleiner Nachtrag:

                  Meine Forschung im Ort wird sich wohl noch einige Zeit fortsetzen und ich habe gerade mal wieder erlebt, wie sinnvoll es für mich war, in diese Kirchenbücher, in denen ich schon vor mehr, als 20 Jahren geforscht habe, nochmal hinein zu sehen:
                  man sammelt zwischenzeitlich doch einiges an Erfahrung und ich war geradezu entsetzt darüber, dass mir beispielsweise (obwohl ich auch später gelegentlich noch hinein geschaut hatte) nicht nur einige Taufeinträge von Kindern meiner Vorfahren, sondern auch noch ein Sterbeeintrag, den ich sogar mehrfach gezielt gesucht hatte, bei sämtlichen früheren Recherchen schlicht nicht aufgefallen waren!
                  Oja, das kenne ich: Manchmal übersieht man etwas, sei es in Eile oder man hat - zunächst - keinen Bezug zu dem Namen/dem Taufeintrag/dem Brautpaar etc. - und schließlich ist die Verbindung doch hergestellt, sei es über Geschwister bereits bekannter Vorfahren oder Taufpaten oder Trauzeugen.

                  *eine (neue) brille rüberreich*, bitte sehr.
                  *meine brille blankputz*

                  Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

                  -

                  Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen weiter, vielleicht kann ich heute eine Lücke stopfen z.B. einen Trauungseintrag oder eine Taufe finden oder was auch immer.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2511

                    Ich bin gerade von einem sehr entfernten Cousin aus Norwegen kontaktiert worden. Wir teilen uns die gemeinsame 7xUr-Großmutter in der rein mütterlichen Linie. Das hatten wir auch schon vor ein paar Jahren herausgefunden und einander geschrieben.

                    Aber nun hat mein Fernverwandter wie zuvor ich einen mtDNA-Test gemacht und das Ergebnis hat uns jetzt einen handfesten Beweis für unsere Verwandtschaft geliefert. Wir teilen die gleiche Haplogruppe mit einer sehr geringen genetischen Distanz. Da das mein erster richtig guter und erwiesener Match zu meinem mtDNA-Test ist, muss ich mich nun wohl etwas einlesen, was ich mit diesem Ergebnis vielleicht noch alles anfangen kann, um weiter zu kommen. Ich bin auf jeden Fall nach vielen Jahren für die Ausgabe für diesen Test voll entschädigt worden!
                    Zuletzt geändert von Scherfer; 11.12.2022, 16:50.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Ich suche den Taufeintrag einer Dame, um zwei Teile eines Zweiges verknüpfen zu können oder nicht. Entweder ist es dieselbe Dame gewesen oder eine Namenskollegin.

                      Mehr dazu, wenn ich was gefunden habe.

                      Im Trauungsregister finde ich in dem vermuteten Zeitraum keine Person namens Eva, nur eine Namens Barbara. Kein zweiter Vorname oder etwas in der Richtung.

                      Laut Taufeintrag und Sterbeeintrag: Barbara.
                      Laut Trauungseintrag: Eva.

                      Eine Namenskollegin kann ich ausschließen.

                      Was nun ?

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Zuletzt geändert von Andrea1984; 11.12.2022, 20:58.
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        Heute wieder 20 Sterbeurkunden des Jahrgangs 1889 vom Standesamt Voerde und ein paar Hinweise eines netten Forschers eingearbeitet. Morgen geht es wieder mal ins Stadtarchiv Voerde, wo ich weitere Heiratsregister für die Forschung abfotografieren darf.

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Dafür, dass ich gerade mitten in einem selbstgewählten Forschungsprojekt stecke und gerade viel Zeit habe, habe ich heute mal vergleichsweise wenig gemacht:

                          Ich habe lediglich 4 Stunden lang das älteste Kirchenbuch von Groß-Dedeleben (Fürstentum Halberstadt) nach Vertretern der Familien BERENDS, FREISE, KNACKSTERT und SCHLIEPHAKE durchforstet, was sicherlich deutlich länger gedauert hätte, wenn ich den größten Teil der Daten nicht schon bei anderen Gelegenheiten aufgenommen hätte.
                          Immerhin aber eine gute Gelegenheit zu kleineren Ergänzungen und Korrekturen...

                          Was mir da noch fehlt sind die Sterbeeinträge - und wenn ich die nachfolgenden Kirchenbücher von diesem Ort und von Klein-Dedeleben ebenfalls noch bearbeitet haben werde (ich habe beide Orte bis in die 1740er Jahre abgesehen von dem genannten Sterberegister komplett und bin in Kleindedeleben bei den Heirats- und Sterbedaten schon durch - mein Endpunkt wird die Zeit um 1814 - ), sollte ich einen recht guten Gesamtüberblick habn, zumal ich auch die Orte, in die eingeheiratet wurde oder in denen ich eine Eheschließung vermute, nach Möglichkeit auch schon anschaue.

                          Hoffentlich schaffe ich es, die Fragezeichen bei den genannten Sippen zumindest einigermaßen zu lösen (insbesondere in Groß-Dedeleben sollte noch so einiges gehen), um so eine bessere Ausgangsbasis für die weitere Suche nach meinen "verlorenen" Sippenvertretern zu haben!

                          Nichtsdestotrotz war ich aber froh, dass ich das hervorragend schöne Wetter heute dazu genutzt habe, um eine knapp 3-stündige "Radwanderung" innerhalb meiner Heimatstadt zu machen!
                          Zuletzt geändert von Sbriglione; 12.12.2022, 22:03.
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2551

                            Ein paar Daten sortiert und formatiert bzw. gestern noch einige Taufeinträge bei einer Nebenlinie gefunden, besser als nichts.

                            Ich sortiere und formatiere dann mal weiter.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Niederrheiner94
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.11.2016
                              • 786

                              Vorhin die Heiratsurkunden der Nummern 30 bis 50 des Standesamts Voerde erfasst. Dadurch ist das OFB mal ganz entspannt um weitere 96 Personen angewachsen (Eltern, der Getrauten, gemeinsame Kinder, weitere Ehen).

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1177

                                Ich arbeite immer noch an der Kompletterfassung meiner Vorfahren-Sippen in Dedeleben.

                                Teilweise schwierig, da den Überblick zu behalten, zumal ausgerechnet bei einigen meiner unmittelbaren Vorfahrenfamilien immer noch die eine oder andere Zuordnung unklar ist - nicht zuletzt, weil mindestens ein Teil der Leute zeitweilig an unbekannten Orten gelebt und/oder dort geheiratet hat.
                                Trotzdem konnte ich wenigstens wieder ein paar Personen den richtigen Linien zuordnen und ich hoffe, dass ich für den Rest mittelfristig auch noch eine Lösung finde. Frei nach dem Motto "Mühsam nährt sich das Murmeltier" (oder so ähnlich ).
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X