FN Kuhlmei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Catze
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2011
    • 194

    #16
    Zu aller erst möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Helfern die mich bei der Suche meiner Vorfahren so tatkräftig unterstützen herzlich zu bedanken. Ohne euch wäre dies alles nicht möglich.

    Mein besonderer Dank geht an Herrn Conrad für seine unermütlichen Recherchen und Hilfen. Ohne ihn wäre ich nie so weit gekommen. Vielen vielen Dank

    Weiterhin möchte ich danken: Herrn Dr, Kaußmann, Christopher, Schakal21777, dabeh, Andreas Krüger, Wildgrubin, asteroiddana, ArkasSK und allen anderen Usern plus die ich vergessen haben sollte

    Wo ich stecke: Also meine eindeutigen Kuhlmei/Kuhlmey Vorfahren ließen sich in dene Orten Netzen/Prützke/Wust lokalisieren.
    Mein letzter nachgewiesener Verwandte ist :
    Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, Dreihüfner in Wust, oo 06.06.Brandenburg Fick(e), Marie Dorothee
    Kinder: Sophie Gottlieb, Joachim, Marie Sophie, Dorothee Elisabeth, Andreas, Gottfried und Friedrich Wilhelm,
    Aber:
    Es gab noch einen Kuhlmey, Daniel (der Jüngere) , * ca. 1759 in Wust, oo Liehre, Maria Dorothea .

    Hat jemand dazu Infos oder forscht dort zufällig auch? Können Daniel und Daniel (Der Jüngere) Geschwister sein? Aber von Wem? Einige Taufpaten "meiner Kuhlmeys aus Wust" stammen aus Schmerge (Junggeselle Joachim Kuhlmey, eines Bauers Sohn aus Schmerge), Niebede (Gottlieb Kuhlmey verehelichte Palm aus Niebede)

    Es gibt noch einige Kuhlmeys in Zachow und auch Gutenpaaren - hat jemand eine Verbindung zu denen aus Wust/Netzen/Prützke?

    Weiterhin suche ich eine Verbinung der Kuhlmeys aus Brandnenburg (Netzen/Prützke/Wust) zu den aus dem Ort Lauban (dort wohnte ein Karl Kuhlmei). Damit könnte ich eine große Lücke schliessen.

    Vielen Dank schon einmal
    Zuletzt geändert von Catze; 25.02.2011, 12:09.

    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

    Orte meiner Vorfahren:
    Netzen, Prützke, Wust
    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

    Kommentar

    • dabeh
      Benutzer
      • 11.10.2010
      • 13

      #17
      Hallo,

      aus:
      Höfe und Familien in Zachow und Gutenpaaren (Westhavelland) 1538-1945

      Vielleicht noch interessant für Dich, S. 77:
      Neie, Anna Dorothea oo 05.11.1738 Fischer Hans Kuhlmey ("nicht einzuordnen")

      Es gibt in dem Buch viele Nennungen, bei denen Verbindungen der Zachower Kuhlmeys zu den genannten Orten mehr oder weniger ersichtlich werden, z.B.

      S. 65:
      Kuhlmey, Karl August Adolf, Grosskossat, *16.04.1859,+06.02.1931
      oo 19.02.1892 Brandenburg St. Kath.
      Senß, Albertine Regine Pauline, +11.08.1945 Roskow (81J), Tochter eines Bauern aus Wust

      Einen Daniel Kuhlmey habe ich nicht entdeckt. Bin aber nicht das ganze Register durchgegangen. Im Namensregister gibt es viele Liere, einige Fick und Palm(en). Und natürlich Kuhlmey.
      Im Ortsregister gibt es viele Einträge zu Wust, einige zu Prütze, massenhaft zu Niebede/N und Schmergow. Netzen und Lauban gar nicht.

      *Mein* Kuhlmey ist in Damsdorf genannt:
      Kuhlmey, Andreas Friedrich, Küster und Schullehrer, * err. 01.03.1781, + Damsdorf 14.11.1847

      Gruß und schönes Wochenende.

      Kommentar

      • Catze
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2011
        • 194

        #18
        Vielen Dank für deine Infos. Das Buch ist zwar bekannt aber ich habe mich bisher gescheut es mir zuzulegen da keine Verbinungen zu meinen Kuhlmeys bisher bekannt waren. Einge Taufpaten waren aus Schmerge oder Niebede - aber Zachow ist im KB Wust und Prützke nicht zu finden. Deshalb hatte ich mich noch nicht auf diesen Ort konzentriert. Vielleicht hat ja jemand das KB von Zachow,Gutenpaaren, Niebede und Schmergow oder eine Abschrift und könnte mir helfen
        Das wäre Klasse

        Zitat von dabeh Beitrag anzeigen
        Hallo,

        aus:
        Höfe und Familien in Zachow und Gutenpaaren (Westhavelland) 1538-1945

        Vielleicht noch interessant für Dich, S. 77:
        Neie, Anna Dorothea oo 05.11.1738 Fischer Hans Kuhlmey ("nicht einzuordnen")

        nein den habe ich keiner meiner Listen und kann ihn auch nicht einordnen - schade - aber ich habs mir notiert >>

        Es gibt in dem Buch viele Nennungen, bei denen Verbindungen der Zachower Kuhlmeys zu den genannten Orten mehr oder weniger ersichtlich werden, z.B.

        S. 65:
        Kuhlmey, Karl August Adolf, Grosskossat, *16.04.1859,+06.02.1931
        oo 19.02.1892 Brandenburg St. Kath.
        Senß, Albertine Regine Pauline, +11.08.1945 Roskow (81J), Tochter eines Bauern aus Wust

        auch der passt momentan nicht

        Einen Daniel Kuhlmey habe ich nicht entdeckt. Bin aber nicht das ganze Register durchgegangen. Im Namensregister gibt es viele Liere, einige Fick und Palm(en). Und natürlich Kuhlmey.
        Im Ortsregister gibt es viele Einträge zu Wust, einige zu Prütze, massenhaft zu Niebede/N und Schmergow. Netzen und Lauban gar nicht.

        Wust und Prützke habe ich alle - Niebede und Schmergow habe ich nicht - habe leider kein KB davon bzw Abschriften - vielleicht jemand von euch?

        *Mein* Kuhlmey ist in Damsdorf genannt:
        Kuhlmey, Andreas Friedrich, Küster und Schullehrer, * err. 01.03.1781, + Damsdorf 14.11.1847

        mit wem war er verheiratet? ich habe einige Andreas Friedrichs in der Zeit

        Gruß und schönes Wochenende.
        Ebenfalls schönes Wochenende und viel Glück bei eurer Ahnenforschung
        Bin voll im Ahnenfieber

        KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

        Orte meiner Vorfahren:
        Netzen, Prützke, Wust
        Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

        Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

        Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

        Kommentar

        • dabeh
          Benutzer
          • 11.10.2010
          • 13

          #19
          Guten abend nochmals,

          Kuhlmey, Andreas Friedrich war verheiratet mit Krüger, Johanne Caroline, * err. 02.09.1789, + Damsdorf 17.06.1842

          Beide sind wohl nicht in dem Ort geboren. Sie hatten 7 Kinder, die dort geboren sind.

          Gruß!

          Kommentar

          • Catze
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2011
            • 194

            #20
            Ich hätte folgenden zu bieten


            Andreas Friedrich Kuhlmei
            Geburt
            6. April 1783 Zachow, Deutschland
            Tod
            7. April 1857 Zachow, Deutschland

            der würde passen vom Alter

            KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

            Orte meiner Vorfahren:
            Netzen, Prützke, Wust
            Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

            Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

            Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

            Kommentar

            • dabeh
              Benutzer
              • 11.10.2010
              • 13

              #21
              Zitat von Kuhlmei Beitrag anzeigen
              Ich hätte folgenden zu bieten
              Andreas Friedrich Kuhlmei
              * 6. April 1783 Zachow, +7. April 1857 Zachow
              Das war ein Vierhüfner, der am 08.05.1817 eine Anna Dorothea Sophie Schrobsdorff heiratete.

              Gruß!

              Kommentar

              • Catze
                Erfahrener Benutzer
                • 14.01.2011
                • 194

                #22
                stimmt sorry war noch nicht soweit in meiner Liste

                KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                Orte meiner Vorfahren:
                Netzen, Prützke, Wust
                Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                Kommentar

                • Andreas Krüger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2006
                  • 258

                  #23
                  Kuhlmei

                  Hallo,

                  vielleicht würde die Familie vollständiger bei einer Abprüfung des Buches von Alpermann ... Barnewitz, Marzahne, Schmerzke und Plötzin. Alle Orte sind um die Stadt Brandenburg gelegen. Es werden genannt diverse Kuhlmeys aus Etzin, Zachow auch Wust und ein Kuhlmei, der aus Netzen stammt. Die Lebensdaten liegen hauptsächlich im 19. Jahrhundert, doch können diese für die Erfassung der Wust - Kuhlmey - Familie brauchbar sein. Kommt man an die Patenangaben bei den Geburtseinträgen der Kinder, könnte man neue Ansatzpunkte finden. Der Vorname Daniel ist auch bei den Etziner Kuhlmeys vertreten. Alpermann nennt auch einen Daniel Kuhlmey als Dreihüfner in dem, heute nicht mehr vorhandenen, Dorf Knoblauch.

                  Es grüßt
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Catze
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 194

                    #24
                    Hallo Andreas

                    weis nicht ob es Sinn macht, da ich momentan beim Jahr 1747 angekommen bin.Noch einmal kurz zusammengefasst:

                    Netzen 1909 Heirat meiner Ururgroßeltern --> Heiratsurkunde --> dort steht der Vater drauf (übrigens mit Y geschrieben!) und der kam aus Prützke --> dort lebten einige Kuhlmeys die habe ich alle lückenlos --> von da aus geht es weiter nach Wust (die habe ich ebenfalls lückenlos) und da stecke ich jetzt weil das KB nicht weiter zurück geht

                    Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, begr. ebd. 28.01.1807, Dreihüfner in Wust oo 1772 Fick(e), Marie Dorothee

                    Es gab auch noch einen Daniel Kuhlmey "der Jüngere" ca 1759 geboren

                    KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                    Orte meiner Vorfahren:
                    Netzen, Prützke, Wust
                    Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                    Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                    Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                    Kommentar

                    • minou
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2008
                      • 234

                      #25
                      Hallo ,ich habe in meiner Ahnenliste Kuhnert ich suche die Eltern sowie Geschwister von,
                      Walter Kuhnert
                      geb.?
                      oo
                      1925 Fürstenwalde/Spree
                      Martha Helena Bossin
                      geb.1902 Letschin
                      Viele Grüsse Minou

                      Kommentar

                      • f-wo
                        Neuer Benutzer
                        • 01.03.2011
                        • 1

                        #26
                        FN Kuhlmey

                        Aus "Deutsches Namenlexikon" von Hans Bahlow 1967)
                        Kuhlmay: Kuhlmann (ndd.westf.) nebst Kuhlmeyer, Kuhl, Torkuhl, Zerkuhl, Zerkaulen: an der Kuhle (Grube) wohnend. Vgl. Lehmkuhl, -kühl, -kühler; Mergelkuhl; Stein-, Steenkuhl (»dar man sten ut brak«). Auch Kuhlenkampf, Kulenkamp (Westf.): kamp »Feld« ; Kuhlenkenke : Heinrich a. d. Kuhle. Ein Joh. Kuhlengraver 1495 Bremen. Vgl. aber Kullmann! Kulemann

                        Kommentar

                        • Catze
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2011
                          • 194

                          #27
                          Hallo,

                          danke für den Hinweis

                          Falls noch jemand Info hat oder zufällig darauf stößt: ich stecke hier momentan fest - gesucht wird der Vater von Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747 bzw dessen Frau oder auch Infos was die Kinder angeht - wohin sind sie gegangen?

                          Wust (Brandenburg)

                          Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, Dreihüfner und Bauer zu Wust oo 1772 Fick(e), Marie Dorothee

                          Kinder:
                          Anna Dorothee, *cal 1776, +xx.xx.xxxx,
                          Joachim,+03.08.1785,+xx.xx.xxxx,
                          Maria Dorothee (a)*01.03.1781, +09.01.1807
                          Sophie Gottlieb,*02.08.1783, +30.12.1806
                          Joachim,*15.06.1785, +xx.xx.xxxx
                          Marie Sophie,*11.11.1787, +xx.xx.xxxx
                          Dorothee Elisabeth,*25.10.1789, +xx.xx.xxxx
                          Andreas,*20.12.1794 +28.01.1798,
                          Gottfried,*10.10.1795, +05.12.1796,
                          Friedrich Wilhelm,*10.03.1798, +13.05.1798
                          Johann Daniel, *cal 1777, + 13.08.1803

                          KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                          Orte meiner Vorfahren:
                          Netzen, Prützke, Wust
                          Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                          Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                          Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                          Kommentar

                          • Andreas Krüger
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2006
                            • 258

                            #28
                            Kuhlmey, Daniel

                            Hallo,

                            ich kann noch folgende Spur anbieten:
                            Alpermann: Das von der Landkarte verschwundene Dorf Knoblauch, Krs. Nauen in Mitteldeutsche Familienkunde, da die Auflistung der Familien:

                            ... 8. Daniel Kuhlmey, Vierhüfner, * 29.08.1786, + 18.12.1852, Vater Daniel Kuhlmey., * Etzin 02.02.1744, kommt durch Einheirat 11.05.1773 in den Besitz der Frenschen Gutes, gen. im KB bis 1945ff.

                            Bei Deinen Daniel könntest Du überprüfen, ob der Vater Daniel aus Etzin Brüder und einer Wohlmöglich nach Wust geheiratet hat. Es war damals üblich die Vornamen vom Großvater, Vater, Bruder zu verteilen. Wenn z. B. Daniel den Hof in Etzin geerbt hatte und sein Bruder in Wust eine Existenz aufgebaut hatte, wurde sich vielleicht gegenseitig zu den Patenschaften eingeladen und der Vorname des Bruders vergeben. Merkwürdig alle Drei- und Vierhüfner, da wurde auch standesgemäß untereinander geheiratet.

                            Es grüßt
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Catze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.01.2011
                              • 194

                              #29
                              Danke für die Info,

                              Bin momentan dabei die Daten alle einzupflegen. Wie gesagt, dass KB Wust gibt nichts mehr her. Jetzt heisst es, über die Taufpaten die bei den Kuhlmey´s in Wust waren die Vorfahren/Verwandten von Kuhlmey, Daniel, * (err.) 25.07.1747, + Wust 26.01.1807, Dreihüfner und Bauer zu Wust oo 1772 Fick(e), Marie Dorothee zu finden. Achtung! Es gab noch einen Kuhlmey, Daniel ( "der Jüngere" ) *ca 1759.

                              Ob sie Brüder waren oder zwischen ihnen ein Zusammenhang besteht ist unbekannt.

                              Hier mal die Liste der Taufzeugen die im KB Wust bei Taufen von Kuhlmey´s zu finden sind:

                              KB Wust
                              1. der Junggeselle Christian Schultze, des hiesigen Bauers und Kirchenvorstehers Bendix Schultze ältester Sohn
                              2. des hiesigen Gerichtsschulzen Martin Liere Ehefrau, geborene Kuhlmey
                              3. des hiesigen Bauers und 3 Hüfeners Daniel Kuhlmey Ehefrau geborene Tieke
                              4. Christian Kuhlmey, Bauer und Einwohner hierselbst
                              5. der hiesige Bauer Daniel Kuhkmey
                              6. der Bauer und Kirchenvorsteher Christian Kuhlmey
                              7. der Junggeselle Joachim Kuhlmey, eines Bauers Sohn aus Schmerge
                              8. Frau Gottlieb Kuhlmey verehelichte Palm aus Niebede
                              9. der Junggesell Daniel Kuhlmey
                              Im KB Netzen tauchen noch andere Taufzeugen auf:
                              1. Jgs. Karl Kuhlmei ais Rietz
                              2. Jgs. Karl Kuhlmei ais Rietz
                              3. Bauerfrau Luise Kuhlmei aus Rietz
                              4. Jgs. August Kuhlmey aus Radewege bei Bri...
                              5. Frau Bauer Caroline Kuhlmey
                              Zuletzt geändert von Catze; 02.03.2011, 23:06.

                              KUHLMEI HOMEPAGE --> www.Kuhlmei.de

                              Orte meiner Vorfahren:
                              Netzen, Prützke, Wust
                              Orte mit (anderen) Kuhlmeys: Zachow, Etzin, Ketzin, Gutenpaaren, Knobloch, Hohenferchesar, Wachow, Göhlsdorf, Damsdorf, Kemnitz,Phöben, Schäpe, Gohlitz, Politzig, Gröben

                              Suche dringend Verbindungen von Kuhlmeys aus Wust zu den Taufpaten aus Schmerge und Niebede

                              Vielleicht hat jemand noch Auzeichnungen o. KB Eintäge u. kann mir unter die Arme greifen. Danke

                              Kommentar


                              • #30
                                FN Kuhlmei

                                OFB Ruhlsdorf b. Teltow:

                                1.
                                Kuhlemey/Kuhlmeyen, Catharina, "Mutter des Martin" +12.4.1696 in Ruhlsdorf
                                2.
                                Kuhlemey/Kulemey, Martin, sen., Koss., "vormals Bauer" *errechnet 1642
                                +1741 i. Ruhlsdorf,
                                °° vor 1686
                                Zernig/Zerring, Maria Dorothea +2.5.1730, i. Ruhlsdorf?
                                Kinder in Ruhlsdorf:
                                Sophia *um 1687, Stieftochter des Martin K., also eine frühere Ehe der
                                Mutter.
                                Maria *um 1691
                                Catharina *2.8.2696
                                Elisabeth *21.6.1700
                                Dorothea * 25.3.1702
                                3.
                                Kuhlmei, Martin, Koss.,
                                °° 8.11.1728 in Ruhlsdorf
                                Diedrich/Diedrichs, Anna aus Genshagen
                                Kinder in Ruhlsdorf:
                                Maria Elisabeth *2.7.1730
                                Maria Christina *1.3.1734
                                Anna Catharina *12.2.1738
                                Martin Carl *5.11.1741
                                Sophia Dorothea *26.10.1747
                                Der Vater ist 1739 Pate bei Christoff Magdeburg, Hausmann i. Teltow
                                4.
                                Kuhlemey, Friedrich, Soldat,
                                °° Okt. 1748
                                Balke, Anna Elisabeth *23.10.1727 i. Ruhlsdorf, Tochter von Johann Ernst Balke u. Catharina, geb. Kunssdorff
                                5.
                                Kulemey, Martin Carl sen., *5.11.1741, Sohn von Martin K. und Anna, geb. Diedrich,
                                °° vor 1766
                                N.N.
                                Kinder in Ruhlsdorf:
                                Dorothea Sophia *err. 1766 i. Ruhlsdorf
                                Carl jun. *err.1768
                                Der Vater ist 1762 bei Daniel Schall in Teltow Pate und stirbt als Witwer.
                                6.
                                Kulmey/Kuhlmay, Martin Carl jun., Koss., * err.1768, einziger Sohn von
                                Martin K.,+11.3.1837 in Ruhlsdorf,
                                °° 26.11.1795 in Ruhlsdorf
                                Braband, Maria Dorothea *err.1776/77 i. Ruhlsdorf, + 22.1.1826 in Ruhlsdorf, einzige Tochter von Martin B., Koss. und Kirchenvorsteher, Mutter nicht gesichert.
                                Kinder in Ruhlsdorf:
                                Maria Elisabeth *30.11.1796 +4.2.1797 i. Ruhlsdorf
                                Johann Friedrich *4.12.1797 +4.4.1798 i. Ruhlsdorf
                                Carl Martin *5.2.1799
                                Louise Charlotte *5.8.1801
                                Johann Friedrich Wilhelm *3.3.1806 +19.9.1807 i. Ruhlsdorf
                                Henriette Wilhelmine *26.7.1809 +10.2.1815 i. Ruhlsdorf
                                Maria Elisabeth *21.9.1812
                                Luise Caroline *1812
                                Charlotte *22.10.1815
                                Wilhelmine Charlotte *29.1.1818
                                Der Vater war 1795 als angehender Kossäte Pate bei Johann Gottfried Donat und 1801 bei Martin Wilhelm Schale. Er erwarb 1819 das Kossätengut Nr.8, welches er vorher "laßweise" besessen hatte. Hierbei handelt es sich heute um die Dorfstr.4/5 in Ruhlsdorf.

                                Viele Grüße
                                Liisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X