SCHWARZ, VOELTZKE aus Wandhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Björn2
    Benutzer
    • 09.08.2012
    • 56

    #46
    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Ob Familien "LETTAU" aus Hohenwalde und Baalau Kreis Marienburg, mit den
    Familien LETTOW im Kreis Schlawe verbunden waren, weiß ich nicht.

    Überhaupt kann ich zur Namensherkunft LETTOW nichts sagen.
    Vielleicht ist es ein Herkunftsname?
    ja, man nimmt an, dass es sich bei Lettau um einen Herkunftsnamen handelt. Also jemand der aus dem lettischen Raum stammt, oder Handelsbeziehungen dahin hatte.
    Die Lettaus aus Marienburg sind relativ vollständig in dem Buch Altpreußische Geschlechterkunde, Familienarchiv Bd 17
    zu finden!
    Wenn du magst, kann ich dir die entsprechenden Seiten mal zuschicken. Vll. findet sich ja eine Verbindung zu deinen gesuchten Personen.

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Wo hast Du Deinen Stammbaum Strelow her?
    Sind die Daten alle belegbar?
    Meine Strelowlinie habe ich zum größten Teil von beglaubigten Kopien und Abschriften von Standesamts und Kirchenunterlagen, die vor 1945 erstellt wurden. Teilweise für Ariernachweise angefordert, von daher natürlich auch nicht zu 100% sicher. Den einzigen Datensatz, den ich nur durch Familysearch habe ist die Angabe der Eltern von Caspar Strelow (*17.11.1801). Diese sind derzeit bei familysearch nicht mehr auffindbar.

    Beste Grüße
    Björn

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #47
      Hallo Björn,

      warum ich fragte ist Dein folgender Datensatz:
      Ernst STRELOW,
      * 29.04.1831 Wandhagen, get. 08.05.1831 Eventin.
      ...........................
      Meiner Meinung nach, habe ich die Taufen der im Jahre 1831 in Wandhagen und Eventin Geborenen, als Kopie des KB-Duplikats komplett vorliegen. Nur die 1831 in Beelkow Geborenen habe ich nicht vorliegen.

      Geborene Eventin ab Februar 1831:

      Geborene Wandhagen 1831:

      Von den in Beelkow in Jahr 1831 Geborenen habe ich keine Kopie.

      Unter den Getauften finde ich keinen Ernst STRELOW geb. 29.04.1831 in Wandhagen.
      Aber wer weiß...!?

      Ich gebe den Ordner mit den Kopien zeitlich begrenzt frei unter:


      Andere Auswertungen:
      Im Kreisblatt Schlawe werden z. B. folgende Militärpflichtige aus Neuenhagen, Wandhagen ua. erwähnt:

      Verzeichnis der vorzustellenden Militairpflichtigen.
      Im Kreisblatt Schlawe, 1850 (Seite 151)
      Pribstow: Ernst August STRELOW; Caspar Ferdinand STRELOW.
      Zirchow: Carl Ludwig August VÖLZKE.

      Im Kreisblatt Schlawe, 1852 (Seite 213)
      Die Schwachen und Invaliden ...
      Neuenhagen Abtei: Joh. Fr. STREHLOW.

      Diensttaugliche und Reclamanten:
      Wandhagen: Joh. Ferd. STRELOW (Seite 217)

      Kreisblatt Schlawe, 1863 (Seite 198)
      Neuenhagen Abtei: Wilh. Herm. STRELOW, Heinrich August STREHLOW.

      Kreisblatt Schlawe, 1865 (Seite 308)
      Neuenhagen Abtei: Carl Heinrich STRELOW.
      (keine weiteren Angaben)

      Jahrgang 1878:
      36 STREHLOW, Hugo Franz Herrmann, Kossäthensohn, Wandhagen.

      Jahrgang 1878:
      28 SCHWARZ, Herbert Richard Hugo, Bauerssohn, Wandhagen.

      Jahrgang 1878:
      16 VÖLZKE, Gustav Heinrich Albert, Büdnersohn, Eventhin.

      Nicht komplett.

      In Wandhagen gab es auch ein Ehepaar Johann STREHLOW, Ehefrau
      Anna geborene SCHURVANZ (als Taufpaten im Jahr 1835).

      ev. KB-Duplikat Eventin, Geburten, Taufen 1837 (Seite 340)
      13) Wandhagen
      Tochter: Dorothea Maria STREHLOW, geb. 3. April 1837, Taufe 9. April.
      Vater: Ernst STREHLOW, Einwohner
      Mutter: Anna geb.SCHURVANZ
      Paten: 1. Louise SCHURVANZ Bauerstochter; 2. Christine PLATH Bauerstochter;
      3. Martin PLATH Stellmacher; sämtlich aus Wandhagen.

      ev. KB-Duplikat Eventin, Verstorbene 1837.
      19) Wandhagen,
      Ernst STREHLOW, Einwohner, Alter: 34 Jahre.
      gestorben: 18. Dezember morgens 3 Uhr; an Wassersucht; beerdigt 23. November.
      Hinterläßt: Ehefrau u. Tochter.

      Anm: Geburt errechnet c.a. 1803; eventuell der Vater der obigen Tochter?

      Johann STREHLOW Einwohner in Wandhagen
      oo vor 1835 mit Anna geb. SCHURWANZ (SCHURVANZ).
      Quelle: Anna STREHLOW als Taufpatin.

      Zu HARMKE (HARMCKE)
      Gestorbene im KB Eventin 1807:
      Grenadier Jacob HARMCKE. gest. 22. Mai 1807: Alter 45 Jahre, bey Danzig erschoßen?.
      Wahrscheinlich im Krieg gegen Napoleon?

      Vielen Dank, für Dein Angebot, ich glaube nicht, dass mir die Familien LETTAU
      aus dem Kreis Marienburg im Moment weiterhelfen.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 17.09.2012, 16:24.

      Kommentar

      • Björn2
        Benutzer
        • 09.08.2012
        • 56

        #48
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Hallo Björn,

        warum ich fragte ist Dein folgender Datensatz:
        Ernst STRELOW,
        * 29.04.1831 Wandhagen, get. 08.05.1831 Eventin.
        ...........................
        Meiner Meinung nach, habe ich die Taufen der im Jahre 1831 in Wandhagen und Eventin Geborenen, als Kopie des KB-Duplikats komplett vorliegen. Nur die 1831 in Beelkow Geborenen habe ich nicht vorliegen.
        Hallo Jürgen,
        danke für den Hinweis und die hochgeladenen KB-Ausschnitte!
        Ich habe nun nochmal in meinen Unterlagen geschaut. Für Ernst Strelow habe ich eine Abschrift aus dem Taufregister von Wandhagen vorliegen, die im Zuge des Ariernachweises angefordert wurde. Da sich allerdings schon ein Bruder von Ernst Strelow mit den Eltern Caspar Strelow und Regina Barske (aus Beelkow) gefunden hat, können die Angaben nicht ganz falsch sein. In der Abschrift war auch eine Seitennummer angegeben: S. 136, welche jedoch überhaupt nicht mit denen von dir übereinstimmen.
        Also entweder wurde sich im Jahr geirt, oder die Geburt und Taufe fand wirklich in Beelkow statt. Wäre durchaus möglich, da die Mutter Regina Barske von dort kommt.
        Grüße

        Kommentar

        • Björn2
          Benutzer
          • 09.08.2012
          • 56

          #49
          moin,
          ich habe nun nochmal die Kopien durchgesehen und die Heirat meines ältesten Strelow gefunden:
          Copulierte 1795
          Eventin, 1. der Bauer Jacob STRELOW, mit der Wittwe Michael MIELKE, den 23 Octbr.

          Bei der Wittwe Michael Mielke muss es sich um Thrine Harmke handeln. Diesen Namen hatte ich damals der FamilySearch Datenbank entnommen. Da die anderen Kopien leider nicht die entsprechenden Kinder enthalten habe ich mir nun die Microfilme bei den Mormonen bestellt!
          Je nachdem wie lange es dauert, werden wir dann wohl bald schlauer sein.
          Der Film 1496900 enhält folgende Kirchenbücher:
          Kirchenbuchduplikat 1794-1850
          Evangelische Kirche Abtshagen (Kr. Schlawe)

          Kirchenbuchduplikat 1871-1874
          Evangelische Kirche Damerow (Kr. Schlawe)

          Kirchenbuchduplikat 1794-1857
          Evangelische Kirche Eventin (Kr. Schlawe)

          Kirchenbuchduplikat
          Evangelische Kirche Karnkewitz (Kr. Schlawe)

          Also wenn jemand Infos brauch, kann ich gerne nochmal nachschaun.
          Beste Grüße
          Björn

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #50
            Hallo Björn,

            sehr schön, dass Du die Filme von Eventhin (Eventin) selbst durchsehen willst.

            Wie Du selbst sagst, handelt es sich dabei wohl ausschließlich, um die Kirchenbuch-duplikate der ev. Pfarrei Eventhin.

            Es ist sehr schade, dass die Kirchenbücher von Eventin verschollen oder vernichtet sind
            und die Duplikate nur bis 1794 zurückreichen.

            Wer weiß, ob der Pfarrer beim abschreiben der einzelnen Jahrgänge nicht doch, die ein oder andere Taufe vergessen hat?! Z.B. auch die Taufe meiner Albertine VOELTZKE.

            In der Sippe STRELOW (STREHLOW) gab es scheinbar einige Zimmerleute.
            Vielleicht waren diese Familien mit den denen in Pribstow und Neuenhagen Abtei usw. verwandt.
            Wobei der Name STREHLOW in Pommern nicht selten war.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Przystawy_(Malechowo))
            "Die Pirbstower Kirche wurde 1780 von Zimmermeister Kaspar Strehlow "eigenhändig und ohnentgeltlich gebauet".
            Es handelte sich um einen Fachwerkkirche, die in der Mitte des 20. Jahrhunderts durch eine neue Kirche ersetzt werden sollte. Das verhinderte der Ausbruch des Krieges.
            Die alte Kirche ist heute abgebrochen."

            In Wandhagen soll bereits 1663 ein Jochim Strelow und in Alt Krakow
            ein Peter STRELOW, gelebt haben.
            Quelle: Gerd Fuhrmann: "Die Bewohner des Rügenwalder Amtes im Jahre 1663.
            Familiengeschichtliche Mitteilungen Pom., 7.Jg.1939, S.81-86"

            Björn, Vielleicht schaust für Jörg und seinem Bekannten in den USA dann
            freundlicher weise auch nach den vermuteten Geburtseintrag des:
            August STRELOW, Alter: 25 Jahre, Beruf: CARPENTER (Zimmermann), Schiff: TEUTONIA; Abfahrtshafen: Hamburg; Ziel: USA; Angekommen: 6. Juni 1868.


            STRELOW AUGUST; Alter: 25 M 6. Jun 1868 (geb. ca. 1843 angeblich in Wandhagen)
            STRELOW WILHELMINE; Alter: 38 F 6. Jun 1868
            STRELOW BERTHA; Alter: 5 F 6. Jun 1868
            STRELOW HERMANN; Alter 3 M 6. Jun 1868

            Wie von mir schon erwähnt, könnte es sich um folgende Person handeln:
            80) Oeffentliche Aufforderung: (Seite 137)
            Der Pionier (Zimmermann) Carl August STREHLOW, am 12. November 1842
            zu Wandhagen (Kreis Schlawe) geboren, vom 16. Oktober 1864 bis 31. Juli 1867
            bei der 3. Compangnie Pommerschen Pionier-Bataillions No. 2 gedient
            und bis 17. März 1869 ins Ausland beurlaubt, hat sich bis jetzt von diesem Urlaub
            nicht zurückgemeldet, und keine Verlängerung desselben beantragt.
            Derselbe wird hiermit aufgefordert, sich binnen 3 Monaten im Bureau des königlichen
            Bezirks-Commandos des 1. Bataillions (Schlawe) 6.Pommersches Landwehr-Regiments No. 49
            zu melden, widrigenfalls die Untersuchung wegen Desertation gegen
            denselben eingeleitet wird.
            Schlawe, den 1. April 1870.
            königliches Bataillion (Schlawe) 6.Pommersches Landwehr-Regiments No. 49.
            GENE.

            Oder hat Jörg Sch., bzw. sein "Kollege" aus den USA den Eintrag der Taufe des genannten
            Carl August STREHLOW, gebürtig am 12. November 1842 aus Wandhagen inzwischen vorliegen?

            Viele Grüße

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 25.09.2012, 17:48.

            Kommentar

            • Joeschrick
              Benutzer
              • 05.05.2012
              • 76

              #51
              Hallo Juergen und Bjoern,
              Den Taufeintrag von Carl August Strehlow (1842 Wandhagen) habe ich leider noch nicht. Ich warte aber auf eine Antwort aus Amerika.
              Habe lediglich die Passagierliste der Teutonia, die Juergen auch schon gefunden hat.
              C.A. 25 J., Zimmermann, Geburts-/Wohnort: Wandhagen.
              Aber eine weitere Info: seine Ehefrau war Wilhelmine Eleanor Rubow, oo 1871 in Wisconsin, geb. 23.12.1846 Neuenhagen, Schlawe. Ihre Eltern waren: Martin Rubow, 12.7.1819 wo ? und Charlotte Louise Plath, keine Daten.
              Ein Bruder der Wilhelmine war: Martin Ludwig Rubow, geb. 8.4.1844 in See Buckow, Kr. Schlawe.
              Sobald ich etwas Neues erfahre, melde ich mich.
              Schöne Grüße,
              Jörg

              Kommentar

              • Joeschrick
                Benutzer
                • 05.05.2012
                • 76

                #52
                Hallo Juergen,
                die erwähnten:
                Wilhelmine Strelow, 38, = identisch mit Maria Wilhelmine Schwarz aus Böbbelin (oo 19.11.1856 in See-Buckow - Johann Ferdinand Strehlow), Berta, 5 J. und Hermann, 6 M. waren ihre Kinder. Sie reisten zusammen mit ihrem Schwager Carl August Strelow.
                Mit auf der "Teutonia" war noch eine Schwester der Wilhelmine, "Friedke" ,wahrscheinlich Friederike Schwarz, 27 J. aus Böbbelin. Die Böbbelin-Schwarz Famlie hat aber nichts mit Deinen Schwarz zu tun ??

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #53
                  Hallo Jörg,

                  jetzt verstehe ich erst, Johann August STREHLOW, war nicht der Ehemann, sondern der Schwager, der Wilhelmine STRELOW (STREHLOW) geb. SCHWARZ, der mit den Verwandten gemeinsam 1868, in die USA ausreiste.

                  Wenn das auch belegbar ist, braucht Ihr den Taufeintrag des Johann August STREHLOW
                  nicht, ist schließlich nicht der Vater der mitreisenden Kinder, die später in den USA lebten.

                  Der Altersunterschied der beiden Erwachsenen Passagiere STRELOW ist mir schon aufgefallen.

                  Und der Ehemann der Maria Wilhelmine Schwarz aus Böbbelin, also Johann Ferdinand STREHLOW ist vorher verstorben oder schon vorher in die USA ausgereist.

                  Zu Deiner Frage, Ich werde vorerst nicht weiter nach Familien SCHWARZ in dieser Gegend suchen, da ich davon aus gehe, dass ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand verharre.

                  Vielleicht suche ich noch nach VOELTZKE in Zanow, irgendwann.

                  Jedenfalls kann ich nicht sagen, wie Eure Maria Wilhelmine SCHWARZ aus Böbbelin
                  mit meiner SCHWARZ Ahnenlinie eventuell verwandtschaftlich verbunden war.
                  Über die Dörfer war sicher jeder mit jedem versippt und verschwägert ,)

                  Angeblich soll ein Verwandter meiner SCHWARZ Vorfahren auch in die
                  USA ausgewandert sein. Wer dies gewesen sein soll, weiß ich nicht.
                  Es sind Alle bereits tod, die dies wissen könnten.

                  Von den reichlichen Geschwistern meines Urgrossvaters Otto SCHWARZ
                  kann es meiner Meinung nach, keiner gewesen sein.

                  Viele Grüße
                  Juergen

                  Kommentar

                  • Joeschrick
                    Benutzer
                    • 05.05.2012
                    • 76

                    #54
                    Moin Juergen,
                    Ja, J.F. Strehlow ist wahrscheinlich schon vorher in die USA gereist, er hat dort noch weitere Kinder gezeugt. Leider aber können wir noch nicht feststellen, wann er ausreiste.
                    Was Maria Wilhelmine Schwarz angeht, ich hoffe wir finden den Auszug im Taufregister See Buckow (dort get. 26.3.1830), wir warten noch auf den Microfilm. Es ist aber möglich, dass ihre Eltern ein Peter Schwarz, ca. 1805 geb. und Anna Regina..... waren. Wir haben 3 weitere Kinder dieses Paares in See Buckow entdeckt: Anna Regina Sch., dort get. 21.9.1828, Caroline Henriette Sch., get. 23.6.1834 und Peter August Sch., get. Juli 1836. Das nur als Info.
                    "Über die Dörfer war sicher jeder mit jedem versippt und verschwägert ,)" Sehr wahrscheinlich.
                    Ich melde wieder, wenn ich mehr weiß.
                    Schöne Grüße, Jörg.

                    Kommentar

                    • Björn2
                      Benutzer
                      • 09.08.2012
                      • 56

                      #55
                      Hallo zusammen,
                      wie angekündigt hatte ich mir die Microfilme von Eventin bestellt und heute einmal eingesehen mit folgenden Ergebnissen zu Strelow:

                      Unsere Vermutung, dass Johann Strelow (* ca. 1803, oo mit Christina Plath) der Bruder von meinem Caspar Strelow (*17.11.1801, oo mit Regina Barske) ist, hat sich NICHT bestätigt. In Eventin/Wandhagen/Beelkow wurde kein Johann Strelow geboren. Sein Traueintrag sagt, dass er aus Neuenhagen kommt.

                      Da es sich bei den verfilmten Büchern um Duplikate handelt, ist ein Fehler beim Abschreiben passiert! Das Jahr 1830 wurde fälschlicherweise als 1831 deklariert. So erklärt sich auch, dass ich meinen Ernst Strelow (*29.04.1831) in Jürgens abfotografierten Ausschnitten des Jahres 1831 nicht gefunden habe. Jürgens Fotos zeigen nämlich eigentlich das Jahr 1830!
                      Dies bedeutet, dass Johann Ferdinand Strelow (oo mit Maria Wilhelmine Schwarz) nicht am 01.03.1831 sondern im Jahr 1830 geboren wurde.

                      Hier nun die alle Kinder die ich bisher zu dem Paar Strelow/Plath (oo 21.11.1828 Wandhagen) gefunden habe:

                      1. Johann Ferdinand
                      * 01.03.1830 Wandhagen (nicht 1831!)
                      ~ 07.03.1830 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. der Zimmermann Caspar Strelow aus Neuenhagen, 2. der Bauer Hans Lau in Wandhagen, 3. der Bauer Peter Verhs Ehefrau geb. Regina Plath, daselbst

                      2. Johanna Albertina Maria (Zwilling)
                      * 25.03.1833 Wandhagen
                      ~ 26.03.1833 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. der Büdner und Holzschläger Hans Plath Ehefrau geb. Regina Pitzken? 2. das Dienstmädchen Regina Germanzen? 3. der Bauer Peter Verse, sämtlich aus Wandhagen

                      3. ein totgeborenes Mädchen (Zwilling)
                      * 25.03.1833 Wandhagen

                      4. Charlotte Louise
                      * 14.09.1834 Wandhagen
                      ~ 18.09.1834 Wandhagen
                      + 19.09.1834 Wandhagen
                      Beerd. 23.09.1834 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. die Ehefrau des Bauern Hans Lau, Maria Plath, 2. die Tochter des Holzschläger Hans Plath, Louise Plath, 3. der Büdner Caspar Strehlow, sämtlich aus Wandhagen

                      5. Hanne Caroline (Zwilling)
                      * 09.04.1836 Wandhagen
                      ~ 13.04.1836 Wandhagen
                      + 05.05.1836 Wandhagen
                      Beerd. 09.05.1836 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. die Ehefrau des Zimmermanns Caspar Strehlow, Christine Schwarz in Neuenhagen, 2. die Bauerntochter Christine Plath in Wandhagen, 3. der Bauernsohn Ludwig Schwarz in Wandhagen

                      6. Ernst Ludwig (Zwilling)
                      * 09.04.1836 Wandhagen
                      ~ 13.04.1836 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. der Bauer Martin Schwarz in Beelkow, 2. der Bauernsohn Ernst Verse in Wandhagen, 3. die Ehefrau des Büdner Caspar Strehlow, Regine geb. Barsken in Wandhagen

                      7. Johanne Caroline (Zwilling)
                      * 22.09.1839 Wandhagen
                      ~ 22.09.1939 Wandhagen
                      + 19.12.1839 Wandhagen
                      Beerd. 29.12.1839 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. Marie Lau geb. Plath, Bauerfrau, 2. Anna Regine Verse, Bauertochter, 3. August Krakow, Pachtschmid? sämtlich aus Wandhagen

                      8. Charlotte Louise (Zwilling)
                      * 22.09.1839 Wandhagen
                      ~ 22.09.1939 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. Anna Barske geb. Schuranz ?, 2. Regine Pieper geb. Dahnz, Schneiderfrau, 3. Caspar Plath, Bauer, sämtlich aus Wandhagen

                      9. Carl August (Zwilling)
                      * 12.11.1842 Wandhagen
                      ~ 18.11.1842 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. Ernst Lau Bauersohn in Wandhagen, 2. Jacob Papenfuß Bauersohn d., 3. Anna Strehlow geb. Hain, Zimmermann und Büdnerfrau in Neuenhagen

                      10. Wilhelmine Albertine (Zwilling)
                      * 12.11.1842 Wandhagen
                      ~ 18.11.1842 Wandhagen
                      + 30.06.1843 Wandhagen
                      Beerd. 04.07.1843 Wandhagen
                      Taufpaten: 1. Regine Schwarz geb. Lau, Bauerfrau in Beelkow, 2. Sophie Wiehe, Büdnertochter in Neuenhagen, 3. Peter Schwarz Dienstknecht in Beelkow

                      Finde es sehr interessant, dass das Paar viermal Zwillinge bekommen hat.


                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      In der Sippe STRELOW (STREHLOW) gab es scheinbar einige Zimmerleute.
                      Vielleicht waren diese Familien mit den denen in Pribstow und Neuenhagen Abtei usw. verwandt.
                      Wobei der Name STREHLOW in Pommern nicht selten war.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Przystawy_(Malechowo))
                      "Die Pirbstower Kirche wurde 1780 von Zimmermeister Kaspar Strehlow "eigenhändig und ohnentgeltlich gebauet".
                      Juergen
                      Ich habe mir mal die Taufpaten von Eventiner Strelow angeschaut und tatsächlich scheinen diese in relativ enger Verbindung zu den Strelows aus Pribstow zu stehen. Der von dir erwähnte Kaspar Strelow war Taufpate bei meinen Caspar (*17.11.1801). Es könnte sich um den Großvater handelt.
                      Auch die Neuenhagener Sippe scheint dazuzugehören wenn man die Taufpaten vergleicht.

                      Ich habe von allen bisher gefunden Einträgen auch Fotos gemacht, wenn Interesse besteht. Die nächste Zeit werde ich natürlich noch weiter in den Büchern rumstöbern. ;-)

                      Soweit erstmal von mir
                      Björn
                      Zuletzt geändert von Björn2; 23.10.2012, 22:20.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #56
                        Hallo Björn,

                        dann hat sich die Sache ja aufgeklärt, mit der Geburt des Johann Ferdinand STREHLOW:
                        * 01.03.1830 Wandhagen (nicht 1831!)

                        Dann war es ein Fehler von mir, dass mir Falschdatierung im KB-Duplikat nicht aufgefallen ist. ,-(

                        Folgende Person, also der Bruder des Johann Ferdinand STREHLOW, war dann demnach
                        der "gesuchte" Militärpflichtige, der von einer Auslands-Reise nicht oder nicht rechtzeitig nach Pommern zurückkehrte.

                        7. Carl August (Zwilling)
                        * 12.11.1842 Wandhagen.


                        "80) Oeffentliche Aufforderung: (Seite 137)
                        Der Pionier (Zimmermann) Carl August STREHLOW, am 12. November 1842
                        zu Wandhagen (Kreis Schlawe) geboren, vom 16. Oktober 1864 bis 31. Juli 1867
                        bei der 3. Compangnie Pommerschen Pionier-Bataillions No. 2 gedient
                        und bis 17. März 1869 ins Ausland beurlaubt, hat sich bis jetzt von diesem Urlaub
                        nicht zurückgemeldet, und keine Verlängerung desselben beantragt.
                        Derselbe wird hiermit aufgefordert, sich binnen 3 Monaten im Bureau des königlichen
                        Bezirks-Commandos des 1. Bataillions (Schlawe) 6. Pommersches Landwehr-Regiments No. 49
                        zu melden, widrigenfalls die Untersuchung wegen Desertation gegen denselben eingeleitet wird.
                        Schlawe, den 1. April 1870.
                        königliches Bataillion (Schlawe) 6.Pommersches Landwehr-Regiments No. 49.
                        GENE."

                        Bin etwas durcheinander gekommen beim kurzen lesen, das ist ja nicht die Sippe STREHLOW von Bjorn.


                        Vielleicht fällt mir noch etwas ein, was Du für mich nachschauen könntest.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 17.10.2012, 01:06.

                        Kommentar

                        • Joeschrick
                          Benutzer
                          • 05.05.2012
                          • 76

                          #57
                          Das ist großartig, lieber Björn !!!
                          Heute gabe ich leider keine Zeit für eine Antwort, ich melde mich.
                          Schöne Grüße,
                          Jörg

                          Kommentar

                          • Björn2
                            Benutzer
                            • 09.08.2012
                            • 56

                            #58
                            So, nun zu meiner Strelowlinie, wo eigentlich auch davon auszugehen ist, dass sie mit den anderen in Verbindung steht, nur nicht so eng wie wir zuerst vermutet hatten.
                            Im Beitrag oben habe ich noch die Taufpaten hinzugefügt!

                            Jacob Strelow, Bauer
                            * ca. 1763 in ?
                            + 24.03.1810 Eventin

                            oo 23.10.1795 Eventin

                            Thrine Harmken
                            * ca. 1774 in ? (hatte ich glaube ich aus der FamilySearch-Datenbank)
                            + ?
                            1. Ehe mit Michael Mielke (* ca. 1754, + 16.11.1794 Eventin), Bauer in Beelkow

                            Kinder:

                            1. Martin Mielke
                            * 28.11.1794 Eventin
                            ~ 05.12.1794 Eventin
                            Taufpaten: 1. der hiesige Bauer Erdmann Schröder, 2. der hiesige Knecht Hans Wellhsow, 3. die Bauerfrau Peter Schröder, Thrine Wendt

                            2. Regina Strelow
                            * 14.08.1796 Eventin
                            ~ 20.08.1796 Eventin
                            Taufpaten: 1. die Pirbstowsche Bauerfrau Christian Strelow, Sophia Dellborn, 2. die Steiörter Zimmermannsfrau Peter Harmcken, Ilse Wendt, 3. der junge Schulz Caspar Strelow aus Pirbstow

                            3. Dorothea Strelow
                            * 02.04.1799 Eventin
                            ~ 07.04.1799 Eventin
                            + 16.11.1800 Eventin
                            Taufpaten: 1. die hiesige Bauerfrau Peter Plathsche, Regina Strelowen, 2. das Abtshager Mädchen Anna Ziebellen, 3. der Bauer Christian Strelow aus Pirbstow

                            4. Caspar Strelow
                            * 17.11.1801 Eventin
                            ~ 24.11.1801 Eventin
                            + 02.10.1880 Wandhagen
                            Taufpaten: 1. der Zimmermann Caspar Strelow aus Pirbstow, 2. der Wandhager Bauer Christian Plath, 3. die Eventiner Bauerfrau Chrisitan Baarsche, Anna Schwarz

                            Nach Caspar 1801 sind keine weiteren Kinder zu diesem Paar zu finden.
                            Bisher habe ich die KB-Duplikate von Anfang bis 1837 nach Strelow überflogen. In Wandhagen gibt es noch einen Erdmann Strelow der im gleichen Zeitraum wie Jacob Strelow Kinder bekommt.

                            Wenn man bei den drei Strelowkindern die Taufpaten beachtet, steht Strelow immer in Verbindung mit Pirbstow. Daher überlege ich gerade, ob Jacob Strelow eventuell auch in Pirbstow geboren sein könnte!? Wenn dies so ist, könnte ich eventuell doch noch eine Generation weiterkommen. :-)

                            Zitat Wikipedia nach Der Kreis Schlawe, Vollack
                            "Danach kam es zum Kirchspiel See Buckow (Bukowo Morskie). Als 1780 in Pibstow eine eigene Kirche gebaut wurde, wurde die Gemeinde verselbständigt, blieb jedoch als Filialgemeinde mit dem Kirchspiel See Buckow verbunden. Erst später kam sie zum Kirchspiel Petershagen (Pęciszewko)"

                            Der für mich wichtige Zeitraum (um 1750-1780) müsste sich also in den Kirchenbüchern von See Buckow befindet!? Laut Familysearch existieren dort die Filme, sogar in dem entsprechenden Zeitraum.
                            Hatte nicht jemand die Filme derzeit bestellt hier aus dem Forum?

                            Beste Grüße

                            Kommentar

                            • Joeschrick
                              Benutzer
                              • 05.05.2012
                              • 76

                              #59
                              Hallo Björn,
                              Herzlichen Dank für Deine Suche !
                              Also Dein Caspar (1801) und „mein“ Johann Ferdinand (1803) könnten verwandt sein, sind aber keine Brüder.
                              Ich weiß von Juergen nur, dass Johann Str. ein Büdner und Zimmermann in Neuenhagen war, ob er evtl, dort geboren wurde, wissen wir aber nicht. Es gibt 2 Neuenhagen im Kreis Schlawe und ich nehme an, dass es sich um das kleine Dorf 11 Km südlich von Rügenwalde handelt.
                              Die meist evang. Bevölkerung gehörte zum Kirchspiel Petershagen. Man müßte dort also weiterforschen.

                              Danke für die Berichtigung (ein Übertragungsfehler) des Geburtsdatum von Joh. Ferd. Strelow, also 1.3.1830 in Wandhagen (er wurde dann am 7.3.1830 in Eventin getauft)
                              Die Taufpaten waren, wie ich schon erwähnte, ein Caspar Strelow, Zimmermann aus Neuenhagen (vielleicht ein Onkel ?, aber wahrscheinlich nicht Dein Caspar)
                              Hans Lau, ein Bauer aus Wandhagen und Regina Plath, die Ehefrau des Peter Verss, Bauer (vielleicht eine Schwester von Christiane Maria Plath oo mit Joh. Ferd. Str. (1803)).

                              Lt. Juergen war „mein“ Zimmergesell Johann Strelow aus Neuenhagen Taufpate von Johann Martin Lau (Taufen, Geburten 1828), ein Sohn des Bauern Hans Lau und Maria Plathen, beide aus Wandhagen. Das würde eine Verbindung der Laus, Plathen und Strehlows bestätigen. "Meine" Christiane Maria Plath (* 1804, oo mit o.g. Johann Str.) stammte ebenfalls aus Wandhagen.

                              Und auch ein großes Dankeschön für die Kinder Strelow/Plath ! Ich kannte bisher nur 4. Allerdings führt mein amerikanischer Bekannter noch einen
                              Ludwig Strehlow, geb. 1839 in (Wandhagen ?), in seiner Liste. Er soll ebenfalls ein Sohn von Strelow/Plath sein und er soll schon 1840 im Alter von 1 Jahr
                              nach Amerika gekommen sein. Aber dann hätten die Eltern ihre anderen kleinen Kinder in Pommern gelassen, unmöglich.
                              Irgendetwas stimmt hier nicht in den amerikanischen Aufzeichnungen. (seufz ! ), da muß ich nochmal nachhaken.

                              Was Carl August S. (1842) und Juergens „der gesuchte Wehrpflichtige“ angeht, das ist sicherlich richtig.

                              Übrigens besitze ich eine recht detaillierte Landkarte der Gegend um Rügenwalde mit allen Gemeinden und Dörfchen, ich könnte Sie Euch zusenden,
                              wenn Ihr mögt.

                              Schöne Grüße,
                              Jörg

                              Kommentar

                              • Joeschrick
                                Benutzer
                                • 05.05.2012
                                • 76

                                #60
                                Hallo Björn,
                                "In Wandhagen gibt es noch einen Erdmann Strelow der im gleichen Zeitraum wie Jacob Strelow Kinder bekommt".
                                Lt. Juergen handelt es sich dabei wahrscheinlich um Erdmann Strelow, oo 29.11.1794 in Wandhagen, Traueintrag KB Eventin, mit Regina Plath. Sohn war Christian Strelow, get. 3.9.1801, KB Eventin. Entschuldigung Juergen, wollte nicht vorgreifen.
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X