Wo liegen welche Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Walter Silz
    Benutzer
    • 10.10.2008
    • 60

    Ev. Kirchenbücher Rakwitz, Kreis Bomst, 1862 - 1874

    Im Staatsarchiv Zielona Gora (Grünberg) können unter der neuen Adresse

    Archiwum Panstwowe w Zielonej Gorze
    Al. Wojska Polskiego 67 A
    65-762 Zielona Gora


    die bisher verschollen geglaubten Tauf- und Sterbebücher der o. g. Kirchengemeinde für den angegebenen Zeitraum im Original eingesehen werden.
    Sie befinden sich in einem teilweise sehr schlechten Zustand.

    Mit freundlichen Grüßen
    Walter Silz

    Kommentar

    • Nanouka
      Neuer Benutzer
      • 02.02.2015
      • 1

      Bomst - Babimost

      Wo kann ich die Kirchenbücher von Bomst einsehen. An welches Archiv muss ich mich wenden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        Hallo Nanouka,

        Evangelische und katholische Kirchenbücher für Bomst sind auch von den Mormonen verfilmt worden. Hierzu auf Familysearch.org gehen und unter "Katalog" kannst du dir dann die Filme bestellen die du brauchst.

        Oder du nimmst die im Beitrag 301 angegeben Adresse für das Staatsarchiv in Grünberg.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • ulwi88
          Benutzer
          • 02.12.2013
          • 80

          Hallo Nanouka,

          du kannst dir Kirchenbücher von Bomst unter folgendem Link anschauen:




          Gruß ulwi88

          Kommentar

          • Ulli Kiesel
            Benutzer
            • 26.02.2016
            • 5

            Hallo Herr Pfeiffer,
            ich bin neu hier und weiß auch nicht, ob ich das jetzt richtig mache.
            Ich hatte den Eindruck, dass Sie sich sehr gut im Kreis Flatow / Westpreußen auskennen. Meine Familie stammt auch von dort und jetzt die Fragen. Für welchen Zeitraum gibt es KB für Illowo, Lanken, Aspenau und Stewnitz und wo kann ich diese Bücher finden ?
            Mit freundlichen Grüßen
            Ulrich Kiesel

            Kommentar

            • zimba123
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2011
              • 735

              Doppelter Beitrag, siehe http://forum.ahnenforschung.net/show...311#post906311

              Friedhard Pfeiffer war schon länger nicht mehr im Forum. Es war mir vor einiger Zeit schon aufgefallen. Ich vermisse ihn ein wenig...
              Viele Grüße
              Simone

              Kommentar

              • Knobelbruder
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2016
                • 155

                Gniewkowo

                Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ev. KB zu Gniewkowo. Im KB des Kreises Inowroclaw habe ich auch Taufen gefunden, nur nicht die zu Michael Wendland vom Oktober 1818, die es nach einer Personenliste des Kreises Hohensalza geben muss.

                Gint es noch ein anderes KB?

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  Hallo.

                  was heißt: "Gint es noch ein anderes KB?" ?

                  Von der ev. Kirche Gniewkowo?
                  Diese ev. Parochie dürfte gar nicht so alt sein.

                  Ich denke der Michael WENDLAND sei laut dessen Sterbeeintrag im StA.-Register
                  in Gólczewo geboren worden.

                  Golciewo gehörte 1836 zur ev. Kirche Strzelno (Strelno).
                  So im folgenden Buch geschrieben: Druckfehler?
                  --> http://www.ub.uni-koeln.de/cdm4/docu...R=46244&REC=15

                  Aber um 1820 kommt der Ort Gólczewo oder ähnlich im Kirchenbuch-Duplikat von Strzelno gar nicht vor.
                  siehe --> http://szukajwarchiwach.pl/7/109/0/-#tabJednostki

                  Strelno wurde 1792 Pfarrort, Kwieceschewo Tochtergemeinde. 1856 eigenständig.

                  In der ev. Kirche Strelno hat dieser Michael WENDLAND ja offenbar 1845 auch geheiratet.
                  Soweit, ich Deine Forschung überblicke.

                  Leider gibt es nur ein Kirchenbuch-Duplikat ab 1819 von der ev. Kirche Strzelno online,
                  und bei Heiraten sind die dort gemachten Angaben zu den Brautleuten sehr "mager".

                  Im Buch: Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des Preussischen Staats, Band 2, 1821,
                  Finde ich den Ort Gólczewo oder ähnlich gar nicht.
                  siehe: --> https://books.google.de/books?id=Ljn...page&q&f=false

                  Gruß Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.03.2016, 01:22.

                  Kommentar

                  • Knobelbruder
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2016
                    • 155

                    Entschuldigung für den Schreibfehler "Gint". Für eine Tablettastatur sind meine Finger einfach zu dick.

                    Bei dem von dir gefundenen Golciewo handelt es sich, denke ich wahrscheinlich um das heutige Golejewo. In dem von dir zitierten Buch steht in Klammern ja auch schon Goleijewo. Der Ortsname taucht auch in dem KB von Strzelno auf. Da das Geburtsdatum laut Sterbeurkunde der 29.09.1819 sein soll, käme das mit dem KB von Strzelno grade noch hin. Er ist dort aber nicht eingetragen.

                    Tatsache ist, dass ich "Golczewo" zu der Zeit nicht orten kann. Deshalb habe ich nach anderen halbwegs passenden Geburtseinträgen gesucht. Immerhin hat die Witwe beim Tode des Michael Wendland angegeben, dass die Eltern unbekannt sind und sie war "des Schreibens nicht mächtig". Daher habe ich was den Ortsnamen und die Angaben zum Geburtsdatum betrifft meine Zweifel. Außerdem soll er bei der Heirat im Dez. 1845 24 Jahre alt gewesen sein. Aber auch einen Eintrag in den Jahren 1820 - 1822 gibt es nicht im KB Strzelno oder Kreis Inowroclaw.

                    Daher meine verzweifelte Suche nach anderen halbwegs passenden Einträgen. Dabei bin ich halt auf dIe Personenliste gestoßen mit einer Geburt 1818, nur leider ohne Angabe zur Quelle.

                    Kommentar

                    • Knobelbruder
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2016
                      • 155

                      Noch eine Idee, wie ich weiter machen kann?

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        Hallo Knobel.

                        alles klar.

                        Kannst Du denn einen Lesefehler bezüglich des Geburtsorts "Golczewo" ausschließen?

                        Ich nehme an, Dir liegt die Kopie des standesamtlichen Sterbeeintrags
                        des Michael WENDLAND vor.

                        So er in Stodoly (dt. Hochkirch) verblieb, müsste der Tot zumindest ab 1874 im Standesamt Strzelno (Strelno Landbezirke) verzeichnet sein.

                        Die StA.-Register aus dem früheren Regierungs-Bezirk Bromberg sind ja online unter:
                        --> http://genealogiawarchiwach.pl

                        Kannst Du mal das genaue Sterbe-Datum nennen, nur so, kann man ja mal gegenlesen.

                        Wenn aber dort geschrieben steht, dass dessen Eltern nicht bekannt seien,
                        wird ist es natürlich schwierig seine Herkunft zu recherchieren.

                        Noch eine Idee, wie ich weiter machen kann?
                        Erstmal nicht.


                        Viele Grüße
                        Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 31.03.2016, 19:49.

                        Kommentar

                        • Knobelbruder
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2016
                          • 155

                          Hallo,

                          Ja, eine Kopie der Sterbeurkunde habe ich vom Archiv in Bydgoszcz per Post kostenlos! erhalten.
                          Verstorben ist er am 23.08.1898 unter dem Nachnamen Wendlandt. Plötzlich ein "t" am Ende.
                          Aber er ist es, denn der Name der Witwe passt zur Heirat im Dezember 1845. Für ihre Geburturkunde von 1917 läuft noch die Anfrage beim Standesamt in Strzelno.

                          Der Geburtsort ist "leider" sehr gut und unverkennbar als Golczewo zu lesen.

                          Kommentar

                          • Knobelbruder
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2016
                            • 155

                            Entschuldigung, natürlich ihre Sterbeurkunde 1917!

                            Kommentar

                            • Jojomane
                              Benutzer
                              • 20.03.2019
                              • 16

                              Katholische Kirchenbücher Slesin

                              Wer kann mir helfen und mir sagen, wo die Kirchenbücher von Slesin einzusehen sind, bzw. wie ich an Informationen über Einträge kommen kann. In Slesin, Kreis Bromberg wurde Paul Anton Scholtz am 21.07.1853 geboren sein Vater war Karl Gottfried Scholtz. Dieser soll auch in Slesin verstorben sein. Leider habe ich keine weiteren Informationen bezuglich der Vorfahren in Slesin. Danke für Hilfe

                              Kommentar

                              • ReReBe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.10.2016
                                • 2531

                                schau mal hier: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...zespolu=147814

                                Gruß
                                Reiner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X