Wilhelm Sanft und Marie Sanft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pyritz
    Benutzer
    • 14.03.2017
    • 93

    Wilhelm Sanft und Marie Sanft

    Hallo liebe Mitforscher,

    da ich bis jetzt noch nicht die richtige Ehefrau meines Ahnen gefunden habe, könnte mir jemand mit Einblick bei ancestry sagen ob es sich bei der Hochzeit (Pommern) zwischen

    Wilhelm Sanft und Marie Sanft
    um die Marie Sanft, geborene EICHLER handelt?

    (Bisher fand ich immer nur die falschen Maries)

    LG! Pyritz
  • TagamMeer
    Benutzer
    • 30.08.2012
    • 41

    #2
    Eine Heirat Sanft/Eichler hab ich nicht gefunden. Welchen Eintrag meinst du denn genau?

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4397

      #3
      Hallo Pyritz,

      Wenn du die Heirat 1918 in StettinIII meinst, so heißt die Dame Anna Auguste Marie Bösel.
      Eine andere konnte ich so nicht finden.

      Paar mehr Daten wären hier besser


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Pyritz
        Benutzer
        • 14.03.2017
        • 93

        #4
        Guten Abend Zusammen,


        es geht hierbei um die Eltern meines Opas Fritz Carl Wilhelm Sanft.

        Im Staatsarchiv Stettin habe ich seine Geburtsurkunde gefunden, dort steht drauf, dass mein Ur-Opa Wilhelm Landwirt war und seine Ehefrau Marie Sanft , eine geborene EICHLER.

        Mein Opa Fritz ist übrigens am 16.05.1891 geboren.

        Alle kommen aus und starben in Pyritz.

        Leider habe ich über meine Urgroßeltern ansonsten keine weiteren Daten. Nur Ort und Namen.

        Nun schaue ich schon immer mal bei ancestry nach, ob ich die richtige Marie finde.
        Vor kurzem wurden doch anscheinend neue Daten bei ancestry eingepflegt. Da habe ich mir Hoffnung gemacht.....

        (Ich habe nur Wilhelm Sanft und Marie Sanft eingegeben, dazu gibt es ja jetzt eine Urkunde.Leider kann ich aber nicht lesen, ob es die EICHLER ist).

        LG Pyritz

        Kommentar

        • Pyritz
          Benutzer
          • 14.03.2017
          • 93

          #5
          ----es geht also um die Urkunde, die sich als erstes auftut, wenn man bei ancestry Wilhelm SANFT und Marie SANFT eintippt. (als Ehepartner).

          (Nicht: Wilhelm Sanft und Marie Eichler)



          Alle anderen Maries kann ich vorab schon erkennen. Bösel, etc. sind aber falsch.....

          Vielen Dank für Eure Hilfe!

          Kommentar

          • Eilenburg1899
            Benutzer
            • 23.03.2015
            • 88

            #6
            Hallo Pyritz,
            wenn du das Sterbereg. 4169/1900 StA Stettin I meinst: die Ehefrau ist eine geborene Kistenmacher

            Liebe Grüße
            Eilenburg1899

            Kommentar

            • Pyritz
              Benutzer
              • 14.03.2017
              • 93

              #7
              Hallo Eilenburg 1899,

              sorry, ich hatte soeben auf der falschen Seite geantwortet...

              Also, ich weiß nicht, ob es ein Sterbeeintrag oder sonstwas ist, wenn ich Wilhlem Sanft und Marie Sanft eingebe. Sie werden mir nur als Ehepartner gezeigt. Falls du diese meinst, dann habe ich ja schon meine Antwort.

              Leider ist Kistenmacher falsch, auch Boese oder sonstwie.

              Ich glaube, ich habe soeben entdeckt, dass auch die Geburtsurkunde meines Opas FRITZ Carl Wilhelm Sanft (*16.05.1891) hier online ist. Leider kann ich diese nicht einsehen. Aber dort müsste dann auch ganz klar stehen, dass meine Urgroßmtter Marie Sanft eine geborene EICHLER war.

              Schade, ich hatte gehofft, irgendwie was von meinen Urgroßeltern zu erfahren. Vom Uropa Wilhelm weiß ich auch nur den einen Vornamen. (Er könnte aber Wilhelm Carl Friedrich geheissen haben).

              Naja. Ich muss wohl erst versuchen , noch irgendwelche anderen Daten zu bekommen. Oder warten, bis eines Tages die Heiratsurkunde von den beiden doch noch online steht.

              Danke trotzdem!!

              LG

              Kommentar

              • TagamMeer
                Benutzer
                • 30.08.2012
                • 41

                #8
                Die Geburtsurkunde von Fritz Carl finde ich auch nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie die Suchergebnisse aussehen, wenn man dort kein Abo hat. Evtl kannst du auch einen Link zu deinem Suchergebnis hier posten und wir können mal nachschauen was du gefunden hast. Die Standesamtsunterlagen von Pyritz sind nicht online. "Nur" Kirchenbücher und dort gibt es 3 Seiten voll mit Sanft, aber die gehen nur bis 1873.

                Kommentar

                • Pyritz
                  Benutzer
                  • 14.03.2017
                  • 93

                  #9
                  Guten Morgen,

                  ich habe mal versucht, meine Ansicht zu verlinken. Ich hoffe, das ist mir gelungen.... (mache das zum ersten Mal...)

                  Opa Fritz und sein Vater Wilhelm wird mir hier als vorhandene Urkunde angezeigt. (Also kein KB oder so).

                  Es geht um Fritz Carl Friedrich und um
                  (Carl Friedrich ?)WILHELM

                  Screenshots is a tool in Firefox that allows you to save an image of all or parts of a web page.

                  Screenshots is a tool in Firefox that allows you to save an image of all or parts of a web page.


                  Grüße!
                  Pyritz
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Gandalf
                    • 22.11.2008
                    • 2443

                    #10
                    Hallo,

                    Fritz Carl Wilhelm Sanft wird am 14.4.1885 in Berlin geboren, ist also nicht "Deiner" ....

                    Kommentar

                    • Pyritz
                      Benutzer
                      • 14.03.2017
                      • 93

                      #11
                      Hallo Gandalf,

                      okay danke!!
                      Dann bleibt jetzt nur noch meine Ursprungsfrage: Wilhelm Sanft und Marie Sanft-- wenn jemand reinsichauen könnte, ob es eine geborenen Eichler ist?
                      (es ist die erste Urkunde-- 1900)



                      VG!

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        #12
                        Zitat von Pyritz Beitrag anzeigen
                        Hallo Eilenburg 1899,

                        sorry, ich hatte soeben auf der falschen Seite geantwortet...

                        Also, ich weiß nicht, ob es ein Sterbeeintrag oder sonstwas ist, wenn ich Wilhlem Sanft und Marie Sanft eingebe. Sie werden mir nur als Ehepartner gezeigt. Falls du diese meinst, dann habe ich ja schon meine Antwort.
                        Es ist ein Sterberegistereintrag.
                        Das erkennt man daran:
                        NAME: Wilhelm Sanft
                        GEBURT: Jahr
                        TOD: tt.mm 1900 - Stettin , Preußen
                        LEBENSDATEN: Datum
                        Sonst ist in der Ergebnisliste die Angabe bei den standesamtl. Personenstandsregistern:
                        NAME: ...
                        GEBURT: Jahr
                        LEBENSDATEN: Datum
                        oder
                        NAME: ...
                        GEBURT: Jahr
                        HEIRAT: tt.mm ....
                        LEBENSDATEN: Datum

                        Kommentar

                        • Pyritz
                          Benutzer
                          • 14.03.2017
                          • 93

                          #13
                          ja, stimmt...jetzt sehe ich´s auch Valentin1871....

                          aber kannst du zufällig auch einen Blick auf die Urkunde werfen? Welche Marie (geborene) wird denn dort erwähnt?

                          LG!

                          Kommentar

                          • Pyritz
                            Benutzer
                            • 14.03.2017
                            • 93

                            #14
                            Ach- ich glaube Eilenburg hatte mir dann schon die Antwort geliefert.
                            (Ich hatte übersehen, dass es ein Sterbeeintrag ist).

                            Na, dann wird die Angetraute Marie eine geborene Kistenmacher sein- also die falsche Marie

                            Es gibt so viele Sanft´s bei ancestry, aber keiner davon passt irgendwie.
                            Nirgendwo ein Treffer von Eichler und Sanft (oder anderweitig)....

                            naja, dann werde ich mal mein Köpfchen weiter zermatern müssen, Euch allen aber ganz herzlichen DANK!!!!

                            Beste Grüße!
                            Pyritz

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #15
                              Hier die Geburtsurkunde von Fritz Sanft. Nicht, dass Du Dir Dein Kopf noch zermarterst:



                              dann auf Strona 0127 klicken ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X