Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2022, 10:28
ThomasEDI ThomasEDI ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2021
Beiträge: 34
Standard Marburger Familie Ort/ Orth

Guten morgen,


Vor kurzem bin ich unter meinen Hessischen Vorfahren auf eine Elisabeth Ort(h) gestossen. Sie wurde 1609 geboren und hat am 24.04.1628 Gerlach Henkel aus Wallau geheiratet. Sie verstarb am 19.06.1673. Im Kirchenbuch wird vermerkt das ihr Vater ein Jost Ort(h) ist.



Beim stoebern nach Hinweisen auf die Familie Ort bin ich auf den Entwurf einer Stammliste der Marburger Familie Orth gestossen. Hier wird in der V Generation ein Jost Orth der juengere genannt, ansaessig in Biedenkopf (ein nachbar Ort von Wallau). Dieser hat am 18.2.1599 Elisabeth Zahn aus Ober-Josbach geheiratet.



http://www.goethe-genealogie.de/orth...r-10-03-02.htm


Theoretisch koennte der in der Stammliste genannte Jost Orth der Vater von Elisabeth sein. Da "meine" Elisabeth 1609 geboren wurde waere dies 7 jahre nach der Eheschliessung mit Elisabeth Zahn. Allerdings stoert mich das das Kirchenbuch den Beruf von Jost nicht erwaehnt. Nach der Stammliste war er Bereiter in der Herrschaft Eppstein und das Wallauer Kirchenbuch nennt normalerweise den Beruf. Auch ist es mir bisher nicht gelungen andere Hinweise zu finden die die Abstammung von Jost Ort(h) bestaetigen wuerden und so eine Verbindung meiner Elisabeth zu den Marburger Orth's herstellen.



Vielen Dank beim weiterhelfen und ein schoenes Wochenende,

Gruesse, Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2022, 09:32
Steffen Bühler Steffen Bühler ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 41
Standard

Das Marburger_Sippenbuch erwähnt einen Jost Orth, Sohn von Jacob Orth und Catharina von Petershain, der 1577 das Bürgerrecht in Biedenkopf erwarb und Bereiter in der Herrschaft Eppstein war. Allerdings wird als dessen Ehefrau eine Gehla N. angegeben.

Viele Grüße
Steffen

PS: Ach, das steht ja auch in der Orth-Stammliste, wie ich jetzt sehe. Dieser Jost ist der Vater von Deinem Jost dem Jüngeren.
In Ancestry hat ein Forscher namens Günter Sollbach diesen jedenfalls als Elisabeths Vater angegeben. Eventuell hat er ja Quellen dafür.

Geändert von Steffen Bühler (30.09.2022 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2022, 14:21
KörnerF KörnerF ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard

Hallo,
meine Mutter ist eine geborene Orth. Wir kommen ebenso aus Hessen, genau aus Eibelshausen. Vielleicht schaust du dort mal nach Informationen.
Auch mein Uropa hieß (Karl) Jakob Orth.
Vielleicht wirst du bei uns fündig.

Liebe Grüße aus Hessen, Frankfurt am Main
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2022, 21:25
Renerpho Renerpho ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Marburg
Beiträge: 129
Standard Familienbuch Wallau

Zitat:
Zitat von ThomasEDI Beitrag anzeigen
Vor kurzem bin ich unter meinen Hessischen Vorfahren auf eine Elisabeth Ort(h) gestossen. Sie wurde 1609 geboren und hat am 24.04.1628 Gerlach Henkel aus Wallau geheiratet. Sie verstarb am 19.06.1673. Im Kirchenbuch wird vermerkt das ihr Vater ein Jost Ort(h) ist.
Falls die Daten noch nicht vorliegen, hier die entsprechenden Einträge im Familienbuch Wallau (Lahn) und Weifenbach:

∞ 24.04.1628 Wa.
897. Henckel, Gerlach, <891>, * err.1603 ebd., † 29.04.1673 ebd.
und Ort, Elsabeth, <1486>, * err.1609, † 19.06.1673 ebd.
1) Johann Daniel, "905", * 04.05.1634 ebd, † 02.01.1707 ebd.
2) Johann Crafft, * 15.01.1637 ebd., † 05.08.1646 ebd.
<Paten> Crafft Milchsack; Johannes Lindeborn; Stefan Seibels uxor
3) Ann Elsabeth, "737, "378", * 18.08.1639 ebd, † 19.02.1674 ebd.
4) Martin, "910", * 03.05.1642 ebd., † 22.05.1709 ebd.
5) Lisabetha, * 31.08.1645 ebd., † 30.05.1651 ebd.
<Paten> Eitel Henckels uxor Elisabetha
6) Juliana, * 09.07.1648 ebd., † 30.03.1649 ebd.
<Paten> Joh. Henckels filia Juliana
7) Creina, * 06.04.1651 ebd.
<Paten> Joh. Henrich Graus uxor Catharina
8) Maria Elisabetha, * 03.03.1654 ebd., † 06.02.1655 ebd.
<Paten> Andreas Henckels uxor Gela zu Wallau; Hermann Henckels Tochter Maria; Daniel Schmidts Sohn Jörge

1486. Ort, Jost, † um 1620
1) Elsabeth, "897", * err.1609, † 19.06.1673 Wa.
__________________
Gruß, Daniel


Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

Veröffentlichungen (Auswahl):

Geändert von Renerpho (03.10.2022 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2022, 18:51
ThomasEDI ThomasEDI ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2021
Beiträge: 34
Standard

Danke fuer den Hinweis aus dem Marburger Sippenbuch und die weiteren informationen aus den Wallauer Martikeln!



Ich bin mittlerweile auf einen Eintrag ueber die Familie Orth in der Wallauer Chronik gestossen:" Die Orth sind seit der zweiten haelfte des 15. Jarhunderts in Marburg dem Landgrafen verbundene Buerger und Amtstraegerfamilie, von Kaiser Friedrich dem III 1475 nach der Neusser Stiftsfede durch einen Wappenbrief ausgezeichnet. Vater der Marburger Linie war Anton Orth, wohl seine Enkelin, Tochter des Rentmeisters Ludwig Orth, war Cathrine Grebe, Ehefrau des Rentmeisters Hans Grebe zu Battenberg, gest 1567. In Wallau bringt das Musterungsregister 1546 den Namen Hans Ort, der den kleinen Pfarrzehnten noch 1588-1590 zahlt. Ihm folgt in der Zehntliste Herman Ort (1591-1592), dann Jost Ort (1592-1560); er besass ein viertel des Hofes im Hainbach = des Hatzfelder Hofes, und zwar sassen dort mit anderen „zwei Ortthansen“. Eine Tochter (Elisabeth) des Jost Ort heiratete 24.04.1628 Gerlach Henkel, Sohn des Martin Henckel von der Howe-Linie."



Demnach scheint mir die vermutung am logischten das der oben genannte Hans Orth (1546) evtl der Vater von Jost Ort ist. Wie gesagt ist das nur eine vermutung und in welcher beziehung Hans Orth zu den Wallauer bzw Biedenkoepfer Orths steht ist weiterhin fraglich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.10.2022, 23:02
KörnerF KörnerF ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard

Hallo und Grüße aus Hessen,
ich komme auch aus der Familie Orth, ebenfalls Hessen, jedoch Mittelhessischer Raum. Schau doch mal bei uns nach, ob du fündig wirst. Namen wären u.a. Helmut Wilhelm Orth, Karl Jakob Orth usw.
Vielleicht hilft dir das was weiter.
Lg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2022, 09:40
Steffen Bühler Steffen Bühler ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 41
Standard

Nett ist ja die Bemerkung von Ahnenforscher Prof. Siegfried Rösch,

Zitat:
daß man bei einem Hessen (im weitesten Sinne), der es "zu etwas gebracht hat", gleich Verdacht auf Orthsches Blut haben kann!
Nachzulesen z.B. hier. (Meine Frau ist übrigens auch so eine Hessin. )

Viele Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2023, 12:15
KörnerF KörnerF ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard

Huhu, vielleicht hat sich deine Frage ja schon erledigt.
Ich verweise aber gerne mal auf das digitalisierte Dokument von 1914, welches über google zu finden ist, über die Familie Orth, ab der ersten urkundlichen Erwähnung um das Jahr 1315 herum in Marburg und deren Geschichte, sowie die Geschichten verschiedener Männer der Urfamilie Orth aus Marburg, sowie die abgehenden und entstandenen Zweige bis ins Jahr 1920 ca.
Es sind zwar knapp 80 Seiten in altdeutscher Schrift, lohnt sich aber enorm zu lesen! mega informativ, man kann richtig in das Leben der verschiedenen Männer eintauchen wie in eine Dokumentation oder Reportage über deren Leben und lernt super viel über die verschiedenen Wege in Deutschland usw. super interessant! die Familie Orth aus Marburg war eine unfassbar reiche, hoch angesehene, erhabene Familie unter dem damalig regierenden Kaiser.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2023, 10:07
ThomasEDI ThomasEDI ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.09.2021
Beiträge: 34
Standard

Hallo,



Vielen Dank fuer den Beitrag und Ja, ich bin immernoch auf der Suche. Das Dokument ueber die Familie Orth von 1914 ist mit tatsaechlich bekannt und ich stimme Dir da zu, es ist sehr Interessant und Informativ. Doch leider hat es mir bei meiner Ort/Orth Forschung auch nicht weiter geholfen.


Direkte Familien Mitglieder sind in allen Nachbarorten von Wallau nachgewiesen und zwar in Battenberg, Biedenkopf und Wetter. Die Biedenkoepfer Orth sind sogar Namensgleich mit den Wallauer (Jost und Elisabeth), demnach gehe ich mit sehr starker Ueberzeugung davon aus das die Wallauer auch zum Marburger Stamm der Familie gehoeren. Nur leider werden die Nachweise fehlen dies je zu bestaetigen und eine Verbindung zu meinem Jost und seiner Tochter Elisabeth herzustellen.



Vielen Dank fuer die Nachricht!

LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2023, 00:27
KörnerF KörnerF ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2022
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Standard Antwort auf letzten Beitrag von Postersteller

Guten Abend,
Also ich habe die Anna Elisabeth Orth im Stammbaum, Schwester von Johann Jost (ja auch auf meiner Linie hießen die Männer alle gleich. Mal Johann, mal Jost, mal Henrich, mal Heinrich, lange Zeit Karl und Karl Jacob), Tochter der Anna Martha Waldschmidt und Samuel Orth.
Hilft dir das evtl. Weiter?
Gruß, Fryda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.