Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonnenbeere
    Benutzer
    • 29.07.2010
    • 75

    #46
    Dankeschön fürs Nachschauen. Hm dann muss ich wohl doch mal direkt bei Lehrte und Steinwedel schauen.
    Ich suche:
    PLACZEK, ESSENFELDER, DOBRANTZ, FANGEROW, SCHLEWITZ, VOSS, ZWADZUCH (Kreis Flatow ) BRAUN, BORNEMANN, KAFFE, LUTTER, DOERING, BÖTTCHER, HUPE, MORGENTHAL, GÜNTHER (Hameln, Hildesheim)

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #47
      Hallo Walter, hallo Karl Louis,

      nochmal zu Hagaroth.
      Ich habe: Catharina Charlotte Hagaroth, die am 08.09.1769 Christian Friedrich Müller in Häseke/Hessen geheiratet hat. Der Christian Friedrich Müller ist gebürtig aus Hilwartshausen und die Catharina Charlotte ist auch in Hilwartshausen am 17.12.1805 gestorben. Ich weiß aber nicht, ob sie auch dort geboren wurde. Ihre Eltern sind mir nicht bekannt. Auch habe ich den Ort Häseke nicht gefunden.
      Falls Ihr diese Namen findet, bitte Info an mich.

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #48
        Hallo Walter

        Zitat von walter4823 Beitrag anzeigen
        Hallo Karl Louis
        besten Dank für Deine Mühe und die prompte Antwort zur Familie Lotz.
        Die aufgeführten Lotze in Einbeck sind wohl eine andere Linie.
        Interessant für mich ist, dass es eine Familie Hageroth oder Hagaroth? in Hilwartshausen gab.
        Bei meiner Anfrage gab es eine Namenverwechselung:
        Der Name der Ehefrau ist nicht Schulte, Henriette Christiane sondern Düe, Wilhelmine, geb. 20.12.1800 in Lüthorst. Gibt es männliche Düe in Lüthorst?
        Nochmals vielen Dank
        Walter Lotz
        Leider konnte ich den gesuchten Namen Düe oder ähnlich nicht finden.

        Viele Grüße Karl Louis

        Kommentar

        • Karl Louis
          Erfahrener Benutzer
          • 23.12.2008
          • 476

          #49
          Hallo Roswitha

          Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
          Hallo Walter, hallo Karl Louis,

          nochmal zu Hagaroth.
          Ich habe: Catharina Charlotte Hagaroth, die am 08.09.1769 Christian Friedrich Müller in Häseke/Hessen geheiratet hat. Der Christian Friedrich Müller ist gebürtig aus Hilwartshausen und die Catharina Charlotte ist auch in Hilwartshausen am 17.12.1805 gestorben. Ich weiß aber nicht, ob sie auch dort geboren wurde. Ihre Eltern sind mir nicht bekannt. Auch habe ich den Ort Häseke nicht gefunden.
          Falls Ihr diese Namen findet, bitte Info an mich.

          Viele Grüße
          Roswitha
          Den Namen Müller habe ich bei folgenden Einträgen in Hilwartshausen gefunden:

          11.11.1738 Joh. Adam Müller (V: Hans Caspar) - Ilse Cath. Kües (V: Joachim)

          27.11.1729 Gerhard Michael Müller (V: Jacob, Einw. Braak) - Chrne. Margar. Ohlendorf (V:+ Henni)

          7.11.1701 Hans Caspar - J. Anna Dor. Böhnig (V: Jürgen)

          12.1.1700 Hans Henr. Müller (Schafh.) - J. Ilse Marg. Bockelman

          28.11.1696 Henni Ohlendorf - J. Lucia Marg. Hagaroth

          17.9.1706 Hans Joachim Kües (V: Heinr.) - Anna Cath. Mühlenberg (V: Jürgen)

          Das war es dann schon.

          Viele Grüße Karl Louis

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            #50
            Danke Karl Louis,
            ich habe 2 Ergänzungen vornehmen können.
            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • Nanuk
              Benutzer
              • 19.09.2010
              • 21

              #51
              Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen

              Hallo Karl Louis,

              Habe gerade Deine tolle Ortsliste gelesen und möchte Dich um Hilfe bitten.
              Tauchen in dem Register von Avendshausen die Namen GARBELMANN und
              BRANTH und in Hullersen die Namen SCHAPER und HERRE (HENNE)?
              Vielen Dank für Deine Mühe.

              Gruß Sabine
              Meine Ahnen:
              BLOCK, BORCHERS, BRAND, CORDES, CORNELIUS, DRUHMANN, VON ESSEN, GARVELMANN, GROTERJAHN, HAUSDöRFER, HEINECKE, HENNE, (HENZE), HEUER (HOYER), HILFERS, HIRSCHBERGER, MEINERS, NANTZEN, (von) OHM, PEINEMANN, PETERS, ROGGE, SCHAPER, TANTZEN, (VAUPEL), WARRELMANN,
              Suchgebiet:
              südl. Niedersachsen, Wesermarsch, Raum Oldenburg, Westphalen

              Kommentar

              • Karl Louis
                Erfahrener Benutzer
                • 23.12.2008
                • 476

                #52
                Hallo Sabine

                Den Namen Garbelmann gibt es nur in der ähnlichen Form "Garvelmann und Garvelman" in den Orten Lüthorst, Ellensen.

                Henne in Hullersen fand ich nur
                Michael Wemme heiratet am am 20.11.1708 die J. Dor. Margr. Henne, gewes. Magd.

                Henne gibt es in Salzderhelden, Einbeck, Amelsen, Dassel, Ellensen, Lauenberg, Lüthorst, Mackensen, Markoldendorf, Odagsen, Sievershausen.

                Schaper gibt es auch fast in jeden Ort.
                Einbeck, Amelsen, Avendshausen, Ellensen, Iber, Lauenberg, Lüthorst, Mackensen, Markoldendorf, Negenborn, Odagsen, Salzderhelden, Sievershausen

                Brand in Avendshausen gibt es folgende:
                Hans Barteld Brand heiratet am 11.? 1706 die J. Ilsa Marg. Kahle

                M. Heinr. Brand, Bg in Markoldendorf am 29.4.1720 Fr. Dor. Elisab. Rincke (Wwe. Küster)

                Hans Heinr. Brand am 21.9.1734 Anna Dor. Hettling (V: Hans)

                Joh. Andreas Brand aus Vardeilsen am 10.11.1749 J. Engel Margar. Grimm

                Henr. Brand von Portenhagen am 18.5.1680 Cathar. Elisab. Pape, Ww. Henr. Ebeling

                Es gibt weitere Brand, Brandt in fast jeden Ort.

                In Einbeck St. Marien heiratet am 24.10.1707 Hans Henr. Brackmann (Zeugmachergeselle, V: Hans hies. Einw) die Margar. Dengler (Ww. von Hermann Garvelmann Einw. Avendshausen)

                Eine richtige Linie ist leider nicht zu erkennen. Gerade bei Brand sieht man das aus verschiedenen Orten eingeheiratet wurde.
                Wenn Du noch genauere Infos zu den Namen willst kann ich es zusammenstellen.

                Grüße Karl Louis

                Kommentar

                • Nanuk
                  Benutzer
                  • 19.09.2010
                  • 21

                  #53
                  Vielen lieben Dank,
                  dann habe ich ja eine Richtung und es wird vielleicht weiter gehen.

                  Grüße
                  Sabine
                  Meine Ahnen:
                  BLOCK, BORCHERS, BRAND, CORDES, CORNELIUS, DRUHMANN, VON ESSEN, GARVELMANN, GROTERJAHN, HAUSDöRFER, HEINECKE, HENNE, (HENZE), HEUER (HOYER), HILFERS, HIRSCHBERGER, MEINERS, NANTZEN, (von) OHM, PEINEMANN, PETERS, ROGGE, SCHAPER, TANTZEN, (VAUPEL), WARRELMANN,
                  Suchgebiet:
                  südl. Niedersachsen, Wesermarsch, Raum Oldenburg, Westphalen

                  Kommentar

                  • vinzenta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2009
                    • 300

                    #54
                    Ich habe gestern durch Zufall die gesamten Trauregister aus Südniedersachsen (bis 1750) in der Unibib in Göttingen entdeckt...falls das jdm. hilft!
                    FN Sdunek/Zdunek
                    FN Bergmann (Kr. Höxter)
                    FN Wittmann (Kr. Höxter)
                    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
                    FN Marcus (Kr. Höxter)
                    FN Barnick (Pommern/Posen)
                    FN Pechmann (Berlin)

                    Kommentar

                    • kaki2001
                      Neuer Benutzer
                      • 15.10.2010
                      • 4

                      #55
                      Hallo,

                      ich wollte mal nachfragen, ob die Namen Meyenberg,Schrader,Reuger und Vahlbusch/Fahlbusch vorkommen. Ich weiß leider nicht genau, in welchem Ort. Auf jeden Fall Kreis Northeim.

                      vielen Dank

                      K. Bartsch

                      Kommentar

                      • Karl Louis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.12.2008
                        • 476

                        #56
                        Hallo Kaki

                        Reuger habe ich nicht gefunden.

                        Fahlbusch

                        ...1740 in Salzderhelden H. Henr. Lorenz Fahlbusch und J. Dor. Elis. Schrader cop./ Höckelheim



                        Schrader (weiblich)

                        7.7.1707 in Einbeck St. Alexandri Hans Jürgen Falcke und J. Doris Elis. Schrader

                        23.8.1728 in Einbeck St. Alexandri Adolph Oeckßener und Fr. Atena Ilse Schrader

                        2.11.1730 in Einbeck St. Jacobi Joh. Henr. Riemenschneider und J. Cath. Elis. Schrader

                        10.2.1744 in Einbeck St. Jacobi Joh. Friedr. Hennecke und J. Dor. Maria Schrader

                        11.6.1731 in Dassel Jobst Henr. Tiemann, Vater Conrad und J. Engel Cath. Schrader, Vater Conrad

                        11.6.1739 in Hullersen Friedrich Herman Franke, Ackermann und J. Maria Chrna. Schrader

                        29.10.1749 in Mackensen Joh. Fried. Schnepel und Ilse Marie Schrader von Dassensen

                        6.10.1710 in Markoldendorf Joh. Phillip Dörfling, Soldat und J. Anna Isabe Schrader aus Salzhemmendorf

                        26.4.1711 in Markoldendorf Michael Cammerhoff, Ww. und Drellmacher und Isabe. Maria Scheel Ww. von Jochim Schrader

                        13.1.1726 in Markoldendorf Andreas Severin, gewes. Tambour und J. Cath. Elis. Schrader Vater + Joachim

                        8.7.1748 in Markoldendorf Joh. Henr. Scheel Brg. u. Br. und J. Maria Rosina Schrader Vater Hans Henr.

                        28.5.1743 in Odagsen Joh. Conrad Bode Vater Clauß Dieter, Ackerm. u. Stiftsmeyer und J. Maria Cath. Schrader Vater Hanß Heinr., Einw. in Kothsaß

                        12.10.1710 in Salzderhelden Hanß Weiberg und Elis. Maria Schrader

                        11.2.1712 in Sievershausen Tonis Henning Kerel Vater + Andreas und Anna Margar. Schaper Ww. Matthis Schrader

                        11.10.1722 in Sievershausen Deneke Niemeyer und Anna Dor. Schrader Vater Stophel, bey der Brücke

                        7.1.1727 in Sievershausen Joh. Werner, Schuster Vater Peter aus Rotenburg Grafsch. Laußnitz und Anna Margar. Schrader Vater Chrph. sen

                        23.4.1727 Sievershausen Otto Chrph. Rojan Vater Levin und Anna Margar. Schrader Vater Chrph. sen





                        Schrader (männlich)

                        3.12.1709 in Einbeck St. Alexandri Hieronymus Schrader aus Kuventhal und Ilsa Meltge

                        5.7.1711 in Einbeck St. Alexandri Matth. Schrader Ww. gew. Corporal und Dor. Margar. Kihne Ww. von Conrad Rütgerot

                        25.10.1718 in Einbeck St. Alexandri Bäcker Hans Jürgen Schrader und Fr. Margr. Ursel Kuhlman

                        6.11.1736 in Einbeck St. Alexandri Jürgen Henr. Schrader aus Kuventhal und J. Anna Maria Collrusch

                        22.8.1746 in Einbeck St. Alexandri Arndt Thiele Schrader, Invalide und J. Anna Maria Einem

                        28.1.1749 in Einbeck St. Alexandri Daniel Ludewig von Dassensen, Ackerm. und Ww. und J. Cath. Dor. Ebbrecht zu Andershausen

                        2.6.1705 in Einbeck St. Jacobi Heinr. Schrader und Dor. Ebbrecht

                        ...12.1714 in Einbeck St. Jacobi H. Carl Schrader, Pächter in Hokelsen und J. Anna Elis. Bandman

                        26.7.1744 in Einbeck St. Jacobi Joh. Joach. Schrader, Musq. und Anna Cath. Lier

                        27.1.1716 in Einbeck St. Marien Mr. Bruno Otto Schrader, Bg. Br. und Bäcker, Vater + Mr. Henning, Bg. Br. und Bäcker und Cath. Maria Schwartzkopf Ww. von Melchior Schotte, Bg. Br. und Knochenhauer

                        7.11.1724 in Einbeck St. Marien Joh. Hennig Schrader, Einw. alh. und J. Engel Elis. Brünig

                        1.2.1711 in Dassel Conrad Schrader geb. Schöningen Amt Uslar und J. Anna Grete Hobel, Vater Jürgen

                        9.4.1731 in Dassel Joh. Chrph. Schrader aus Sievershausen und Anna Margar. Sieburg

                        26.6.1731 in Dassel Joh. Conrad Schrader Ww. und Fr. Anna Maria Wichmann Ww. von Bart. Beier

                        6.9.1716 in Dassel Henr. Christoffel Schrader Vater Andreas aus Sievershausen und Chrne. Margar. Haßelmann Vater Hans aus Krimmensen

                        12.3.1714 in Ellensen Otto Schrader, Corporal, cop. in Ellensen und Anna Cath. Gruve Vater Jürgen

                        12.6.1723 in Ellensen Hieronymus Schrader aus Kufenthal und Anna Maria Sandman aus Eilensen

                        31.1.1719 in Hullersen Andreas Schrader und J. Dor. Margr. Harifeld

                        26.4.1734 in Iber Andreas Jacob Schrader aus Dassensen und Trine Elis. Gebel aus Dörrigsen

                        10.4.1720 in Markoldendorf Joh. Henr. Schrader Vater Joachim und Engel Maria Schelm Vater + Henning

                        10.11.1723 in Markoldendorf Hanß Casper Schrader und J. A. N. Reindes

                        ...12.1743 in Markoldendorf Hilmer Schrader abgedankter Sergant und N. Pingel aus Einbeck

                        26.1.1749 in Markoldendorf Henr. Chrn. Schrader Brg. Br. und Leineweber Vater Hans Henr. und J. Isabe Maria Helmer Vater + Joh. Henr. ein Häußler

                        2.12.1723 in Odagsen Hanß Heinr. Schrader Amt Rotenkirchen, Schäferk. Vater + Andreas Schafmeister in Olendorf bei Holtzminden und J. Anna Margar. Rieck Vater Andreas, Dragoner

                        22.11.1729 in Odagsen Hennige Ernst Schrader Brg. u. Einw. in Salzderhelden und J. Anna Margar. Steinhoff Vater Hanß, Einw. u. Ackerm. in Immensen

                        22.11.1729 in Salzderhelden Henning Ernst Schrader und J. Anna Marg. Steinhoff aus Immensen

                        17.1.1736 in Salzderhelden Hans Daniel Schrader und J. Sophia Eleonora Hetling

                        21.9.1747 in Salzderhelden Frantz Harmen Schrader geb. Laffer Amt Gronde und Maria Elis. Mahnkopf geb. Kalefeld

                        3.6.1705 in Sievershausen Joh. Henr. Schrader Vater Andreas und Fr. Ilse Cath. Beinemann Ww. von Joh. Sporler

                        1.12.1722 in Sievershausen Henni Schrader Vater + Andreas und Engel Cath. Schwerdtfeger Vater Henni

                        Der Rest folgt.

                        Viele Grüße Karl Louis

                        Kommentar

                        • babein
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2010
                          • 113

                          #57
                          Hallo, K. :-)
                          Du suchst scheinbar in ähnlichen Gefilden wie wir (Schrader und Fahlbusch).
                          Schau gerne mal in unseren Daten


                          (auf "Nachkommen" klicken, um die Ahnenreihe durchzugucken)
                          Vielleicht finden sich ja Übereinstimmungen?
                          Herzlichen Gruß,
                          Fam. Fahlbusch

                          Kommentar

                          • kaki2001
                            Neuer Benutzer
                            • 15.10.2010
                            • 4

                            #58
                            Danke für die infos. Ist leider keiner von meinen Vorfahren dabei.

                            Gruß

                            kaki

                            Kommentar

                            • Helmut Schoppe
                              Neuer Benutzer
                              • 29.10.2010
                              • 2

                              #59
                              Fam. Schoppe

                              Zitat von Karl Louis Beitrag anzeigen
                              Hallo Gemeinde

                              Ich besitze die Bücher Teil I und II "Trauregister aus den Kirchenbüchern in Niedersachsen". Es beinhaltet die Register folgender Gemeinden in Niedersachsen:

                              Einbeck - Alexandri 1627 - 1750
                              Einbeck - Jakobi 1649 - 1750
                              Einbeck - Marien 1700 - 1750
                              Amelsen 1689 - 1750
                              Avendshausen 1674 - 1750
                              Dassel 1637 - 1750
                              Ellensen 1598 - 1750
                              Hilwartshausen 1690 - 1750
                              Hoppensen 1692 -1750
                              Hullersen 1690 - 1750
                              Lüthorst 1696 - 1750
                              Mackensen 1693 -1750
                              Marckoldendorf 1681 - 1750
                              Negenborn 1660 - 1750
                              Odagsen 1675 - 1750
                              Salzderhelden 1674 - 1750
                              Sievershausen 1679 - 1750
                              Lauenberg 1725 - 1750
                              Iber 1702 - 1750


                              Wenn jemand Interesse an Infos daraus hat bitte melden. Es ist eine Aufstellung aller Hochzeiten dieser Zeit. In manchen Fällen sind auch die Väter der Brautleute angegeben.

                              Grüße Karl Louis
                              Hallo Karl Louis,

                              suche meine Vorfahren in Einbeck. Mein Großvater Christian Heinrich Carl wurde am 26.5.1861 in Einbeck geboren und in St Jacobi getauft. Kannst Du etwas über seine Eltern Heinrich Christian August Schoppe und seiner Frau Johanne Justine Louise geb. Gehrke herausfinden?

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Helmut schoppe
                              geboren und in St. Jacobi

                              Kommentar

                              • Karl Louis
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.12.2008
                                • 476

                                #60
                                Zitat von Helmut Schoppe Beitrag anzeigen
                                Hallo Karl Louis,

                                suche meine Vorfahren in Einbeck. Mein Großvater Christian Heinrich Carl wurde am 26.5.1861 in Einbeck geboren und in St Jacobi getauft. Kannst Du etwas über seine Eltern Heinrich Christian August Schoppe und seiner Frau Johanne Justine Louise geb. Gehrke herausfinden?

                                Mit freundlichen Grüßen

                                Helmut schoppe
                                geboren und in St. Jacobi

                                Hallo Helmut

                                Da mein Register erst im Jahr 1750 beginnt kann ich Deine gesuchten Personen leider nicht finden. Den Name Schoppe gab es vor 1750 in Einbeck nicht. Nur der Name Gerke taucht auf. Ich habe alle männlichen Gerke aufgeschrieben die in Einbeck geheiratet haben.

                                25.10.1718 Einbeck St. Alexandri, Heinrich Christoph Gercke und J. Dor. Margr. Multhop

                                2.5.1737 Einbeck St. Alexandri, Justus Henr. Gercke, Drechsler und J. Anna Cath. Elis. Meine

                                5.6.1714 Einbeck St. Jakobi, Henni Julius Gercke und J. Anna Maria Uhde

                                ...11.1630 Einbeck St. Alexandri, Jacob Gercke von Brunsen und Orthey Monckemeyer, Vater Hanß

                                21.9.1649 Einbeck St. Alexandri, M. Hanß Gercke und Ursel Rolff

                                25.11.1651 Einbeck St. Alexandri, Henr. Gercke, Soldat und Anna Strufe

                                5.11.1657 Einbeck St. Alexandri, Hans Gercke, von Absbesige Grafschaft Schwartzburg und Dorthia Bense, Vater Hans

                                9.5.1688 Einbeck St. Alexandri, Andr. Gercke, Soldat und J. Cath. Mann aus Moringen

                                20.6.1688 Einbeck St. Alexandri, Hans Gercke und J. Ilsebey Viet

                                Schoppe:

                                26.7,1750 Avendshausen, Joh. Heinr. Schoppe aus Lanne in Wolfenbüttelschen und Anna Sabina Blawe aus Vardeilsen

                                12.4.1728 Lauenberg, Mr. Wilh. Schoppe Ackermann und Einwohner in Merxhausen und Cath. Margar. Ridder, Ww. Brosius Koch

                                23.11.1722 Lüthorst, Andreas Ludewig Schoppe und Sophia Mahlmann, Ww. N. Henemeyer

                                15.4.1736 Lüthorst, Andreas Ludewig Schoppe und Ilse Margr. Schulte

                                27.4.1744 Lüthorst, Joh. Jürgen Schoppe und Mar. Catr. Auhagen

                                18.11.1743 Lüthorst, Jacob Schoppe und Ilse Marie Müller

                                Das waren alle männlichen Schoppe die ich gefunden habe.


                                Viele Grüße Karl Louis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X