Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2021, 11:45
sedadzeki sedadzeki ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 25
Standard Such-Methodik

Guten Morgen zusammen,
gern würde ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Also: Je weiter ich zeitmäßig in der Suche zurückgehe um so mehr Infos erhalte ich - alte Weisheit.
Doch dann gerate ich an Punkte, an denen ich nicht weiterkomme, nicht weil ich annehme, dass es nun keine Infos mehr geben kann sondern weil ich nicht weiss, wo ich weitersuchen soll. Es gibt z.B. einen Ur-Ur-Großvater, der zieht in eine Stadt, ich weiß aber nicht wo er herkommt, da ich keinen Geburtsort kenne.

Jetzt habe ich mir angewöhnt, eine Excel-Tabelle zu erstellen, wo ich alle Infos extra eintrage, die ich kenne, um dann weitere Suchmöglichkeiten daraus abzuleiten.
Wie macht Ihr das? Gibt es einfachere Methoden?
Das würde mich interessieren.
In diesem Sinn einen schönen und erfolgreichen Tag.
Gerrit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2021, 18:24
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Hallo.

Ja, das finde ich auch, bezogen auf die Idee mit der Excel Tabelle.
Mir geht es bei einigen Ahnen ähnlich: Ich weiß nicht, wo ich suchen soll.
Wen und wann, das ist recherchierbar, aber am wo hapert es.

Bezüglich deines Ur-Ur-Großvaters ? Gibt es Hinweise auf den Geburtsort im Trauungseintrag ? Oder im Sterbeeintrag ?

Mir haben schon, nicht immer - das gebe ich zu - Trauungseinträge weitergeholfen.

Sei es von direkten Vorfahren oder von Geschwistern derselben.

Einmal ist mir der Zufall zu Hilfe gekommen, was einen Trauungseintrag angegangen ist. Ich suche dort nach und finde - potzblitz - das Sterbedatum der Person ebendort eingetragen, nachträglich hinzugefügt.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2021, 10:51
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von sedadzeki Beitrag anzeigen
... einen Ur-Ur-Großvater, der zieht in eine Stadt, ich weiß aber nicht wo er herkommt,
Bezieht sich das auf den Uhrmacher in Stade? Die eine Tr hattest Du ja bereits vor einer Woche mitgeteilt bekommen. Der war aber scheinbar 3x verheiratet. Kennst Du das hier:
http://www.arcinsys.niedersachsen.de...ailid=v1057285

http://www.arcinsys.niedersachsen.de...ailid=v1057304

Und zum Einlesen: Curt Wiesner: Stader Quellen zur Sippenforschung. In: Stader Archiv N. F., Heft 28 (1938), S. 384-391.

MfG
Manni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2021, 16:04
Su1963 Su1963 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2021
Ort: Österreich (nahe Wien)
Beiträge: 1.243
Standard

Zitat:
Zitat von sedadzeki Beitrag anzeigen
Es gibt z.B. einen Ur-Ur-Großvater, der zieht in eine Stadt, ich weiß aber nicht wo er herkommt, da ich keinen Geburtsort kenne.
Hallo Gerrit,
wie auch Andrea schon geschrieben hat, sammle ich in diesem Fall alle Infos aus den Tauf- und hoffentlich Heiratseinträgen seiner Kinder. Mit etwas Glück heiraen diese in unterschiedlichen Pfarren, was die Chance erhöht, irgendwo eine Erwähnung des gesuchten Geburtsortes zu finden.

Manchmal gibt es auch Randnotizen z.B. zu den beigebrachten Dokumenten, wo eventuell auch der Herkunftsort ablesbar ist.

Und da wären dann auch noch die Paten bzw. Trauzeugen, die oft auch einen Hinweis auf die Ur-Ur-Großvaters bieen können.


Ich mache diese Sammlungen übrigens nicht allzu ausgefeilt, sondern schreibe diese Dinge einfach in mein "diverse Spuren"-Worddokument mit Links oder Screenshots zu den gefundenen Kirchenbuch-Einträgen.

Gruß, Susanna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2021, 13:00
sedadzeki sedadzeki ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo!



Bezieht sich das auf den Uhrmacher in Stade? Die eine Tr hattest Du ja bereits vor einer Woche mitgeteilt bekommen. Der war aber scheinbar 3x verheiratet. Kennst Du das hier:
http://www.arcinsys.niedersachsen.de...ailid=v1057285

http://www.arcinsys.niedersachsen.de...ailid=v1057304

Und zum Einlesen: Curt Wiesner: Stader Quellen zur Sippenforschung. In: Stader Archiv N. F., Heft 28 (1938), S. 384-391.

MfG
Manni

Hallo Manni,
ja genau um den geht es und um seine Herkunft. Ich bin dann im Abgleich - daher der Verweis auf meinen Versuch mit der Excel Tabelle Ordnung und Logik fürs weitere Vorgehen zu organisieren - darauf gekommen, dass seine Frau oder wie Du schreibst wohl eine seiner Frauen nach seinem Tod zurück nach Emmerich gegangen ist. Tja und dann habe ich in der Gegend nachgeforscht und landete auf Familien Schütte in Zetel und merkte dann, dass meine Mutter in Zetel geboren wurde. Zufall??? Und so mache ich dann weiter.
Danke für den Hinweis, nun versuche ich mal die anderen Ehen zu recherchieren, ob es dort weitere Hinweise gibt.
Schönes WE und viele Grüße
Gerrit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2021, 13:08
sedadzeki sedadzeki ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.03.2021
Ort: Herrsching am Ammersee
Beiträge: 25
Standard

Hallo Susanne, hallo Andrea,
danke für Eure Meldungen. Ja, diese Vorgehensweisen vollziehe ich auch, aber oft sind es so kleine Hinweise - z.B. mal in einem Zeitungsartikel oder auch irgendwelche Meldungen in GGesellschaftsnachrichten -, die ich dann zusammentrage, versuche zu ordnen und in einen logischen Zusammenhang zu bringen, um daraus abzuleiten, wo ich konkret weitersuchen will. Und dazu versuche ich dann an Hand von Zeitstrahlen wie eine Syncronopse Logiken zu entwickeln. Klingt kompliziert hat aber meinen Suchen geholfen. Daher die Excel Tabellen, die zwar mühselig zu erstellen sind, die mir aber die Zusammenhänge vereinfachen.Aber vielleicht gibt es eben noch einfachere Verfahren.


Schönes Wochenende und viele Grüße
Gerrit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2021, 10:45
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.525
Standard

Hallo Gerrit.

Bitte gerne. Zeitstrahl ist immer gut und eine Excel Tabelle auch.

Mir fällt da nichts einfacheres ein, ehrlich gesagt.

Viel Spaß beim buddeln bzw. Vorfahren suchen und verlauf dich nicht im Datendickicht.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
such-methodik

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.