MAER(c)KER im Saalkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    MAER(c)KER im Saalkreis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wettin, Petersberg, übriger Saalkreis und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familiysearch/ancestry, Katalog Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Magdeburg, dort KB Wettin, Calbe/S. und Aschersleben

    Hallo,
    ich bin seit langem auf der Suche nach der Herkunft des seit 1799 in Halle/S. nachweisbaren Zimmermeisters
    Johann Lebrecht [Christoph] MAERCKER.
    Im Halleschen Bürgerbuch ist "aus Wettin" vermerkt, wo der Familienname Maerker im 18. Jh. in der Tat vorkommt. Aus Altersangaben zu seiner Hochzeit 1808 und bei Geburten seiner Kinder ist als Geburtsjahr 1763 +/- 1 Jahr anzunehmen. Im KB der Wettiner Hauptkirche war 1762..64 kein passender Eintrag zu finden. Das KB der dortigen reformierten Gemeinde habe ich bei meinem Besuch im Magdeburger Archiv leider nicht mehr geschafft. In Calbe und Aschersleben fand ich auch nichts Passendes.
    Nun sind Zimmerleute zwar Wandergesellen und können von sonstwo hergekommen sein, für eine Herkunft aus Wettin oder Umgebung gibt es aber einige Indizien, inbesondere eine "Wittwe Maercker aus Wettin", die bis 1813 in Halle im Haus Nr. 854 lebte, während der Zimmermeister zur selben Zeit im Nachbarhaus Nr. 853 wohnte. Bei familysearch fand ich den FN in einigen weiteren Orten des nördlichen Saalkreises.
    Außerdem habe ich im Fragebogen "Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt" mit einem der diversen Links unterlegt, die auf einen Amtsmüller Märcker verweisen, welcher 1734 Amtmann des preuß. Amtes Petersberg war. Dieser Gottlieb M. ist lt. Stammbaum der Familie v. Maercker ein Vorfahr des gleichnamigen Generals, der in der Gründungszeit der Weimarer Republik von sich reden machte. Von diesem Gottlieb Märcker. suche ich die Vor- und Nachfahren.
    In der vagen Hoffnung auf zweckdienliche Hinweise
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Erny-Schmidt,

    ich möchte auf eine andere Schreibweise hinweisen.
    Sicher ist es überflüssig. Ich tue es aber trotzdem, denn ich habe eine Johanna Maria Katharina Merker.
    Sie heiratet 1779 in Mansfeld Johann Andreas Friedrich Wernicke.
    Zu ihrer Herkunft gibt es keine Angaben. Auch den Sterbeeintrag konnte ich
    bis jetzt nicht finden.
    Der Ehemann stirbt 1824 in Mansfeld. Leider steht nicht da ob verwitwet oder nicht.
    Die Tochter heiratet 1816 in Mansfeld. Da geben beide Eltern ihre Einwilligung.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Erny-Schmidt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2018
      • 406

      #3
      Hallo Brunoni,
      eigentlich hatte ich schon vor Wochen geantwortet, der Beitrag hat es irgendwie nicht ins Forum geschafft, seltsam:
      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
      ich möchte auf eine andere Schreibweise hinweisen.
      Sicher ist es überflüssig. Ich tue es aber trotzdem, denn ich habe eine Johanna Maria Katharina Merker.
      Sie heiratet 1779 in Mansfeld Johann Andreas Friedrich Wernicke.
      Die Schreibweisen scheinen orts- und zeitabhängig gewesen zu sein. In Halle war im 18. Jh. z.B. MAERCKER üblich, später MÄRCKER. In Aschersleben gab es im 18. Jh. beide Schreibweisen, in Calbe und Wettin meist MAERKER. In anderen Orten war MERCKER üblich usw.
      Einen Bäcker namens Märcker gab es im 19. Jh. in Gerbstädt. Das ist das nächste zu Mansfeld, was ich bisher gefunden habe.

      Gruß E. Schmidt.
      Gruß E. Schmidt.
      WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Auch von mir nur eine Sicherheitsabfrage: Hast Du gesehen, daß es für das Jahr 1765 drei ev. Wettiner KB gibt?

        Das der ref. Burggemeinde, Sign. 1321/1: ... Tf 1712-1814 Seite 259-586.
        Das der ev.-luth. St. Nikolaikirche, Sign. 1279/8: ... Tf 1741-1765 Seite 239-788, Namenverzeichnis Seite 789-835.
        Das der ev.-luth. St. Nikolaikirche, Sign. 1280/9: ... Tf 1728-1778.

        Könnte vl. 1280/9 nur die Landgemeinden beinhalten und da steckt Dein Maercker drin, oder hast Du doch beide schon durchgesehen u. es fehlt nur das ref. KB?

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 406

          #5
          Hallo Manni,
          Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
          Auch von mir nur eine Sicherheitsabfrage: Hast Du gesehen, daß es für das Jahr 1765 drei ev. Wettiner KB gibt?

          Das der ref. Burggemeinde, Sign. 1321/1: ... Tf 1712-1814 Seite 259-586.
          Das der ev.-luth. St. Nikolaikirche, Sign. 1279/8: ... Tf 1741-1765 Seite 239-788, Namenverzeichnis Seite 789-835.
          Das der ev.-luth. St. Nikolaikirche, Sign. 1280/9: ... Tf 1728-1778.

          Könnte vl. 1280/9 nur die Landgemeinden beinhalten und da steckt Dein Maercker drin, oder hast Du doch beide schon durchgesehen u. es fehlt nur das ref. KB?
          Im Kirchenarchiv habe ich einen Mikrofilm der ev-luth. Kirche gesichtet. Für das reformierte hat die Zeit nicht gereicht. 1991/92 hatte ich aber schon einen Rechercheauftrag an die ev. Gemeinde Wettin geschickt, ebenfalls mit negativer Auskunft. Aufgefallen war mir nur, dass in Wettin fast immer der Vorname Heinrich verwendet wurde. Der kommt in der Linie, zu der ich suche, nach 1800 kein einziges Mal vor.
          Momentan warte ich, bis die Kirchenbücher vom Saalkreis bei Archion erscheinen.

          Gruß & danke E. Schmidt.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 406

            #6
            Hallo nochmal,
            Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
            Rechercheauftrag an die ev. Gemeinde Wettin geschickt, ebenfalls mit negativer Auskunft.
            Im damaligen Antwortbrief steht, das reformierte KB wäre in die Suche einbezogen worden. Langsam wird's dünn ...
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            Lädt...
            X