Todesursache im Kirchenbuch nachschauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Todesursache im Kirchenbuch nachschauen?

    Hallo miteinander,
    ich möchte gerne fragen, was Ihr davon haltet und ob es sich lohnt, im Kirchenbuch nachzuschauen, woran jemand 1923 verstorben ist.

    Ursache für diese Frage ist der Tod meiner Großtante Pauline Fischer geb. Strecker. Sie wurde am 16.07.1897 als Zwilling in Rauenbretzingen geboren. Der Zwillingsbruder verstarb mit 4 Wochen. Pauline wurde erwachsen, heiratete und verstarb am 1. November 1923 im Bezirkskrankenhaus Herrenberg.
    Wäre sie alt geworden, würde ich nicht unbedingt nachfragen, aber mit 25?
    Das war auch zu dieser Zeit nicht normal.
    Nachdem ich von dem frühen Tod erfahren habe, wundere ich mich auch nicht mehr, warum mir meine Mutter nie was von Pauline erzählt hat. Sie wurde erst 1925 geboren.
    Leider kann ich sie jetzt auch nicht mehr fragen, da sie bereits 1998 gestorben ist.
    Was würdet Ihr mir raten? Gibt es noch eine Chance an die Todesursache zu kommen?

    Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich und wünsche einen schönen Abend.
    Claudia
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Claudia,

    ich würde mich zuerst um die Sterbeurkunde bemühen. Wenn, dann sollte sich da etwas finden lassen. Mit Einführung des Standesämter wurden die Kirchenbucheinträge meiner Erfahrung nach aufs nötigste reduziert.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      #3
      Hallo Claudia,

      das ist immer unterschiedlich. Ich hatte einen ähnlichen Fall, da starb eine 21jährige an Schwindsucht. Diese Erkenntnis hatte ich aber aus dem Kirchenbuch, die Sterbeurkunde vom StA sagte dazu gar nichts aus. Andererseits stehen natürlich auch Todesursachen in Sterbeurkunden, aber eben nicht prinzipiell.
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • Marc Besch
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2012
        • 152

        #4
        Hallo Claudia,

        ich würde neben dem Sterbeeintrag immer auch in der entsprechenden Sammelakte zum beurkundeten Sterbefall nachschauen. Dort findest Du u. U. Unterlagen, die die Grundlage für den Eintrag waren. Möglich wäre eine Unfallanzeige, Freigabebescheinigung der Staatsanwaltschaft/Polizei bei ungeklärten Todesursachen oder Unfällen und ähnliches.

        Leider gibt es nicht zu jedem Sterbefall auch Unterlagen in der "Sammelakte", die Anforderung dieser ist aber ein "Muss", wenn Du Infos zur Todesursache suchst.

        Viel Glück

        Marc

        Kommentar

        • Aviana
          Benutzer
          • 27.03.2013
          • 58

          #5
          Vielen Dank, denn werde ich am Besten zweigleisig fahren und hoffe, dass ich etwas herausfinde.
          Ich wünsche noch einen schönen Abend.
          Grüße, Claudia

          Kommentar

          • Aviana
            Benutzer
            • 27.03.2013
            • 58

            #6
            Hallo,
            ich habe bereits von Berlin von einer Sammelakte gehört. In Baden-Württemberg ist mir dies eigentlich noch nicht begegnet.
            Wo finde ich denn die sogenannten Sammelakten?

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Die Sammelakte findest du (wenn eine vorhanden ist) auch dort, wo das jeweilige Register ist. Also beim Standesamt, wenn es innerhalb der standesamtlichen Aufbewahrungsfrist ist, oder im Archiv, wenn der Registerband schon an ein Archiv abgegeben wurde.
              Leider wurden die Sammelakten gerne mal aus Platzgründen entsorgt. Und auch wenn generell eine Sammelakte zu einem Register vorhanden ist, finden sich nicht unbedingt zu allen Einträgen auch Unterlagen darin.

              In den 1920er Jahren gab es in den Sterberegistern vielfach (ob immer und überall weiß ich nicht) im Vordruck eine Rubrik für die Todesursache. Die wurde nicht immer, aber doch oft auch ausgefüllt. In der Sammelakte könnte die Todesanzeige ans Standesamt liegen, in der auch interessante Rubriken sind, etwa zu den hinterlassenen Kindern (erwachsen und minderjährig), oder Name und Adresse des nächsten Angehörigen.
              Den Eintrag im Kirchenbuch solltest du ruhig auch noch suchen, auch hier wurde oft die Todesursache genannt. (Nicht zuletzt kann es manchmal leichter sein, den Kirchenbucheintrag zu finden, da sich der nach 1874 in der Kirche befindet, in der die Bestattung stattfand, also meistens am Wohnort des Verstorbenen oder seiner Angehörigen. Gestorben wurde ja nicht selten auch in Krankenhäusern, Lungenheilstätten, am Arbeitsplatz, bei einem der Kinder usw.)
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              Lädt...
              X