Lokalisierung 'Edlesmühle' - Oberfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Pezold
    Benutzer
    • 06.03.2010
    • 60

    Lokalisierung 'Edlesmühle' - Oberfranken

    Hallo zusammen,

    bei meinen Nachforschungen bin ich gerade wieder an einem Punkt wo ich eure Unterstützung brauchen könnte. Es geht dabei um die Lokalisierung der 'Edlesmühle'.

    In einem Hochzeitseintrag von Johann Heinrich Petzold findet sich bei seiner Frau der Hinweis "... von der Edlesmühle" (Maria Katharina Ernst, * 13.02.1829). Sowie der Verweis auf den Vater Johann Peter Ernst, Mahlmüller auf der Edlesmühle.

    Auf Karten habe ich die Gegend zwischen Hof - Naila - Selbitz nach der 'Edlesmühle' abgesucht, aber nichts gefunden.

    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wo die Mühle lokalisiert sein könnte.

    Beste Grüße

    Markus Pezold
    Ich suche aktuell nach:

    - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
    - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
    - Hönow, Grapp: Friesack
    - Trimpop, Grapp: Neuruppin
    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1700

    #2
    Hallo Markus,
    guck mal hier.
    Quellenhinweis: Topo-geographisch-statistisches Lexikon vom Königreich Bayern
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 09.01.2014, 17:13.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Dass damit Edelsmühle gemeint ist, ist wohl zu weit hergeholt? http://books.google.de/books?id=CdZA...hle%22&f=false
      rigrü

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Ich habe gefunden in:
        Pfarreien der Evang.-Luth Kirche, 1929, unter Selbitz:

        Neuhaus, mit Edlasmühle und Wacholderbusch.

        Auf den bayrischen Urpositionsblättern hier: http://www.bayerische-landesbiblioth.../blatt_033.jpg Da gibt es auch nur diese eine Mühle, insofern glaube ich, daß die Bezeichnungen Edels-, Edlas- oder Edlesmühle dieselbe meinen.

        liebe Grüße
        Cornelia
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Markus Pezold
          Benutzer
          • 06.03.2010
          • 60

          #5
          Hallo zusammen,

          danke für eure Antworten. Ich bin begeistert von euren Hinweisen.

          Das der Ortsteil 'Edlasmühle' direkt bei Wachholderbusch ist, macht komplett Sinn. Als Wohnort hatte ich bei Johann Heinrich Petzold Wachholderbusch vermerkt. Musste gerade ein wenig den Kopf schütteln - dass mir der Namensbezug nicht aufgefallen ist.

          Die Karte ist übrigens gigantisch. Denke, die kann ich noch öfters gebrauchen.

          lg
          Markus
          Ich suche aktuell nach:

          - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
          - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
          - Hönow, Grapp: Friesack
          - Trimpop, Grapp: Neuruppin
          - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
          - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

          Kommentar

          • Markus Pezold
            Benutzer
            • 06.03.2010
            • 60

            #6
            Über Google Books gerade nochmals einen bestätigenden Hinweis gefunden: In 'Archiv für Geschichte von Oberfranken, Band 27, Ausgabe 3' von 1920:

            "Edlasmühle, 1838 Edelsmühle (Edlasmühle), Addresse- und Handbuch für Oberfranken, S. 80, 'Mühle des Edel.'"

            Quelle: http://books.google.de/books?id=WHgr...dlasm%C3%BChle

            Edel könnte demnach der Familienname der ursprünglichen Müllers sein?

            Gruß Markus
            Ich suche aktuell nach:

            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
            - Hönow, Grapp: Friesack
            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

            Kommentar

            • Markus Pezold
              Benutzer
              • 06.03.2010
              • 60

              #7
              "Neue" Online-Karte (Königreich Bayern 1848)

              Hier eine schöne, alter Karte von Bayern aus der man schön die "Edelsmühle" neben dem Ort Wachholderbusch aufgezeichnet findet:

              https://maps.arcanum.com/en/map/germany19-bayern-1848/?bbox=1305466.3505978533%2C6502745.688690949%2C131 7533.8464383753%2C6506815.960447134


              Schön zu sehen - was sich mit den Jahren in der Digitalisierung so getan hat.
              Zuletzt geändert von Markus Pezold; 13.01.2022, 01:13.
              Ich suche aktuell nach:

              - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
              - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
              - Hönow, Grapp: Friesack
              - Trimpop, Grapp: Neuruppin
              - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
              - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

              Kommentar

              • tvogel17
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2010
                • 487

                #8
                BayernAtlas

                Hallo Markus,

                kennst Du den?

                Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten


                Wechselt beim Zoomen zwischen den unterschiedlich historischen aufgelösten Karten.

                Gruß

                Thomas

                Kommentar

                • Markus Pezold
                  Benutzer
                  • 06.03.2010
                  • 60

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  super Hinweis - das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank.

                  Ich bin absolut fasziniert über die zusätzliche Zoom-Stufe mit Zugriff auf die Bayr. Uraufnahme. Und noch mehr über die Details, die damals dokumentiert wurden. Die Angaben zu Hausnummern und Flächenbesitz geben gleich ein ganz neue Dimension.

                  Die Karten sind ja wesentlich detaillierter als die Übersichtskarten (1858/59), die Cornelia (Cardamom) damals verlinkt hatte.

                  vg Markus

                  Hintergrund zur Bayrischen Uraufnahme (1808-64):

                  https://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/urpositionsblaetter

                  Die Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) ist das zentrale kulturwissenschaftliche Portal zur Geschichte und Kultur Bayerns, Frankens und Schwabens. Es vereint zahlreiche elektronische Angebote. Die einzelnen Module und Sammelschwerpunkte sind jeweils für sich, teilweise aber auch mit Hilfe zentraler Sucheinstiege (Orte, Personen) durchsuchbar. Das Angebot wird laufend erweitert.

                  Ich suche aktuell nach:

                  - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                  - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                  - Hönow, Grapp: Friesack
                  - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                  - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                  - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                  Kommentar

                  • Markus Pezold
                    Benutzer
                    • 06.03.2010
                    • 60

                    #10
                    Als Nachtrag zur Lokalisierung der "Edlesmühle" gibt es hier noch die Fundstelle aus dem bereits 2012 erwähnten 'Geographisches Statistisch-Topographisches Lexikon von Franken' von Johann Kaspar Bundschuh (1799). Der entsprechende Hinweis findet sich in Band 6 unter dem Abschnitt 'Druckfehler, Berichtigungen und Ergänzungen'.

                    Der Eintrag im Band 6, Spalten 705-706, 360 lautet:
                    "S. 692, 3.5 von unten ist einzuschalten: Edelmühle, (die) bey Neuhaus im Bayreuthischen Kammeramt Naila"

                    Online abrufbar über die Virtuelle Bibliothek Würzburg:


                    Hierzu der Vollständigkeit halber noch eine Ergänzung zum Justiz- und Kammeramts Naila. Organisatorisch zugehörig zum Hofer Kreis (1797 - 1806). Der 'Hofer Kreis' war unter preußischer Verwaltung einer von sechs Landkreisen innerhalb des Fürstentums Bayreuth. Laut Wikipedia umfasste der Bezirk des Justiz- und Kammeramt Naila die Ämter Lichtenberg, Naila und Schwarzenbach am Wald, mit insgesamt 131 Orten (Stand: 1801). U.a. eben auch 'Edelsmühl bei Neuhaus'.

                    Wikipedia-Eintrag unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Hofer_Kreis
                    Zuletzt geändert von Markus Pezold; 13.01.2022, 13:56.
                    Ich suche aktuell nach:

                    - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                    - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                    - Hönow, Grapp: Friesack
                    - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                    Kommentar

                    • Cardamom
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2009
                      • 2023

                      #11
                      Hallo Markus,
                      ich sehe gerade, dass Du Lüchauer aus Eckersdorf und Mistelbach hast.
                      In der Ecke hab ich viele Vorfahren; mit einem Lüchauer aus den USA hab ich auch ein dna- Match, also Hinweis auf gemeinsamen Vorfahren.
                      Bin grad unterwegs und schaue heut abend; mindestens eine Vorfahren-Ehe mit Lüchauer gibt es.vielleicht haben wir Überschneidungen?

                      Freundliche Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Markus Pezold
                        Benutzer
                        • 06.03.2010
                        • 60

                        #12
                        Auch für andere Forumsteilnehmer, die ähnliche Lokalisierungsprobleme haben/hatten dokumentiere ich hier meine weitere Suche.

                        Weitere Ergänzungen zu digitalen Quellen über die Online-Archive von Bavarikon und des MDZ (MünchnerDigitalisierungsZentrum - Digitale Bibliothek):





                        vg Markus
                        Ich suche aktuell nach:

                        - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                        - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                        - Hönow, Grapp: Friesack
                        - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                        - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                        - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                        Kommentar

                        • Markus Pezold
                          Benutzer
                          • 06.03.2010
                          • 60

                          #13
                          Neuer Fund in der Dissertation 'Kooperation – Koexistenz – Konkurrenz; Herrschaftskräfte und Herrschaftsformen im Raum Naila vom Mittelalter bis zum Ende des Alten Reiches' von Matthias Körner. Online unter: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/fron...014/docId/5567
                          "1427 empfingen die von Reitzenstein einen Teil von Rodesgrün 'bey dem Newnhaws' und 'Odeles' (wohl spätere Edlasmühle) mit den dazugehörigen Gütern als Lehen."
                          Laut Körner wird 'Odeles' (= Edlasmühle) hier erstmals urkundlich erwähnt. Quelle hierzu sind die Bayreuther Standbücher, Nr. 6002, fol. 109.

                          Die 'von Reitzenstein' sind ein altes fränkisches Adelsgeschlecht aus Reitzenstein bei Issigau.

                          Siehe: Ebneth, Bernhard, "Reitzenstein, Freiherren von" in: Neue Deutsche Biographie 21 (2003), S. 403-405 [Online-Version]; URL: https://www.deutsche-biographie.de/p...tml#ndbcontent

                          Oder bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Reitze...elsgeschlecht)

                          vg
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Markus Pezold; 05.02.2022, 22:37.
                          Ich suche aktuell nach:

                          - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
                          - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
                          - Hönow, Grapp: Friesack
                          - Trimpop, Grapp: Neuruppin
                          - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
                          - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X