Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
eine Verbindung der Pilz nach Thüringen ist mir nicht bekannt schöne Grüße Gerhard |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine Info. Sorry, da ist mir wirklich etwas entgangen. Wäre gut, wenn bei solchen Beiträgen stets der Verwandtschaftsgrad dabei stehen würde. Liebe Grüße Karl Heinz |
|
|||
|
|||
![]() Moin an Alle hier,
Erstmal zu mir, da ich das erste mal hier schreibe, mein Name ist Tobias aus NRW (25J.) Lehramtsstudent. Neben meinem Studium hab ich begonnen meine Ahnen zu erforschen, nachdem ich meine väterlichen Wurzeln nahezu komplett erforscht habe (die aus dem kreis Breslau in Schlesien stammen) bin ich nun bei der mütterlichen Seite angekommen, welche auch der Grund ist warum ich hier mal reinschreibe (bin ansonsten eher stiller Mitleser). Ausgehend von meinem UrUrUr Großvater Ignatz Fiebiger (*1808 in Proschwitz, + 23.2.1880 Althabendorf) bin ich auch mit einer Porsche- Linie verwandt. Die Infos wurden irgendwann mal von Vorfahren und mir zusammengetragen daher sind noch ein paar Lücken da, da entweder nicht richtig notiert oder ich den Eintrag nicht mehr finde. Die Eltern des Ignatz Fiebiger waren Franz Fiebiger (1776 in Proschwitz, + 1840 in Proschwitz) und Veronika Porsche (?.?. 1783 in Eichicht , + 1847 in ?) Hochzeit ?. Eltern der Veronika Porsche waren:Tobias Porsche (oo 1770 in Eichicht) und Barbara Appelt. Aus dem Hochzeitseintrag geht hervor, dass Tobias Porsche der Sohn eines Christoph Porsche aus Ober Hanichen sei. Ab hier wird es sehr dünn und hier bräuchte ich ein wenig fachwissenschaftliche Hilfe vom Forum. Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich die richtige Taufe gefunden habe zum Tobias Porsche (möglicherweise 12.10.1744 in Hanichen). Zum anderen finde ich (sollte die Taufe die richtige sein) nichts zu der Hochzeit von Christoph Porsche aus Ober Hanichen mit der Mutter Catharina ??? .... Ich hatte mal durch Zufall auf einigen Seiten hier im Forum gelesen, dass sich schon relativ intensiv über die Porsches aus Ober/Unter/Hanichen ausgetauscht wurde, leider finde ich die Seiten nicht mehr. Ziel wäre es vielleicht noch ein oder zwei Generationen weiter zurück zu kommen (gerne auch mehr :-)) ... aber alleine schaffe ich dies nicht mehr da auch zunehmend das lesen der Kirchenbücher schwer fällt und ich mich mit der Forschung im Kreis Reichenberg wenig auskenne. Ausserdem wäre es natürlich cool wenn man irgendwie eine Verbindung zu DEN Porsches mit den Autos finden würde, das ist aber eher Wunschdenken. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, gerne auch Korrekturen. Ich hoffe man kann einigermaßen etwas damit anfangen... mehr habe ich leider nicht zuammentragen können bisher. Viele Grüße aus Ostwestfalen Tobias |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Tobias,
ich hätte eine Maria Veronika Porsche gefunden, allerdings 1778 geboren. 1783 ist gesichert, oder nur von dir errechnet? Welche Daten hast du denn schon, die gesichert sind. Es ist immer von Vorteil die letzten Daten mit Link zu schreiben. linke Seite http://vademecum.soalitomerice.cz/va...4168ebcd49d361 Grüße Kaisermelange |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Tobias,
na, dann wünsche ich Dir viel Glück und Erfolg mit unserem Hobby und vor allem mit der Familie Porsche. Liebe Grüße Karl Heinz |
|
|||
|
|||
![]() Moin
@Karl Heinz vielen Dank ... mal schau'n wie ich so vorrankomme ... und ob das Forum helfen kann. @Kaisermelange .... erstmal danke für deine Antwort. Leider ist das alles nicht wirklich 100%ig gesichert. Ich habe irgendwann mal bei familysearch die ganzen Kirchenbücher der Region Maffersdorf/Eichicht etc. Durchgeschaut (irgenwann kurz vor Corona war das). Ich habe das alles nur handschriftlich notiert und habe die scans leichtsinnigerwiede nich gesichert. Jetzt finde ich mich irgendwie nicht mehr in den Kirchenbüchern zurecht und fange sozusagen von 0 an. Gesichert ist, das der Fiebiger ein Sonhn von Fiebiger+ porsche war. Die Hochzeit Fiebiger /Porsche hatte ich schon einmal gefunden. Darin stand meines wissens das Geburtsdatum der Frau und die Namen Eltern drinne und das sie aus Eichicht kommen.... danach ist alles wage. Sorry das das alles so undurchsichtig und wenig gesichert ist. Ich bin Samstag und Sonntag vormittag leider nicht zu hause ich werde Sonntag schaun ob da noch was aus meinen Notizen rauszuholen ist. Ich denke am wichtigsten wäre es die Hochzeit Fiebiger/Porsche wiederzufinden ... von da sollte es ansatzpunkte geben. Nochmals vielen Dank für die Nachricht. Viele Grüsse Tobias |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
ich selbst habe - wie mancher aus meinen Themen vielleicht weiß - PERSCH-Vorfahren. Es tauchen auch Bersch- und Persche-Schreibweisen auf. Wie "gesichert" sind denn Angaben wie Borsche, Bursche, Persche, die im direkten Zusammenhang mit der Familie Porsche stehen. "Trittbrettfahrer" würden das Gesamtbild nur verfälschen ;-) Liebe Grüße Karl Heinz |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
ich hab mir hier nichts durchgelesen, sorry, hab aber eben einen Porsche gefunden. Manchmal hilft es ja... 3. Eintrag rechts |
|
||||
|
||||
![]() Vielen Dank, lieber Lutz, und schöne Grüße aus Rheinhessen
Karl Heinz |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Johannes, und habe letztes Jahr mit der Ahnenforschung der Vorfahren meiner väterlichen Linie angefangen. In erster Linie weil ich wissen wollte, ob wir mit "dem" AutoPorsche verwandt sind (Diese Hoffnung habe ich nach einigen Tagen schnell abgelegt, aufgrund der Fülle der Porsches in und um Reichenberg ![]() Das ganze ist dann leider etwas eingeschlafen, aber jetzt will ich es wieder aufnehmen. Mein Großvater ist damals bei Kriegsende mit seinen Eltern und seinem Bruder von Reichenberg (Heinersdorf) in die Nähe von Halle (Saale) geflüchtet. Nun zu meinen bisherigen Erkenntnissen (alle mit Kirchenbucheinträgen belegt). Ich hoffe ich kann es verständlich darstellen: Johannes Porsche (das bin ich) Urgroßvater: Berthold Porsche, geb. 12.05.1900 in Münkendorf dessen Vater: Wilhelm Porsche, geb. 24.10.1863 in Dörfel Geschwister von Wilhelm: Josefus Stephanus, Berta Paulina, Anna Friederica (alle im Kindesalter verstorben) Mutter von Berthold: Anna Porsche geb. Jahn Vater von Wilhelm: Joseph Porsche, geb. 24. Januar 1826 in Dörfel Mutter: Helena Porsche geb. Prade (-> ich hoffe hier habe ich keinen Fehler drin, weil Mitte Dreißig für die Vaterschaft erscheint mir etwas spät für die damalige Zeit, aber lt. KB müsste das so stimmen) Vater von Joseph: Anton Porsche, geb. 8. Dezember 1800 in Dörfel Mutter: M.Anna Porsche Und ab da stecke ich leider in einer Sackgasse. Der Vater von Anton ist ein "Ignaz Porsche". Nur habe ich diesen leider noch in keinem Buch gefunden. Der eine, der hier schon erwähnt wurde, ist leider viel zu jung um der Vater von Anton zu sein. Sooo. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe alle Beiträge zu diesem Thread durchgelesen, und "meine" Porsches konnte ich noch bei keinem identifizieren. Vielleicht hat ja noch jemand die gleichen in seiner Ahnenreihe und man kann Verknüpfungen schaffen. ![]() liebe Grüße! |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|