Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2022, 14:33
AllaDann AllaDann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 108
Standard FN MODEBECHER (oder ähnlich) um 1700?

Liebe Forschende,

da ich normalerweise in Rheinhessen oder der Pfalz unterwegs bin, benötige ich Unterstützung:

1. In (Wiesbaden-)Biebrich wird am 17.08.1737 die Frau des Beisassen Conrad Cramer/Kramer beerdigt. Er heiratet im September 1738 Elisabetha Barbara Modebecherin von Langen-Schwalbach.
Quelle: evang. KB Biebrich, siehe angehängtes Archion-Download bzw.
http://www.archion.de/p/b370d023d0/
rechte Seite, dritter Eintrag von unten.
2. Dort wird am 15.06.1739 Johann Valentin Cramer (mein Vorfahr) geboren, im Februar 1741 Catharina Barbara Cramer. Danach keine weiteren Kinder. Conrad wird am 03.01.1745 begraben.
3. 20 Jahre später wohnt Valentin Kramer in Gau-Köngernheim (heute Ortsteil von Gau-Odernheim) in Rheinhessen. Dort stirbt am 31.03.1766 "Johanna Elisabetha Barbara weil. Conzen Cramers von Biberich hinterlassene Wittib". Das Alter wird taggenau mit 63 Jahren, 3 Monaten und 10 Tagen angegeben, womit sich ein Geburtsdatum um den 22.12.1702 ergibt.

Ich bin zuerst - Optimist wie ich bin - davon ausgegangen, dass Elisabetha Barbara auch aus Langen-Schwalbach stammt. Also bei Archion die KB Langen-Schwalbach lutherisch und reformiert, sowie Langen-Schwalbach Adolphseck durchforstet. Es findet sich der Name Modebecher oder ähnliches weder bei den Konfirmationseinträgen bis 1730, noch bei den Taufeinträgen (1700 +/- 5 Jahre), noch bei Sterbe-/Kopulationseinträgen (bis 1738) und auch nicht als Pate bei den "Barbaras" (selten in dieser Zeit) (~1730-1738) [falls ich nichts übersehen habe].

Da die KB der EKHN ja bei familysearch nicht indiziert sind, liefert mir der Suchstring "M?de?b*ch*" zwar diverse Treffer ähnlich klingender FN, aber eine mögliche Zuordnung zu "meiner" Elisabetha Barbara fällt mir schwer.
Deshalb die Frage: ist jemandem dieser Familienname in "dieser Gegend" schon mal untergekommen?

Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2022, 19:48
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

https://data.matricula-online.eu/de/...el/1-07/?pg=39
Ein ähnlicher Name (Modenbach) unter #162 in katholischer Gegend.


Modebecher hört sich auch nicht wie der Ortname Wiesbaden-Medenbach an.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2022, 19:02
AllaDann AllaDann ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 108
Standard

Danke für die Anregung! Ja, stimmt, die katholischen Pfarreien sollte ich mir auch anschauen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2022, 19:24
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 19.486
Standard

In Schwalbach (rk) hatte ich bereits grob drüber gesehen.
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.