Frust - keine Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 800

    #31
    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Na, aber das klingt doch, als wenn er eben genau bei dir versucht hätte, selbst zu graben?
    Das könnte man so betrachten.... ist aber letzendlich nichts anderes als "Sensationsgeilheit". Internas, die mir bekannt sind, sind von den betreffenden Personen höchstpersönlich. 99% davon sind hochgradig vertrauliche Informationen, Dokumente oder sonstige mit anvertraute Unterlagen.
    Jedenfalls aus der Sicht der Betroffenen.

    Du kennst das sicher auch: das darf der nicht wissen, erzähl aber dieses jenem nicht und sei bloß still wenn du den oder den triffst.. rühr dieses Thema aber bitte niemals an. Usw...
    Diese Geschichten sind für mich nur für die Forschung relevant, nicht aber ein Thema zum Kaffeeklatsch und erstrecht nicht zum teilen mit fremden Personen. Wer derartige Internas möchte, muss die Personen selbst befragen.

    Kommentar

    • Quern0
      Benutzer
      • 12.06.2022
      • 79

      #32
      > wenn sie auf Nachrichten nicht antworten?

      Das ist nicht nur in der Ahnenforschung so. Viele andere Foren und Portale (so z.B. die Eisenbahnforen) sind ebenso von diesem Phänomen, das ich seit 2008 beobachte, betroffen. So habe ich mein Eisenbahnhobby aufgeben müssen, weil ich partout keine Antwort (via Foren, Mail, PN, etc...) bekam.
      Mit freundlichen Grüßen

      Quern

      Kaven, Kaben, Kawen und (Orozco) von Kaven

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #33
        Ich habe da auch einige fälle.


        Eine ist die Nachfahrin der Schwester meienr Ururgroßmutter. Ich habe sie angeschrieben und ihr gesagt das ich Bilder ihrer ururgroßmutter aller geschwister derer,sowie Bilder ihrer 2-fach urgroßmutter habe. Zudem habe ich ihr gleich meinen Stammbaum und ein Foto geschickt. Gelesen hat sies, aber Antworten? Nein. Auch auf nachfrage keine Reaktion. Wer nicht will, der hat schon.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 183

          #34
          Geduld ist eine Tugend. Ich bin zwar auch sehr ungeduldig, aber wer weiß, warum der anderen nicht antwortet? Familäre Probleme, berufliche oder private Gründe?

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2328

            #35
            @Malte55 pfüi, das ist wirklich nicht schön! Allerdings kenne ich das inzwischen auch.

            Mir hast du damals sehr geholfen, wie so einige andere hier! Auch wenn ich mich im Endefekt nach Tepl verirrt hatte, da jemand meinte er müsse dominat dazwischen gehen ....

            Allerdings habe ich sehr, sehr viel dabei gelernt und bin dadurch auch wieder auf dem richtigen Weg gelandet.
            Zuletzt ge?ndert von fajo; 17.06.2022, 07:47.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Sebastian_N
              Erfahrener Benutzer
              • 25.09.2015
              • 962

              #36
              Hi Leute,

              kann den Frust verstehen, aber auch nicht übertreiben. Man kann die Matches als mal mehr und weniger grobe Richtlinie für die eigene Forschung verwenden.

              a) Stimmt der Nachname (ist aber kein Stammbaum online/einsehbar), kann man da seine genealogische Forschung selbst vertiefen. Vielleicht gibt es doch die eine oder andere Nebenlinie, die man weiter verfolgen kann.
              b) Geht es um "uneheliche" Kinder (und ist ein Stammbaum vorhanden), so kann ein Vergleich mit Geburtsjahren und -orten grob helfen, die potentielle Verbindung einzuengen und dann über Archivanfragen weitermachen (so denn Sperrfristen entfallen).

              Immer ein Auge auf die Centimorgan (cm) haben, um die ungefähre Distanz zu ermitteln. Gibt gute Schablonenstammbäume mit den gemittelten Centimorgan darin, um schnell den möglichen Verwandtschaftsgrad zu ermitteln und Ansätze für die eigene Forschung zu finden.

              Es gibt jedenfalls viele Ansätze wie man die eigene Recherche vorantreiben kann ohne jedes Mal einen direkten Kontakt aufzubauen.

              Beste Grüße

              Seb

              Edit:
              Ich habe sogar das andere Extrem. Ich schaffe es seit Monaten nicht trotz intensiven Kontakts und Austausches eine Verbindung herzustellen. So kann es auch gehen.
              Zuletzt ge?ndert von Sebastian_N; 17.06.2022, 16:06.
              Dauersuche:
              Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
              Franke in Oschatz vor 1785
              Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
              Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
              Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
              Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
              Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
              Hacklbauer in Linz vor 1760
              Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
              Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
              Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

              Kommentar

              • Sebastian_N
                Erfahrener Benutzer
                • 25.09.2015
                • 962

                #37
                Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                Ich habe da auch einige fälle.


                Eine ist die Nachfahrin der Schwester meienr Ururgroßmutter. Ich habe sie angeschrieben und ihr gesagt das ich Bilder ihrer ururgroßmutter aller geschwister derer,sowie Bilder ihrer 2-fach urgroßmutter habe. Zudem habe ich ihr gleich meinen Stammbaum und ein Foto geschickt. Gelesen hat sies, aber Antworten? Nein. Auch auf nachfrage keine Reaktion. Wer nicht will, der hat schon.
                Hätte gern mehr solcher Verwandten wie dich in meiner Mailbox.

                Beste Grüße

                Seb
                Dauersuche:
                Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                Franke in Oschatz vor 1785
                Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                Hacklbauer in Linz vor 1760
                Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                Kommentar

                • Sebastian_N
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.09.2015
                  • 962

                  #38
                  Wer Ancestry nutzt, immer schön TruLines anschalten. Ich habe zwei Fälle, in denen mir das Programm über meinen und deren Stammbäumen eine direkte Linie herbeiführen konnte, die auch stimmte!

                  Beste Grüße

                  Seb
                  Dauersuche:
                  Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                  Franke in Oschatz vor 1785
                  Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                  Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                  Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                  Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                  Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                  Hacklbauer in Linz vor 1760
                  Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                  Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                  Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                  Kommentar

                  • Sebastian_N
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.09.2015
                    • 962

                    #39
                    Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
                    Hi.
                    Muss mal etwas Frust loswerden. Warum machen sich einige Leute die Mühe, STammbäume online zu stellen und sogar einen DNA-Test zu machen, wenn sie auf Nachrichten nicht antworten?

                    Habe bei ANcestry einen DNA-Test gemacht und die Ergebnisse auch bei MyHeritage hochgeladen und habe da den Jackpot. Vier eindeutig recht nahe Verwandte.

                    Alle vier angeschrieben, bis jetzt keine Rückmeldung. Bei MyHeritage erhält man eigentlich eine Email, wenn jemand geschrieben hat, meine ich. Ist doch alles kein Hexenwerk.
                    Ich habe einen Cousin 2. Grades auf einer Plattform gefunden, konnte aber die Verbindung selbst herstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Verwandtschaftsgrad bis zum 3. Grad ist, man noch gut nachrecherchierten kann (je nach Datenlage), wie die Verbindung zustandekam.

                    Woran hapert es bei dir, dass du so auf den Kontakt angewiesen wärst?

                    Grüße

                    Seb
                    Dauersuche:
                    Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                    Franke in Oschatz vor 1785
                    Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                    Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                    Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                    Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                    Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                    Hacklbauer in Linz vor 1760
                    Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                    Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                    Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                    Kommentar

                    • Flippi_85
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2020
                      • 273

                      #40
                      Hey.

                      Naja bei Ancestry passiert mir das auch oft, das ist manchmal ärgerlich. Manche sind aber gar nicht mehr dort, oder loggen sich oftmals Wochen und Monate nicht ein.
                      Du siehst das, wenn du auf ihr Ancestry Profil gehst, und links schaust, wann sie das letzte Mal eingeloggt waren.

                      Bei My Heritage habe ich keine genauen Erfahrungen, hab mich mal angemeldet...aber die Person hat auch nicht geantwortet, was ärgerlich war, war einer der Nachfahren meiner direkten Vorfahren.

                      Bei Genealogie.com hatte ich da schon mehr Glück.
                      Zwar sind die Leute oftmals Französisch, aber deutlich schreibfreudiger und hilfsbereiter, und freuen sich auch über Dinge, die du hast zum einfügen!


                      Liebe Grüße.



                      Zitat von mbraun2022 Beitrag anzeigen
                      Hi.
                      Muss mal etwas Frust loswerden. Warum machen sich einige Leute die Mühe, STammbäume online zu stellen und sogar einen DNA-Test zu machen, wenn sie auf Nachrichten nicht antworten?

                      Habe bei ANcestry einen DNA-Test gemacht und die Ergebnisse auch bei MyHeritage hochgeladen und habe da den Jackpot. Vier eindeutig recht nahe Verwandte.

                      Alle vier angeschrieben, bis jetzt keine Rückmeldung. Bei MyHeritage erhält man eigentlich eine Email, wenn jemand geschrieben hat, meine ich. Ist doch alles kein Hexenwerk.

                      Kommentar

                      • Flippi_85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2020
                        • 273

                        #41
                        Nein, leider nicht.

                        Ich freue mich immer sehr, wenn mal jemand antwortet.
                        Ich schreibe die Person ja nicht an, weil ich mit ihr ein Treffen möchte. Oftmals haben diese vielleicht Informationen, die mir weiterhelfen könnten, wo ich absolut nicht weiter komme. Ist mir schon ein paar Mal passiert.

                        Erst letztens schrieb mich eine Frau aus Norwegen an, deren Familie ich im Stammbaum habe, und sie ihren Großvater sucht, deren Name ihre Großmutter leider nie genannt hat. Sie hat mir das mit dem DNA Test erklärt, und hat gemeint, ich könne ihr vielleicht tatsächlich helfen.
                        Und dann tue ich das auch sehr gerne, allein schon deshalb, weil ich vielleicht andere Einsichten in Kirchenbüchern habe, wie sie.
                        Sie freut sich immer tierisch, auch wenn wir bisher den guten Mann noch nicht gefunden haben.

                        Aber ich glaube, jeder hat da so seine eigene Interessen!



                        Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                        Mein Stammbaum ist nicht öffentlich. Natürlich "verbreitet" der sich trotzdem innerhalb der Familie und auch in Winkel, die ich persönlich überhaupt nicht kenne. Also irgendwelche Nachkommen XY aus Seitenlinien.

                        Irgendwann bekam ich eine Mail von einem der meinte ein Cousin xten Grades zu sein und bat um ein Gespräch.
                        Selbstverständlich habe ich freundlich aber bestimmt abgelehnt.
                        Warum?
                        Es handelt sich um eine mir völlig unbekannte Person. Er ist Teil des Stammbaums. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Textformat.
                        Meine Ahnenforschung beschränkt sich auf das Sammeln von Stammbaum relevanten Fakten. Welche das sind, entschied und entscheide immer nur ich.
                        Alle Personen um die Fragende Person waren seit Jahren bereits erfasst. Von meiner Seite bestand demnach 0 Gesprächsbedarf.

                        Warum ich das erzähle? Vielleicht gibt es weit mehr die genauso denken und genau aus diesem Grund ein Gespräch / Antwort konsequent verweigern oder erst garnicht reagieren.

                        Kommentar

                        • Flippi_85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2020
                          • 273

                          #42
                          Oh..ich habe leider selbst erst seit 2 Jahren meinen Stammbaum.

                          Ich hab auch schon viel gefragt hier, aber nur weil ich mich mit der Materie noch nicht so gut ausgekannt habe, weiß aber was du meinst.

                          Sehe auf Ancestry zb. immer bei Hinweise, wenn jemand die Person im Stammbaum hat, die selbe Frau, die aber nichts neues hat, sondern meine Daten übernommen hat. Aber das ist ok für mich, sie ist die Ehefrau einer der Nachfahren aus Amerika. Sie heißt wie ich, und wir schreiben manchmal.

                          Ich weiß, was du mit durchschnorren meinst.
                          Wenn ich bedenke, wieviel Stunden ich manchmal am Tag hier sitze, und Kirchenbücher durchlese, wo man schon von der Schrift Kopfschmerzen bekommt...
                          Aber es ist ja nicht nur das durchsuchen, weil du welche suchst, sondern weil viele Stammbäume falsche Informationen erhalten.

                          Deshalb gebe ich meinen Personen gerne ein "Gesicht" und füge die Geburt oder Heirat mit ein, dann weiß man, das meine Personen auch einer Recherche unterlaufen sind und nicht nur bloßes hinzufügen.





                          Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
                          Moin,
                          ich frustriere mal mit.
                          Warum sind manche Leute nur immer so gefrustet, obwohl es doch immer wieder Warnungen vor diesen DNA-Tests gab?
                          Warum tragen sie ihren Frust und Jammer in andere Foren, statt ihre Fragen dort zu stellen wo ihr Frust entsteht?
                          Warum bewerten sie Antworten auf ihre Jammer-Fragen mit >typisch Deutsch< und nehmen ihre tolle Frust-Plattform auch noch in Schutz?

                          Dieser Jammer-Thread ebenso wie die Fragmente des >Bitte macht einen DNA-Test<-Thread, welche in der DNA-Genealogie-Umfrage enthalten sind, und natürlich auch diese Umfrage deren Zweck sich ja längst erledigt hat, gehören in den Papierkorb.

                          Wer seit 16 Jahren am Stammbaum baut, seit Mai erst im Forum ist und sich jetzt fragt warum andere nicht antworten, kommt mir wie ein Schnorrer vor der sich überall versucht mit wenig Arbeit hindurchzuwinden.
                          Ich kenne auch genug von solchen Leutchen, die nachdem sie Hilfe bekamen weiteren Austausch auf Eis legten mit eleganten Sprüchen wie >jetzt ist Gartenzeit< oder >ach sie haben doch alles gut erforscht, da kann ich mich doch um eine andere Linie kümmern<, sich nach Jahren wieder meldeten und wunderten warum auf der Gegenseite das Interesse erloschen war.

                          Und nachdem ich vor einiger Zeit jemanden geholfen hatte und dann immer weitere Fragen kamen, ich um Geduld bat, dieser dann aber immer fordernder wurde und letztlich sein hohes Alter und den unzweifelbar bevorstehenden Tod als Druckmittel einsetzte, kam ich endlich zur Überzeugung >selber fressen macht fett<
                          FG Malte

                          Kommentar

                          • Flippi_85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2020
                            • 273

                            #43
                            Oh ups...ich arbeite die Beiträge ab, wie ich sie lese, und hab das jetzt erst gelesen, das ja alles im Baum steht.

                            Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
                            Das ist bedauerlich. In meinem Stammbaum sind sämtliche Orte nebst Bundesland, Land und wenn ich es habe auch die Uhrzeit der Geburtsstunde vermerkt.
                            Im Ausland selbstredend das gleiche. Bezirk, Kanton, Region etc...
                            Sämtliche Vornamen, Partner sofern verheiratet und oft auch der Beruf. Je weiter zurück, habe ich die dann irgendwann nicht mehr.

                            Kommentar

                            • mbraun2022
                              Benutzer
                              • 01.05.2022
                              • 38

                              #44
                              Zitat von Sebastian_N Beitrag anzeigen
                              Ich habe einen Cousin 2. Grades auf einer Plattform gefunden, konnte aber die Verbindung selbst herstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn der Verwandtschaftsgrad bis zum 3. Grad ist, man noch gut nachrecherchierten kann (je nach Datenlage), wie die Verbindung zustandekam.

                              Woran hapert es bei dir, dass du so auf den Kontakt angewiesen wärst?

                              Grüße

                              Seb
                              Bei einem Match vermute ich, dass sie eine Enkelin des Bruders von meinem Opa ist. Die wussten aber gar nichts voneinander. Das wäre wirklich toll, dass festigen zu können.

                              Kommentar

                              • Sebastian901
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2020
                                • 568

                                #45
                                Ich habe heute jmd bei Ancestry angeschrieben, der vermutlich laut Thrulines mit mir meine vierfachen Urgroßeltern väterlicherseits teilt, nämlich Peter Wilhelm Baur und Elisabeth Kilburg. Ich habe ihm/ihr eine freundliche Nachricht geschrieben, dass ich mich über einen Informationsaustausch über unsere anscheinend gemeinsamen Vorfahren freuen würde. Aber auf Englisch, da wahrscheinlich Amerikaner. Derjenige scheint aber vielleicht nur der Verwalter zu sein und 60+. Das Ende der Geschichte war auf jeden Fall, dass er meine Nachricht gelesen hat und dann hat er mich anscheinend blockiert. Es stand nämlich unter der Nachricht, dass der Nutzer keine Nachrichten akzeptiert. Wenn er einfach einfach "Ich weiß leider nicht" oder einfach gar nichts geschrieben hätte, wäre es höflicher gewesen. Aber diese Reaktion hat mich schon ganz schön vor den Kopf gestoßen! Etwas unfreundlich.
                                liebe Grüße
                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X