Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.08.2022, 18:51
Voika Voika ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt, dass Geburtsdatum von Bruno stimmt, dann war die Abreise zwischen dem 9. März 1901 und dem 8. März 1902.
Die Frage ist auch, wie hat er sich dann zum Gutsverwalter "hochgearbeitet". Wenn ich von Schiff hopse, dann hätte ich nur meine Kleider am Leib.
Hallo DoroJapan,
hier gibt es einfach zu viele Unbekannte. Wie alt Bruno war als er vom Schiff gesprungen ist, das ist ja auch nicht eindeutig.

Bruno war ein Schlitzohr. Er ist immer irgendwie durch gekommen. Er hat mehrere Sprachen gesprochen. So war er vielleicht interessant.
Die Familie um Bruno war ach nicht gerade sesshaft. So sind seine ersten beiden Kinder (1911 und 1914) in Leistenow (Meckpom) geboren, Die dritte Tochter (meine Oma) ist 1918 in Boeck oder Böck heute Buk im Lkr Randowheute Polen geboren. Ich habe Bilder vom Rittergut Schöneiche bei Berlin von 1921 gefunden, wo er Gutsverwalter war. Dann war er in Gerbstedt, Landkreis Mansfeld Südharz Verwalter. Von hier habe ich ein Lohnbuch im Nachlass der Cousine meiner Mutter gefunden. Dann soll er während der Kriegszeit in Griefstedt in Thüringen gewesen sein. Nach dem Krieg war er Grenzgänger und hat auf dem Gut in Röthgen, Lkr. Mansfeld Südharz gearbeitet. Dort war er Wahrscheinlich kein Verwalter, da ja die Bodenreformgesetze der DDR gegriffen haben. Nachdem meine Oma 1955 verstorben ist, sind Martha und Bruno nach Schöningen, Lkr. Helmstedt umgesiedelt. Ob das alle Stationen waren, das kann ich nicht sagen.

So ist es sehr schwer Infos zu finden.

VG
Kathrin
Alt 13.08.2022, 15:52
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kathrin

Doros Frage "... Hier stelle ich jetzt nochmal die Frage, woher die vermeintlichen Geburtsdaten des Bruno Barczak (9.3.1886 in Buszkowo) stammen? ..." beantwortest Du nicht , hätte mich auch interessiert.

Hast Du den standesamtlichen Sterbeeintrag des Bruno BARCZAK denn in Kopie vorliegen
und steht das dort geschrieben?

Wie schon erwähnt wurde dessen Heirat 1907 in StA. Koronowo (wohl poln. Schreibweise) scheint nicht richtig zu sein.
So wird das leider nichts, ihm auf die richtige Spur zu kommen.

VG Juergen

Geändert von Juergen (13.08.2022 um 15:54 Uhr)
Alt 14.08.2022, 16:52
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

Hast Du den standesamtlichen Sterbeeintrag des Bruno BARCZAK denn in Kopie vorliegen

Wie schon erwähnt wurde dessen Heirat 1907 in StA. Koronowo (wohl poln. Schreibweise) scheint nicht richtig zu sein.
So wird das leider nichts, ihm auf die richtige Spur zu kommen.
Von Bruno habe ich die Daten aus Abschrift vom Staatsarchiv Wolfenbüttel. Leider habe ich diese verlegt und nicht eingescannt, so dass ich die Originale nicht zur Hand habe. Ich muss noch auf Suche gehen. Zur Zeit bin im Urlaub und ich kann nicht suchen. Ich habe aber auf Empfehlung eine Kopie vom Original angefordert. Mal sehen ob das was bringt.

VG
Kathrin
Alt 19.08.2022, 17:17
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Hallo Jürgen,

habe nun den amtlichen Sterbeeintrag

Sterbeurkunde Bruno.jpg

VG

Kathrin
Alt 19.08.2022, 18:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Voika,

Bringt leider keine neuen besseren Erkenntnisse zu dessen Herkunft und
dessen Heirat 1907.

Da sehe ich fast schwarz den Bruno BARCZAK in StA. Registern zu finden (Geburt, Heirat).
Es gab noch 2 Orte die wurden aber Buczkowo unter Preussen geschrieben.
Eines StA. Argenau Land, eines StA. StA. Ruda aber auch kein Treffer.
Ein weiteres Kreis Kolmar. Geschrieben ist aber auf dem StA. Sterbeeintrag eben Buszkowo ohne Kreisangabe.

VG Juergen

Geändert von Juergen (19.08.2022 um 18:56 Uhr)
Alt 19.08.2022, 19:42
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Zitat:
...Bringt leider keine neuen besseren Erkenntnisse
Mist!

Oder typisch: Einer hat vom anderen abgeschrieben. Einmal war diese 'falsche polnische Urkunde' in der Welt und später wurde eben daraus nur abgeschrieben.

MfG
Manni
Alt 24.08.2022, 04:36
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

wahrscheinlich handelt es sich um Buschkowo, Kr. Bromberg. Für diesen Ort war das StA Althof (poln. Stary Dwor) zuständig.

Gruß
Uwe

Geändert von Uwe (24.08.2022 um 04:56 Uhr)
Alt 24.08.2022, 17:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Uwe,

das ist aber Stand um 1900 erst so, daher beginnen die StA. Register StA Althof (poln. Stary Dwor) online erst ab 1902.

Gemeindeverezeichnis Provinz Posen 1888 ist auch online, Kartenmeister verwendet das von 1905.
Band 1888 Provinz Posen online --> https://www.wbc.poznan.pl/dlibra/pub...121786/content

1888 wie schon geschrieben Buschkowo StA. Cronthal (Koronowo wies).
1886 ist der gesuchte, wie schon rechechiert dort nicht als geboren verzeichnet.

Vielleicht stimmt 1886 auch nicht, wenn seine Frau nun wohl angeblich 1877 geboren wurde.

Gruß juergen

Geändert von Juergen (24.08.2022 um 17:17 Uhr)
Alt 27.08.2022, 21:55
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Vielleicht stimmt 1886 auch nicht, wenn seine Frau nun wohl angeblich 1877 geboren wurde.
Martha Minna Domke ist am * 7. Jan 1879 in Drungawe, Goschütz geboren. Da habe ich die Geburts- und Sterbedaten aus dem Sterberegister des Standesamtes Goschütz.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht