Sandecki in und um Krakau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas G
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2006
    • 107

    Sandecki in und um Krakau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1530
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nowy Sacz / Neu Sandez und Krakau
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ?
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Etliche Akten aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin; Das Buch: "Drukarze Dawnej Polski" [Die Buchdrucker Polens] als Hauptquelle der Krakauer Zeit; Lexikon des gesamten Buchwesens, Beiträge der Altpreußischen Geschlechterkunde usw.
    --------------------------------------
    Ich weiß zwar nicht, ob das hier genau reinpasst, aber einen Versuch ist es wert.

    Der Drucker und Erzprieseter von Lyck Jan Sandecki (*1482 oder um 1490) aus Neusandez bei Krakau wirkte von 1522-1530 als Schriftsetzer, Drucker und Verleger in Krakau. Gesucht sind nun möglichst viele Namensträger "Sandecki" aus dem Zeitraum in dem Gebiet. Ziel ist es, die Eltern des Jan Sandecki herauszufinden. Er nannte sich später Malecki. In der Literatur wird er oft auch Maletius genannt [seine Nachfahren nannten sich so], bisher gibt es jedoch kein Dokument, in dem er mit der latinisierten Form seines Namens selber unterschrieben hat [er nannte sich entweder Sandecki oder später Malecki]. In "Drukarze Dawnej Polski"werden zwei Personen genannt, die der Vater sein könnten. Als wahrscheinlicherer wird Bernhard genannt. Nur mit "wahrscheinlich" kann ich nichts anfangen.
    Danke im Voraus
    Andreas
Lädt...
X