Wappensiegel Fuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • theobald fuchs
    Benutzer
    • 07.05.2009
    • 21

    Wappensiegel Fuchs

    Wir haben ein Wappensiegel mit Bürgerhelm, der mit Ähren gefüllt ist. Links führt ein Rosenzweig mit Blüten abwärts, ((wohl als Symol für die weibliche Linie), rechts ein Zweig mit Eicheln und Eichenlaub. Mittig ist das Wappen durch ein Schmuckband geteilt. Darauf rechts angebracht ist ein Oval, welches einen rückwärts blickenden, stehenden Fuchs darstellt.
    Unter diesem zeichen ist das Zunftwappen der Bader/Chirurgen angebracht.
    Die Familiengeschichte kann ich bis 1670 in direkter Linie zurück verfolgen. Über 200 Jahre waren in jeder Generation mehrere Chirurgen/Wundärzte im Siegerland vertreten. Somit ist dieser Teil geklärt.
    Gestern stieß ich bei HADIS, (Hess. Landesarchiv Darmstadt) auf die Beschreibung eines Siegels, welches bis auf das Zunftwappen mit unserem übereinstimmt.
    Es stammt von S. Wolff Bauwer, (Wolf Bauer), Schöffe in Dienheim, datiert 1534.
    Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass gleiche Grundformen für Siegel verwendet und teilweise nur ergänzt wurden, oder ob der Schöffe Bauer, nachdem er sich den Fuchs als Wappentier aussuchte, auch so genannt wurde.
    Da ich in Rumänien lebe, habe ich keine Möglichkeit unser Siegel mit dem in darmstadt vorliegenden Muster zu vergleichen.
    Hat jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte?
    Liebe Grüße, Theobald Fuchs
  • theobald fuchs
    Benutzer
    • 07.05.2009
    • 21

    #2
    Wappensiegel Fuchs

    Neues Siegel.JPG

    Dieses Siegel als Info zur Nachricht von heute 10 Uhr. Theobald Fuchs

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zitat von theobald fuchs Beitrag anzeigen
      Wir haben ein Wappensiegel mit Bürgerhelm, der mit Ähren gefüllt ist. Links führt ein Rosenzweig mit Blüten abwärts, ((wohl als Symol für die weibliche Linie), rechts ein Zweig mit Eicheln und Eichenlaub. Mittig ist das Wappen durch ein Schmuckband geteilt. Darauf rechts angebracht ist ein Oval, welches einen rückwärts blickenden, stehenden Fuchs darstellt.
      Unter diesem zeichen ist das Zunftwappen der Bader/Chirurgen angebracht.
      Die Familiengeschichte kann ich bis 1670 in direkter Linie zurück verfolgen. Über 200 Jahre waren in jeder Generation mehrere Chirurgen/Wundärzte im Siegerland vertreten. Somit ist dieser Teil geklärt.
      Gestern stieß ich bei HADIS, (Hess. Landesarchiv Darmstadt) auf die Beschreibung eines Siegels, welches bis auf das Zunftwappen mit unserem übereinstimmt.
      Es stammt von S. Wolff Bauwer, (Wolf Bauer), Schöffe in Dienheim, datiert 1534.
      Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass gleiche Grundformen für Siegel verwendet und teilweise nur ergänzt wurden, oder ob der Schöffe Bauer, nachdem er sich den Fuchs als Wappentier aussuchte, auch so genannt wurde.
      Da ich in Rumänien lebe, habe ich keine Möglichkeit unser Siegel mit dem in darmstadt vorliegenden Muster zu vergleichen.
      Hat jemand eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte?
      Liebe Grüße, Theobald Fuchs
      Es gibt über 200 Wappen zur Schreibweise "Fuchs".
      Zitat:
      "Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass gleiche Grundformen für Siegel verwendet und teilweise nur ergänzt wurden, oder ob der Schöffe Bauer, nachdem er sich den Fuchs als Wappentier aussuchte, auch so genannt wurde. "

      Möglich ist so manches.
      Ob der Schöffe "Bauer" sich "Fuchs" nannte, kann lediglich aus einer evtl. bestehenden Chronik der Familie
      herausgefunden werden.
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • theobald fuchs
        Benutzer
        • 07.05.2009
        • 21

        #4
        Wappensiegel Fuchs

        Hallo, Billet,
        vielen Dank für die Antwort. Ich werden versuchen, die Nachkommen von S. Wolf Bauer ausfindig zu machen.
        Liebe Grüße, Theobald Fuchs

        Kommentar

        Lädt...
        X