Meldekarten Zerkow und Jarotschin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke71
    Benutzer
    • 07.07.2014
    • 49

    Meldekarten Zerkow und Jarotschin?

    Hallo Zusammen!
    Es geht um meine Ur-Ur-Großmutter Magdalena Stryczynska.
    Sie hat am 5.11.1875 in Jarotschin meinen Ur-Opa Martin geboren, lt. Geburtsanzeige als unverehelichte Magd.

    Dann fand ich eine Heiratsanzeige aus Zerkow von 1902 eines Valentin Halajda mit der verwitweten Margaretha Plonkowski, geb. Stryczynska.

    Aus dem Jahr 1900 habe ich eine Sterbeurkunde eines Adalbert Wojciech Plonkowski. Der Tod wurde angezeigt durch seine Frau Magdalena Plonkowska geb. Stryczynska. Und die Heiratsurkunde der beiden von 1885 habe ich auch. Die Angaben stimmen überein.

    Und 1916 starb Margarete Halajda geb Stryczynska, Ehefrau des Verstorbenen Valentin Halajda.

    Das Geburtsdarum von Margaretha wird übrigens als 25.12.1839.

    Also einmal Magdalena, einmal Margaretha und einmal Margarete. Ich vermute und hoffe, dass es sich hier um dieselbe Person handelt und der Name entweder falsch geschrieben oder falsch gelesen wurde oder falsch übertragen...

    Ich habe auch schon in den Meldekarten von Posen gesucht, also Posen Stadt, wurde aber nicht fündig.
    Gibt es irgendwo auch die Meldekarten von Jarotschin und Zerkow?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)
  • bielecki
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2011
    • 148

    #2
    Ich kann nur sagen, dass ich auch eine Pesron habe, die immer als Magdalene gilt, aber der einzige Taufeintrag, der logisch passt, erwaehnt das Kind Margaretha.



    Agnes und Agatha waren manchmal auch verwechselt, und sogar Hedwig mit den beiden. Aehnliches gilt fuer Pauline und Apollonie. Aber in diesen Faellen ist es wohl wegen der polnischen Koseformen, die bei diesen jeweiligen Namen sehr aehlich oder identisch sind, insbesondere in der Volksmundart.


    Bei Magdalena und Margaretha wuerde ich einen Fehler vermuten, rein aufgrund der graphischen Aehnlichkeit. Auch so war es mit Marianna und Marzianna.


    Lukasz

    Kommentar

    • Silke71
      Benutzer
      • 07.07.2014
      • 49

      #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir doch ein wenig Hoffnung, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. ;-)
      Suche: FN Lüning (Recklinghausen, Dülmen, DO-Dorstfeld), FN Liedtke (Dirschau, Dülmen), FN Claus/Klaus (Haltern), FN Stryczynski/Marciniak (Rogaczyce, Radlin, Zerkow, Jarotschin, Pleschen), FN Firley (Herne), Sistermann (Bochum, Indiana (USA)), FN Braun (Bochum), FN Olszewski (Bottrop)

      Kommentar

      Lädt...
      X