Geburtseintrag bei familysearch vorhanden, beim Landesarchiv jedoch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xz79
    Benutzer
    • 06.05.2016
    • 15

    Geburtseintrag bei familysearch vorhanden, beim Landesarchiv jedoch nicht?

    Ich habe hier einen seltsamen Fall.

    Von Auguste Louise Luengen (* 20.10.1871 in Düsseldorf) gibt es laut familysearch einen Geburtseintrag:
    "
    Filmnummer: 939815
    Zivilstandsregister, 1810-1875
    Düsseldorf (Rheinland). Bürgermeisterei
    Geburten 1871 (21. Apr.-)
    "

    Bekanntlich kann ich hier in Europe den familysearch-Film nicht anfordern.
    Deswegen hatte ich mich in NRW an das Landesarchiv in Duisburg gewendet, und eine Kopie vom Geburtseintrag angefordert, sowie auch den des Bruders Siegfried Gotthelf Luengen (der sein Leben lang seinen Geburtstag mit 21.11.1885 in Köln angab).

    Nun erhielt ich die Antwort:
    "
    der Geburtseintrag von Siegfried G. Lüngen (G 21.11.1885) ist in Köln
    nicht nachweisbar. Der Geburtseintrag von Auguste L. Lüngen (G
    20.10.1871) konnte in Düsseldorf nicht ausfindig gemacht werden.
    "

    Jetzt bin ich ratlos. Warum haben die Mormonen angeblich von Auguste Lüngen einen Geburtseintrag, im Original der Bürgermeisterei ist er jedoch nicht vorhanden?
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2844

    #2
    Hallo xz79,

    das Zivilstandsregister Düsseldorf (u.a. Geburten 1810 – 1898) befindet sich in den Beständen des Stadtarchivs Düsseldorf.
    vgl. https://www.duesseldorf.de/stadtarchiv/service/standesamtsregister/index.shtml

    Daher könnte die Geburtsurkunde zu Auguste Louise Luengen (*20.10.1871 in Düsseldorf) möglicherweise beim Stadtarchiv Düsseldorf kostenpflichtig beschafft werden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • xz79
      Benutzer
      • 06.05.2016
      • 15

      #3
      Hallo Ralf,

      danke für den Tipp.
      Ist es denn möglich, dass in Düsseldorf eine Urkunde vorhanden ist, die bei den Zweitschriften im Landesarchiv in Duisburg fehlt?
      Aber einen Versuch ist es sicher wert, danke.

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        #4
        Hallo xz79,

        im Hinblick auf die geplante Anfrage beim Stadtarchiv Düsseldorf würde ich ergänzend dazu raten, die Melderegisterdaten zu Albert Luengen zu erfragen.
        Denn im Bestand des Stadtarchivs Düsseldorf befinden sich die Einwohnermeldeunterlagen (Karteien) ab 1856 in mikroverfilmter Form bis ca. 1980.
        vgl. https://www2.duesseldorf.de/stadtarc...ice/ahnen.html

        Denn nach family.search stellt sich die Familie Albert Luengen & Martha Bauer derzeit wie folgt dar:

        Ludwig Albert Luengen; +vor 1898 & Martha Bauer; *um1844 (eingewandert USA am 14.01.1904 aus Köln)
        KINDER:
        1.) Auguste Louise Luengen; *20.10.1871 in Düsseldorf; °°31.01.1900 in New York mit Rudolph Fatzer; *um 1873 in Romanshorn/Schweiz
        2.) Anna Jacobe Luengen; *05.12.1872 in Düsseldorf
        3.) Maria Franziska Luengen; *26.05.1874 in Düsseldorf
        4.) Arminus Egon Friedrich Luengen; *21.08.1875 in Düsseldorf; +24.02.1953 in Köln (http://des.genealogy.net/search/show/7863897 ); °°mit Katharina Wagner
        5.) Hermine Luengen; *um Okt. 1879; +10.10.1928 in Brooklyn/New York; (eingewandert USA am 13.10.1899 aus Köln); °°mit Charles Winter; +vor 10.10.1928
        6.) Siegfried Gotthelf Luengen; *21.11.1885 in Köln; +nach 1942 (eingewandert USA am 11.05.1902 aus Köln); °°15.01.1924 in Manhatten/New York mit Rosa Paschold; *um 1889

        Nach den online einsehbaren Adressbüchern von Düsseldorf wird Albert Lüngen von 1872 bis 1882 als selbstständiger Einwohner aufgeführt und ab 1883 nicht mehr in Düsseldorf erwähnt.
        Adressbuch Düsseldorf:
        1870:
        Jak. Lüngen; Buchhalt., Herzogstr. 11
        E. A. Lüngen; Kfm., Schadowstr. 5
        1872:
        Albert Lüngen; Commis, Wehrhahn 18
        E. A. Lüngen; Kfm., Wehrhahn 18
        1875:
        Aug. Lüngen; Kfm., Josephinenstr. 2
        Alb. Lüngen; Marmorschl., Schützenstr. 37e
        1880:
        Albert Lüngen; Commis, Marienstr. 18a
        August Lüngen; Cigarrenhandl., Marktstr. 3
        1882:
        Gustav Lüngen; o. G., Börnestr. 4
        Albert Lüngen; Commis, Corneliusstr. 12
        August Lüngen; Cigarrenhandl., Bergerstr. 19
        Peter Jos. Lüngen; Sattler, Nordstr. 44
        1883:
        Gustav Lüngen; Kaufm., Marschallstr. 4
        August Lüngen; Cigarrenhdl., Bergerstr. 19
        Peter Josef Lüngen; Sattler, Nordstr. 58

        In den bei GENWIKI online einsehbaren Adressbücher Köln wird genannt:
        1895: Lüngen, Alb., Wwe. (Kalk), Ringofenziegelei, Poll, Gremberger Weg 254
        1898: Lüngen, Alb. (Martha), Ww., o.G., Burgunderstr. 51
        1899: Lüngen, Alb. (Martha), Ww., o.G., Luxemburger Wall 2
        1901: Lüngen, Alb. (Martha), Ww., o.G., Luxemburger Wall 2
        1895: Lüngen, Alb. (Joha.), geb. Kohl Ww. (E), Ringofenziegelei, Poll, Gremberger Weg 254

        Bei der 1898, 1899 und 1901 aufgeführten Witwe Lüngen, Alb. (Martha) handelt es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um Martha Lüngen, geb. Bauer, welche aber 1895 nicht erwähnt wird. Albert Lüngen dürfte +vor1898 verstorben sein; möglicherweise in Köln.Die Sterbeurkunden können online durchsucht werden.

        vgl. http://historischesarchivkoeln.de/lav/index.php
        Ansonsten käme eine Anfrage an das Stadtarchiv Köln in Betracht; auch wegen der Geburtsurkunde des Siegfried Gotthelf Luengen; *21.11.1885 in Köln.

        Die Familie ist vermutlich um 1883 nach Köln übergesiedelt. Hinsichtlich der genaueren Angaben (Zuzug, Abmeldung, Familienmitglieder) empfiehlt sich eine kostenpflichtigge Anfrage an das Stadtarchiv Düsseldorf zu den historischen Meldedaten. Bei dem Kaufmann E. A. Lüngen könnte es sich wegen der 1872 identischen Anschrift um den Vater oder Bruder des Albert Lüngen handeln, so dass es sich lohnen könnte, die Meldeanfrage auch auf ihn zu erstrecken.

        Nun hoffe ich, dass ich noch die eine oder andere werthaltige und neue Information mitteilen konnte.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • xz79
          Benutzer
          • 06.05.2016
          • 15

          #5
          Vielen netten Dank für die ausführlichen Informationen.
          Ein paar Sachen wusste ich schon, vieles aber noch nicht. Besonders auf die Idee mit den Adressbüchern und Meldekarten war ich noch nicht gekommen.

          Ich war jetzt persönlich im Stadtarchiv Düsseldorf und konnte dort alle Geburtsurkunden von den Lüngen-Geschwistern finden, die in Düsseldorf geboren sind. Auch die Urkunde von Auguste L. Lüngen, welche im Landesarchiv in Duisburg zu fehlen scheint.

          6.) Siegfried Gotthelf Luengen; *21.11.1885 in Köln; +nach 1942 (eingewandert USA am 11.05.1902 aus Köln); °°15.01.1924 in Manhatten/New York mit Rosa Paschold; *um 1889
          Siegfried Lüngen/Luengen gilt eigentlich mein Hauptinteresse, aber er macht mir auch am meisten Probleme. Das Landesarchiv NRW sagt zu mir, sie könnten ihn bei sich nicht finden. Selbst dort recherchieren kann ich nicht, weil die Bestände gesperrt sind. Das Historische Archiv in Köln sagt hingegen zu mir, sie suchen mir nur die Geburtsurkunde raus, wenn ich vom Landesarchiv die dazu passende Urkundennummer liefere...
          Siegfried Luengens Geburtsdatum und -ort sollten aber stimmen. Sie sind genauso auf seinen amerikanischen Heirats-, Sterbe- und sonstigen Urkunden verzeichnet.

          In den bei GENWIKI online einsehbaren Adressbücher Köln wird genannt:
          1895: Lüngen, Alb., Wwe. (Kalk), Ringofenziegelei, Poll, Gremberger Weg 254
          1898: Lüngen, Alb. (Martha), Ww., o.G., Burgunderstr. 51
          1899: Lüngen, Alb. (Martha), Ww., o.G., Luxemburger Wall 2
          1901: Lüngen, Alb. (Martha), Ww., o.G., Luxemburger Wall 2
          1895: Lüngen, Alb. (Joha.), geb. Kohl Ww. (E), Ringofenziegelei, Poll, Gremberger Weg 254
          Bei der Ringofenziegelei vermute ich, dass es andere Lüngens sind, als die von mir gesuchten. Da hieß ja die Frau Johanna, und die haben auch andere Kinder. Aber die Adressen von der verwitweten Martha Bauer sind schon eine Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X