Unehel. Kind Trzebiatowski (Lietz) in Schlochau - wie Vater finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    Unehel. Kind Trzebiatowski (Lietz) in Schlochau - wie Vater finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850 - 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stolzenfelde, Kreis Schlochau
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ptg.gda.pl, westpreussen.de,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Innenministerium, Familiensaga


    Hallo Allerseits,

    folgendes Problem: Mein Vater hat in 1951 den FN ändern lassen und folgende Begründung für die Namensänderung von Trzebiatowski in Lietz angegeben: Mein Urgroßvater ist ein uneheliches Kind mit dem Familiennamen seiner leiblichen Mutter gewesen (durch Heiratsurkunde 1883 und Taufeintrag 1850 belegt), der aber bei seinem leiblichen Vater aufgewachsen sei. Dieser habe Lietz geheißen.
    Weitere Unterlagen sind beim Innenministerium nicht vorhanden, andere Verwandte in der Altersklasse habe ich nicht mehr.
    Im KB Schlochau gibt es noch zwei Taufen mit einem Lietz als Vater, aber der ist nicht mit meiner Ur2grossmutter verheiratet.

    Frage: Welche Möglichkeiten oder Chancen habe ich, in Schlochau / heute Czluchow oder irgend einem Archiv hier oder in Polen weiterzukommen?

    Danke für jede Idee.

    Gruß aus Bremen
    Tuedelluet
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Zitat von tuedelluet Beitrag anzeigen
    [fragebogen]Mein Vater ist ein uneheliches Kind mit dem Familiennamen seiner leiblichen Mutter gewesen (durch Heiratsurkunde 1883 und Taufeintrag 1850 belegt), der aber bei seinem leiblichen Vater aufgewachsen sei. Dieser habe Lietz geheißen.
    Im KB Schlochau gibt es noch zwei Taufen mit einem Lietz als Vater, aber der ist nicht mit meiner Ur2grossmutter verheiratet.
    Hallo Tuedelluet,

    der genannte Lietz, in den von dir gefundenen zwei Taufen, könnte doch durchaus die gesuchte Person sein, da deine Ururgroßmutter ja eben NICHT mit ihm verheiratet, der Sohn deshalb unehelich war.
    Kam immer mal wieder vor, daß uneheliche Kinder nicht bei ihren leiblichen Müttern, sondern den verheirateten Vätern aufwuchsen. Oder, daß die Eltern unehelicher Kinder erst Jahre später heirateten.

    Ich würde versuchen, mir die Heiratsurkunde von 1883 zu besorgen. Das war schon Standesamtszeit; vielleicht findest du da auch noch weiterführende Randvermerke. Weißt du denn, wo er geheiratet hat?

    Viele Grüße!
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • tuedelluet
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2015
      • 540

      #3
      Hallo Ostpreussin,

      Ja, die Urkunde habe ich als Fotokopie. die Hochzeit 1883 war hier im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein. Da war die Mutter auch noch als unverheiratete Dienstmagd in Stolzenfelde, Kreis Schlochau, aber kein Vater genannt.
      Ich find' es ein bisschen dürftig als Begründung für die Änderung des FN 70 Jahre später in den 1950iger Jahren zu sagen der Großvater sei als Lietz angeredet worden...
      Gruß Tuedelluet
      Gruß aus Bremen

      tuedelluet

      Kommentar

      • Ostpreussin
        Erfahrener Benutzer
        • 17.06.2012
        • 932

        #4
        Hallo Tuedelluet,

        heute würde die Begründung wahrscheinlich auch nicht mehr ziehen
        Aber vielleicht war das entweder Anfang der Fünfziger noch gut möglich, oder aber dein Vater hatte zusätzlich noch einen "Beweis", der den Beamten überzeugte.

        Wenn dein Urgroßvater tatsächlich bei Herrn Lietz, seinem leiblichen Erzeuger aufwuchs, musste der sicher auch keinen Unterhalt zahlen; das Kind befand sich ja in seinem Haushalt.

        Also bleibt als Ansatz nur der mysteriöse Herr Lietz himself. Wenn dein Urgroßvater 1850 geboren wurde, wird sein Erzeuger mutmaßlich in den 1820er Jahren geboren worden sein. Hast du einen Vornamen? Das würde die Suche erleichtern.

        Für Anfragen zu Schlochau ist folgendes Archiv zuständig:


        Ich frage mich nur, welche Anfrage du da stellen könntest. Ohne vollständigen Namen und einen Suchzeitraum können die auch nichts groß tun. Außerdem wurde ein erschreckend großer Teil der Archivalien aus diesem Gebiet ein Opfer des Krieges...

        Gibt vielleicht die Sterbeurkunde des Urgroßvaters noch etwas her?
        Liebe Grüße!
        Viele Grüße von der Ostpreussin

        "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

        Kommentar

        • tuedelluet
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2015
          • 540

          #5
          Hallo Ostpreussin,

          tschääää, habe leider keinen Vornamen zu dem Erzeuger und auch keine Sterbeurkunde zu dem UrGv. :-( sprich ich weis derzeit auch nicht wann und wo er verstorben ist. Ist schwierig.. *grumpf* daher auch meine Frage nach einer Eingebung. Aber Du hast Recht- vllt. hilft die Sterbeurkunde. Und Dank dir für den Hinweis auf das Archiv für schlochau.

          Gruß Tuedelluet
          Gruß aus Bremen

          tuedelluet

          Kommentar

          Lädt...
          X