Erinnerungen durch Gerüche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muecke
    Benutzer
    • 08.06.2020
    • 75

    #16
    So viele Gerüche rufen bei mir Erinnerungen wach...Vom Geruch der Schweine im Schweinestall meiner Großeltern über den Neuwagengeruch im Audi meines Opas und Omas Kochkünste, die bis heute unerreicht mir ab und zu in der Nase liegen. Aber da gibt es noch so viel mehr.

    Allerdings sind es bei mir auch oft Geräusche. Zum Beispiel die Stubentür meiner Großeltern hatte ein ganz bestimmtes quietschen, wenn man die Klinke runtergedrückt hat. Das kann ich heute noch hören. Oder der uralte Riesenschlüssel, der die ebenfalls uralte Eingangstür am Hof meiner Großeltern durch knacken und klingen öffnete.

    Kommentar

    • Kotel
      Benutzer
      • 20.02.2018
      • 79

      #17
      Das ist wirklich ein schönes Thema und für mich gerade sehr aktuell, denn ich habe seit Wochen eine Baustelle unter meinem Arbeitszimmerfenster. Einer der Bauarbeiter raucht irgendwas sehr starkes, was mich immer an meinen Opa väterlicherseits erinnert.

      Der Geruch von Waschküchen katapultiert mich auch sofort zurück in meine Kindheit. Zum Glück hat unser Keller annähernd diesen Geruch, wenn die Waschmaschine dort läuft.


      Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Waschmittelgeruch. Meine Tante, bei der ich viele Ferien verbracht habe, hatte immer so gut duftende Wäsche. Ich habe schon viele Waschmittel durch, aber nie den richtigen Duft gefunden. Ich suche aber weiter.

      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #18
        Ein sehr interessanter Beitrag!


        Leider habe ich wenige erinnerungen. Einzig das Parfum von meinem Opa habe ich in erinnerung, weil ich zufällig das selbe nutze. Und immer wenn wir die Großeltern besuchten roch es nach Zigarren mit Vanillegeruch, schon an der Haustür..
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          #19
          Bei mir verbinden sich unzählige Erinnerungen mit Gerüchen, das könnte ich hier gar nicht alles aufzählen.
          Wobei oft zu den Gerüchen noch der Geschmackssinn hinzukommt.
          Aber ein Beispiel steuere ich hier doch bei: Mein Opa rauchte Stumpen, etwas anderes habe ich ihn nie rauchen sehen - oder sollte ich besser sagen: rauchen riechen? Ich würde diesen Geruch auch heute noch auf Meilen gegen den Wind erkennen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1696

            #20
            Guten Morgen,

            nachdem hier so viel über Großeltern geschrieben wurde:
            Auch ich verbinde z.B. Kölnisch Wasser mit meinem Opa, viele andere Gerüche mit den anderen Großeltern bzw. deren Wohnungen.

            Weniger User berichten über die Eltern. Ich denke, im Elternhaus werden die Gerüche als "eigene" empfunden und nicht bemerkt, im Gegensatz zum Besuch bei den Großeltern: Erst durch etwas Distanz (räumlich, zeitlich durch Abstand der Besuche) kann man etwas bewusster wahrnehmen und verknüpfen.

            VG
            Bienenkönigin
            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2551

              #21
              Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
              Guten Morgen,

              nachdem hier so viel über Großeltern geschrieben wurde:
              Auch ich verbinde z.B. Kölnisch Wasser mit meinem Opa, viele andere Gerüche mit den anderen Großeltern bzw. deren Wohnungen.

              Weniger User berichten über die Eltern. Ich denke, im Elternhaus werden die Gerüche als "eigene" empfunden und nicht bemerkt, im Gegensatz zum Besuch bei den Großeltern: Erst durch etwas Distanz (räumlich, zeitlich durch Abstand der Besuche) kann man etwas bewusster wahrnehmen und verknüpfen.

              VG
              Bienenkönigin
              Das stimmt, bezogen auf die Gerüche. In meinem Elternhaus riecht es oft nach Holz, besonders wenn es frisch im Kachelofen knistert.

              Ansonsten fallen mir dort keine Gerüche bewusst auf.

              Eine Person, deren Namen, ich nicht nennen will, verwendet kaum ein Deodorant und riecht daher fast immer nach Schweiß. Brr.
              Mit der Zeit stumpft die Nase langsam ab, so ergeht es mir.

              -

              Etwas habt ihr fast alle vergessen: Bücher.
              Besonderes ältere Bücher aus dem frühen 20. oder dem 19. Jahrhundert riechen gut und wie.

              Neue Bücher im 21. Jahrhundert riechen oft nach gar nichts mehr, außer man kauft sie neu und verpackt, dann riechen sie frisch, irgendwie.

              -

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #22
                Hallo allerseits,

                @Andrea
                Auch frisch gedruckte Zeitungen rochen, mit eigenen "Duft", mein Vater hat erstmal
                an der Zeitung gerochen, fand er wohl angenehm.

                Genauso wenn wir an einer Brauerei vorüberliefen, hat er geschnuppert, roch wohl nach Hopfen. Westpakete hatten wir die hier schon, Geruch aus Seife, Kaffee, Textilien...
                Bohnerwachs verwendet auch keiner mehr, roch auch nicht ganz unangenehm.

                Mottenkugeln im Schrank bei Oma. Die Schränke habe ich gern inspiziert, wenn ich durfte,
                fand Opa nicht gut.

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • fps
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2010
                  • 2160

                  #23
                  Da fällt mir soeben noch ein ganz spezieller Geruch ein, der bei mir unweigerlich Erinnerungen aufleben lässt, und das ist der Geruch, wie ich ihn von Filmvorführungen in der Schule in Erinnerung habe. Sehr speziell, und den erkenne ich auch in starker "Verdünnung".
                  Ähnlich ist der Geruch von alten Bibliotheken.
                  Gruß, fps
                  Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    #24
                    Echt ? Bezogen auf die Zeitungen ? Die riechen bei mir irgendwie nach nichts.

                    Oder meine Nase ist auch da abgestumpft ?

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #25
                      Hallo Andrea1984,

                      doch frisch gedruckte Zeitungen rochen jedenfalls früher eigentümlich, wohl von der Druckerschwärze herrührend.
                      Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, kaufe keine mehr.

                      Gewisse Prospekte oder Zeitschriften riechen auch, aber unangenehmer finde ich.
                      Alte Bücher riechen für mich muffig.

                      Gruß Juergen

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #26
                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Hallo Andrea1984,

                        doch frisch gedruckte Zeitungen rochen jedenfalls früher eigentümlich, wohl von der Druckerschwärze herrührend.
                        Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, kaufe keine mehr.

                        Gewisse Prospekte oder Zeitschriften riechen auch, aber unangenehmer finde ich.
                        Alte Bücher riechen für mich muffig.

                        Gruß Juergen

                        druckerschwärze wird heute in der regel nicht mehr verwendet, da sie giftige inhaltsstofe enthielt. der vorteil daran war, dass man wolle schon in zeitungen packen undso vormoten schützen konnte.

                        inzwischen benutzt man völlig andere farben.
                        bis eine neue druckmethode sich durchsetzt. dann wird man entdecken, dass diese farben... enthielten...
                        usw.
                        ja, ich liebte den geruch von druckerschwärze und mag den von den beim offset warm werdenden modernen produkten nicht.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2551

                          #27
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hallo Andrea1984,

                          doch frisch gedruckte Zeitungen rochen jedenfalls früher eigentümlich, wohl von der Druckerschwärze herrührend.
                          Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, kaufe keine mehr.

                          Gewisse Prospekte oder Zeitschriften riechen auch, aber unangenehmer finde ich.
                          Alte Bücher riechen für mich muffig.

                          Gruß Juergen
                          Hallo Juergen.

                          Genau das meine ich ja, das "muffige", das jahrelange im Kasten/Schrank stehen etc.

                          Ich rieche auch gerne den Duft nach frisch gemähtem Gras, dieses Erlebnis verbinde ich mit meinen Eltern u.a. in deren Garten.

                          inzwischen benutzt man völlig andere farben.
                          bis eine neue druckmethode sich durchsetzt. dann wird man entdecken, dass diese farben... enthielten...
                          usw.
                          Da fehlt ein Wort ? Oder ist das unanständig ?

                          Vielleicht rieche ich deshalb bei Zeitungen nichts, weil es neue Druckerfarben etc. gibt ?

                          Kennt ihr auch Erinnerungen durch Geräusche z.B. einer Laubsäge oder einer Kaffeemaschine ?

                          Ich verbinde mit meiner Oma mütterlicherseits das Geräusch der Brotschneidemaschine, weil sie sowohl das Schwarzbrot, als auch die Rinde damit heruntergeschnitten hat. Keine Sorge, es ist nie etwas passiert, auch wenn es beim Zuschauen sehr gefährlich ausgesehen hat.

                          Mit meiner Oma väterlicherseits verbinde ich das Geräusch der sich drehenden Tasse Kakao in der Mikrowelle. Das ist vor einigen Jahrzehnten (ja tatsächlich) etwas besonders für mich gewesen. Und das "Pling" (oder so ähnlich): Aha, der Kakao ist fertig. Mjam.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Schischka
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.02.2015
                            • 343

                            #28
                            Vor einigen (naja, vielen ;-)) Jahren gab es hier und da noch eine alte Kneipe, die für mich ganz heimelig gerochen hat. Kalter Rauch, geölte Dielen, eingetrocknete Bierpfützen - Erinnerung aus früher Kindheit. Oma und Opa hatten eine damals schon in die HO genötigte Dorfkneipe. Und die Räume, die Dielen und vielleicht sogar das in die Ritzen eingedrungene Bier waren damals schon an die 100 Jahre alt.
                            Diesen Geruch nochmal irgendwo wiederzuerleben - das machte wirklich Flashbacks!
                            LG Schischka

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #29
                              Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                              hatten eine damals schon in die HO genötigte Dorfkneipe.



                              möchtest du die abkürzung ho erklären?
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                #30
                                Das mit dem Schmecken ist auch ein interressanter Ansatz: Zu beiden Großmüttern habe ich leider wenige Erinnerungen, doch verbinde ich einiges an Essen mit ihnen: Fritt Kaustreifen, Lotsenwurst, Butterkuchen, Paniertes Fischfilet..
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X