Höfert aus Dörtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 868

    Höfert aus Dörtel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dörtel (Bad Mergentheim), Wildentierbach
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Dörtel (Bad Mergentheim), Wildentierbach
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,
    am 18. März 1851 ist Maria Dorothea Höfert in Wachbach gestorben. Diese heiratete ebenda am 3. März 1795 mit Michael Laeder und soll nach dem Eintrag im Todesregister SOWIE dem Eintrag im Familienregister am 1 Mai 1766 geboren sein. Ihr Vater soll laut Fam. Reg. Georg Christoph Höfert aus Dörtel sein (Einträge ebenfalls im Wachbacher KB) und die Mutter Anna Magdalena Köhler bürtig aus Wildentierbach. Maria Dorothea hat eine mir bekannte Schwester namens Maria Rosina, welche am 23 Feb 1768 in Dörtel, Wachbach geboren ist.

    Das Problem besteht nun die Geburt von Maria Dorothea zu finden. Weder finde ich diese in Dörtel (Wachbach), noch in Wildentierbach. Auch finde ich in keiner dieser Örtlichkeiten die Hochzeit der Eltern Georg Christoph Höfert & Anna Magdalena Köhler.

    Da ich bereits alle relevanten KB durchgescrollt habe, fällt mir nichts weiteres ein die beiden Einträge zu finden und bitte daher um Hilfestellung. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

    Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.

    Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Laureate
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2021
    • 448

    #2
    Hallo Hansen18,

    so ein Fall ist immer knifflig. Es könnte mehrere Gründe haben, warum du keinen Geburtseintrag für Maria Dorothea Höfert findest:

    1) Das Datum ist falsch (Schreibfehler des Pfarrers)
    2) Sie wurde woanders geboren (die Familie zog vlt erst kurz vor der Geburt ihrer Schwester Maria Rosina nach Dörtel)
    3) Du hast es womöglich überlesen (ich hatte mal den Fall, dass ein Taufeintrag nachträglich hinzugeschrieben wurde, nicht beim genannten Datum sondern ganz am Ende des Jahres)

    Liegt dir denn der Original-Heiratseintrag von Maria Dorothea Höfert und Michael Laeder von 1795 vor? Was steht denn da zu den Eltern? Der genaue Wortlaut ist wichtig.

    Hast du dir schon die Kirchenbücher von Niederstetten vorgenommen? Wildentierbach ist ja eine Gemeinde von Niederstetten. Möglich, dass sich hier ein Hinweis findet. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Geburt in einem der umliegenden Dörfer geschah, z.B Hachtel.

    Ich habe auch Vorfahren aus Dörtel bzw. Hachtel (allerdings katholisch) und hier habe ich die entsprechende Taufeinträge in den Kirchenbüchern von Rot (bei Bad Mergentheim) gefunden. Ich weiß allerdings nicht, wie das für die evangelischen Kirchenbücher aussieht.

    LG
    Steffi

    Kommentar

    Lädt...
    X