FN Brandt - Mecklenburg, Prignitz, Ludwigslust-Parchim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    FN Brandt - Mecklenburg, Prignitz, Ludwigslust-Parchim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor/ab 1735-1915
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Prignitz, Ludwigslust-Parchim
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nur MyHeritage DNA-Matches
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bisher keine in der gesuchten Region



    Hallo alle Miteinander,

    mein Ehemann hat als Vorfahrin
    Sophie Maria Elisabeth Busse (geb. Brandt) [auch als Friederika Busse geb. Brandt in den Dokumenten] im Stammbaum
    *ca. 1782 [Ort unbekannt],
    + 6. Nov. 1852 Brzezinskie Holendry, Konin, Wielkopolskie, Polen
    [] 7. Nov. 1852 Konin, Konin, Wielkopolskie, Polen - KB ev. Kirche Konin Jahr 1852 S. 387, # 165
    oo mit (Ort und Zeit unbekannt)
    Johann Busse
    *ca. 1766 in der Prignitz
    + 27. Nov. 1848 (mit ‎~82‏ Jahren) Brzezinskie Holendry, Polen
    [] 30. Nov. 1848 Zychlin, Konin, Wielkopolskie, Polen

    Tochter:
    Katharina Zarse (geb. Busse)
    * ca. 1815/1816 Lockstädt, Perleberg, (Brandenburg????) => Lockstädt, Putlitz, Kirchenkreis Prignitz
    oo 18. Mai 1836 - Żychlin, Konin, Wielkopolskie, Polen
    + 28. Okt. 1898 - Swiecia, Konin, Wielkopolskie, Polen
    [] 29. Okt. 1898 - Konin, Konin, Wielkopolskie, Polen

    Jetzt hatte ich 2 DNA-Matches welche mich einmal zu folgenden Personen führen

    1. Match
    Sophia Elisabeth Brandt
    22.04.1735 Raduhn, Mecklenburg-Schwerin
    05.04.1776 Raduhn, Mecklenburg-Schwerin

    2. Match
    Johann Peter Brandt oo mit Margarete Elisabeth Friederike geb. Puls
    Katharina Marie Elisabeth Brandt (oo mit Johann Joachim Friedrich Zengel)
    04.11.1845 keine Angabe
    21.08.1918 keine Angabe

    Diese Person aus dem 2. Match bekommt eine Tochter
    Marie Sophie Friederike Johanna Zengel (oo 06.05.1892 mit Johann Heinrich Karl Maibohm)
    * 27.01.1873 Kuhstorf, Hagenow
    * 12.10.1915 Kuhstorf, Hagenow
    -------------
    Ergänzung:

    3. Match
    Anne Marie Louise Christine Brandt (Vater: Johan Brand)
    * 15. Nov. 1803 Grabow
    -------------
    Bisher hatte ich noch keine Forschung in der Region selbst durchgeführt, die Informationen stammen alle von Myheritageeinträgen mit denen mein Mann einen DNA Match hat.

    Könnt ihr mir bitte helfen, ob und wie diese 34 Familien vielleicht zusammen hängen?
    Könnte es einen gemeinsamen Vorfahren geben?
    Orte in denen ich ansetzten würde sind fett markiert, nur weiß ich nicht wie ich Unterlagen (wie KBs) in der Region finde.

    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Doro

    PS: Geufke, falls du das hier ließt: Du hattest in deinem Thema von 2015 etwas zum FN Brandt im Raum Hagenow erwähnt. Kommen dir die oben Personen aus Match 2 genannten bekannt vor?
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 04.12.2021, 03:26. Grund: Ergänzung: hinzugefügt
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 730

    #2
    Hallo Doro, ich kann es nicht aufklären, das Rätsel, aber


    die Namen kamen mir bekannt vor aus meinen DNA-Matches. Da habe ich einen Brandt-Zweig aus Raduhn gesehen. Bist Du bei ancestry angemeldet und interessiert, kann ich dir per PN die Stammbauminhaberin nennen.


    LG IRis
    Zuletzt geändert von Geschichtensucher; 03.12.2021, 18:59.
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo Iris,

      danke für deine Rückmeldung.
      Ich bin leider nicht bei Ancestry, nur bei MyHeritage.
      Stehen in dem Stammbaum noch weitere Infos oder nur die obigen (vielleicht ist die Erstellerin die gleiche Person wie bei mir)?
      PN ist unterwegs.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 03.12.2021, 19:20.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      Lädt...
      X