Reichenbach / Eulengebirge Kirchenbücher - Pil(t)z & Hordan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDoDo
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2010
    • 314

    Reichenbach / Eulengebirge Kirchenbücher - Pil(t)z & Hordan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840 - 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenbach Eulengebirge
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch, eine hätte Katholisch sein können.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): http://www.christoph-www.de/kbsilesia4.html
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    seit 10 Jahren stockt meine Ahnenforschung in Reichenbach, Eulengebirge. Ich habe nun den Eindruck, dass Manche unter euch in den letzten Jahren Zugang zu den Kirchenbüchern (und eventuell die Standesamtsunterlagen) bekommen haben. Ich bitte euch daher um Hilfe mit meiner Familienforschung.

    Die gesuchte Familie ist die Familie Piltz (manchmal Pilz): Robert Piltz und Marie geboren Hordan. Sie hatten zumindest 3 Kinder: zwei Söhne und eine Tochter, die alle zwischen 1866 und 1869 angeblich in Reichenbach / Eulengebirge geboren wurden. Der Vater, Robert starb irgendwann vor 1892 während die Mutter irgendwann nach 1894 starb.

    Ich interessiere mich für alles mögliche, aber hätte ich nur drei Wünsche, würde ich um folgendes bitten:

    1) Taufeinträge der Kinder, (1866-1869), besonders meine Urururgrossmutter Mathilde Rosalie Emma geboren März 1867.
    2) Heiratseintrag der Eltern, Robert Piltz und Marie Hordan (würde schätzen, dass die Ehe kurz vor 1866 erfolgt wäre).
    3) Sterbeurkunde des Vaters (vor 1892 - glaube aber, dass niemand Kopien dieser Zivilstandsbücher zu Hause hat...oder?).

    Was ihre Konfessionen angeht: die drei Kinder lassen es später eingeschrieben werden, dass sie evangelisch sind. Aber, da wir von Schlesien sprechen, kann ich es nicht ausschließen, dass ein Elternteil Katholisch hätte sein können. Laut Familien-legende war die Ehe tatsächlich kontrovers, und ich kann mir gut vorstellen das Marie Hordan katholisch gewesen war.

    Ich wäre so extrem dankbar für jeden Fund.

    Mit freudlichen Grüßen und einen wunderschönen Abend noch,
    Matt
    Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
    Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
    Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
    Zabrotzki (Barloge, Prussia)
    Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
    Lange (Charlottenburg, Berlin)
    Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
    Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
    Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
    Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4693

    #2
    Hmm, evangelisch macht die Sache gleich deutlich schwieriger bis unmöglich. Tauf- oder Heiratsbücher gibt es fast keine mehr.
    In den kath. KBs konnte ich auf die Schnelle keine Heirat oder Taufe dieser Familie finden. Allerding sind mir im Heiratsbuch 2 Hordan's über den Weg gelaufen, jeweils beide katholisch. Aber das hilft ja im konkreten Fall erst einmal nicht weiter.

    Diese 3 Kinder, wo haben diese denn geheiratet bzw. wo sind sie verstorben? Eigentlich müsste ja deren Geburtsort so eindeutig feststellbar sein. Du schreibst ja von "angeblich" - ist das nirgends explizit erwähnt, oder?

    P.S. Ah, Mathilde Rosa Emma hat in HH geheiratet - dort ist auch Reichenbach (ohne Kreisangabe - es gibt ja mehrere) erwähnt.
    P.S. 2: Ok, Der Vater Robert Piltz war also Wurstfabrikant in Reichenbach - sieher auch https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=59672 - also könnte man in Sekundärquellen vielleicht Hinweise finden (Zeitungen ect.)
    Zuletzt geändert von sonki; 13.07.2020, 21:01.
    Слава Україні

    Kommentar

    • MrDoDo
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2010
      • 314

      #3
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      Hmm, evangelisch macht die Sache gleich deutlich schwieriger bis unmöglich. Tauf- oder Heiratsbücher gibt es fast keine mehr.
      In den kath. KBs konnte ich auf die Schnelle keine Heirat oder Taufe dieser Familie finden. Allerding sind mir im Heiratsbuch 2 Hordan's über den Weg gelaufen, jeweils beide katholisch. Aber das hilft ja im konkreten Fall erst einmal nicht weiter.

      Diese 3 Kinder, wo haben diese denn geheiratet bzw. wo sind sie verstorben? Eigentlich müsste ja deren Geburtsort so eindeutig feststellbar sein. Du schreibst ja von "angeblich" - ist das nirgends explizit erwähnt, oder?

      P.S. Ah, Mathilde Rosa Emma hat in HH geheiratet - dort ist auch Reichenbach (ohne Kreisangabe - es gibt ja mehrere) erwähnt.
      P.S. 2: Ok, Der Vater Robert Piltz war also Wurstfabrikant in Reichenbach - sieher auch https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=59672 - also könnte man in Sekundärquellen vielleicht Hinweise finden (Zeitungen ect.)
      Danke für Deine Antwort und die Suche in den katholischen Kirchenbüchern.

      Die Lage mit den evangelischen Kirchenbücher war mir leider schon bekannt (obwohl ich es nicht glauben will ). Es ist richtig ärgerlich, da diese Familie seit zehn Jahren die Familie in meiner Stammbaum ist, die mich am meisten Interessiert.

      Ich antworte kurz Deine Fragen: Die vorhandenen Heirats- und Sterbeurkunden erwähnen folgendes als Geburtsort: Reichenbach/Schlesien; Reichenbach i/ Schlesien; Reichenbach in Schlesien; Reichenbach. Ich habe auch ein Foto von Mathilde, auf dessen Rückseite, "Reichenbach i/ Schles. Schweidnitzerstrasse 120" als Adresse der Fotograf erwähnt ist. Es scheint mir dann (leider) ziemlich klar, dass Reichenbach / Eulengebirge gemeint ist.

      Danke für den Vorschlag mit den Sekundärquellen. Leider sind mir keine aus dieser Zeit bekannt. Ich habe neulich die Chronik von Reichenbach bekommen - sie wurde aber 1929 geschrieben, so erwarte ich sehr wenig davon.

      Ich wundere mich, ob es eine (katholische) Taufe einer Marie Hordan circa 28-18 Jahren vor 1866 gibt. Ist ja eine breite Suche, aber vielleicht hast Du ein Index der Namen, was alles erleichtert.

      Mit vielen Dank,
      Matt
      Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
      Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
      Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
      Zabrotzki (Barloge, Prussia)
      Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
      Lange (Charlottenburg, Berlin)
      Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
      Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
      Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
      Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4693

        #4
        Zitat von MrDoDo Beitrag anzeigen
        Ich wundere mich, ob es eine (katholische) Taufe einer Marie Hordan circa 28-18 Jahren vor 1866 gibt. Ist ja eine breite Suche, aber vielleicht hast Du ein Index der Namen, was alles erleichtert.
        Hallo,

        ich habe mal die Taufen im Zeitraum 1835-1850 durchgeschaut. Ging zum Glück relativ leicht, da die Familiennamen jeweils nochmal extra am Rand stehen.

        Es gibt 4 Herd*n Familien:

        Anton Herden & Caroline Wenzel
        Johann Friedrich Carl Herdan & Johanna Barbara Dierich (2. oo 1865 mit Johanna Augusta Caroline Fraeger)
        Gottfried Hordan & Josepha Dierig/Dierich
        Franz Herden & Emilie Josepha Katzer

        Ich habe im besagten Zeitraum nur 1 Marie unter den Getauften Herd*n Kinder gefunden:

        Emilie Marie Hordan
        * 14.03.1843
        ~ 26.03.1843 kath. KB Reichenbach Nr. 36/1843
        Eltern: Gottfried Hordan (Tagelöhner) & Josepha Dierich
        Inwohner in Ernsdorf, städtisch

        Schwierig...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 13.07.2020, 23:19.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo Matt,

          du bist aus Berlin? Dann geh mal in die Akademiebibliothek der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, scheint ein Teil der StaBi zu sein. Dort befindet sich die Reichenbacher Zeitschrift "Der Wanderer aus dem Eulengebirge ". Leider nur der Jg. 1862 mit 104 Nummern (erschien also 2x die Woche). Schau mal rein, ob dort kirchliche Nachrichten enthalten sind. Wenn ja, dann hat die UniBib Breslau die Jgg. 1855-1895.

          Deine letzte Anfrage nach den Sterbeurkunden war aus 2011, richtig? Ich weiß nicht, ob damals schon den Indices vorhanden waren, und ob dort überhaupt schon die 1890er Jahre lagen. Versuch es doch nochmal:


          Der damalige Hinweis auf die Epidemien bezog sich auf Schutzimpfungen. Dazu lagen Impflisten für die Kinder mit Angaben der Väter vor - auch eine interessante genealogische Quelle. Stefan Guzy von der AGoFF schrieb mal darüber.

          Hast du bestimmt schon gesehen, könnte Marias Vater sein?



          MfG
          Manni

          Kommentar

          • MrDoDo
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2010
            • 314

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich habe mal die Taufen im Zeitraum 1835-1850 durchgeschaut. Ging zum Glück relativ leicht, da die Familiennamen jeweils nochmal extra am Rand stehen.

            Es gibt 4 Herd*n Familien:

            Anton Herden & Caroline Wenzel
            Johann Friedrich Carl Herdan & Johanna Barbara Dierich (2. oo 1865 mit Johanna Augusta Caroline Fraeger)
            Gottfried Hordan & Josepha Dierig/Dierich
            Franz Herden & Emilie Josepha Katzer

            Ich habe im besagten Zeitraum nur 1 Marie unter den Getauften Herd*n Kinder gefunden:

            Emilie Marie Hordan
            * 14.03.1843
            ~ 26.03.1843 kath. KB Reichenbach Nr. 36/1843
            Eltern: Gottfried Hordan (Tagelöhner) & Josepha Dierich
            Inwohner in Ernsdorf, städtisch

            Schwierig...
            Ich bin äußerst dankbar dafür. Ich wusste schon von dieser Hordan Familie, aber nicht, dass sie eine Tochter mit diesen Vornamen hatte. Ist ja kein fester Beweis, aber ermuntert mich. Mit der Zeit werde ich hoffentlich Maries Sterbeurkunde finden. Leider habe ich das Gefühl, dass der Staatsarchiv Breslau keine Eile hat, sie bei szukajwarchiwach.gov.pl zu hochladen

            Danke nochmal
            Zuletzt geändert von MrDoDo; 13.07.2020, 23:42.
            Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
            Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
            Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
            Zabrotzki (Barloge, Prussia)
            Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
            Lange (Charlottenburg, Berlin)
            Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
            Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
            Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
            Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

            Kommentar

            • MrDoDo
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2010
              • 314

              #7
              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
              Hallo Matt,

              du bist aus Berlin? Dann geh mal in die Akademiebibliothek der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, scheint ein Teil der StaBi zu sein. Dort befindet sich die Reichenbacher Zeitschrift "Der Wanderer aus dem Eulengebirge ". Leider nur der Jg. 1862 mit 104 Nummern (erschien also 2x die Woche). Schau mal rein, ob dort kirchliche Nachrichten enthalten sind. Wenn ja, dann hat die UniBib Breslau die Jgg. 1855-1895.

              Deine letzte Anfrage nach den Sterbeurkunden war aus 2011, richtig? Ich weiß nicht, ob damals schon den Indices vorhanden waren, und ob dort überhaupt schon die 1890er Jahre lagen. Versuch es doch nochmal:


              Der damalige Hinweis auf die Epidemien bezog sich auf Schutzimpfungen. Dazu lagen Impflisten für die Kinder mit Angaben der Väter vor - auch eine interessante genealogische Quelle. Stefan Guzy von der AGoFF schrieb mal darüber.

              Hast du bestimmt schon gesehen, könnte Marias Vater sein?



              MfG
              Manni
              Hi Manni!

              Pfui, ich Habe fast deinen Beitrag verpasst - bin froh, dass ich wieder vorbeigeschaut habe.

              Die Idee mit der Zeitschrift ist ja toll, ich gehe dahin, sobald ich die Zeit finde.

              Ich habe gestern Abend eine Nachricht an die Staatsarchiv Breslau geschickt. und habe gezielt um die Sterbeurkunde von Robert Pil(t)z gebeten. Ich drücke mir den Daumen, dass es diesmal zu einem Fund führen wird.

              Danke für die Erklärung der Epidemien. Ich hatte seit 2012 keine Ahnung, worum das ging und dachte es musste eine Liste von während einer Epidemie erkrankten kinder sein.

              Mit Gottfried Hordan: Genau das meinte ich in meinem letzten Beitrag, als ich schrieb, dass ich von dieser Familie schon wusste. Es fehlt ja die feste Verbindung, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es die richtige Familie sein könnte. Besonders seit dem Fund, dass sie 1843 eine Tochter Namens "Emilie Marie" hatte.

              Danke nochmal - es freut mich sehr, Forschungsrichtungen zu haben.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Matt
              Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
              Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
              Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
              Zabrotzki (Barloge, Prussia)
              Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
              Lange (Charlottenburg, Berlin)
              Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
              Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
              Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
              Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

              Kommentar

              • Bober
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2019
                • 243

                #8
                Hallo Matt,
                bei https://meta.genealogy.net/ gibt es einige Hinweise zum FN HORDAN aus Reichenbach/Eule.
                In dieser Homepage gibt den FN HORDAN.





                Zum FN Matuszkiewicz hätte ich einen Fund aus Sprottau/Niederschlesien. Die Familie ist aus Posen, Czempin Kr. Kosten.
                In der Einwohnerkartei der Stadt Posen gibt es etliche Matuszkiewicz



                Mit freundlichen Grüßen
                Bober

                Kommentar

                • MrDoDo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2010
                  • 314

                  #9
                  Zitat von Bober Beitrag anzeigen
                  Hallo Matt,
                  bei https://meta.genealogy.net/ gibt es einige Hinweise zum FN HORDAN aus Reichenbach/Eule.
                  In dieser Homepage gibt den FN HORDAN.





                  Zum FN Matuszkiewicz hätte ich einen Fund aus Sprottau/Niederschlesien. Die Familie ist aus Posen, Czempin Kr. Kosten.
                  In der Einwohnerkartei der Stadt Posen gibt es etliche Matuszkiewicz



                  Mit freundlichen Grüßen
                  Bober
                  Hi Bober,

                  danke für deinen Beitrag. Ja, diese Hordan Familie ist sicher auch die Familie, die in den Taufeintrag erwähnt ist, den sonki für mich gefunden hat.

                  Bisher hatte ich (dankbar) kein Problem mit Matuszkiewicz, aber danke für den Link, ich hatte diesen Datenbank noch nicht entdeckt.

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Matt
                  Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                  Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                  Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
                  Zabrotzki (Barloge, Prussia)
                  Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
                  Lange (Charlottenburg, Berlin)
                  Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
                  Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
                  Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
                  Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

                  Kommentar

                  • MrDoDo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2010
                    • 314

                    #10
                    Leider kam heute die Rückmeldung von dem Staatsarchiv Breslau, dass keinen "Robert Piltz/Pilz" im Namenverzeichnis zum Sterberegister 1874-1895 zu finden ist.

                    Ich muss dann davon ausgehen, dass er vor 1874 (oder früh 1874?) verstorben ist, was alles erschweren wird.

                    Ich werde nächste Woche die Akademiebibliothek besuchen, wie Manni1970 vorschlug. Ich drücke mir den Daumen...
                    Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                    Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                    Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
                    Zabrotzki (Barloge, Prussia)
                    Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
                    Lange (Charlottenburg, Berlin)
                    Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
                    Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
                    Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
                    Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

                    Kommentar

                    • MrDoDo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2010
                      • 314

                      #11
                      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                      Hallo Matt,

                      du bist aus Berlin? Dann geh mal in die Akademiebibliothek der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, scheint ein Teil der StaBi zu sein. Dort befindet sich die Reichenbacher Zeitschrift "Der Wanderer aus dem Eulengebirge ". Leider nur der Jg. 1862 mit 104 Nummern (erschien also 2x die Woche). Schau mal rein, ob dort kirchliche Nachrichten enthalten sind. Wenn ja, dann hat die UniBib Breslau die Jgg. 1855-1895.
                      Ich musste eigentlich nicht in die Akademiebibliothek gehen: habe nach "Der Wanderer aus dem Eulengebirge" im Netz gesucht und ein Foto einer Seite der Zeitung (6. Jahrgang 1860) auf der Webseite der "Silberberg Archiv" gefunden. Im Foto ist zu lesen, "Kirchliche Nachrichten" mit Untertitel "Bei der evangelischen Kirche". Es sieht sehr vielversprechend aus.

                      Ich kontaktiere bald die Universitätsbibliothek Breslau, um zu vergewissern, ob die Zeitungen vorhanden sind und Zugang leicht ist.

                      Danke für die Idee, Manni
                      Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                      Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                      Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
                      Zabrotzki (Barloge, Prussia)
                      Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
                      Lange (Charlottenburg, Berlin)
                      Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
                      Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
                      Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
                      Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Hallo Matt,

                        das hört sich gut an. Ausweislich dem Katalog der poln. Universitätsbibliothek Breslau befinden sich dort folgende "Wanderer" im Zusammenhang mit Reichenbach:

                        Der Wanderer oder Wochenblatt zur Erheiterung und Belehrung. Dönch. Reichenbach. Signatur 26119 Bestand: 1823-1841, 1844-1854.

                        Der Wanderer aus dem Eulengebirge. Hoppe. Reichenbach. Signatur 31710 IV Bestand: 1855 - [1895].

                        Der Wanderer im Eulengebirge. Beilage zum Reichenbacher Tageblatt. Signatur 28276 III. Bestand: 1929- [?].

                        Bin aber gespannt, was Breslau antwortet. Mitunter stimmen die Angaben zu den noch erhaltenen Jgg. mit denen aus dem Katalog nicht überein. Ich drücke die Daumen.

                        Manni

                        Kommentar

                        • Bor42
                          Benutzer
                          • 29.01.2020
                          • 14

                          #13
                          "Wanderer, Reichenbach"

                          Hallo zusammen,

                          vom „Wanderer oder Wochenblatt zur Erheiterung und Belehrung. D‘oench. Reichenbach“ gibt es im Institut für Zeitungsforschung, Dortmund, folgende 10 Jahrgänge mikroverfilmt:

                          1836-38 = 02.01.-29.09
                          1838-41 = 02.10.-27.04
                          1841-43 = 01.05.-26.12
                          1844 = 02.01.-31.12
                          1850/51 = 01.01.-30.12

                          Signaturen F 71014, F 71015, F 71016, F 71017.

                          Die Ausgaben enthalten Auszüge aus den Kirchenbüchern der evangelischen bzw. katholischen Kirche Reichenbach (habe bei meiner Einsichtnahme während der aktuellen coronabedingten Öffnung von nur 3 Stunden lediglich den Jahrgang 1844 geschafft durchzusehen).

                          Viele Grüße
                          Bor42
                          Suche nach
                          Raffel (Mlitsch = Mleczno; Kr. Steinau, Kr. Lüben; Kr. Schweidnitz; Schlesien)

                          Hübner, Bothe (Alt-Warthau; Kr. Bunzlau; Herrnstadt, Kr. Guhrau; Schlesien)
                          Berger (Güttmannsdorf; Kr. Reichenbach-Eule)
                          Ludwig, Ludewig vor 1700 (Hohenwaldau, Haselbach, Raum Landeshut-Schmiedeberg)

                          Kommentar

                          • MrDoDo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2010
                            • 314

                            #14
                            Zitat von Bor42 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            vom „Wanderer oder Wochenblatt zur Erheiterung und Belehrung. D‘oench. Reichenbach“ gibt es im Institut für Zeitungsforschung, Dortmund, folgende 10 Jahrgänge mikroverfilmt:

                            1836-38 = 02.01.-29.09
                            1838-41 = 02.10.-27.04
                            1841-43 = 01.05.-26.12
                            1844 = 02.01.-31.12
                            1850/51 = 01.01.-30.12

                            Signaturen F 71014, F 71015, F 71016, F 71017.

                            Die Ausgaben enthalten Auszüge aus den Kirchenbüchern der evangelischen bzw. katholischen Kirche Reichenbach (habe bei meiner Einsichtnahme während der aktuellen coronabedingten Öffnung von nur 3 Stunden lediglich den Jahrgang 1844 geschafft durchzusehen).

                            Viele Grüße
                            Bor42
                            Danke für den Hinweis, Bor42.
                            Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                            Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                            Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
                            Zabrotzki (Barloge, Prussia)
                            Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
                            Lange (Charlottenburg, Berlin)
                            Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
                            Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
                            Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
                            Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

                            Kommentar

                            • MrDoDo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2010
                              • 314

                              #15
                              Letzte Woche fiel mir ein: obwohl ich zum zweiten Mal eine Email an den Staatsarchiv Breslau bezüglich Robert Piltz geschickt hatte, und zwar ohne Erfolg, was wenn ich eine bezüglich seine Ehefrau senden würde?

                              Also: ich hatte Erfolg, und so liest sich die gefundene Urkunde aus 1905:

                              Nr. 50
                              Reichenbach am 2. Februar 1905

                              Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute, der Persönlichkeit
                              nach bekannt,
                              der Schuhmacherei-Werkführer Max
                              Pilari,
                              wohnhaft in Reichenbach, Kirchstraße No. 8
                              und zeigte an, daß die frühere Hausbesitzerin
                              Maria Piltz, geboren Hordan, verheiratet
                              gewesen mit dem am 16. Juni 1888 in Reichenbach
                              verstorbenen früheren Gutsbestizer Robert Pilz
                              72 Jahre [3 Monate, 7 Tage] alt, katholscher Religion,
                              wohnhaft in Reichenbach, Kirchstraße No. 8
                              geboren zu Reichenbach in Schlesien, am
                              25. October 1832

                              Tochter der vertstorbenen Eheleute Wagen-
                              schröter Karl Hordan und Barbara
                              geborenen Dierig, zuletzt in Reichenbach
                              wohnhaft,
                              zu Reichnbach, Kirchstraße No. 8
                              am zweiten Februar
                              des Jahres tausend neunhundert und fünf
                              vormittags um drei Uhr
                              verstorben sei. Der Anzeigende erklärte von dem
                              Sterbefall aus eigener Wissenschaft unter-
                              richtet zu sein. (Vorstehend eine Zeile am Rande geschrieben).
                              Vorgelsen, genehmigt und unterschreiben,
                              Max Pilari

                              Der Standesbeamte.
                              In Vertretung
                              Gaschina.
                              Pietruschka (Wilhelmsburg, Hamburg; Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                              Tannebaum (Sedschütz-Pechhütte, Ober-Schlesien)
                              Gromowski (Wilhelmsburg, Hamburg; Barloge, Prussia)
                              Zabrotzki (Barloge, Prussia)
                              Höhne (Wilhelmsburg, Hamburg; Charlottenburg, Berlin)
                              Lange (Charlottenburg, Berlin)
                              Piltz (Wilhelmsburg, Hamburg; Reichenbach, Ober-Schlesien)
                              Hordan (Reichenbach, Ober-Schlesien)
                              Pawlak (Wilhelmsburg, Hamburg; Walentynow, Posen)
                              Matuszkiewicz (Walentynow, Posen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X