GRAMPS - DAS freie Genealogie Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genes
    Neuer Benutzer
    • 09.05.2009
    • 2

    #76
    Hallo petrdetok,

    danke für Deinen Post, hatte nicht daran gedacht, dass Ubuntu so unbekannt ist im gramps-Faden ;-)

    Ich benutze Ubuntu 8.04 (LTS), alles funzt ganz gut. Möchte Gramps eigentlich nicht updaten, da ich sonst alle Pfade der Quellen (v.a. die zu den Bildern) händisch ändern/angleichen müsste, und da bin ich (noch) zu faul.

    Oder ist das mit dem Erstellen der Grafiken in der aktuellen Grampsversion 3.1.1 besser gelöst? Oder bin ich nur zu doof und finde die entsprechenden Parameter nicht?

    Vielleicht antwortet ja der/die eine oder andere, die mit Gramps arbeitet und mir Tipps geben kann... *hoff*

    Kommentar

    • Whodunit
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2008
      • 198

      #77
      Hallo,

      erst einmal ein ganz großes Lob an so ein tolles Programm!

      Ich habe aber ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll: Im Programm Ahnenblatt, das ich bisher immer genutzt habe, konnte ich Rufnamen mit Vorname _Rufname_ Nachname eindeutig zuordnen und unterstrichen anzeigen lassen. Beispiel:

      Kurt _Walter_ Krauße ergibt Kurt Walter Krauße, d.h. in Urkunden eigentragen ist er als Kurt Walter Krauße, genannt wurde er aber nur Walter Krauße. In Urkunden zeigt man das durch eine Unterstreichung an, wenn der Rufname nicht gleich dem ersten Vornamen ist.

      Wenn ich nun meine GEDCOM-Datei vom Ahnenblatt ins GRAMPS kopiere, erscheinen diese blöden Unterstriche um den Namen herum, aber keine Unterstreichung. Wie kann ich solche Unterstreichungen im GRAMPS anzeigen lassen, wenn möglich?
      Viele Grüße,
      Daniel.


      Suche alles zu folgenden Namen:
      Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

      Kommentar

      • Ormus
        Neuer Benutzer
        • 20.05.2008
        • 27

        #78
        Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
        Wenn ich nun meine GEDCOM-Datei vom Ahnenblatt ins GRAMPS kopiere, erscheinen diese blöden Unterstriche um den Namen herum, aber keine Unterstreichung. Wie kann ich solche Unterstreichungen im GRAMPS anzeigen lassen, wenn möglich?
        Das ist ein häufiges Problem und leider kann dir da bei Gramps nicht geholfen werden. Das Unterstreichen von Rufnamen ist eine deutsche Spezialität und daher in internationaler Software wie Gramps nicht enthalten :-(

        Es gab auf der Mailingliste von Gramps schon häufiger die Diskussion, ob und wie Rufnamen unterstützt werden sollen, leider noch ohne Ergebnis. Leider gibt es nicht einmal im GEDCOM Standard dafür eine definitive Methodik.
        Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
        Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

        Kommentar

        • Dana
          Neuer Benutzer
          • 23.04.2009
          • 5

          #79
          ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!

          Ich benutze Gramps 3.1 1-1 und bin sehr zufrieden und bin fleißig am eingeben.

          Meine erste Fragen wäre, beim Familiennamen der Frauen schreibe ihr da den Mädchennamen oder schon den des Ehepartners?

          Meine zweite Frage wäre, ich möchte gerne meinen Stammbaum ausdrucken. Ich habe hier gelesen das geht mit dem Stammbaumdrucker. Den habe ich mir runtergeladen. Doch wie bekomme ich die Info´s vom Gramps zum Stammbaumdrucker. Ich habe es mit importieren versucht, weiß aber nicht welche Datei ich von Gramps nehmen muss und wo ich sie finde.

          Freue mich schon auf eure Antworten und Danke

          Dana

          Kommentar

          • Uli
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2006
            • 154

            #80
            Hallo Dana,
            nur den Mädchenname aufschreiben sonst verlierst du bei den Zuordnungen den Überblick.

            Kommentar

            • dirkpeters
              Erfahrener Benutzer
              • 21.10.2008
              • 811

              #81
              Hallo Dana,

              Zitat von Dana Beitrag anzeigen
              Meine zweite Frage wäre, ich möchte gerne meinen Stammbaum ausdrucken. Ich habe hier gelesen das geht mit dem Stammbaumdrucker. Den habe ich mir runtergeladen. Doch wie bekomme ich die Info´s vom Gramps zum Stammbaumdrucker. Ich habe es mit importieren versucht, weiß aber nicht welche Datei ich von Gramps nehmen muss und wo ich sie finde.
              Ich habe Gramps zwar lange nicht mehr benutzt, aber es gibt dort im Menü Datei wie bei den meisten Programmen den Punkte Export. Dort wählst Du dann das Format Gedcom und los gehts.

              Im Stammbaumdrucker dann das ganze umgedreht.

              Viele Grüße

              Dirk
              Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

              Kommentar

              • daniel_gr
                Erfahrener Benutzer
                • 05.11.2008
                • 224

                #82
                Hallo,

                ich hätte mal eine ganz andere Frage. Ich habe meine Daten aus PC Ahnen nach Gramps importiert, funktioniert
                alles bestens. Doch wo sind die Kekule´ Nummern? Müssen die manuell neu vergeben werden? Ich kann
                auch keine finden, wenn ich Ahnen neu aufnehme bzw. einfüge. Die vorhanden Zahlen der ID Kennung passen nicht.
                Kann einer helfen?

                Vielen Dank und


                Schöne Grüße aus Leipzig
                Daniel

                Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                Kommentar

                • schlappi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2009
                  • 296

                  #83
                  Hallo,
                  ich habe Gramps 3.0.0.2 in der Windows Version runtergeladen.
                  Ich kann es auch starten und meinen Stammbaum importieren.
                  Wenn ich es auf deutsch umstellen will geht es nicht.Ich gehe wie folgt vor:

                  Start-->Systemsteurung-->System-->Erweitert-->Umgebungsvariablen-->im unteren Abschnitt(Systemvariablen) auf Neu.Dann trage ich bei NAme der Variable "LANG" ein.Bei "Wert der Variable" de_DE.Bestätige mit Ok.

                  Danach starte ich Gramp aber es ist immer noch alles in Englisch.
                  Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler was ich mache mal erklären.

                  Thorsten

                  Kommentar

                  • schlappi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2009
                    • 296

                    #84
                    Hallo,

                    ich nochmal.
                    Also ich beantworte nun mal meine eigene Frage .
                    Als erstes der Eintrag bei den "Umgebungsvariablen" hat gestimmt.
                    Ich habe das Programm nochmal deinstalliert.
                    Beim erneuten installieren muss man erst die Nutzungsbedingugen akzeptieren.
                    Danach kommt glaub ich wo man es hin installieren will und was man installieren will.Da muss man einen "Haken" bei Language"machen.Das war alles

                    Thorsten

                    Kommentar

                    • Surfline
                      Benutzer
                      • 25.01.2010
                      • 9

                      #85
                      Hallo Zusammen,

                      ich habe mal eine Frage zur portablen Version von Grams. -> Gramps Portable
                      Verständlicherweise muss ich ja dort die Sprache anders ändern als bei der Festinstallation auf dem Rechner unter Windows, da es ja lediglich auf dem USB-Stick installiert ist und auf dem Rechner keine Spuren hinterlässt.

                      Nur wie mache ich das? Ich habe nirgendwo eine Datei oder eine Funktion gefunden die dieses zulassen würde.....Könnt ihr mir da weiterhelfen??

                      Gruß

                      Marco

                      Kommentar

                      • daniel_gr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2008
                        • 224

                        #86
                        Hallo Marco,

                        sieh mal auf der Seite des Urhebers nach: www.loben.org


                        Schöne Grüße aus Leipzig
                        Daniel

                        Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                        Kommentar

                        • Surfline
                          Benutzer
                          • 25.01.2010
                          • 9

                          #87
                          Hi Daniel,

                          danke für den Link. Ich hab hier jetzt zwar keinen Hinweis auf die Sprache gefunden, aber dafür konnte ich den Urheber einmal anschreiben.

                          In der Zwischenzeit versuche ich einmal das Programm über einen anderen Laptop zu installieren. Vielleicht liegt es ja doch an meinem Gerät und den entsprechenden Einstellungen. Ich kann dort leider nicht so in die Tiefe schauen, da es ein Firmenlaptop ist.

                          Gruß

                          Marco

                          Kommentar

                          • Ormus
                            Neuer Benutzer
                            • 20.05.2008
                            • 27

                            #88
                            Hallo Marco,

                            ich habe die portable Version von Gramps erstellt. Du betreibst die portable Version ohne das PortableApps.com Menü? Denn normalerweise wird die Sprache von eben diesem Menü übernommen. Ansonsten musst du die Sprache wie beim "normalen" Gramps umstellen:

                            Huhu und guten Abend allerseits, ich wollte heute mal meinen persönlichen Favorit in Sachen genealogie Software vorstellen: GRAMPS (http://www.gramps-project.org). Vorweg zum Thema Werbung: Ich bin nicht der Mensch der gerne für etwas wirbt oder so, aber trotzdem bin ich ein begeisterter Anhänger des Open Source Gedanken und
                            Mein Genealogie Blog: http://www.loben.org
                            Mein Stammbaum: http://stammbaum.lobenstein.info

                            Kommentar

                            • pfiffig
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.03.2010
                              • 452

                              #89
                              gramps finde ich fein. Bei der Entwicklerversion werden werden leider irgendwie die Notizen ahgehängt, sie verlieren ihren Bezug (Reference).

                              Hab nochmal nachgeschauen, verloren geht gar nix, nur kommen ich von den Notizen nimmer so leicht, zu den Personen,
                              die Personen haben immer noch ihre Notizen
                              gamps funzt unter Linux sehr geschmeidig
                              lg
                              Zuletzt geändert von pfiffig; 12.03.2010, 18:38.
                              Familiennamen und Orte bei Google-Maps

                              Kommentar

                              • abakus
                                Benutzer
                                • 12.05.2010
                                • 18

                                #90
                                Bekomme gramps nicht OHNE zwangsweise portableapps vorher zu installieren auf deutsch eingestellt.
                                XPpro weigert sich egal bei welcher Schreibweise der Variablen.
                                Auch ist es nur in deutsch wenn es aus portableapps heraus gestartet wurde,
                                bei Start aus dem Ordner von gramps bleibt es englisch.
                                Ich benutze seit Jahren das Pstart Menue für alle meine portablen Programme und das sind einige,
                                soll ich die alle umstellen oder neu installieren, nur weil gramps sich nicht wie all die anderen innerhalb des Programms einstellen lässt?
                                Kann einfach nicht im Sinne des Erfinders portabler Programme sein denke ich.

                                Auspacken und läuft, scheint immer mehr Vergangenheit zu werden....
                                Da bleibt wohl nur warten auf Volle portabilität.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X