Ancestry Opa zweimal verheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Ancestry Opa zweimal verheiratet

    Moin,
    bin mal wieder am schaffen und geschafft...
    Folgendes Problem habe ich fabriziert:

    Mein Vater hatte eine leiblich Mutter, die 10 Jahre nach seiner Geburt verstarb. Sein Vater machte es sich leicht und heiratete die Schwester.

    Opa habe ich mit der 1. Frau verehelicht, die 2. steht draußen vor.
    Ich wollte ihm nun die zweite Frau, meine bekannte Oma, "an die Seite stellen".

    Daraufhin gab es meinen Vater nun zweimal. Da ich zufällig gestern die ancestry-Datei gesichert habe, habe ich die ursprünglich gesicherte Datei/Ahnentafel wieder importiert und alles sit beim Alten.

    Opa ist weiterhin mit seiner ersten Frau verheiratet...
    Wie mache ich aus Opa einen verwitweten mit der Schwester verheirateten Mann??
    ..oder wie eine zweite Frau??

    Meine Ancestry-Bank heißt FRITZ_AHNEN, meine Vater Horst Fritz, der enstprechende Großvater Otto, seine erste Frau heißt Käthe, die danach geheiratete Gertrud.

    ich weiß nicht, ob ihr damit etwas anfangen und/oder ändern könnt..

    Achim, schier am verzweifeln---
    Tschüß Achim
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28377

    #2
    Hallo Achim,

    gehe in das Profil des Opas und klicke auf "Familie hinzufügen", wähle in dem kleinen Fenster "Ehepartner" aus, Daten eingeben, fertig.
    Bei mir wird das bereits vorhandene Kind nicht dem neuen Ehepartner angefügt.


    Ergänzung:
    Ist die 2. Ehefrau bereits im Stammbaum enthalten (da Schwester von Ehefrau Nr. 1), wählst Du einfach in dem Fenster zur Dateneingabe auf der linken Seite "eine Person in Ihrem Stammbaum auswählen", Nachnamen in Suchfeld eingeben und die gewünschte Dame anklicken, fertig.
    Auch hier wird das bereits vorhandene Kind nicht dem neuen Ehepartner angefügt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Gehe auf deinen Opa in die "Profil" Ansicht. Dann hast oben unter dem Foto mehrere Möglichkeiten. U.A "Mit Kopie zusammen führen". Da wählst du dann die 2. Version deines Opas aus und führst beide zusammen.
      Nun sollte Opa eine erste Frau mit Kind und eine 2. Frau ohne Kind haben.
      Wenn die Ehedaten richtig eingetragen sind dann sortieren sich die Familien auch.

      Das mußt du aber alleine mache, es hat ja kein anderer Zugriff auf deinen Stammbaum.

      martina

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Wenn der Opa nicht doppelt ist dann so wie Xtine schreibt. Du mußt nur aufpassen das das Kind nur 1x, an der richtigen Mutter, hängt.
        Dazu evtl. beim Vater oben auf Bearbeiten-Beziehungen bearbeiten gehen und die falsche Verbindung lösen.

        Martina

        Kommentar

        • 1103ochim
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2017
          • 193

          #5
          Xtine u.a. Vielen Dank!
          Xtine nochmals: Lieber die "Ergänzung", da wie vorher von Dir und mir beschrieben, "..das bereits vorhandene Kind DOCH dem neuen Ehepartner angefügt.." (wurde).
          Deswegen hatte ich ja auf einmal 2 Väter ;-:
          Dies Schlamassel möchte ich nochmals..
          Wie es nun mit deiner Ergänzung wo anfangen soll, weiß ich nicht! Du schreibst: "Ist die 2. Ehefrau bereits im Stammbaum enthalten (da Schwester von Ehefrau Nr. 1), wählst Du einfach in dem Fenster zur Dateneingabe auf der linken Seite "eine Person in Ihrem Stammbaum auswählen", Nachnamen in Suchfeld eingeben und die gewünschte Dame anklicken, fertig."
          Ich finde nicht heraus, wo ich das Fenster links (wo?) finden kann.

          Die Ancestry-Datenbank heißt jetzt: NEUZ_FRITZ_AHNEN!
          Zuletzt geändert von 1103ochim; 02.01.2018, 19:53.
          Tschüß Achim

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #6
            Hallo Achim,

            gehe in das Profil des Opas und klicke auf "Familie hinzufügen", wähle in dem kleinen Fenster "Ehepartner" aus, Daten eingeben, fertig.
            Statt "Daten eingeben" links auf "eine Person in Ihrem Stammbaum auswählen" gehen!

            Ist Deine Datenbank öffentlich, sonst nutzt uns das garnichts. Wenn ja, dann am besten einen Link angeben.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • 1103ochim
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2017
              • 193

              #7
              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
              Hallo Achim,



              Statt "Daten eingeben" links auf "eine Person in Ihrem Stammbaum auswählen" gehen!

              Ist Deine Datenbank öffentlich, sonst nutzt uns das garnichts. Wenn ja, dann am besten einen Link angeben.
              Tschüß Achim

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28377

                #8
                Hmm. Wir können zwar den Stammbaum sehen, da die Personen aber natürlich als privat markiert sind, ist es leider nicht möglich doppelte Personen zu identifizieren.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • 1103ochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2017
                  • 193

                  #9
                  Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                  Hmm. Wir können zwar den Stammbaum sehen, da die Personen aber natürlich als privat markiert sind, ist es leider nicht möglich doppelte Personen zu identifizieren.
                  Du hast Post
                  Tschüß Achim

                  Kommentar

                  • Julchen53
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2015
                    • 426

                    #10
                    Vielleicht ist es auch nur ein Darstellungsproblem?
                    Ich habe auch bei etwas komplizierteren Familienverhältnissen den Effekt, dass Ancestry die Personen doppelt anzeigt.
                    Hatte anfangs an einen Fehler meinerseits gedacht und wollte die 'Kopie' verschmelzen, aber in der Liste war die Person nur einmal aufgeführt.
                    Das passierte dann immer mal wieder, wenn z.B. 2 Brüder 2 Schwestern geheiratet haben o.ä.. dann gibt es viele rote Linien und etwas Chaos.
                    -----------------------------------------------
                    Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

                    Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #11
                      Hallo,

                      ja, es scheint ein Darstellungsproblem für Ancestry zu sein.

                      Es kommt auch nur vor, wenn man die Nachkommen anklickt, wenn man den Otto oder seinen Vater anklickt anklickt und die Nachkommen betrachtet, dann stimmt es.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4247

                        #12
                        Ahnenprogramme erzeugen eigentlich keine kreuzenden Linien. Daher werden Personen mehrfach dargestellt, wenn sie in verschiedenen Linien benötigt werden.
                        Das sollte ja anhand der Personenliste geklärt sein.

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28377

                          #13
                          Ancestry müsste hier nicht groß Linien kreuzen.
                          Der Ehemann müsste einfach zwischen die beiden Damen gestellt werden, aber es geht wohl nicht. Die Personen sind nicht doppelt und auch die Zuordnungen stimmen!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            Habe gerade mal in meinen Stammbäumen geschaut. Wenn beide Ehedaten eingegeben sind (oder bei mir 1x 4 Heiraten) sortiert das Programm die Frauen richtig, 3 links (mit Nachkommen), 1 rechts. Zur Not muß man ein Ehedatum schätzen bzw. "vor..." eingeben.

                            Kommentar

                            • Psary
                              Benutzer
                              • 23.05.2016
                              • 17

                              #15
                              Ancestry

                              Hallo,

                              ein großes Problem stellt das Hinzufügen von Personen aus fremden Stammbäumen...

                              Hier werden, sobald man nicht aufpasst, Personen dupliziert ... und plötzlich tauchen Personen doppelt und dreifach auf und werden verknüpft. Diese Eintragungen zu korrigieren hat auch Tücken, ...

                              Immer für klare Strukturen sorgen, sonst vermüllt der Stammbaum unnötig und macht noch mehr Arbeit.

                              Zuletzt geändert von Psary; 03.01.2018, 17:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X