Anfragen aus dem Jahr 2007/2008/2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minna
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2006
    • 10

    #16
    Vorfahren Sollik, Psiuk in Gleiwitz

    Um zu allgemein formulierte Suchanfragen zu verhindern, bitten wir Sie die nachfolgenden Fragen zu beantworten, sofern diese Angaben Ihrem eigenen Text nicht entnehmbar sind. (Sollte es sich bei Ihrem Thema um keine Suchanfrage handeln, löschen Sie diese Vorgaben bitte.)
    --------------------------------------
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja/nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    --------------------------------------

    Kommentar

    • amueller
      Neuer Benutzer
      • 31.10.2007
      • 12

      #17
      Paesler. Herzog, Kramer

      Carl Wilhelm Paesler geb. am 19.7.1820 in Steingrund, Ehefrau Johanna Eleonore geb. Seidel am 2.7.1819 in Dittmannsdorf
      gemeinsame Kinder: Traugott Paesler; Louise Auguste Paesler (verehel. Herzog); Ernestine Karoline Hertha Paesler (verehel. Kramer)
      wer kennt diese Familein?
      ja
      Archiv Waldenburg

      Kommentar

      • Sir Lancelot
        Neuer Benutzer
        • 29.11.2007
        • 1

        #18
        Hindenburg / OS

        Hallo lieber Besucher,
        suche Informationen über die Familie Laszczok, u.a. aus Hindenburg / OS.

        Kennt evt. hier jemand, diesen Namen in seiner pers. Umgebung?

        Die Schreibweisen sind zum Teil verschieden, u.a. Laschok, Laschzok usw.

        Ausserdem suche ich den Ursprung von diesen Namen.

        Kann jemand irgendwelche Angaben machen?

        Danke,
        Gruß Lancelot
        --------------------------------------
        www.laszczok.net

        Kommentar

        • SilesiaWestphalia
          Benutzer
          • 29.11.2007
          • 56

          #19
          STURTZEL in Ratibor

          Hallo liebe Leute,

          Hat jemand die Familie STURTZEL in seinen Büchern?
          Konkrete Person: Wilhelm STURTZEL, Fabrikdirektor in Ratibor, geb. 24.12.1862, verh. 16.10.1894, wohnhaft Oberwallstraße 32a

          Wär mir eine Freude von euch zu hören,

          SilesiaWestphalia

          Kommentar

          • pia07
            Benutzer
            • 16.02.2008
            • 54

            #20
            Sperling aus Kreisewitz

            Hallo, ich suche Daten der Familie Sperling vor 1945 aus Kreisewitz und Umgebung. Danke

            Mfg aus Altenburg

            Kommentar

            • Björn Schwiderowski
              Neuer Benutzer
              • 15.03.2008
              • 2

              #21
              Familie Blümel aus Boberröhrsdorf, Kreis Hirschberg in Schlesien

              Wer weiß etwas über die bis Kriegsende in Boboerröhrsdorf lebende Familie Blümel?
              Bitte melden.

              Kommentar

              • pupper
                Neuer Benutzer
                • 24.03.2008
                • 1

                #22
                Suche Familie Pache aus Klein Ellguth Krs. Reichenbach (Eulengebierge) / Bad Diersdorf

                Also ich betreibe hier in meiner bzw. in unserer Familie die Ahnenforschung bzw. Familienforschung.

                Meine Großeltern beiderseits sind vor vielen Jahren gestorben und haben nichts hinterlassen an Familienforschung bzw. Familienherkunft. Nur meine Mutter lebt noch, sie kann mir nichts erzählen, weil sie 1944 in Klein Ellguth geboren wurde. Also die Familie Pache 1945 flüchten mußte war sie gerade ein 3/4 Jahr alt, so das sie nichts mitbekommen hat. Wie auch?



                Nur ich weiß soviel, das die Familie Pache in Klein Ellguth gewohnt und gearbeitet hat bis zu Flucht.



                Meine Großmutter hieß Anna Frieda Rosina Gürsch geb. Pache.

                Meine Urgroßmutter hieß Marie Pache war Hausfrau und arbeitete bei den Ortsansässigen Bauern.

                Mein Urgroßvater hieß Ernst Pache und war Schmiedemeister u. Kranführer u. Jagdaufseher im Schloß von KleinEllguth Krs. Reichenbach/Bad Diersdorf.

                Der Bruder von Ernst Pache hieß Fritz Pache.



                Nun weiß ich nicht ob es noch mehr Verwandte gibt und ob die Familie Pache noch größer war, als nur jetzt die genannten Personen. Vielleicht gibt es noch mehr Zweige in der Familie Pache.

                Nun habe ich schon einige Emails bekommen von Leuten, die ihre Vorfahren hießen auch Pache und ob wir über große Entfernung doch Verwandt sind. Leider mußte ich immer sagen, das kann möglich sein, aber ich habe weiter keine Ahnenforschung wie weit bzw. wie groß die Familie Pache ist. Es gibt ja verschiedene Internetseiten über Schlesien, wo Foren, Gästebücher eröffnet sind. Hier habe ich mal einige Anzeigen geschrieben bzw. in Gästebücher geschrieben und dadurch erhielt ich einige E-Mails zurück.

                Wer kann mir da etwas Informationen geben o. sagen bzw. schreiben?

                Mit freundlichen Grüßen

                Herzig

                Kommentar

                • Rainer Kärgel
                  Benutzer
                  • 16.08.2006
                  • 55

                  #23
                  "Saganer Zeitung"

                  Hallo, wer besitzt zufällig noch jemand die o.g. Zeitung vom 23.-26.8.1943?
                  Oder wer kann mir sagen, wo man diese Exemplare noch einsehen kann?

                  Mit der Bitte um Mithilfe und im Voraus vielen Dank,
                  Rainer

                  Kommentar

                  • georg friederici
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.06.2006
                    • 358

                    #24
                    Suche FRIEDERICI in Breslau 1750 - 1820

                    Der Totpunkt ist nicht zu knacken!

                    Suche die Eltern von:
                    Johann Gottfried Friederici
                    * um 1770 / 1775 in ... , † um 1819 in ...
                    Marstallverwalter in Breslau

                    bekannt ist, daß er noch einen Bruder hatte (Vornamen unbekannt)

                    Jeder Hinweis zu FRIEDERICI in Breslau 1750 - 1820 ist von Interesse!

                    herzliche Grüsse aus Santiago de Chile
                    Georg Friederici

                    Kommentar

                    • Tobias Galle
                      Benutzer
                      • 29.12.2007
                      • 9

                      #25
                      Suche nach FN GALLE, GROSER und SIMON im Kr. Schweidnitz

                      Liebe Mitforscher,

                      ich möchte meine Suche erneuern, da ich neue Erkenntnisse gesammelt habe.

                      ich bin weiterhin auf der Suche nach den Galles in Schlesien im Gebiet um Schweidnitz.

                      Mein jetziger Spitzenahn heißt Fran(t)z GALLE, geb. um 1730 vermutlich um Floriansdorf/Kiefendorf, Kreis Schwidnitz.

                      Er war vermutlich zuerst verheiratet mit einer Johanna GROSER. Aus dieser Ehe stammt ein Kind mit Namen Anna Rosina GALLE, geb. 29.07.1754 in Wernersdorf, Kr. Schweidnitz.

                      Verheiratet war er definitiv mit Anna Regina SIMON, geb. 20.02.1739 in Kleinmohnau, Kr. Schweidnitz. Aus dieser Ehe stammen mindestens 11 Kinder.

                      Sollte jemand bei seiner Suche auf diese Daten und Zeiten gestoßen sein, hoffe ich auf eine Nachricht.

                      Allerdings bin ich auch an allen anderen Galle-Linien um Breslau interessiert.

                      Gruß.Tobse.
                      www.familiegalle.de/familienforschung.htm

                      Kommentar

                      • Adamek80
                        Neuer Benutzer
                        • 29.04.2008
                        • 6

                        #26
                        Adamek / Oberschlesien / Beuthen

                        Hallo zusammen!

                        Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren Familienname Adamek im Raum Beuthen / Oberschlesien.

                        Ich habe folgende Informationen mein Großvater Reinhold Adamek wurde 1925
                        in Hohenlinde (Lawnieki) heute wohl ein Stadtteil von Beuthen geboren.

                        Von meinem Urgrovater Franz weiss ich nur dass er um 1895 geboren wurde und mit Maria (Mädchenname unbekannt) verheiratet war.

                        Wer kann mir helfen, wie ich mehr über meine Vorfahren herausfinden kann wer hat eventuell Informationen?

                        Vielen Dank!

                        Christian

                        Kommentar

                        • cyberreiter
                          Benutzer
                          • 30.04.2008
                          • 10

                          #27
                          Alfred Ansorge - Niederwiesenthal, Kreis Löwenberg

                          Suche alle erdenklichen Informationen zu meinem Großvater Alfred, Oskar, Gustaf, Ansorge, geb. 12.04.1886 in Niederwiesenthal, Kreis Löwenberg, Schlesien. Hat zu Lebzeiten aber in Breslau gewohnt und war verheiratet mit Bertha Ansorge, geb. Lindner. Fam. Lindner soll in Breslau einen Kramerladen gehabt haben.
                          Sowie von meinem Urgroßvater Gustav Ansorge, Oberpostsekretät in Breslau, mehrfach verheiratet, letzte Frau Anna Ansorge, geb. Stock.

                          Wäre froh wenn mir Anlaufstellen, wie z. B. für Kirchenbücher usw. gennant werden könnten, oder wenn oder wenn jemand Fotos zu Niederwiesenzhal hätte.

                          Die einzige Information die ich derzeit habe ist eine Auskunft der Lageso über seine Dienstzeit im 1. Weltkrieg. Wenn es weiterhilft oder interessiert, sagt bescheid werde die dann Posten.

                          Danke

                          Stephan Ansorge

                          Kommentar

                          • silke 5664
                            Benutzer
                            • 29.07.2007
                            • 18

                            #28
                            Ketschdorf die Perle im Bober Katzbach Gebirge

                            Hallo

                            Kann mir jemand sagen wo ich das Buch noch bekommen kann?

                            Ketschdorf die Perle im Bober Katzbach Gebirge!

                            Ich glaube zumindest das dieses Buch so heisst. Der Autor müsste Helmut Maune sein! Habe schon versucht, über mehrere Antiquariate an dieses Buch zu kommen, leider ohne Erfolg. Das Buch ist für mich von großem Interesse weil meine Mutter, Ihre Geschwister und zahlreiche Vorfahren in Ketschdorf und Umgebung geboren und gelebt haben. Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

                            Gruß
                            Silke 5664

                            Kommentar

                            • Dr.Newman
                              Benutzer
                              • 11.06.2008
                              • 11

                              #29
                              Richard Karl Kruber aus Namslau

                              Ich suche die Eltern von Richard Karl Kruber, geboren am 18.08.1902 in Namslau (Stadt), geheiratet am 23.12.1933 in Namslau.
                              Standesamt Weißenfels (seine Sterbeortszuständigkeit) hat auf der Sterbeurkunde keine Einträge über Elternteile festellen können.
                              Wie sollte ich weiter vorgehen?

                              Kommentar

                              • rübezahl1
                                Neuer Benutzer
                                • 14.06.2008
                                • 3

                                #30
                                Laeder,August Hermann

                                Suchanfragen bitte nicht zu allgemein formulieren! Nennen Sie bei Suchanfragen bitte Name(n), Ort(e) und Zeit(en).
                                --------------------------------------
                                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
                                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
                                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                                Suche August Hermann Laeder, Geboren 1900(?) in Altkemnitz, Buchverleger, beschäftigt auch als Obertruppführer im RAD in Buchendamm, Kreis Glogau,
                                verheiratet mit Amalie Helene geb. Rösler 1906 in Altkemnitz.Aus der ersten Ehe stammt die Tochter Gertraud (Traudel), ist meine Mutter.
                                Nach einem Bombenangriff verlor er seine Frau, nach dem Krieg ist er nach Bremen gezogen und hat nocheinmal geheiratet. Aus der Ehe stammt noch eine Tochter, wer kannte oder kennt seine Tochter?
                                Freue mich über jede Zuschrifft.
                                tomaatn@aol.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X