Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 16.06.2019, 09:41
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Vielen Dank Euch beiden!

Da sind wir dann doch bei den Bohnen gelandet. Und wenn Euch die Bohnen irgendwann mal zu den Ohren wieder herauskommen, dann denkt an den Schlager von Gus Backus: "Bohnen in die Ohrn". (Ich hoffe, ich habe Euch damit jetzt keinen Ohrwurm gesetzt....)

Noch einen Satz zu Xylanders Abschlussfrage: Bisher ist 1677 die früheste Nennung, die ich gefunden habe. Und die lautete: Bonnenschrantz.
Wenn sich Neues ergibt, werde ich Euch das hier wissen lassen.

P.S. Ich habe vielleicht noch den einen oder anderen FN auf Lager, den ich hier zum Bearbeiten präsentieren könnte. Ich hatte den Eindruck, dass Euch die Sucherei Spaß gemacht hat, liege ich damit richtig?
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.06.2019, 10:33
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 7.819
Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
P.S. Ich habe vielleicht noch den einen oder anderen FN auf Lager, den ich hier zum Bearbeiten präsentieren könnte. Ich hatte den Eindruck, dass Euch die Sucherei Spaß gemacht hat, liege ich damit richtig?

Yepp, hat Spaß gemacht.
Und man wird nicht dümmer davon.
__________________
Viele Grüße August

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.06.2019, 21:07
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Ergänzung: frühestes Datum für diesen FN, rückgerechnet aus den Sterbeangaben, ist 1620, Schreibweise Bonnenschrantz.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.06.2019, 08:46
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo fps,
war das in Rommerskirchen? Nach frühesten Formen hatte ich gefragt, um auszuschließen, dass da nicht auf einmal ein Henricus angem (an dem) Bonnenschantze auftaucht, womit wir beim Wohnstättennamen wären. Nach meinen Erfahrungen sollte ein solcher Namenwechsel vielleicht nur eine oder wenige Generationen vor Deinem jetzigen Spitzenahn sein. Und ja, auch mir hats Spaß gemacht.

Hallo zusammen,
Nachschlag aus dem Bohnentopf: den Hofschranz führen die Wörterbücher des 18 JH nicht auf den Schlitzrockträger, sondern auf den Fresser zurück. Es wäre also einer, er sich bei Hofe durchfrisst. Hier, 1869, werden beide Deutungen genannt https://books.google.de/books?id=-ZF...hlitzt&f=false

Viele Grüße
Xylander
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.06.2019, 09:56
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Hallo Xylander,

ja: Sterbeeintrag in Rommerskirchen.

Und mit den Namensbedeutungen ist es oft so, dass die Antwort davon abhängt, wen man fragt....
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.