FN Schnabelrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #16
    Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
    Hans Bahlow: Deutsches Namenlexikon (1967) bestätigt Laurins Aussage mit der Splittung:
    Schnabel/Schnebele für Gefräßig oder geschwätzig, vgl. Kron(Kranich)-schnabel, Rau(ch)schnabel, Dürrschnabel Berenger Snabelvrâß 1135 Köln, Hs. Sperrschnabel 1409 Würzburg
    LG Melanie
    Hallo Melanie,
    Bahlow formuliert hier leider missverständlich und unvollständig.

    Gemeint ist: der einfache Familienname Schnabel bezeichnet einen Gefräßigen oder Geschwätzigen. Das ist richtig, aber unvollständig, siehe den Eintrag im DFD


    Nicht gemeint ist: in zusammengesetzten Familiennamen mit dem Bestandteil schnabel bezeichnet dieser Bestandteil ebenfalls immer einen Gefräßigen oder Geschwätzigen, der durch den anderen Bestandteil näher charakterisiert wird. Das kann sein, muss aber nicht.

    Das sieht man, wenn man im Bahlow die zusammengesetzten Namen nachschlägt:
    Kronschnabel - Kranichschnabel (ohne Erläuterung, ich tippe auf Form des Mundes oder der Nase. Irgendwo gelesen habe ich auch Hausname nach Haus zum Kranich. Verfressen, geschwätzig wie ein Kranich schließe ich nicht aus.)
    Rau(ch)schnabel (kein eigener Eintrag, wie bezeichnend)
    Dürrschnabel (kein eigener Eintrag, Erwähnung Dürresnabel unter Dürr - der Dürre, Hagere)
    Snabelvräß (kein eigener Eintrag. Lexer hat vraeze als Plural von vraz - Vielfraß. Hier plausibler in der Form Snavelvraz https://books.google.de/books?id=qM4...DyB9kQ6AEIMDAC )
    Sperrschnabel (kein eigener Eintrag. Ich tippe auf einen Satznamen Sperr den Schnabel, für jemanden der den Schnabel aufsperrt oder zusperrt. Mit jeweils verschiedenen Deutungen. Aber der Bestandteil schnabel bedeutet nicht Gefräßiger, Geschwätziger sondern schlicht und einfach Schnabel, Mund.)

    Eigenes Beispiel FN Grünschnabel, das ist eben kein Grünzeugfresser.

    Mit dem Bahlow werden wir den Fall nicht lösen. Die denkbaren Deutungsmöglichkeiten haben wir wohl beisammen. Den Schwätzer-Schmied, Vielfraß-Schmied schließe ich nicht aus, sehe ihn aber ziemlich unten auf der Liste. Mir fehlen vor allem analoge Beispiele wie ein Schnabelmüller (ich meine nicht einen von einer Schnabelmühle) oder wenigstens ein Schnabelhan(ne)s. Oder ein Maulschmidt (gibts, aber erfunden fürs Kasperltheater)

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 07.06.2019, 14:13.

    Kommentar

    • shiversixupi
      Benutzer
      • 27.05.2019
      • 82

      #17
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Hallo Melanie,
      Bahlow formuliert hier leider missverständlich und unvollständig...
      Hallo Xylander,

      mir ist auch schon aufgefallen, dass Bahlow teilweise seltsame Sachen bringt, aber er war hier noch nicht aufgeführt und deshalb habe ich das der Vollständigkeit halber gemacht, bringt ja manchmal doch weitere Anhaltspunkte, nur in unserem Fall leider weniger.

      Echt interessant, was dabei so raus kommen kann. Ich verfolge das Thema mal einfach weiter mit.

      Ich könnte noch hier reinsehen:
      Altdeutsches Namenbuch / Ernst Förstemann (1967) müsste ich aber erst bestellen aus der Bib. Oder ist der eher wie Bahlow?

      Viele Grüße

      Melanie

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #18
        Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
        Ich könnte noch hier reinsehen:
        Altdeutsches Namenbuch / Ernst Förstemann (1967) müsste ich aber erst bestellen aus der Bib. Oder ist der eher wie Bahlow?
        @Melanie:

        Förstemann, Altdt. Namenbuch von 1967 ist m.W. nach lediglich eine (redigierte) Nachauflage seiner 2. Ausgabe von 1900 - besitze ich als Digitalisat.
        Er hatte damals auf Anregung von Jacob Grimm ca. ab dem Jahre 1850 sämtliche bekannten deutschen Familiennamen, die auf altdeutschen (Ruf-)Namen und wohl auch auf ahd. Begriffen basieren, erfaßt und systematisiert, aber nicht immer mit detaillierter Einzelbedeutung.

        Der hilft uns hier wohl nicht weiter - jedenfalls ist der FN Schnabelrauch nicht aufgeführt.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #19
          Zitat von shiversixupi Beitrag anzeigen
          Hallo Xylander,
          mir ist auch schon aufgefallen, dass Bahlow teilweise seltsame Sachen bringt, aber er war hier noch nicht aufgeführt und deshalb habe ich das der Vollständigkeit halber gemacht, bringt ja manchmal doch weitere Anhaltspunkte, nur in unserem Fall leider weniger.
          Viele Grüße Melanie
          Hallo Melanie,
          danke, und schön dass Du dabei bist. Eigentlich schätze ich am Bahlow gerade, dass er in kurzen Einträgen einen Überblick über das Namenfeld mit seinen Nebenformen und Zusammensetzungen gibt. Leider entstehen aus der Kürze manchmal Missverständnisse. August hatte in #6 übrigens schon auf Bahlow hingewiesen.
          Neue Erkenntnisse habe ich nicht. Mir fällt nur auf, dass wir online immer nur bei dem Spottnamen Schnablrauch u.ä. in den Fastnachtsspielen landen. Wir haben hier aber einen realen, wenn auch seltenen, regional begrenzten Familiennamen. Wurde dessen erster Träger nun nach dem fiktiven Schnablrauch aus den Fastnachtsspielen genannt, oder bedienten sich deren Autoren aus dem vorhandenen Fundus?
          Jedenfalls ist der Spott unüberhörbar. U.a. auch deswegen sind Mundgeruch und mittlerweile noch mehr der Mundpelz meine Favoriten.
          Viele Grüße
          Xylander
          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 09.06.2019, 09:08.

          Kommentar

          Lädt...
          X