WAST Antwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sume78
    Benutzer
    • 29.05.2009
    • 99

    WAST Antwort

    Hallo zusammen,
    heut habe ich nach 11 Monaten Post von der Wast bekommen. War ich aufgeregt ... leider konnte mir nicht all zuviel über meinen Großvater mitgeteilt werden, dennoch bin ich zufrieden
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zu dem Inhalt, da ich mich mit militärbezogenen Sachen überhaupt nicht auskenne:

    1. EK Marke -1932 - Heim. Kf. Pk. Dresden (Heimat-Kraftfahr-Park Dresden)

    Entlassung: UK-Stellung (unabkömmlich)

    2. EK Marke -11186- Stammkp. Pz. Gren. Ers. Btl. 108

    eingezogen (vermutlich) Oktober 1944
    gefallen 03.04.1945 in Deutsch-Haslau

    Kann mir jemand etwas über die Truppen sagen? Das von der 1. Marke ist mir völlig unbekannt und ich konnte im i-net nichts finden. Was bedeutet unabkömmlich?

    Danke für eure Hilfe

    P.s. Mir konnte auch mitgeteilt werden, wo die Sterbeurkunde ausgestellt wurde
    Immer auf der Suche nach:
    FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)
  • Lacplesis
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2010
    • 97

    #2
    Die erste Marke ist noch aus der Reichswehrzeit. Heimat-Kraftfahr-Park ist eine Einheit, die Fahrzeuge für verschiedene Verbände aus der selben Gegend zur Verfügung stellt, wartet, repariert oder eingezogene Zivilfahrzeuge für den militärischen Bedarf abändert.

    UK bedeutet, das seine zivile Tätigkeit kriegswirtschaftlich wichtiger war, als sein militärischer Einsatz. Im Laufe des Krieges wurden natürlich immer mehr UK-schreibungen zurückgenommen.
    Das Dein Großvater erst 10.44 wieder eingezogen wurde, zeigt das er wohl wirklich was wichtiges zu tun hatte.

    Jetzt wird es etwas komplizierter Pz. Gren. Ers. Btl. 108 muß ich mir auch erstmal genauer ansehen. Sag ich dann noch was zu.

    Kommentar

    • sume78
      Benutzer
      • 29.05.2009
      • 99

      #3
      Hallo,

      danke erstmal für die Antwort. Es würde zum Berufbild passen. Mein Großevater war Automechaniker. Die Firma konnte ich noch nicht heraus bekommen, wo er tätig war. Ich hab erst vermutet, das seine Frau mit 2 Kindern allein zu Hause war, aber ich glaub das war im Krieg egal.
      Traurig finde ich, das er kurz vor Kriegsende nochmal eingezogen wurde und völlig sinnlos in Österreich gefallen ist
      Immer auf der Suche nach:
      FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

      Kommentar

      • Lacplesis
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2010
        • 97

        #4
        So...
        Pz. Gren. Ers. Btl. 108 (dein Großvater gehörte ja zur Stammkompanie) wurde beim Aufruf der Panzer-Ausbildungs-Einheiten (das bedeutet das das Stammpersonal der Ausbildungseinheiten zu Kampfverbänden zusammengefasst wurde, eine wirklich verzweifelte Maßnahme) dem Panzer-Ausbildungs-Verband Böhmen zugeschlagen.

        Was willst Du noch wissen?

        Kommentar

        • Lacplesis
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2010
          • 97

          #5
          Zitat von sume78 Beitrag anzeigen
          ...Österreich gefallen ist
          Nein, das ist ein anderes Haslau. Das wo er gefallen ist liegt in Tschechien und heißt heute Hazlov.

          Kommentar

          • sume78
            Benutzer
            • 29.05.2009
            • 99

            #6
            Panzer-Ausbildungs-Verband Böhmen?
            Immer auf der Suche nach:
            FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

            Kommentar

            • Lacplesis
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2010
              • 97

              #7
              Zitat von sume78 Beitrag anzeigen
              Mein Großevater war Automechaniker. Die Firma konnte ich noch nicht heraus bekommen, wo er tätig war.
              Ja, das paßt perfekt. Sag mal den Wohnort, vielleicht fällt mir was dazu ein.

              Kommentar

              • sume78
                Benutzer
                • 29.05.2009
                • 99

                #8
                Deutsch-Haslau in Österreich. Ich habe die Info auch von der Kriegsgräberfürsorge
                Immer auf der Suche nach:
                FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

                Kommentar

                • sume78
                  Benutzer
                  • 29.05.2009
                  • 99

                  #9
                  Zitat von Lacplesis Beitrag anzeigen
                  Ja, das paßt perfekt. Sag mal den Wohnort, vielleicht fällt mir was dazu ein.
                  Dresden
                  Immer auf der Suche nach:
                  FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

                  Kommentar

                  • Lacplesis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2010
                    • 97

                    #10
                    Zitat von sume78 Beitrag anzeigen
                    Panzer-Ausbildungs-Verband Böhmen?
                    Etwas ausführlicher:

                    Eine Ersatz- oder Ausbildungseinheit bildet Soldaten für die Front aus. Dafür hat sie eine Stammkompanie mit Lehr- und Technischen-Personal, sowie (es geht hier ja um die Panzertruppe) Fahrschulfahrzeuge und bestenfalls ein paar "echte" Panzer.
                    1945 wurden alle Ersatz- und Ausbildungs-Einheiten in provisorische Kampfverbände umgewandelt (weil eh alles verloren war). Dein Großvater war zu diesem Zeitpunkt in Leisnig/Sachsen stationiert und deshalb mit weiteren Ausbildungseinheiten aus Sachsen und Böhmen zu einer Art Panzer-Division zusammengefaßt, die dann diese Bezeichnung erhielt. (Gab naturlich noch mehr davon z.B. Franken oder Ostsee)

                    Kommentar

                    • Lacplesis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2010
                      • 97

                      #11
                      Dresden (mal aus dem Bauch heraus):
                      Im Bereich des alten Arsenals und der Artilleriewerkstätten in Dresden-Albertstadt gab es einige Instantsetzungsbetriebe für Wehrmachtsfahrzeuge. Das könnte hinkommen.

                      Kommentar

                      • sume78
                        Benutzer
                        • 29.05.2009
                        • 99

                        #12
                        Puh, das sind ja viele Informationen ... woher weißt du, wann die Truppe in Leisning stationiert war?
                        Könnte mir jemand hier in Dresden weiterhelfen? Hier ist doch auch das Staatsarchiv, die haben glaub ich auch noch alte Militärunterlagen (soweit ich aber weiß, aus dem 1. WK und davor).
                        Immer auf der Suche nach:
                        FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

                        Kommentar

                        • Lacplesis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2010
                          • 97

                          #13
                          Zitat von sume78 Beitrag anzeigen
                          Deutsch-Haslau in Österreich. Ich habe die Info auch von der Kriegsgräberfürsorge
                          Hm, das passt irgendwie nicht zusammen. Wie soll er denn so schnell da runter gekommen sein?

                          Kommentar

                          • Lacplesis
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.04.2010
                            • 97

                            #14
                            Hm, das Todesdatum kommt schon hin für Österreich. Ich komme aber nicht dahinter wie eine Truppe, deren übergeordente Einheit in der Lausitz lag, an den Neusiedlersee gekommen sein soll. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

                            Kommentar

                            • rocco
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.12.2009
                              • 734

                              #15
                              Hallo,

                              ich hoffe es ist die richtige Einheit:



                              Wenn nicht, klicke Dich mal unter Ersatztruppen durch.

                              VG

                              Rocco
                              "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X