Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2010, 13:21
Fasziniert Fasziniert ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 2
Standard Familie Kanal von Ehrenberg?

Hallo!
Meine Mutter hat mir vor längerer Zeit mal ihren Siegelring, den auch alle anderen in ihrer Famile haben, gezeigt.
Da ich jetzt spaßhalber ein wenig recherchieren möchte, wollte ich fragen, ob es evtl. irgendwo Einträge zu dieser Familie gibt.

Alles was ich weiß, ist der FN "Kanal von Ehrenberg",
und das diese Familie (ursprünglich?) aus Venedig kommt.
Ich selbst bin aus Österreich....

Würde mich über Anregungen/Tipps freuen!
Lg, F
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2010, 14:48
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Hallo,

es gibt eine Familie Cannal und von denen eine Linie auf Ehrenberg (siehe Links)!

Cannal auf (von) Ehrenberg: Wappen, Beschreibung
Familie Cannal: Seite 1 Beschreibung, Seite 2 Beschreibung, Seite 1 Wappen, Seite 2 Wappen!

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter?

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2010, 18:01
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Fasziniert,

sei herzlich willkommen in Forum.

Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Familien und es wäre für die Zuordnung zweckmäßig, wenn vielleicht das Wappen auf dem Siegel ein wenig beschrieben werden könnte.

Zum einen gab es die bereits von Hannibal erwähnten v. Cannal aus Villach und es gab ein sehr altes venedisches Pratriziergeschlecht Canal. Diese haben jedoch nichts mit den Cannal von Ehrenberg zu tun. Diese Familie erhielt 1818 die österreichische Adelsbestätigung. Eine Linie wurde dabei allerdings nicht berücksichtigt, da sie durch die nicht standesgemäße Heirat des Vaters nicht adelig anerkannt werden konnten. Der Sohn wurde jedoch dann am 19.5.1830 direkt in den österreichischen Adelsstand erhoben.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2010, 19:18
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
Hallo Fasziniert,

sei herzlich willkommen in Forum.

Hierbei handelt es sich um zwei verschiedene Familien und es wäre für die Zuordnung zweckmäßig, wenn vielleicht das Wappen auf dem Siegel ein wenig beschrieben werden könnte.

Zum einen gab es die bereits von Hannibal erwähnten v. Cannal aus Villach und es gab ein sehr altes venedisches Pratriziergeschlecht Canal. Diese haben jedoch nichts mit den Cannal von Ehrenberg zu tun. Diese Familie erhielt 1818 die österreichische Adelsbestätigung. Eine Linie wurde dabei allerdings nicht berücksichtigt, da sie durch die nicht standesgemäße Heirat des Vaters nicht adelig anerkannt werden konnten. Der Sohn wurde jedoch dann am 19.5.1830 direkt in den österreichischen Adelsstand erhoben.

Viele Grüße
Hina
Hallo Hina,

ich nehme an Du meinst diese Familie Canal (Beschreibung, Wappen)? Ich nehme aber an, dass es sich um die von mir genannte Cannals handelt, wenn das mit Ehrenberg stimmt!?

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2010, 21:44
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Hannibal,
genau die meine ich.
Ja, irgendetwas scheint nicht zu stimmen, entweder von Ehrenberg oder Venedig oder beides. Schaun wir mal, was der Siegelring bringt.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2010, 22:28
Fasziniert Fasziniert ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2010
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Hallo,

es gibt eine Familie Cannal und von denen eine Linie auf Ehrenberg (siehe Links)!

Cannal auf (von) Ehrenberg: Wappen, Beschreibung
Familie Cannal: Seite 1 Beschreibung, Seite 2 Beschreibung, Seite 1 Wappen, Seite 2 Wappen!

Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter?

MFG
Hannibal
Also das Wappen auf dem Ring sieht dem rechts oben (Cannal auf Ehrenberg) bzw. noch eher dem darunter ziemlich ähnlich. Ob in der Mitte auch ein Löwe ist, kann ich
mit freiem Auge nicht erkennen.

Habe auch ein provisorisches Foto gemacht- da richtige Kamera aber nicht dabei & Bearbeitungsprogramme am Streiken aber nur schlechte Qualität, sorry.


Danke mal für die vielen Antworten!

Geändert von Fasziniert (14.03.2010 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2010, 23:24
Hannibal Hannibal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.922
Standard

Danke für das Bild, es sieht zumindestens so ähnlich aus! Aber ich denke das es sich trotzdem um die Familie Cannal aus Villach handelt, die von Ehrenberg sind eine Linie der Familie.

MFG
Hannibal
__________________
DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
BERLIN:
CORNELIUS
BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
SACHSEN: Namensliste
SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
THÜRINGEN: Namensliste!
VORPOMMERN: Namensliste!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2010, 00:26
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Fasziniert,

ja, es handelt sich hierbei zweifelsfrei um das Wappen der Cannal von und zu Ehrenberg, denn nur diese führten die Wappenbesserung, die gut auf dem Siegelring erkennbar ist. Diese Linie teilte sich in die Ritter und die Freiherren Cannal von und zu Ehrenberg. Zu unterscheiden waren ihre Wappen nur durch die Helmzier.

Auf dem Siegelring wurde allerdings auf die Helmzier verzichtet, statt dessen eine Rangkrone verwendet. Diese ist fünfzackig und das irritiert mich etwas. Die moderne fünfzackige Rangkronen wurden eigentlich vom untitulierten Adel in Bayern und Württemberg verwendet. Würde es sich aber um eine Freiherrenkrone handeln, so fehlen ihr zwei Zacken.

Bis wann könnt Ihr denn Eure Familie genealogisch zurückverfolgen oder besser, wann und wo lebte der letzte Eurer Vorfahren mit diesem Namen?

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2012, 11:26
Naduah Naduah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 3
Standard

Hallo Fasziniert,
ich denke mal, dass das mit dem Bild nicht geklappt hat.
Falls du daran interessiert bist das Wappen zu sehen, kannst du mir eine Nachricht schicken und ich schicke es dir dann per Mail

Unser Siegelring sieht dem Bild ähnlich, welches du hochgeladen hast.
Nun zum eigentlichen Anliegen:
Aufgrund deiner kurzen Beschreibungen vermute ich, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.
Auch ich habe bei meinen Vorfahren die Linie "von Canal von und zu Ehrenberg". Auch meine Vorfahren haben zuerst in Venedig gelebt und sind dann über Malborghet -auch bekannt als Canaltal/ Kanaltal (Norditalien)- dann Villach, unter anderem auch Wien nach Deutschland gekommen. Unsere Linie ist also auch venezianischen Ursprungs. Auch gleicht unser Siegelring dem Siegelring den du hochgeladen hast.
Unsere Familie ist mittlerweile im Bayrischen Adel eingetragen.
Wir stehen also zum Beispiel im Gothaischen Genealogischen Taschenbuch
der Briefadeligen Häuser, 1908, ältere Genealogie, bis 1937 oder im Genealogischem Handbuch des in Bayern immatrikulierten Adels 4 (1953).

Falls du weitere Fragen hast, kannst du mir ja schreiben.
Viele Grüße
F.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2013, 10:13
Naduah Naduah ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 3
Standard

Schade, dass "Fasziniert" gar nicht mehr online war, seitdem er zu den ersten Antworten geantwortet hat....

Ich habe immer noch die Vermutung, dass seine Familie und meine Familie gemeinsame Vorfahren haben.

Gibt es evtl die Möglichkeit mit der E-Mail Adresse....

Also, dass man ihm meine E-Mail Adresse schickt...evtl mit meiner Antwort von 2012??

Vielleicht weiß da jemand Rat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.