FN Becker Hennethal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    FN Becker Hennethal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1710
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an alle Hessen-Forscher

    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr und viel Erfolg bei unserem gemeinsamen Hobby.

    Ich suche sämtliche Hinweise zu Johannes Becker aus Hennethal, geb. um 1709 in ??? Von einem anderen Forscher habe ich folgendes bekommen:

    "1761 KB Hennethal
    den 25. May wurde Johannes Becker in einem Alter von 52 Jahr 1 Monath christlich
    begraben.
    In den Kirchenbüchern von Hennethal und Strinz-Trinitatis sowie den Nachbargemeinden
    Strinz-Margarethä, Burgschwalbach, Panrod, Michelbach, Kettenbach und Rückershausen
    [für diese Kirchengemeinden konnte auf Kirchenbuchbearbeitungen zurückgegriffen werden]
    ist ein Taufeintrag für den um 1709 geborenen Johannes Becker nicht vorhanden.
    1731 wird in Strinz-Trinitatis eine Margaretha Catharina Becker, leider ohne Ortsangabe,
    konfirmiert. Sie dürfte daher um 1717 geboren sein. Ein Taufeintrag für sie ist allerdings
    ebenfalls nicht vorhanden. Dies ist der erste Becker-Name bei den Konfirmanden".

    Forscht jemand in der Umgebung? Hat jemand Ideen, wie ich weiter verfahren könnte? Gibt es für Hessen ein ähnliches ev.Kirchenarchiv wie in BaWue, mit Zugriff auf sämtliche KB-Verfilmungen?

    Für alle Tips danke ich jetzt schon.
    Viele Grüße
    Schocki
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Schocki.
    Hab mich mal bei den Mormonen schlau gemacht.Für das Geburtsjahr 1709 stehen jede menge Johannes Becker drin.Wenn Du beim Eingeben jedoch +- 20 Jahre eintippst sinds enorm viele.Müßtest mal selbst nachsehen ob einer von Dir dabei ist.
    LG
    Franz Josef

    Kommentar

    • Schocki
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2009
      • 298

      #3
      Hallo Ahrweiler

      Danke für Deine Antwort.
      In familysearch habe ich schon geschaut. Er steht da drin im April 1709 geboren in "Gemeinis Mann". Es ist ein wertloser Eintrag.
      Es gibt für April 1709 keine Kirchenbücher von Hennethal, die haben große Lücken.
      Wie ich oben schrieb, gibt es nur diesen Sterbeeintrag mit Hinweis auf sein Alter.
      Ich brauche da ganz andere Archivalien. Darauf zielt meine Frage ab, wo man nachschauen könnte.
      Familysearch ist ok, um einen ersten Ansatz zu finden. Für weiterführende Forschung ist es aber leider ungenügend. Was keine Kritik an Familysearch sein soll, es ist nur nicht so genau, da sehr viele falsche oder ungenaue Daten von Nutzern eingestellt sind.
      Viele Grüße
      Schocki
      Viele Grüße
      Schocki

      Dauersuche:
      Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
      Schlesien: Schimpke,
      Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
      ???: Ohlhäuser
      Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
      Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

      Kommentar

      • Gerda Lutz
        Neuer Benutzer
        • 23.11.2010
        • 3

        #4
        Becker Hennethal 1710

        Hallo an alle Becker Forscher
        Aus dem Internet habe ich:
        Johannes Becker * April 1709, Hennethal
        + 25.05.1761 , Hennethal
        Ehe: 1735
        mit Marie Margaretha Lucas * 1708 Hennethal / Bad Schwalbach
        + 11.06.1767, Hennethal / Bad Schwalbach
        Sohn: Johann Christian Becker 1740
        Ehe 1765 mit Lukretia Baumann 1747 - 1812.

        Die Kinder von Johann Christian Becker sind ausgewandert
        1 Sohn nach Odessa sh. Internet,
        1 Sohn in die Batschka
        ( meine Mutter ist eine geborene Becker aus dieser Familie)

        Meine Familienforschung der Lutz - Familie hat zur Zeit vorrang.

        Viele Grüße
        Gerda Lutz

        Kommentar

        Lädt...
        X