Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olivia
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2010
    • 406

    #46
    ... das ist ja echt interessant was ich hier so lese (mein Heimatdorf ist seit knapp 32 Jahren Großmonra - also es wird auch liebevoll bei den Einheimischen kurz Monner genannt) ... bin ganz frisch hier im Forum angemeldet (durch Zufall hierhergefunden)... und stehe noch ganz am Anfang meiner family-Forschung... würde mich über eure Tips und Ratschläge freuen!

    Habe auch einige Fragen, vielleicht kann mir da schon jemand weiterhelfen: (z.B. habt ihr euch wegen fehlenden Daten einfach ans Standesamt in Sömmerda gewandt? Gibts da ohne weiteres Infos für Hobby-Familienforscher? Was kosten solche Kopien von Urkunden etc.? Wo finde ich beispielsweise Kirchenbücher von Kleinneuhausen, Frohndorf, Wenigensömmern, Rohrborn oder Bilzingsleben???

    GLG; Olli
    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
    für jeden Hinweis! GLG; Olli

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #47
      Hallo Olli,
      herzlich Willkommen in unserer Runde

      Ahnen meines Mannes stammten aus Großmonra. Sie hießen Lehmann.

      Wen suchst du in Bilzingsleben.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Olivia
        Erfahrener Benutzer
        • 26.10.2010
        • 406

        #48
        Hey Luise,

        hmmm... mir sind allerdings aktuell keine Lehmänner in Großmonra bekannt... also der Name sagt mir leider nix... wann lebte die Familie/Ahnen hier?

        Ich könnte ja mal Papa fragen...

        Ansprechpartner wären vielleicht auch Ines Junkel (sie arbeitet aufm Pfarramt in Ostramondra, was zuständig ist für Großmonra) oder Frau Blümel (die Frau unseres vor 5 Jahren verstorbenen Dorfpfarrers)...
        Wir waren nun leider seit 2 Jahren komplett Pfarrerlos, seit Familie Spengler weg ist (Gottesdienste waren sehr unregelmäßig über Vertretungen...)... aber nun seit 1.10. gibt es wieder ein neues Pfarrerehepaar... die wohl nun auch schon in Ostramondra erreichbar sind (Familie Breithaupt heißense glaube)...

        Zurück zu meiner Suche
        Mein Papa ist quasi hier zugezogen... er war damals 6 (also ist 1931 geboren und 1937 ist er mit seinen Eltern nach Großmonra gezogen, von Frohndorf aus)...
        Sein Vater ist in Frohndorf, sein Opa in Wenigensömmern geboren und der Uropa wiederum in Bilzingsleben. Er muß Friedrich gehießen haben und ungefähr um 1840 herum geboren sein... er ist dann nach Wenigensömmern gegangen und hat dort eine Familie gegründet.
        Also mein sicherer Ansatzpunkt wäre im Moment Oskar Gräßer geboren am 27.12.1873 in Wenigensömmern... und dann käme ich auf den Namen seines Vaters mit genaueren Daten, die nach Bilzingsleben zum Ursprung der Gräßer's führen würden (also im Grunde suche ich nach meinem Ururopa, der um 1840 herum in Bilzingsleben geboren sein muß)... Er muß wohl einer von insgesamt 4 Söhnen gewesen sein... also er hatte noch mind. 3 Brüder... einer ist auch mit nach Wenigensömmern gegangen, ein anderer nach Kölleda und einer ist in Bilzingsleben geblieben... da hören dann leider Papa's Infos auf...

        Stammst Du aus Bilzingsleben???

        GLG; Olli
        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
        für jeden Hinweis! GLG; Olli

        Kommentar

        • Olivia
          Erfahrener Benutzer
          • 26.10.2010
          • 406

          #49
          Hallöchen, ich bins wieder mal mit einer Frage:

          Hatte denn jemand von euch schon direkt mitm Sömmerdaer Standesamt bzw. Stadtarchiv zu tun? Wißt ihr, wohin man sich da genau mit Anfragen wendet? Muß man da einen telefonischen Termin zur Einsichtnahme vereinbaren oder kann man da auch aufs gradewohl hin? Wo genau befinden sich diese 2 genannten Einrichtungen? Ist das Standesamt da im Rathaus aufm Markt? Kennt sich jemand mit den Suchstunden-Kosten in Söm aus? Wäre total lieb, wenn jemand Antworten für mich hat...

          GLG; Olli
          Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
          in Berlin: Schmidt-Sdolarski
          in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
          für jeden Hinweis! GLG; Olli

          Kommentar

          • nielsmauli
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2010
            • 114

            #50
            Hallo Olivia,
            auf die Gefahr hin das ich Dich etwas langweile, aber die Orte von denen Du weiter oben geschrieben hast findest Du nicht im Stadtarchiv Sömmerda.
            Da musst Du schon in die Rheinmetallstraße ins Kreis archiv. Die haben auch Kopien von Kirchenbüchern ( nicht für jeden Ort, aber man kanns ja mal versuchen). Die Benutzung ist dort kostenlos, man muss nur die Kopien bezahlen. Anmeldung mit Angabe der Suchorte ist notwendig.

            www.landkreis-soemmerda.de
            Telefon: 03634 354-852
            Telefax: 03634 354-854 kreisarchiv@lra-soemmerda.de

            Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht!

            Schönes Wochenende wünscht
            nielsmauli

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #51
              Hallo Nielsmauli

              Dann herzlichen Dank für die Info! Also gibts 2 verschiedene Archive: Stadtarchiv was nur die Stadt Söm selbst betrifft und Kreisarchiv wo die ganzen Nebendörfer/-gemeinden gelagert werden... muß ich mir das so vorstellen?! Prima Auskunft! Wunderbar, wenn ich da auch gleich Kirchenbücherkopien finden würde... da binch schon sehr gespannt drauf... also muß ich mich telefonisch voranmelden... alles klar...

              GLG; Olli
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • nielsmauli
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2010
                • 114

                #52
                Hallo Olivia, ja die Sache ist sozusagen zweigeteilt. Ich wünsche Dir dann viele Sucherfolge im Kreisarchiv!!! LG nielsmauli

                Kommentar

                • Willy 60
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2010
                  • 321

                  #53
                  FN in Oldisleben

                  Landkreis Sömmerda
                  In Olbertsleben soll ca. 1740

                  Johann Heinrich LINNEKAMM
                  Geboren sein.

                  Der FN LINNEKAMM kommt in der Gegend recht selten vor.

                  Wer hat noch den FN LINNEKAMM in seine Unterlagen.

                  Wer sucht noch in Olbertsleben und in nähere Gegend ?

                  Willy

                  Kommentar

                  • Willy 60
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.12.2010
                    • 321

                    #54
                    FN in Krautheim

                    Landkreis Sömmerda
                    In Krautheim soll

                    Christoph Wolfgang DELLE ca. 1645 geboren sein.

                    Ein Sohn heiratet nach Thalborn. Das ist bekannt.

                    Frage hierzu, wer hat zu dieser Zeit in der Gegend den FN DELLE ?

                    Der FN verbreitet sich später im Umland recht stark. Das ist auch bekannt.

                    Wer sucht noch in Krautheim und nähere Gegend ?

                    Willy

                    Kommentar

                    • Olivia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.10.2010
                      • 406

                      #55
                      Hallo Willy!

                      Ich hab grad zufällig in diesem thread hier gelesen, daß Du FN Delle in Deinem Stammbaum hast?! Und von Erfurt bist?
                      Ich bin noch nicht allzulange aktiv am forschen aber ich habe auch schon den FN Delle im Stammbaum!:

                      > Karoline Wilhelmine Stößel geb. Delle
                      * 15.10.1882 in Schloßvippach + ? vermutl. in Vieselbach?

                      Eltern
                      > Rosalie Maximiliane Therese Delle geb. Wenzel
                      * vermutl. 1852-1902 in Schloßvippach
                      > Bernhard August Delle
                      * vermutl. 1852-1902 in Schloßvippach

                      ... ich will mich demnächst mal ans Kreisarchiv in Söm wenden, wegen der Geburtsurkunde von Karoline Wilhelmine und evt. der Heiratsurkunde ihrer Eltern um daraus mehr zu erfahren... bis 16/17.Jh. bin ich noch lange nicht ... wie heißen Deine weiteren Delle? Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen... würde mich freuen!


                      ... ein kleiner gutgemeinter Hinweis zu dem anderen FN, es gibt im Landkreis Söm 2 verschiedene Orte... einmal Oldisleben und einmal Olbersleben, soviel ich weiß... in welchen suchst Du? Könnte Verwechslungen geben...

                      GLG; Olli
                      Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                      in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                      in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                      für jeden Hinweis! GLG; Olli

                      Kommentar

                      • Catha-Tina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.10.2009
                        • 1791

                        #56
                        Hallo Olli,
                        bei Ancestry.de gibt es einen öffentlichen Mitgliederbaum, der sich Vippach-Dörfer nennt, in dem gibt es sehr viele Delles, auch aus Schloßvippach, u.a.:
                        Karoline Wilhelmine Delle
                        Bernhard August Delle

                        Der Besitzer des Baumes nennt sich Herbertmaak, der sich aber nicht meldet. Durch diesen Baum habe ich meinen Ururgroßvater, der aus Witterda stammt gefunden... und seine Vorfahren. Und konnte es dann auch durch Originaleinträge in KB festmachen.
                        Hast du ein Konto bei Ancestry? Es reicht die Basismitgliedschaft für 10 € im Jahr, um in in den öff. Bäumen zu suchen.
                        Viele Grüße
                        Catha-Tina

                        Suche
                        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                        Kommentar

                        • Navigator
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2009
                          • 383

                          #57
                          Vippach-Dörfer

                          Hallo Cata-Tina,

                          Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                          ...
                          bei Ancestry.de gibt es einen öffentlichen Mitgliederbaum, der sich Vippach-Dörfer nennt,...

                          Der Besitzer des Baumes nennt sich Herbertmaak, der sich aber nicht meldet.
                          Ich hatte mehrfach versucht eine im Internet gefundenen Mail-Adresse zu diesem Herbert Maak zu kontakten. Aber immer wurde mir nach mehreren Wochen eine Mail geschickt: "ungelesen gelöscht".
                          Es gibt in der Gegend aber noch "Maak"s.
                          Vielleicht gelingt es Olivia ja einen Kontakt herzustellen oder auch aufzuklären, warum sich dort keiner mehr zuständig fühlt.
                          Ich hatte bei meinen Recherchen bemerkt, dass HM wohl weitestgehend KB oder Standesamtseinträge abgeschrieben hat. Verbindungen zwischen den Personen (als Stammbaum oder so) waren ja eher nicht vorhanden.
                          Ich hatte dort wegen meiner LOREY geforscht.
                          Zuletzt geändert von Navigator; 05.01.2011, 12:11. Grund: Ergänzung
                          Viele Grüße
                          Navigator

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #58
                            Hallo Navigator,

                            ich glaube, der Herbertmaak ist im Nirwana verschwunden ...
                            Ich habe auch festgestellt, dass er Einträge übernommen hat, die aber nicht unbedingt falsch sind, z.B. zu meinen Vorfahren wohl das gesamte OFB Witterda von Herrn Heiduk (der sich aber auch nicht mehr meldet), und in das ich inzwischen schon mehrfach Einsicht nehmen konnte im Staatsarchiv Leipzig. Ich habe z. T. den Abgleich auch in den KB von Witterda gemacht und stellte fest, die Daten stimmen im Großen und Ganzen. Ein paar Fehlerchen schleichen sich ja immer ein...
                            Zwischen meinen Personen waren in diesem Stammbaum auch Verbindungen (also als Ahnentafel) vorhanden, analog dem OFB.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Willy 60
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2010
                              • 321

                              #59
                              Zu Oldisleben

                              Oh Ja und Danke für den Hinweis Olli

                              Hier hat sich mein Schreibteufel eingeschlichen.
                              Zu Deinen Delle schreibe ich Dir in den nächsten Tagen nochmals eine PN.

                              Übrigens – was ist ein thread ?

                              Jedenfalls kann ich Dir bei Stößel in Vieselbach nicht helfen, ist einfach zu Jung.
                              Aber in Schlossvippach, wie gesagt - später. Die DELLE kommen früher aus Eckstedt und haben sich richtig verbreitet. Markvippach, Großbrembach, Ramsla, Thalborn, Udestedt, Ottmannshausen, Buttelstedt, Neumark nach Schönborn bis nach Umpferstedt.
                              In Schlossvippach musst Du den Pfarrer dann anschreiben. Wo die KB von Eckstedt jetzt sind weis ich leider auch nicht. Das Pfarramt ist seit 2 Jahren vakant.

                              Nun aber wieder zu meiner eigentlichen Frage

                              Es muss richtig heißen :

                              Landkreis Sömmerda
                              In Oldisleben soll ca. 1740 ( Ist das noch der Landkreis Sömmerda?)

                              Johann Heinrich LINNEKAMM
                              Geboren sein.

                              Der FN LINNEKAMM kommt in der Gegend recht selten vor.

                              Wer hat noch den FN LINNEKAMM in seine Unterlagen.

                              Wer sucht noch in Oldisleben und in nähere Gegend ?

                              Willy

                              Kommentar

                              • Steffen B
                                Benutzer
                                • 18.09.2009
                                • 34

                                #60
                                Willy,

                                falls Du olDISleben (das ist nicht SÖM sondern KYF) meinst -
                                1769 heiratet ein Johann Heinrich LINDEKAM
                                1770 wird Heinrich Christian LINDEKAMM getauft
                                1771 wird getauft und stirbt Johann Andreas LINDEKAMM
                                1773 wird Johanna Christina LINDEKAMM getauft
                                1775 wird Johann Adolph LINDKAMM getauft
                                1781 stirbt Johann Heinrich LINDEKAMM
                                1798 heiratet ein Johann Heinrich Christian LINDEKAMM
                                1802 stirbt Eleonore Sabine LINDEKAMM
                                1802 heiratet eine Christiane Marie Elisabeth LINDEKAMM
                                1803 heiratet eine Johanne Sophie Christiane LINDEKAMM
                                um diese jahrhundertwende gibt es noch 5 Taufen von Lindekamm:
                                1778 Johann Sigmund Christoph
                                1798 Andreas Friedrich
                                1781 Christina Maria Elisabetha
                                1801 Eleonora Sabine
                                1804 Johanne Marie

                                vor 1769 taucht der FN bis 1708 nicht auf, somit würde ich eine Taufe von JHL in Oldisleben ausschließen
                                Nach 1805 fehlt mir aktuell die Übersicht. grds ist der FN recht selten in Oldisleben. LINNEKAMM gibt es gar nicht

                                Zu olBERSleben kann ich leider nix sagen.

                                Grüße
                                Steff


                                Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
                                Landkreis Sömmerda
                                In Olbertsleben soll ca. 1740

                                Johann Heinrich LINNEKAMM
                                Geboren sein.

                                Der FN LINNEKAMM kommt in der Gegend recht selten vor.

                                Wer hat noch den FN LINNEKAMM in seine Unterlagen.

                                Wer sucht noch in Olbertsleben und in nähere Gegend ?

                                Willy
                                Zuletzt geändert von Steffen B; 05.01.2011, 18:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X