Rohde oder Krüger aus Stargard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ric29
    Benutzer
    • 23.04.2018
    • 69

    Rohde oder Krüger aus Stargard

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1905
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stargard
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenbuch des Heiratsortes, Sterbeurkunde


    Hallo,
    ich suche die Eltern meiner Urgroßmutter Marie Emilie Emma Krüger, geboren am 27.12.1905 in Stargard, Pommern. (Geburtenregister 644/05 StA Stargard - liegt mir nicht vor)
    Sie zog am 15.11.1927 nach Niebede, bei Nauen und heiratete dort im Jahre 1930 und starb dort 1959.
    Laut Eheeintrag im Kirchenbuch von Niebede hieß ihr Vater Thomas Krüger, Mutter wird nicht erwähnt. Im standesamtlichen Eintrag zur Ehe werden keine Eltern genannt, ebenso wenig in dem Sterbeeintrag.

    Allerdings habe ich seit ein paar Tagen eine Kopie der damaligen Kreismeldekarteikarte auf der

    Vater: Franz Rohde, geb. 03.12.1874, gestorben in Stargard
    Mutter: Anna geb. Krüger, geb ------, gestorben in Stargard


    Der Name Rohde taucht auch in einem alten Fotoalbum auf. Ein Hochzeitsfoto aus Stargard aus dem Jahr 1937. "Kurt Rohde und Erni Rohde - Zur Erinnerung an das Hochzeitspaar". Möglicherweise ein Verwandter. Ich konnte die Verbindung zu dem Hochzeitspaar nie herstellen, bis ich den Namen Rohde auf dieser Karteikarte gelesen habe.

    Kann mir da jemand helfen? Sind irgendwo die Kirchenbücher oder Standesamtsachen aus Stargard online? Oder bekommt da jemand etwas raus?

    Viele viele Grüße
    Ric
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    #2
    Hallo Ric29,

    direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe einen Hinweis.
    Im 20km entfernten Priemhausen kommen viele Krügers vor sowie eine Rhode. Zu dem Ort gibt es ein Online-OFB: http://www.online-ofb.de/priemhausen/?lang=de

    Ich bin darauf gekommen, weil ich eine geborene Krüger aus Priemhausen in meinem Stammbaum habe. Leider kann ich keine Verbindung zu den von dir genannten Personen herstellen, aber vielleicht hilft dir diese Info ja trotzdem weiter!

    Viele Grüße
    Akiel
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Ric,

      ... Marie Emilie Emma Krüger, geboren am 27.12.1905 in Stargard, Pommern. (Geburtenregister 644/05 StA Stargard - liegt mir nicht vor) ...
      Laut Adressbüchern der Stadt Stargard in Pommern, war dort um 1904-1907
      kein Thomas KRÜGER offizieller Hauptmieter (nur diese sind dort verzeichnet)

      Adressbücher Stargard in Pommern bis 1921:


      aber selbst wenn, brächte es auch nicht sehr viel.

      Vater: Franz Rohde, geb. 03.12.1874, gestorben in Stargard
      Mutter: Anna geb. Krüger, geb ------, gestorben in Stargard.
      Soll Deine Urgroßmutter Marie Emilie Emma Krüger, geboren am 27.12.1905 in Stargard Pommern,
      eine geborene ROHDE gewesen sein oder wie?

      In der Pommern-Datenbank kannst Du auch noch suchen, (auch aus Adressbüchern so ua. aus Stargard Kreis Saatzig)
      KRÜGER --> http://pommerndatenbank.de/index.htm...ard&county=Sta

      ROHDE --> http://pommerndatenbank.de/index.htm...ard&county=Sta

      Ich denke, dort ist auch kein passender Franz ROHDE, geb. 1874 verzeichnet.

      1900 gibt es ein Wittwe ROHDE geborene KRÜGER wohnhaft Werder 58:
      --> http://www.digitale-bibliothek-mv.de...66518_1900/82/

      Korrektur: mit dem Postschaffner Wilhelm ROHDE war die Witwe geb. Krüger wohl doch nicht verheiratet.
      Denn dieser hat wohl noch 1913 gelebt.:
      --> http://www.digitale-bibliothek-mv.de...6518_1913/101/

      Noch weitere Adressbücher aus Stargard Pommern online:
      --> http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...gard_(Pommern)

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 19.09.2019, 18:07.

      Kommentar

      • Ric29
        Benutzer
        • 23.04.2018
        • 69

        #4
        Das ist es ja gerade, was sich mir nicht erschließt. Ihr vorehelicher Name ist Krüger, laut Kirchenbuch heißt der Vater Thomas Krüger, laut Kreismeldekarteikarte oder wie das heißt ist die Mutter eine Krüger und der Vater ein Rohde.

        Liebe Grüße

        Ric

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Ich würde beim Standesamt bzw. Archiv anfragen, ob eine Sammel-/Belegakte zur Eheschließung 1930 vorhanden ist. Aus den Erklärungen der Verlobten könnten sich Hinweise zu den Eltern ergeben.

          Um die Familienzugehörigkeit von Kurt Rohde zu prüfen, würde ich eine Anfrage an das Lastenausgleichsarchiv stellen, ob eine Karteikarte bzw. zwei Karteikarten der Heimatortkartei vorhanden sind, aus denen sich ggf. eine Nachkriegsadresse ermitteln lässt.

          Sofern die Flucht in der BRD endete gibt es Chancen, dass entweder ein Familienbuch angelegt wurde bzw. Daten aus dem Stammbuch der Familie in die Urkundensammlung des Standesamtes I in Berlin gelangt sind.

          Evtl. könnten auch Nachfahren ausfindig gemacht werden.

          Weiter zurück in Stargard käme man evtl. dann über die Kirchenbücher.


          VG
          Philipp

          Kommentar

          • Jule
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2014
            • 214

            #6
            Hallo,


            Ich würde im Archiv Stettin nachfragen, ob es zu Deiner Uroma noch Aufzeichnungen der Taufe erhalten geblieben sind. In Stargard ist sehr viel vernichtet worden. aber einiges ist doch erhalten geblieben. Die Taufen meiner Oma (*1900) und ihrer Geschwister (*1897 bis 1904) existierten auch noch. Die Idee mit dem Archiv in Bayreuth finde ich auch sehr gut. Wenn die Familie nach dem Krieg im westliches Deutschland gelebt hat, kann es möglich sein, dass es noch eine Lastenausgleichsakte gibt. Eine Kopie der Sammelakten zur Hochzeit und zum Tod solttest Du auch anforden. Das schadet nie. Oft finden sich darin interessante Hinweise zur Familie.


            PS: Dem Thomas Krüger würde ich persönlich erstmal nicht ganz so viel Beachtung schenken. Ich suche auch in Stargard und Umgebung. Der Name Thomas war dort zu der Zeit überhaupt nicht gebräuchlich. Der Franz Rohde scheint mir eher zu passen. Der Name Franz passt in die Zeit und Gegend. Will aber nicht behaupten, dass der Vater nicht doch Thomas heißen kann. Es wäre nur etwas ungewöhnlich.


            LG Jule

            Kommentar

            • * felizitas *
              Erfahrener Benutzer
              • 21.08.2011
              • 1108

              #7
              Re: Ihr vorehelicher Name ist Krüger, laut Kirchenbuch heißt der Vater Thomas Krüger

              Hi, Ric,

              Zitat von Ric29 Beitrag anzeigen
              Das ist es ja gerade, was sich mir nicht erschließt. Ihr vorehelicher Name ist Krüger, laut Kirchenbuch heißt der Vater Thomas Krüger, laut Kreismeldekarteikarte oder wie das heißt ist die Mutter eine Krüger und der Vater ein Rohde.

              Könnte es eventuell sein, dass Marie Emilie Emma Krüger unehelich geboren ist und daher den Mädchennamen ihrer Mutter trug? - Andere Variante, war Thomas Rhode eventuell von Beruf her Krüger? Dann könnte er alternativ zu Rhomas Rhode auch Thomas Krüger genannt worden sein.


              Viele Grüße von Rhode-Nachfahrin

              * felizitas *


              PS: Im Ancestry-Archiv konnte ich den standesamtlichen Geburtseintrag von Marie Emilie Emma Krüger leider nicht finden.


              Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
              Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
              Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
              Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
              Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

              Kommentar

              Lädt...
              X