Familienname Lünnemann und Wösten (Weusten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Spitzmaus
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2008
    • 106

    Familienname Lünnemann und Wösten (Weusten)

    Hallo und Guten Abend,

    ich würde gern wissen, wo die Namen Lünnemann und Wösten herkommen und was sie bedeuten und ob sie alt sind. Mein Großvater hieß Wösten, seine Eltern hingegen Weusten. Sprich eine andere Schreibweise entstand. Ich weiß nur schleierhaft, dass es etwas mit Einöde zu tun haben soll. (Wurde mir gesagt).

    Über den Namen Lünnemann kann ich leider gar nichts sagen.

    Beide Namen sind hauptsächlich im Nordwesten Deutschlands zu finden.
    Speziell Emsland und Grafschaft Bentheim

    Viele Grüße Heike
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    #2
    RE: Familienname Lünnemann und Wösten (Weusten)

    Hallo Heike,

    nach Hans Bahlow wird Lünemann wie folgt erklärt:

    Lünemann: aus Lünen a. Lippe; vgl. Bünemann. Siehe auch Lühnen, Luhn!
    (Bünemann (Hamburg) siehe Bühnemann = aus Bühne (Westfalen, Harz, Altmark) alter Bachname (Bahlow, Ortsnamen))

    Es handelt sich also bei Lünemann um einen Herkunftsnamen.

    Wöst(e): niederdeutsch, = mittelniederdeutsch wöste > wüst, öde <, auch Wöstmann; Wösthoff, -haus, Wöstenberg, Wöstendiek, Wostbrook, Wöstefeld (Wüstenfeld). Vgl. Gerh. Wostekop 1328 Lübeck. Vgl. auch Wüst!

    Weuste: siehe Woeste und Wüste.

    Wüst: mittelhochdeutsch wüeste > wüst, wild verschwenderisch < (vgl. um 1450 > ein wilder wüster Strunze <). Strak flektiert (ein) Wüster (wie Wilder, Starker, Langer, Kleiner), vgl. Wüsterhund 1645 Freiburg/Schwz. Fricz Wüster 1395 b. Eger, Nie. der Wüest 1369 Ö(sterreich?). Niederdeutsch Wöste, Wostekop, rhein.-westf. Weuste. Z.T. spielt der Ortsname (Örtlichkeitsname) Wüste, Wöste, Weuste hinein, vgl. C. auf der Weusten 1742 Schwelm, Fridrich aus der Wuoste (>Einöde, Wildnis<) 1369 Tirol. Told Wuster 1350 Tirol, Fricz in der Wüste 1394 ebd.

    Wie gesagt, alles aus Hans Bahlow, Deutsches Nemenlexikon, 15000 Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt; 1988

    Schöne Grüße aus dem Norden

    Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Spitzmaus
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2008
      • 106

      #3
      RE: Familienname Lünnemann und Wösten (Weusten)

      Hallo Michael,

      danke für die ganz schön schnelle Antwort.
      Mit Lünnemann konnte ich überhaupt nichts mit anfangen.
      Danke für die Erklärung. Du hast mir sehr geholfen.

      Bei Wösten (Weusten) hatte ich mir sowas schon gedacht.
      Aber es ist immer gut eine Bestätigung zu erhalten

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende :P

      Heike

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Hallo Heike und Michael,

        "Lünnemann" ist sicherlich auch eine Nebenform zu "Linnemann" (dialektaler Einfluß auf die Schreibweise usw.).

        Viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Michael1965
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2007
          • 2037

          #5
          Hallo Jens,

          nach Hans Bahlow hat der Name Linne(mann) eine andere Bedeutung:

          niederdeutsch = Lindemann; auch aus Linne bei Bohmte. Aber Linneweber = Leineweber.
          Lindemann (norddeutsch - ostdeutsch): z. Ortsnamen Linde (mehrfach), auch Linden bei Hannover (vgl. Herm. Lindeman 1335 Han.); z.T. zu Örtlichkeitsname (s. Lindner; van der Linden, Terlinden, Beiderlinden). Vgl. Lindeboom (Hausname, Örtlichkeitsname).

          Aber man kann ja nichts ausschliessen. Sicher kann es auch sein das Deine Ausführung stimmen kann.

          Schönen sonnigen Gruß aus dem Norden

          Michael
          Nihil fit sine causa
          (Nichts geschieht ohne Grund)

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            Hallo Michael,

            ich hatte ja nur den Hinweis gegeben, daß Lünnemann auch mit Linnemann in Zusammenhang stehen könnte - natürlich hat der Name dann eine andere Bedeutung, die ich allerdings nicht zuliefern konnte (hab das Bahlow-Buch nicht). Besten Dank für die Erklärung!

            Auch Familiennamen haben sich im Laufe der Zeit geändert, v.a. in der Schreibung, und wenn diese dann auch noch mundartlich geprägt war/ist, dann kann schnell ein ganz anderer Name entstehen.
            Da reicht dann schon so ein Phönomen wie die Aussprache des kurzen i (unter bestimmten Bedingungen) als ü (Stüft für Stift, Lünne- und Linnemann, etc.).

            Viele Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Michael1965
              Erfahrener Benutzer
              • 08.08.2007
              • 2037

              #7
              Hallo Jens,

              stimme Dir voll und ganz zu.

              Bahlow ist für mich nicht die Bibel aber ein Anhalt.

              Habe unter meinen Ahnen auch einige Namen die sich im Laufe der zeit änderten, sei es durch "falsche" Interpretation des zuhörneden Pfarrers; Pastors oder durch "unkorekkte" Aussprache.

              Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

              Gruß aus dem "dunklen" Norden

              Michael
              Nihil fit sine causa
              (Nichts geschieht ohne Grund)

              Kommentar

              • Udo Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2006
                • 304

                #8
                Hallo Heike,

                Lünne-mann = Herkunftsname

                Lünne, Emsland Niedersachsen

                -mann:
                aus ahd., asächs., mhd., mnd. man »Mann, Mensch« entstandenes Suffix, das vor allem zur Bildung von Herkunfts- und Wohnstättennamen, aber auch zur Bildung anderer Namenarten dient.

                1.Herkunftsnamen: Neben den häufigen Bildungen vom Typ Münstermann, bei dem -mann an den unveränderten Ortsnamen tritt, kommen Klammerformen wie Sudermann zu Ortsnamen wie Suderburg, Suderode, Suderwick vor. Schließlich kann -mann auch an einen Herkunftsnamen auf -er treten wie bei Bonnermann. Neben dem am häufigsten vertretenen Typ, den Herkunftsnamen zu Ortsnamen, treten auch Herkunftsnamen auf -mann zu Volks- und Stammesnamen wie Prüssmann, zu Landschaftsnamen wie Harzmann, zu Bezeichnungen der Himmelsrichtung wie Ostermann, zu Flussnamen wie Wuppermann auf. Geographischer Schwerpunkt der Herkunftsnamen auf -mann ist der westniederdeutsche Bereich, doch treten sie auch im nördlichen Rheinland, im mecklenburgisch-pommerschen Gebiet und in Schlesien auf.

                2.Wohnstättennamen: a) nach Lagebezeichnungen: Kuhlmann, Pöhlmann (<mhd. bühel »Hügel«), Bachmann, Lindemann, Angermann, Gassmann, b) nach einer Gebäudebezeichnung: Kothmann. Besonders zu bewerten sind c) Wohnstättennamen auf -mann nach einem Hof. Hier kann z.B. ein Hofname nach einem früheren Besitzer, etwa einem Mann namens Sander, als Sandermann zum Bei- und später Familiennamen eines weiteren Hofeigentümers werden. Derartige Bildungen sind besonders im Lippischen, aber auch in Tirol und in Niederösterreich bekannt, wo -mann mit -meier bei der Namenbildung abwechselt. Wohnstättennamen auf -mann kommen ebenfalls vorwiegend in Nordwestdeutschland vor, sind aber auch im übrigen deutschen Sprachgebiet bekannt.

                3.Berufsnamen: Bei Familiennamen wie Aulmann oder Salzmann handelt es sich um Berufsnamen, die mit dem Suffix -mann von dem hergestellten Gegenstand bzw. dem Handelsgut abgeleitet sind.

                4.Auch Übernamen können mit -mann gebildet werden: Klugmann, Kurzmann, doch sind manche Familiennamen auf -mann (z.B. Biedermann <mhd. biderman »unbescholtener Mann, Ehrenmann«) unverändert aus dem allgemeinen Wortschatz übernommen worden.

                5.Wie schon seit alters, kann -mann an Rufnamen antreten. Hierbei hatte es ursprünglich eine kosende Funktion wie bei dem alten Rufnamen Karlmann oder bei den zum Familiennamen gewordenen Hinzmann oder Tillmann. Gelegentlich wurde -mann mit patronymischem Charakter an Rufnamen angefügt. Hiervon zu trennen sind Rufnamen wie Hartmann, Hermann, die das Namenwort man als zweiten Bestandteil enthalten.

                Lieben Gruß
                Udo

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1075

                  #9
                  Hier im Westfälischen gibt es ebenfalls noch das Phänomen, daß ein Bräutigam durch Einheirat auf den Hof der Braut auch ihren bzw. den Namen des Hofes annahm - und an diesen Namen wurde dann das Suffix "-mann" angehängt.

                  Unter meinen Vorfahren habe ich diesen Fall:

                  Angela Maria Blumes heiratet auf den Hof ihres Gatten Gerhard Griese.
                  Der Hof heißt "Müer" und daher werden die beiden auch Müer genannt.

                  Gerhard Griese gnt. Müer stirbt und Angela Maria heiratet Gerhard Koke, der zu ihr auf den Hof zieht. Der Hofname Müer, den er natürlich bei Einheirat übernimmt, erhält nun den Zusatz "-mann".

                  Auch der Sohn dieser beiden, Friedrich, wird "Müermann" genannt und unterschreibt sogar bei einem Kirchenbucheintrag als "Friedrich Müer-Mann".

                  Die Kinder von Friedrich heißen dann aber alle wieder Müer.
                  Der "eigentliche" Familienname Koke ist verschwunden.

                  Viele Grüße
                  -Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • Spitzmaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2008
                    • 106

                    #10
                    Hallo "Experten"

                    vielen Dank für die Erklärung,
                    ist ja komisch, was man für eine Diskussion auslösen
                    kann durch eine einzige Frage.
                    Mit eurer Hilfe kann ich mir auch in etwa erklären, wo "meine"
                    Familie Lünnemann herkommt, da ich ja hauptsächlich im Emsland
                    forsche.

                    Viele Grüße Heike

                    Kommentar

                    • PetraW
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.08.2008
                      • 507

                      #11
                      RE: Familienname Lünnemann und Wösten (Weusten)

                      Hallo Heike,
                      bin ja erst kurz dabei im Forum - gerade habe ich entdeckt dass ich mit dem Familiennamen Lünnemann nicht alleine dastehe
                      Bei meinen Lünnemanns bin ich noch nicht so weit gekommen - aus privaten Gründen wollte ich nicht danach forschen. Hatte dann allerdings kleine Erfolge. Möchte gerne wissen wo deine Ahnen herkommen. Wäre schon wenn du mir mal schreiben könntest. Was der Name bedeutet wissen wir ja jetzt.

                      Liebe Grüße aus Bayern sendet Petra
                      www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                      http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                      Kommentar

                      • Spitzmaus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2008
                        • 106

                        #12
                        RE: Familienname Lünnemann und Wösten (Weusten)

                        Hallo Petra,

                        meine direkten Verwandten sind die Lünnemanns nicht. Mein Schwager heißt Lünnemann und ihren Ursprung hat die Familie im Raum Meppen. Später ist ein Nachfahre nach Twist gezogen.
                        Tlw. auch in die benachbarten Niederlande ausgewandert. Du kannst ja mal auf den Online-Ortsfamilienbüchern in Twist gucken. Da findest Du ne ganze Reihe Lünnemanns. Vielleicht ist für Dich was passendes dabei. Ich war schon erfolgreich und mein Schwager hat sich gefreut.

                        Viele Grüße Heike

                        Kommentar

                        • PetraW
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.08.2008
                          • 507

                          #13
                          Hallo Heike

                          Es hat sich was getan bei meinen Lünnemanns.

                          Auf meiner Hp bei "Petra" habe ich schon ein paar Vorfahren gesammelt

                          oder sammeln lassen. Wäre nett wenn du und dein Schwager mal schauen

                          könntet . www.albert-petras-ahnenliste.de.tl
                          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                          Kommentar

                          • Spitzmaus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2008
                            • 106

                            #14
                            Hallo Petra,

                            die Seite ist echt toll
                            Leider kann ich selber bis jetzt keine Verbindung sehen, weil
                            ich mich mit der Linie nicht befasse, aber ich werde die nächsten Tage
                            einmal meinen Schwager fragen und dessen Vater, ob die etwas
                            über die Lünnemanns in Aurich bzw. Lingen wissen wissen.
                            Ich meld mich nächste Woche

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Capellanus
                              Neuer Benutzer
                              • 23.07.2014
                              • 1

                              #15
                              Hallo Heike,
                              ich erforsche für einen alten Schulfreund die Familie Lünnemann.
                              Wenn Du Interesse daran hast, gib ein Zeichen.

                              Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X