Atelierfotos Soldaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sola
    Benutzer
    • 04.03.2014
    • 8

    #16
    Mir fällt noch eine Frage ein... kann es auch sein, dass er gefangen genommen wurde? Und eben erst Ende 1916 tot aufgefunden wurde oder wäre das anders vermerkt?

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Zitat von Sola Beitrag anzeigen
      ... in der Online Liste "Denkmalprojekt" schon seit dem 16.02.1915 als vermisst gilt und in der GenWiki Verlustliste "erst" seit dem 23.03.1915? ...
      Der 23.3.1915 ist vermutlich der Tag der Veröffentlichung der Liste, die offizielle Bekanntgabe des Verlustes.
      Welche bessere Quelle bei "denkmalprojekt.org" Verwendung fand müsstest Du mal den Autor dort fragen.
      Da die Schlacht vor allem im Februar war, dürfte der 16.2.1915 stimmen.

      Die Militärstellen mussten ja dann erst einmal prüfen ob der Soldat nicht anderwertig abhanden gekommen war.


      Zitat von Sola Beitrag anzeigen
      Mir fällt noch eine Frage ein... kann es auch sein, dass er gefangen genommen wurde? Und eben erst Ende 1916 tot aufgefunden wurde oder wäre das anders vermerkt?
      Eine "Gefangenenexekution" würde ich ausschließen
      Es gab Leichen inmitten von Kampgebieten, die über Monate liegen blieben, weil sie nicht geborgen werden konnten.
      Vielleicht war er auch verschüttet und damit unauffindbar.
      Jedenfalls hatten die Franzosen die deutschen Stellungen im Februar massiv bombardiert.
      So wurde man eben damals als "Kanonenfutter" an der Front missbraucht.
      (Vielleicht war die Identifizierung schwierig.)


      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.03.2014, 18:42.
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X