Schulmeister Linde zu Schoningen 7ter Sohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

    Schulmeister Linde zu Schoningen 7ter Sohn

    Hallo Forschergemeinde,

    Schulmeister Johann Christoph lässt 1801 taufen



    wozu er als seinem 7ten Sohne Königl Consistorium zu Gevattern gebeten, Er ist derselbe den 9ten November getauft und genannt Friedrich Adolph August.

    Was bedeutet das, wer ist Gevatter?

    Danke im voraus

    Marco
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    #2
    Friedrich Adolph August war sicher ein Mitglied der königlichen Familie. Bei kinderreichen Untertanen übernahmen sie schon mal eine Patenschaft, das heißt aber nicht, dass sie ihre Patenkinder persönlich kennenlernten. Es ging wohl eher um eine finanzielle Zuwendung.


    VG
    mawoi
    Zuletzt geändert von mawoi; 11.11.2019, 00:09.

    Kommentar

    • BSH 1967
      Benutzer
      • 17.11.2012
      • 63

      #3
      Zitat von Marco H Beitrag anzeigen
      Hallo Forschergemeinde,

      Schulmeister Johann Christoph lässt 1801 taufen



      wozu er als seinem 7ten Sohne Königl Consistorium zu Gevattern gebeten, Er ist derselbe den 9ten November getauft und genannt Friedrich Adolph August.

      Was bedeutet das, wer ist Gevatter?

      Danke im voraus

      Marco
      Hallo Marco,
      das ist auch heute noch üblich: bei dem 7. Kind einer Familie übernimmt der Bundespräsident die Ehrenpatenschaft. Früher war es ähnlich, beim 7. Sohn einer Familie war der Landesherr einer der Taufpaten. Natürlich nicht persönlich, aber es war eine Ehrenpatenschaft.
      Schoningen müsste damals zu Kurhannover gehört haben, und war noch nicht französisch besetzt. Müsste also 1801 König Georg III. von Hannover gewesen sein. Der war in England, sein Sohn Adolph Friedrich Herzog von Cambridge war eher in Hannover präsent. Später auch sozusagen der Statthalter des Königs in Hannover.
      Da ja auch die Täuflinge die Namen ihrer Gevattern erhielten, hätte ich eher den Taufnamen Georg erwartet. Aber vielleicht war es ja doch der damalige Herzog von Cambridge, der offizieller Taufpate wurde.

      VG
      Birgit

      Kommentar

      • focke13
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2015
        • 1331

        #4
        Hallo

        Hallo
        Zu der Zeit war Hannover von Preußen besetzt.
        (April 1801bis Dez 1801)
        Dez. 1801 – Preußen räumt das Kurfüstentum Hannover
        Mfg
        Focke13

        Kommentar

        • Marco H
          Erfahrener Benutzer
          • 26.05.2006
          • 284

          #5
          Vielen Dank für die Infos, an Adolph von Cambridge hatte ich gedacht, das mit der Besetzung ist mir neu gewesen

          Kommentar

          • BSH 1967
            Benutzer
            • 17.11.2012
            • 63

            #6
            Ja, Danke für die Infos. Die Besetzung Hannovers durch Preußen in der napoleonischen Zeit , war mir auch nicht gegenwärtig.Man lernt hier immer noch dazu....
            Für die Wahl der Ehrenpatenschaft war man aber sicher welfentreu! Ich habe mal eine Taufe in einem südniedersächsischem Kirchenbuch nach 1866 entdeckt, mit dem Herzog von Cumberland als Ehrenpaten für den 7. Sohn.
            VG
            Birgit

            Kommentar

            Lädt...
            X