FTM 2017 (engl.) - Suchen/Filtern in Datumsfeldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 755

    FTM 2017 (engl.) - Suchen/Filtern in Datumsfeldern

    In meinem Stammbaum gibt es mehrere errechnete oder geschätzte Daten, wie Geburt, Sterbedatum etc.
    Jetzt wollte ich diese Daten rausfiltern, aber leider bekomme ich es nicht hin.
    Ich habe unter Filter folgendes eingestellt:

    Search where: Birth > Contains > Cal. (oder Bef., Ca.)

    Dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

    "The date Cal. is not a valid date. ..."

    Wie kann ich meine Datensätze mit nicht kompletten Datumsangaben filtern?

    Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 849

    #2
    Hallo hotdiscomix,

    nur eine Vermutung: Liegt es evtl. daran, dass Sie das Datum in der deutschen Schreibweise. Tag-Monat-Jahr, anstatt der englischen Monat-Tag-Jahr resp. umgekehrt eingegeben haben?

    Gruß
    der Eifeler

    Kommentar

    • hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 755

      #3
      Guten Abend,
      ich hab Antwort vom FTM Support bekommen, es funktioniert nicht.
      Eine Suche nach, ... Bef. <Jahreszahl>, z.B. Bef. 1704 funktioniert, aber ohne Datumsangabe geht es nicht.
      Mir wurde vorgeschlagen, die Datumsangaben auch in das Beschreibungsfeld zu kopieren, damit könnte ich dann filtern.
      Weiterhin soll ich die Frage als "Feature Request" einreichen, aber für die neue Version 2019 - die in 2-3 Wochen erscheinen soll, wäre es zu spät.

      Viele Grüße,
      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Steffen,

        "Feature Request" bedeutet, dass es erst komplett neu programmiert werden muss, danach kommt es in eine Testphase, wenn es das überstanden hat, erst dann kommt es in die Veröffentlichung - daher werden die 2 bis 3 Wochen nicht ausreichen. Denn aktuell liegt die Priorität auf der neuen Version - wo sicherlich auch noch einiges nicht so läuft wie geplant.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X