Hallo an alle. Familienname Donnerstag, Kreis Labiau/Lauknen und Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dodo1
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 15

    Hallo an alle. Familienname Donnerstag, Kreis Labiau/Lauknen und Königsberg

    Hallo alle miteinander,


    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich bin eine geborene Donnerstag und auf der Suche nach meinen Ahnen im Kreis Königsberg/Labiau/Lauknen. Leider finde ich so gut wie keine Aufzeichnungen zu diesem Namen. Es gibt in der Familie keine Dokumente. Was ich weiß:


    Mein Großvater Hans Donnerstag geb. 12.05.1934 wohnte mit Geschwistern (5?) und Mutter in Lauknen bis ca. 1942.


    Sein Vater, auch Hans oder Hanß Donnerstag genannt, arbeitete als Koch bei der Werft in Königsberg und kam nur alle 2 Wochen nach Lauknen zur Familie. Ob er in Königsberg geboren ist und wann, das weiß ich nicht. Er holte seine Frau und Kinder ca. 1942 nach Königsberg wo er und zwei Kinder bei einem Angriff (bei welchem weiß ich nicht) verstarben. Frau und die anderen Kinder kamen später nach Krippen bei Pirna.



    Die Mutter meines Großvaters hieß vor der Heirat Grete/Gretel Willoweit und hatte um die 10 Geschwister. Davon sind wohl auch welche nach Amerika gegangen.





    Weiter ist mir nur noch bekannt, das der Großvater meines Großvaters Fleischer oder Fleischermeister in Königsberg war und im 1 Weltkrieg gefallen ist. Wenn ich danach suche, finde ich folgende Person:



    Friedrich Donnerstag, Fleischer, geb. 25.08.1872 Kallweninken und gefallen am 17.03.1917

    wohnhaft in der Seligenfelder Straße 10 in Königsberg.


    Es gibt auch einen Geburteneintrag vom 21.04.1913 Königsberg von seinem Sohn aber weder Name des Kindes oder weitere Daten sind zu finden.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre klasse.


    Ganz herzliche Grüße und ein gutes,gesundes neues Jahr
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1485

    #2
    Hallo Dodo1,

    ein herzliches Willkommen im Forum und auch ein gutes neues Jahr.

    Weiter ist mir nur noch bekannt, das der Großvater meines Großvaters Fleischer oder Fleischermeister in Königsberg war und im 1 Weltkrieg gefallen ist. Wenn ich danach suche, finde ich folgende Person:

    Friedrich Donnerstag, Fleischer, geb. 25.08.1872 Kallweninken und gefallen am 17.03.1917

    wohnhaft in der Seligenfelder Straße 10 in Königsberg.

    Ich habe mal bei Ancestry geschaut. An derselben Adresse lebte 1930 Elsa Margarete DONNERSTAG geb. 17.01.1908 Königsberg. Sie heiratete am 15.03.1930 in Königsberg den Fleischergesellen Albert Stephan KOWALSKI geb. 15.08.1900 Oschersleben.
    Die Eltern der Brautleute sind nicht genannt, aber der erste Trauzeuge war der Fleischermeister Fritz Donnerstag, 44 Jahre alt, Seligenfelderstr. 10

    Der Ehemann A. S. KOWALSKI wurde 1967 für tot erklärt, Zeitpunkt des Todes Ende 1945. Seine Frau starb am 26.01.1999 in Hamburg-Altona.

    Gruß

    Gaby
    Zuletzt ge?ndert von podenco; 03.01.2021, 18:21.
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • Dodo1
      Benutzer
      • 03.01.2021
      • 15

      #3
      Hallo Gaby,


      ganz lieben Dank für die Auskünfte. Ein paar Puzzleteile das ist super.

      Ich muss meinen Opa einmal fragen, ob er sich nicht doch an etwas erinnert.

      Aber nun habe ich noch ein paar Punkte nach denen ich suchen kann, prima.


      Vielleicht findet noch jemand etwas über den Nachnamen Donnerstag im Ort Lauknen Kreis Labiau raus.


      Herzlichen Dank
      Dodo

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1485

        #4
        Noch ein Puzzleteil

        Am 24.10.1924 stirbt Gertrud DONNERSTAG, 18 Jahre alt, ledig, wohnhaft Seligenfelderstr. 10 in der Städt. Krankenanstalt Königsberg.
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Dodo1
          Benutzer
          • 03.01.2021
          • 15

          #5
          Super, danke. Scheint dann der Wohnsitz der Familie gewesen zu sein.



          Liebe Grüße
          Dodo

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            und herzlich willkommen bei uns.
            Vielleicht ist hier etwas dabei, voran sich dein Opa noch erinnert.
            Bildarchiv Ostpreußen und Gromowo - Lauknen/Hohenbruch


            Was ich dir noch mitgeben kann - alles hier aus dem Forum:
            Standesamt
            Kirchenbücher
            weiteres

            liebe Grüße
            Doro
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Dodo1
              Benutzer
              • 03.01.2021
              • 15

              #7
              Hallo Doro,

              hab Dank ich schaue mich durch. Ich glaube auch, das dieses Kirchenbuch aus Lauknen der Schlüssel meiner Suche ist. Leider komme ich nicht nach Allenstein in das Archiv und online finde ich nichts. Oder ist das Ganze digitalisiert?

              Liebe Grüße
              Dodo

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo Dodo,

                wenn ich dass richtig gesehen habe ist bisher nichts online auf dieser Webseite über Strg + F den Namen Lauknen eintippen dann kommst du direkt zur Tabelle
                • LDS (Familysearch) steht nichts drin,
                • EZA Berlin (Archion) auch nichts und
                • DZfG Leipzig haben wohl auch nichts,

                einzig dass angesprochene Archiv hat das evangelische Kirchenbuch im Original vorliegen.

                liebe Grüße
                Doro


                Zitat von Dodo1 Beitrag anzeigen
                Hallo Doro,

                hab Dank ich schaue mich durch. Ich glaube auch, das dieses Kirchenbuch aus Lauknen der Schlüssel meiner Suche ist. Leider komme ich nicht nach Allenstein in das Archiv und online finde ich nichts. Oder ist das Ganze digitalisiert?

                Liebe Grüße
                Dodo
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Dodo1
                  Benutzer
                  • 03.01.2021
                  • 15

                  #9
                  Hallo Doro,

                  danke dir für die weiteren Informationen.

                  Vielleicht kann mir noch jemand helfen zum Familiennamen Willoweit und Donnerstag im Kreis Labiau, Königsberg, Lauknen.

                  Falls ich einen neuen Thread dazu woanders aufmachen soll weil es hier nicht passend ist, bitte Bescheid geben.

                  Ganz lieben Dank
                  Dodo

                  Kommentar

                  • Beggusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 1153

                    #10
                    Willoweit

                    Hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte zu Willoweit? Zeitangaben, Orte....

                    Gruß Beggusch
                    Vielleicht solltest du zu Willoweit ein neues Thema eröffnen.

                    Kommentar

                    • Dodo1
                      Benutzer
                      • 03.01.2021
                      • 15

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe heute mit meinem Vater gesprochen. Mein Opa ist leider Dement und erinnert sich an nicht mehr viel. Aber ich habe doch ein paar Daten bekommen.
                      Sein Vater hieß Hans/Hanns oder Hanß Donnerstag und ist am 20.04.1905 geboren. Wir nehmen an in Königsberg. Beim einem Bombenangriff auf Königsberg 1944/45 gestorben. Er war Fleischer und später Koch bei der Werft in Königsberg.

                      Sein Vater wiederum hieß mit Vornamen Martin oder Gustav oder Martin Gustav Donnerstag und fiel im 1 Weltkrieg. Er war ebenfalls Fleischer in Königsberg. Etwas zu einem Martin Gustav Donnerstag habe ich gefunden , doch bei den Kindern gibt es keinen verzeichneten Hans.

                      Die Familie Willoweit oder Willuweit wohnte in Lauknen und Schenkendorf. Mein Opa mit Geschwistern und Mutter in Lauknen aber seine Oma in Schenkendorf. Dort kam er auch zur Welt. Mehr Informationen habe ich nicht. Seine Mutter hieß Grete oder Gretel oder Margarete und muss um 1899/1900 geboren sein.
                      Mein Opa hat Geschwister: Lisbeth Donnerstag (später Elfert, in Heidenau verstorben), Wolfgang Donnerstag, Hannelore Donnerstag (beim Bombenangriff verstorben) und noch zwei weitere Kinder wovon eines beim Angriff ebenfalls verstorben ist und ein weiterer Junge später nach der Flucht.
                      Mein Vater sagt, die Familie Willoweit oder Willuweit wäre sehr groß gewesen und die Grete hatte ungefähr 9 oder 10 Geschwister. Sie müssen teilweise in Schenkendorf oder Lauknen gelebt haben.

                      Der gesuchte Hans/Hanns oder Hanß arbeitete in Königsberg und kam nur aller 2 Wochen nach Lauknen.
                      Aber ich finde gar keine Angaben und der Gustav Martin Donnerstag fiel im 1 WK aber auch hier gibt es keine weiteren Daten wo er vorher lebte. Wir können nur erahnen das es Königsberg war. Es gab dort auch zwei weitere Fleischer mit dem Namen Donnerstag und sie lebten in der Seligenfelder Straße 10, gleich in der Nähe vom großen Vieh und Schlachtbetrieb.

                      Mein Vater erzählte noch das die Bombe damals mitten auf einen Sportplatz fiel wo alle Kinder spielten.
                      Der Hans/Hans oder Hanß holte seine Familie nach Königsberg als die Armee näher kam, das müsste so 1942 gewesen sein und sie in Lauknen nicht mehr sicher waren. Sie lebten also alle noch in Königsberg bis der Angriff war. Aber auch hierzu finde ich keine Belege.

                      Wenn noch jemand helfen kann, wäre das toll.

                      Ganz liebe Grüße
                      Dodo

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        ich fand nur 24.04.1905 (statt 20.04.1905)

                        Donnerstag, Hans
                        Dienstgrad:Soldat
                        Geburtsdatum:24.04.1905
                        Geburtsort: Pregelswalde
                        Todes-/Vermisstenort:Königsberg/Pr. im Alten Schloß

                        Volksbund-Link

                        Aber ob dass passt?

                        Königsberger Schloss

                        Hier noch ein Stadtplan von 1905 Königsberg
                        und ein Wegweiser von 1928 - Seligenfelder Straße in J/10=Rosenau (ganz in der Nähe ist ein Schlacht-und Viehhof)

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 05.01.2021, 01:39.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Dodo1
                          Benutzer
                          • 03.01.2021
                          • 15

                          #13
                          Hallo Doro,

                          wow was du alles findest. Ich bin begeistert. Es kann durchaus sein, das mein Opa nicht mehr genau weiß ob es der 24.te oder 20.te war. Es kann also durchaus richtig sein.

                          Ganz lieben Dank und gute Nacht

                          Dodo

                          Kommentar

                          • Dodo1
                            Benutzer
                            • 03.01.2021
                            • 15

                            #14
                            Hallo,

                            Es ist tatsächlich der richtige Hans Donnerstag der da 1905 in Pregelswalde geboren ist und später dann in Königsberg als Fleischer arbeitete.

                            Die Frau von ihm hieß Margarete Willoweit. Sterbedatum 1980 in Pirna oder Krippen. Gibt es denn online die Möglichkeit das einzusehen?

                            Interessant für uns wäre es noch mehr über den Hans zu erfahren, Eltern, Geschwister und ob er in Pregelswalde aufgewachsen oder nur geboren ist z.B.

                            LG
                            Dodo

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              #15
                              Hallo Dodo,

                              wie hast du herausgefunden, dass es der Richtige Hans Donnerstag ist?
                              Pregelswalde gehörte zum evangelischen Kirchspiel Tapiau (Gwardeisk).
                              Sieht man hier gut auf einer Karte: http://www.kreisgemeinschaft-wehlau.de/kirchspiele.pdf

                              Bestände über ev. Tapiau konnte ich nur das hier finden: http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...e_Kreis_Wehlau

                              Margarete Donnerstag geb. Willoweit
                              zwecks Pirna/Krippen kannst du dich vielleicht hier hin wenden:
                              Kreisarchiv des Archivverbunds Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,
                              Schloßhof 2/4,
                              01796 Pirna

                              Link: https://www.landratsamt-pirna.de/archivverbund.html

                              Aber: "Aus organisatorischen Gründen muss der Archivverbund im Landratsamt bis auf weiteres für den Besucherverkehr geschlossen bleiben. Dies betrifft sowohl die persönliche Einsichtnahme in Archivgut als auch die Bearbeitung Ihrer schriftlichen und telefonischen Anfragen.

                              Wir bitten um Beachtung und Verständnis."

                              Bitte auch den Punkt "Besondere Benutzungfälle" durchlesen.

                              liebe Grüße
                              Doro
                              Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 05.01.2021, 21:34.
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X