FN Kulik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nina1103
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2017
    • 128

    FN Kulik

    Familienname: Kulik
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1870 und davor
    Ort/Region der Nennung: Baudach Kreis Crossen/Oder


    Hallo,

    bei meiner Forschung nach den Familien mit Namen Kulik habe ich auf einer Inetseite gelesen, dass es in Polen viele Kuliks gegeben hat (gibt).
    Die Schreibweise nur mit k und nicht mit ck finde ich schon außergewöhnlich.
    Welche Bedeutung hat der Name und ist er wirklich polnisch?

    Viele Grüße Nina

    Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
    Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
    Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 144

    #2
    Hallo Nina,
    gibt man den Namen KULIK in ein Übersetzungsprogramm polnisch/deutsch ein, dann erscheint dort das Wort Brachvogel. Ich weiss ber nicht, ob das die Bedeutung des Namens Kulik ist. Ich selbst habe einige Datensätze, die den Namen Kulik zum Gegenstand haben. Meine Kulik stammen aus den Orten Trembatschau, Türkwitz und Bralin.
    Richard (Kurzawa)
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4310

      #3
      Vielleicht auch dies: http://wiki-de.genealogy.net/Kulick_(Familienname)
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Ich schreib mal aus Bahlow ab:

        Kulick(e) siehe Kühlcke
        Kühlcke, Kühlich, Kuhligk, Kulicke, ostd. slaw. = kula, kulicka = Kugel, Kügelchen, bzw. KF zu Nikolaus.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • nina1103
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2017
          • 128

          #5
          Hallo Richard,

          erstmal danke, ist meine Vermutung sicher richtig und ich habe einen weiteren Anhalt, in welchen Orten ich suchen kann.
          Bei Gelegenheit werde ich mal mein Geschichtswissen zu Schlesien und Polen auffrischen,
          denn schlesische und polnische Gebiete wurden immer wieder mal vermischt und neu aufgeteilt.
          Meine Urgroßeltern haben einige Zeit in Schroda, Schlesien, gelebt,
          da gibt eine sicher Verbindung von Baudach nach Schlesien.


          Viele Grüße Nina

          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

          Kommentar

          • Kaktus
            Erfahrener Benutzer
            • 02.09.2017
            • 247

            #6
            Horst Naumann schreibt:
            Kuli(c)k(e), Kulig > Übername zu poln. kulik, kulig "Möwe",
            tschech. kulìk "Regenpfeifer", auch Kurzform zu > Nikolaus.
            https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

            Kommentar

            • Kaktus
              Erfahrener Benutzer
              • 02.09.2017
              • 247

              #7
              Aus dem Duden Familiennamen:
              Kulig, kulik: 1. Übernamen zu poln. kulik >Brachvogel<, tschech. kulìk
              >Regenpfeifer< 2. Übernamen zu poln. kulìc sie
              >sich zusammenrollen< bzw. kulec >hinken<. 3. Aus einer niedersorbischen Ableitung von > Nikolaus< entstandene Familiennamen.
              https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

              Kommentar

              • rkurza
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2014
                • 144

                #8
                Zitat von nina1103 Beitrag anzeigen
                Hallo Richard,

                erstmal danke, ist meine Vermutung sicher richtig und ich habe einen weiteren Anhalt, in welchen Orten ich suchen kann.
                Bei Gelegenheit werde ich mal mein Geschichtswissen zu Schlesien und Polen auffrischen,
                denn schlesische und polnische Gebiete wurden immer wieder mal vermischt und neu aufgeteilt.
                Meine Urgroßeltern haben einige Zeit in Schroda, Schlesien, gelebt,
                da gibt eine sicher Verbindung von Baudach nach Schlesien.


                Viele Grüße Nina
                Hallo Nina,gib mal den Begriff "Sachsengänger" bei google ein. Hier wird davon berichtet, dass sich die Menschen von Schlesien nach Sachsen aufmachten, um dort in Diensten der Bauern ihre Arbeit als Knecht/Magd zu stellen. So wird das Auftauchen von schlesischen Namen in Sachsen leichter verständlich.

                Richard
                Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                Kommentar

                • nina1103
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.09.2017
                  • 128

                  #9
                  Danke an alle,
                  also doch polnisch/tschechisch, gefällt mir gut und erweitert die territoriale Ausbreitung der Familie.
                  Zu den Sachsengängern ist ein sehr guter Hinweis, das erklärt,
                  wie meine ostpreußische Urgroßmutter im Rheinland meinen Urgroßvater aus Baudach Kreis Crossen, kennen lernen konnte.

                  Viele Grüße Nina

                  Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                  Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                  Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X