Wir sind die Ahnen der Zukunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramonth
    Benutzer
    • 09.02.2011
    • 17

    Wir sind die Ahnen der Zukunft

    Hallo, ich bin Karin.

    Suche nach meinen Vorfahren in Oberschlesien. Meine Großmutter geb. in Schönwald in einem kleinen Dorf, Tost bei Gleiwitz. Das war im Jahre 1915. Ihr Mädchenname war Stula. Sie heiratete meinen Großvater Josef Czenczek, 8.10.1932 in dem heutigen Dom St. Peter und Paul in Schönwald.

    Nun suche ich nach Eltern und Großeltern der beiden.

    Ich wohne im schönen Iserlohn im Sauerland.
    Zuletzt geändert von Ramonth; 11.02.2011, 17:49.
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Karin,
    Willkommen im Forum. Viel Freude beim Suchen und Finden der Ahnen. Wenn Du die Suche in das entsprechende Unterforum einstellst, wird die Chance am größten, dass Du gezielte Antworten bekommst.
    Manchmal dauert es etwas länger, bis man an das Ziel kommt, aber es ist immer spannend.

    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Ramonth Beitrag anzeigen
      Suche nach meinen Vorfahren in Oberschlesien. Meine Großmutter geb. in Schönwald in einem kleinen Dorf, Tost bei Gleiwitz. Das war im Jahre 1915. Ihr Mädchenname war Stula. Sie heiratete meinen Großvater Josef Czenczek, 8.10.1932 in dem heutigen Dom St. Peter und Paul in Schönwald.
      Nun suche ich nach Eltern und Großeltern der beiden.
      Die Mormonen haben Filme der Kirchenbücher von Schönwald, Kreis Tost-Gleiwitz, von 1659 bis 1945.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        #4
        Hallo Karin,

        herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deiner Suche nach den Vorfahren.

        Stelle Deine Fragen offen in das betreffende Unterforum ein und Dir wird gerne und schnell geholfen. :-)

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Karin!
          Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
          Viel Erfolg bei Deiner Suche.

          Kommentar

          • Ramonth
            Benutzer
            • 09.02.2011
            • 17

            #6
            Kaum da, und schon Tipps und info für mich. Danke schön. Gutes Forscherglück uns allen. Karin

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Zitat von Ramonth Beitrag anzeigen
              Hallo, ich bin Karin.

              Suche nach meinen Vorfahren in Oberschlesien. Meine Großmutter geb. in Schönwald in einem kleinen Dorf, Tost bei Gleiwitz. Das war im Jahre 1915. Ihr Mädchenname war Stula. Sie heiratete meinen Großvater Josef Czenczek, 8.10.1932 in dem heutigen Dom St. Peter und Paul in Schönwald.

              Nun suche ich nach Eltern und Großeltern der beiden.

              Ich wohne im schönen Iserlohn im Sauerland.


              Hallo, Ramonth,

              herzlich willkommen in unserem "Club". Wir helfen alle gern! Kurz zu Deiner Thema-Überschrift: Du meinst doch sicher "Wir sind die Ahnen der Zukunft", denn "wie" sie sind, dass können wir Ahnen der Zukunft nur ahnen!

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • Ramonth
                Benutzer
                • 09.02.2011
                • 17

                #8
                Wie sind die Ahnen der Zukunft?

                Hallo , lacht danke. Habe ich nun geändert. Gruß Karin

                Kommentar

                • regema
                  Benutzer
                  • 26.12.2010
                  • 41

                  #9
                  Hallo,
                  im Jahr 1915 wurde in Schönwald eine Hedwig Stula geboren. Ist das die gesuchte Großmutter?
                  Die Eltern von Hedwig (*14.04.1915) heißen Paul Stula und Anna Gorzawski. Die beiden haben am 20.09.1904 in Schönwald geheiratet. Der Vater von Paul heißt Anton Stula, der Vater von Anna war Ignaz Gorzawski.
                  Viele Grüße
                  Reiner

                  Kommentar

                  • Ramonth
                    Benutzer
                    • 09.02.2011
                    • 17

                    #10
                    Stula

                    Hallo Reiner,

                    freue mich sehr. Danke schön sie ist es, meine Großmutter Hedwig Stula. Das Heiratdatum ihrer Eltern hatte ich auch noch nicht. Wieder ein kleines Stückchen weiter. Weißt du näheres über Paul Stula geb 18.5.1881 in Schönwald und seiner Familie? Oder über Ignatz Gorzawaski? Seine Frau soll Pauline geheißen haben.
                    mfg Karin
                    Zuletzt geändert von Ramonth; 21.03.2011, 13:15.

                    Kommentar

                    • Hueterin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2009
                      • 133

                      #11
                      Wir sind die Ahnen der Zukunft!Finde diesen Satz wunderbar.Allerdings werden unsere Nachkommen es viel leichter haben-steht ja alles im Internet!bzw.in Ahnenforschung.Net!,Danke liebe Mitarbeiter!Muss auch mal gesagt werden!Kunigunde

                      Kommentar

                      • Ramonth
                        Benutzer
                        • 09.02.2011
                        • 17

                        #12
                        Glück

                        Auch ich freue mich, das immer mehr Forscher Hand in Hand arbeiten.
                        mfg Karin

                        Kommentar

                        • regema
                          Benutzer
                          • 26.12.2010
                          • 41

                          #13
                          Stula

                          Hallo Karin,
                          Paul Stula ist am 01.12.1924 mit 42 Jahren im Krankenhaus Gleiwitz an Lungenschwindsucht gestorben. Er wurde am 04.12.1924 in Schönwald beerdigt. Er war ein Grubenarbeiter. Seine Eltern waren Anton Stula und Elisabeth Chudoba, die am 17.10.1865 in Schönwald geheiratet haben. Der Vater von Anton Stula heißt Heinrich Stula. Der Vater von Elisabeth heißt Gregor Chudoba.
                          Anna Gorzawski wurde am 02.07.1885 in Schönwald geboren. Die Eltern von ihr waren Ignatz Gorzawski und Pauline Miske. Diese beiden haben am 27.01.1880 in Schönwald geheiratet. Der Vater von Ignatz heißt Josef Gorzawski. Der Vater von Pauline heißt Johann Miske.

                          Viele Grüße
                          Reiner

                          Kommentar

                          • Ramonth
                            Benutzer
                            • 09.02.2011
                            • 17

                            #14
                            Stula

                            Hallo Reiner,
                            diese Daten, ich habe Tränen in meinen Augen. Alle diese, habe ich nicht gewußt. So viele Leben. Danke, ganz ganz herzlichen Dank. Meine Hoffnung auf Info, war gar nicht mehr groß. Sei lieb gegrüßt. Sind wir vielleicht Verwandte? Ich habe ein Foto von der Dame Anna Gorzawski meiner Ur-Großmutter. Diesen Stammbaum, weiß ich ein wenig fort zu setzen. Dir stetiges Forscherglück wünschend , mfg Karin

                            Kommentar

                            • regema
                              Benutzer
                              • 26.12.2010
                              • 41

                              #15
                              Stula

                              Hallo Karin,
                              schön, dass ich dir eine Freude machen konnte. Ich habe dir jetzt noch einmal deine komplette Stula-Ahnenreihe aus Schönwald zusammengeschrieben:

                              Stula Hedwig (* 14.04.1915 / Eltern: Stula, Paul + Gorzawski, Anna oo 20.09.1904)
                              Stula, Paul (* 18.05.1881 / Eltern: Stula, Anton + Chudoba, Elisabeth oo 17.10.1865)
                              Stula, Anton (* 25.11.1837 / Eltern: Stula, Heinrich + Swonke, Elisabeth oo 13.11.1832)
                              Stula, Heinrich (* 15.07.1808 / Eltern: Stula, Valentin + Harde, Catharina oo 13.07.1807)
                              Stula, Valentin (* 11.02.1763 / Eltern: Stula, Andreas + Kluske, Agnes oo 15.10.1754)
                              Stula, Andreas (* 19.11.1729 / Eltern: Stula, Jacob + Ciepka, Hedwig oo 29.10.1721)
                              Stula, Jacob (* 04.07.1698 / Eltern: Stula, Simon + Sophia)
                              Stula, Simon (* 14.09.1656 / Eltern: Stula, Martin + Marichta)

                              Andreas Stula gehört übrigens auch zu meinen direkten Vorfahren. Schau dir doch auch einmal die Seite www.stula.de an, da gibt es noch ein paar weitere Informationen für dich.

                              Viele Grüße
                              Reiner
                              Zuletzt geändert von regema; 22.03.2011, 22:44.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X