Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 30.04.2020, 00:11
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2011
Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Beiträge: 2.264
Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Ich grüble noch: fällt das eigentlich auch unter den Begriff "Kannibalismus"?



Kannibalismus unter Unwissenheit....


Gruß
Matthias
__________________
Suche nach:
Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 30.04.2020, 07:44
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard

Guten Morgen

Bei meinen Eltern gab es immer eine Vorratshaltung, da sie Ja zur Kriegsgeneration gehörten. Am Ausgeprägtesten war es wohl so in den Siebziger Jahren, Da wurde zum Großen Garten auch noch diverses Geflügel gehalten. Ich denke der Hauptgrund war Sparsamkeit und das Geld sollte für andere Dinge verwendet werden.
was mich selber betrifft sind die Beweggründe andere aber unsere Familie könnte wohl viele Wochen überleben ohne einen Supermarkt nur von weiten zu sehen.
Mein Nachbar betreibt Landwirtschaft im Nebenerwerb. Das bedeutet, Die Kartoffeln reichen fast übers ganze Jahr (ordentliche Lagerung vorausgesetzt) Ein Bulle und zwei Schweine Landen In den Kühltruhen, eins meist auch noch auf dem Spieß.
Und diverse Marmeladen sind das Hobby meiner Frau.
Ich will jetzt nicht sagen das wir auf absolut "Bio" stehen aber mit der Qualität der industriell hergestellten Lebensmittel haben wir schon ein Problem.

v.G. Gerhard
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.05.2020, 03:10
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.500
Standard

Als Berlinerin kenne ich noch die Dosen aus der "Senatsreserve". Die hat meine Mutter öfter in leckeren Eintöpfen verwendet.
1986 war Tschernobyl ein einschneidendes Erlebnis, da haben meine Eltern jede Menge "vortschernobylige" H-Milch und Konserven gebunkert, meine Mutter hat sackweise Getreide gekauft und in einer extra angeschafften Mühle selbst gemahlen und selber Brot gebacken. Sie hat als Kind noch Notzeiten erlebt und einen Hang zur Vorratshaltung, und diese Tendenz habe ich offenbar geerbt... Ich werde nervös, wenn ich nicht die Zutaten für mindestens zwei Mahlzeiten im Kühlschrank habe.
__________________
Gruß Asphaltblume
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 12.05.2020, 23:21
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Vorratshaltung vor etwa 50 Jahren

Hallo

Bei uns wurde immer für den Winter alles auf Vorrat eingekocht.

Ob das Hamstern war mag ich nicht zu beurteilen.

Im Herbst wurde ein Vorrat angelegt um den Winter über genug Nahrung zur Verfügung zu haben.

Im Herbst wurde das Schwein geschlachtet und verwurstet, der Schinken wurde in Salz eingelegt. Sauerkraut wurde geraspelt und kam in den Stein Trog, Möhren wurden in einer Miete gelagert.

Die Kartoffel wurden im Keller eingelagert.

Da wir auf dem Land lebten kenne ich als Kind keine Lebensmittel die in Dosen gekauft wurden.

anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 04.06.2020, 20:16
OmaMali
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ihr Lieben,
bei uns zu Hause wurde eingenäht was nur einzumachen geht.
Der Garten war voll mit allem was es gab.
Dazu massenweise Beerensträucher, Obstbäume.
Apfelmus zu hauf und von den Schalen wurde Gelee gekocht.
Wir hatten Geflügel und Karnickel im Stall. Mein Papa ist vor der Arbeit losgegangen und hat bei den Bauern die Schweine abgearbeitet. In den Hetbstferien sind wir bei den Bauern zum Kartoffel ernten gegangen und durften danach stoppen gehen. Zusätzlich wurde an den Wochenenden mit Bollerwagen die Obstbäume an den Straßen nach Fallobst abgesucht.
Ich weiß das dann noch etliche Zentner Kartoffeln eingekellert wurden, die in extrem Wintern, die es früher noch gab, verfrohren und so dann nur Süßkartoffel gegessen wurden.
Aber wir sind immer gut über den Winter gekommen und hatten oft noch etwas über um zu teilen.
Es war eine harte aber schöne Zeit, vor allen Dingen leckere Zeit wo Gemüse und Obst noch nach dem schmeckten was es war und nicht nach irgendwas undefinierbaren.
Ganz zu Anfang meiner Ehe habe ich das auch gemacht mit meiner Schwiegermutter zusammen. Heute fängt meine Tochter an und weckt wieder ein. Und meine Enkel freuen sich darauf Kartoffeln auszumachen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.